PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderstöcke?

Gerry
14.08.2003, 07:23
Hallo!

???
Auf was sollte man(n) achten, wenn man sich ein Paar gute, neue Wanderstöcke zulegen will!?
Mit welchen Systemen, Typen und Herstellern habt ihr gute, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke, Gerry

Andreas
14.08.2003, 07:49
Hallo Gerry,

Ich habe mir heuer auch neue Stöcke zugelegt und zwar einen Komperdell. Ich bin bislang sehr zufrieden damit, wobei ich glaube, dass die Marke eher egal ist, sondern einfach nur die Anforderungen stimmen müssen.

Für mich war folgendes ausschlaggebend: weiche Teller, damit man nicht zwischen Felsblöcken hängen bleibt. Griff auf Weichplastik, um Hornhaut besser zu vermeiden Griffüberstand (also der 'Kopf' des Griffes, der über dem Steckenende liegt) sollte beweglich sein, damit man sich mit den Handtellern darauf stützen und nach hinten abdrücken kann. Federung Gewinde sollte einen Anschlag haben, damit man nicht unbeabsichtigt zuweit aufdreht Schlaufen verstellbar Preis unter 100.-Genau so einen Stecken habe ich dann gefunden, bei der Fa. Waveboard (www.waveboard.de), die einen Outlet-Store bei uns in Kitz haben. Das mit dem Preis hat sich dann auch ganz gut ergeben, weil es ein Restposten war (59.-)

Grüße,
Andreas

PS: Ist natürlich keine Werbung oder so...

Bjoerk
14.08.2003, 09:20
Hi Gerry, auf Seite 2 dieses Forums gibt es einen Thread zu Teleskopstöcken.

OT @Andreas: ich wollte den Thread verlinken und habe es zum test selbst probiert (den Link). Mir wurde gesagt ich hätte keine Berechtigung dort zu lesen, als ichs angeklickt habe. Deshalb habe ich das mit dem Verlinken gelassen.
Wollte nur bescheid geben, falls was nicht ok ist.

Gerry
09.10.2003, 07:14
Nochmals eine Frage zu den Wanderstöcken:
Für wie wichtig haltet ihr eine Federung?
Absolut sinnvoll, oder verzichtbar?
Ich hab auf jeden Fall bemerkt, daß ich bei den Stöcken die eierlegende Wollmilchsau bisher nicht gesehen habe: Entweder der Stock hat eine super Ausstattung, dann ist er schwer, nicht klein genug verstaubar und teuer, oder er ist leicht, klein verstaubar, aber dann fehlt ihm die Federung!?
Auf was legt ihr bei den Stöcken den größten Wert?

Thomas
09.10.2003, 09:23
Hi Gerry,

also ich verzichte schon auf Federung, irgendwie finde ich die sehr irritieren :) , aber ich glaube, dass man das sekber ausprobieren muss. Ansonsten ist für mich der Verschluss wichtig ( die einzelteile sollte man auch nachkaufen können ) und der Griff sollte angenehm sein ( ich habe z.B. gerne einen Korkgriff, weil der sich auch bei schwitzigen Händen angenehm anfüllt ).

Grüße

Thomas

Andreas
09.10.2003, 09:38
@ Gerry:
Meine »Anforderungen« sind ja oben aufgelistet ;)
Was die Federung betrifft, muss ich sagen, dass sie zwar fein ist, wenn es sehr steil bergab geht und ich mich bei jedem Schritt auf die Stecken stütze, aber ehrlich gesagt, ginge es auch ohne. Ich denke mal, wenn der Preis guter Stecken wegen der Federung zu hoch wird, ruhig darauf verzichten...

@Thomas:
Kork wird meiner Meinung nach im Laufe der Zeit etwas unhygienisch; weil sich die Poren mit Schweiß verschließen. Mag aber mit neuartigen Imprägnierungen nicht mehr so relevant sein!

Andreas

Karin_S
09.10.2003, 10:22
Hallo,

über die Federung kann man trefflich streiten, aber nach meiner Erfahrung ist sie, wenn man schon Probleme mit den Knieen hat, unverzichtbar.
Man sackt hat nicht so heftig hinein... ;D ;D

Liebe Grüße
Karin

Thomas
09.10.2003, 11:39
@Andreas: Bei meinen alten Stöcken hat der Kork auch nach einiger Zeit ein bißchen gemuffelt, bei meinen aktuell Stöcken von Leki ist das ganz anders. Da wird wohl auch die Qualität eine große Rolle spielen.

@Karin_S: Ich hab auch zum Glück keine Probleme mit den Knien, daher spare ich mir das Geld für den Aufpreis mit Federung.

Übrigens gab es mal bei Aldi gar nicht mal so schlechte Stöcke mit Federung für 23 Euro, hat nur den ENORMEN Nachteil, dass die Schlaufen zu kurz waren, so dass man wirklich den Stock festhalten muss und nicht über die Schlaufen die Belastung abgibt.

Grüße

Thomas

ben
15.04.2004, 14:54
sehr wichtig und hat bei mir bei verschiedenen vorgängermodellen u. a. komperdell und leki immer wieder probleme gemacht ist das verstellsystem mit dem gegeneinander verdrehen. vorallem bei nässe und kälte.
ich hab mir daher für meinen 2monaten pyrenaen trip ein paar mit dem flick lock system gekauft, herstellername ist mir gerade entfallen, die amerikanische nischen-marke...werd ich nachliefern. auf jedenfall ist das eine art klemmverschluss, lässt sich mit handschuhe bedienen und hält bombenfest.
würde nie mehr gewöhnlich stöcke kaufen.
gruss

Thomas
16.04.2004, 09:41
Mit meinen Leki's habe ich auch mir wieder Probleme sie vernünftig zusammen zu drehen, vor allem wenn sie nass sind. Komperdell bietet jetzt aber auch hier Stöcke an, die einen Klemmverschluss haben. Wenn ich mir heute nochmal welche kaufen würde, wäre dass sicherlich ein wichtiger Punkt!

Grüße

Thomas

ben
16.04.2004, 10:10
muss wohl alzheimer sein. black diamond heissen die teile, haben sich in den zwei monaten pyrenäen bestens bewährt.
ausser die federung die mittels verdrehen ein oder ausgeschaltet werden kann und dies zwischendurch selbständig macht. dann hat man eine seite gefedert die andere nicht.
gibt ein neues modell dass denn klemmverschluss nur noch oben hat. unten gibts dann nur noch eine einstellung mittels eines federbolzens.
meine schwester hat so teile, bisherige erfahrung positiv. müssen aber noch ein paar jahre durchwandert werden bis man definitives sagen kann.
gruss ben

Guest
22.04.2004, 10:02
Ich habe Komperdell_Stöcke mit Federung und Drehverschlüssen. Die Federung springt immer mal wieder selbständig rein und raus und die Verschlüsse gehen manchmal auf - und dann sackst man ins Leere. Kann beides nicht empfehlen. Der Stecken hat Korkgriffe, die finde ich allerdings prima (muffeln glaube ich auch nicht!).

Guest
11.05.2004, 12:43
Hallo zusammen,

ich überlege gerade neue Stöcke zu kaufen (habe bislang noch keine). Ich möchte diese überwiegend zum Wandern in den Bergen einsetzen. Da meine Frau und ich überlegen mit Nordic Walking anzufangen hätte ich gerne gewußt, ob man nicht auch NW-Stöcke zum Bergwandern benutzen kann. Wo sind die Grenzen, sind sie überhaupt nutzbar?

Danke schon mal!
Markus

Thomas
11.05.2004, 15:05
@Markus: Die meisten NW-Stöcke, die ich bisher gesehen haben sind nichts anderes alls normale Bergstöcke, nur dass man dennen unten drunter noch dieses lustige Plastikteil (damit es auf dem Boden "rund" zugeht :-)) dran macht. Wenn du dieses abnehmen kannst und sich dann dort eine ganz normale, metallene Spitze befindet, kannst du eigentlich die NW-Stöcke für die Berge benutzen!

Grüße

Thomas

Guest
11.05.2004, 15:19
@Thomas
danke für die Info. Daß die Stöck bis auf die aufgepropfte Gummispitze praktisch gleich sind weiß ich. Wie sieht es denn mit dem Griff aus - da liegen doch die größen Unterschiede.
Der NW-Stock hat einen Griff ohne viel Kontur um ihn leicht in der Hand zu führen. Schlaufe ist abnehmbar. Der Trekking-Stock hat dagegen einen stark konturierten Griff welcher auch ein Aufstützen ermöglicht, beim NW-Stock geht das nicht. Braucht man das für`s Bergwandern? Oder ist ein NW-Stock quasi der "Allrounder"? Ich denke mal ein Trekking-Stock ist weniger für das Nordic Walking nutzbar, da der Griff eher störend ist. Deswegen gibt es ja die neue Form.
Konkret würde ich nämlich gerne den Leki Trainer Antishock ELS gelb-schwarz [105-135cm] nehmen sofern nicht die Prio auf Wandern liegt.

Gruß
Markus

Thomas
12.05.2004, 18:14
@Markus: Naja, hängt davon ab, wie man den Stock einsetzt. Ich brauche den Griff fast kaum, da ich mich voll in die Schlaufe hänge und dort auch die Belastung auf den Stock setzte. Bei manchen NW-Stücken ist die Schlaufe aber ziemlich kurz, da geht so was leider nicht. Ansonsten würde ich sagen, einfach ausprobieren! Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Sache mit dem Griff sooo tragisch ist.

Grüße

Thomas

Gerry
27.09.2004, 09:49
Hi!

Habe leichte, kompakte Stöcje bei Komperdell gesehen, die aber "nur" 125 cm Ausziehlänge haben.

Bis zu welcher Körpergröße gehen die?

Gerry

Karin_S
27.09.2004, 10:46
Hallo,

maximal 1,65 bis 1,68.

Von Leki gibt es superleichte Stöcke mit Federung und Griffen aus einem Neopren-Kork für ca. 60 Euro.
Sind schön klein verpackbar, sehr leicht und trotzdem vollwertige Stöcke.

Gruß
Karin

Peska
27.09.2004, 18:45
Hallo,
also ich kann die Stöcke von Komperdell nur empfehlen, habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Der Schaumstoffgriff ist hier auch noch ca. 15cm länger, so dass man den Stock z. B an einer etwas steileren Bergaufpassage umgreifen kann, ohne dass man ihn verstellen muss. Preis lag bei 75€!

russki
29.09.2004, 22:46
hallo,
ich habe seit längerem 2 paar im einsatz. einmal einen relativ leichten zweiteiligen komperdell mit fixlock system und carbon unterteil, den ich vorwiegend auf schitouren verwende. vor allem weil er leichter ist, einen längeren griff hat, den man beim queren sehr zu schätzen lernt und weil er sehr schnell auf ca. 170cm länge verstellbar ist. so kann man im fahren auf skating umstellen und verliert keinen wertvollen schwung. der zweite ist ein dreiteiliger leki mit korkgriff der durch verdrehen fixiert wird.(find ich selbst nach 7 jahren intensivem gebrauch nicht unhygenisch..). den nehm ich lieber im sommer , da er sich kürzer zusammenschieben lässt und somit beim klettern oder auf bergtouren mit radanfahrt nicht stört. (mit einem zweiteiligem ein schmarrn bzw. unmöglich) beide mechanismen arbeiten erst nach etwas tuning einwandfrei. (bei system mit schraubkonus sollte man die auflageflächen zwischen spreitzdorn und kunststoffkonus sowie das gewinde leicht fetten, am bessten mit silikonfreier paste, butter oder ohrenschmalz tuts aber auch. das fixlock von komperdell gehört ein wenig nachgefeilt, damit es besser klemmt. ist aber im allgemeinem problemlos und auch besser als das von black diamond, bei dem immer wieder das obere rohr bricht.
alle beide haben keine federung (find ich einfach einen schrott und viel zu schwer) und schlaufen, die keine schnalle haben, sondern im griff verstellbar sind. (wichtig, da mit den zähnen oder einer hand verstellbar. ist bei grosser kälte und von vorteil.)
so far so good, gerhard