PDA

Vollständige Version anzeigen : Handy, Internet, Telefonieren EBC Trek

siggi35
15.04.2010, 16:39
Hallo,
ich wechsle gerade meinen Job und habe 2 Monate frei... :) darum fahre ich am 1. Mai 23 Tage nach Nepal zun treke zum Everest Base Camp. Da ich mit meinem neuen Arbeitgeber noch ein paar Dinge abklären muss, sollte ich in Nepal während meiner Tour erreichbar sein...

- Wie schauts mit Handyempfang auf dem Trek Lukla - EBC aus?
- Gibts Internetcafes? Kann man damit rechnen dass man jeden Tag zu einem Internetcafe kommt?
- Andere Möglichkeiten zu telefonieren? Kann man jeden Tag telefonieren?

Danke für Eure Unterstützung!!!

Freu mich auf die Tour Siggi :lecker:

Andrees
15.04.2010, 18:37
Du solltest ein Satellitentelefon auftreiben, denn Internet gibts nur in Namche bazar und Telefon in einigen wenigen Lodgen.
Du wirst also voraussichtlich recht of von gängigen Kommunikationen abgeklemmt sein.

Hannes33
15.04.2010, 18:53
Hallo,
Internet gibt es mittlerweile in Namche, Tengboche (wenn der Gompa-Generator läuft), Dingboche und in der einen oder anderen Lodge in Gokyo z.B. Vielleicht mittlerweile auch schon weitere Stationen...?
Handy Empfang gibt es, für nepalesische Sim-Karten, in Namche und Umgebung und sollte auch bald bis ins EBC reichen, wahrscheinlich vorerst aber Lückenhaft.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie weit der Empfang jetzt schon reicht...
LG, Hannes.

Jens
16.04.2010, 05:57
Internet gibts auch in Lukla.
Problematisch ist das öfters der Strom ausfällt.

siggi35
16.04.2010, 20:43
:coffee: hi heisst dass ich in Namche, Tengboche, Dingboche,in Gokyo und lukla auch handyempfang mit nepal simkarte hab?

Hannes33
16.04.2010, 20:48
Hallo,
in Namche schon, in Gokyo sicherlich nicht, in den anderen ortschaften ?? vielleicht, weiss ich jetzt nicht 100%...
Tut mir leid, dass ich nichts genaueres sagen kann, aber ich habe keine nep. Sim-Karte und bin froh, in Nepal Nicht immer erreichbar zu sein. Ich bin allerdings mit einem Thuraya Sat-Handy unterwegs, und da hast Du überall in den genannten Dest. 100% empfang.

Du kannstt dir natürlich ein Sat-Handy mieten - ist nicht teuer. Kann dir bei interesse eine gute adresse in Österreich empfehlen, der macht das schnell und zuverlässig und auch günstig... melde dich per PN bei Bedarf...
LG, Hannes.

focusdevil
16.04.2010, 22:52
hallo also in gorak shep gibts auch internet.
vor meiner nepal reise wurde mir gesagt das ich ruhig mein handy mit nehmen soll.
was mir keiner gesagt hat ist das man mit vodafone in ganz nepal keinen empfang hat.
also falls du vodafone hast kannst du dein handy zu hause lassen.
mein guide war so nett und ließ mich mit senem handy telefonieren.
sateliten telefon ist glaub ich nicht nötig. es gibt einige lodges wo es internet gibt(aber sehr sehr langsam und nicht billig)
du kannst dir natürlich eine nepalesische karte für dein handy kaufen.
aber das handy von meinem guide funktionierte z.b. von gokyo bis gorak shep gar nicht. bis namche ist es kein problem.

lg christian

Sansara
17.04.2010, 18:41
Namaste,

D1 hat bei mir in Kathmandu/Pokhara/Chitwan funktioniert (O2 auch).

Nach Zeitungsberichten aus Nepal, soll das Mobilfunknetz um Khumbu ausgebaut werden. Vor allem damit Bergsteiger vom Mt. Everest Notrufe absetzen können.

Es kann sich deshalb evtl. in Zukunft einiges tun.

Sansara

Navyo
18.04.2010, 03:09
Hallo,

im allgemainen hat man (fast) überall Telefonvverbindung per CDMA, eine Art Funktelefon neuerer Art die sich rasant in Nepal verbreitet und mittels der man auch Daten übermitteln kann (Internet!!).

Im Khumbu hat nunmehr oberhalb Tashinga's praktisch jeder entweder Sattelitentelefon oder eben (meist) CDMA.

Mit den eigenen Handy nach Nepal geht natürlich, jedoch sollte man wirklich nachprüfen ob der eigenen Netzbetreiber und der eigene Vertrag Roaming in Nepal ermöglichen.

Im Khumbu speziell ist es so, das die Verteiler zwar ausgebaut werden, das Gebiet aber erst zu einen drittel mehr oder weniger abgedeckt ist (bitte jetzt keine Diskussion über prozentuale Abdeckung...).

Praktisch ab Tengboche/Tashinga/Namche (nördlich ins Boite Koshi Tal) geht nichts mit Handy's, wenn dies sich auch bis Herbst ändern wird.

Sattelitentelefon ist eine Alternative die entgegen allgemeiner Meinung nicht mehr soo teuer ist wie einmal. Werr also beruflich unterwegs ist oder dringend unterwegs erreichbar sein muss.

Internet gibt's dank CDMA auch in Goraksheep, ABER die Verbindungen sind langsam und die Kosten sind relativ hoch.

Da das (nepalesische) Handynetz nur bedingt zur Datenübertragung reicht, werden auch in Zukunft die meisten Expeditionen entweder auf eigene Sattelitentelefonverbindingen oder sich auf das mobile Internetcafé im Base Camp verlassen. Aber vom Kala Pattar wird es in absehbarer Zeit möglich sein, SMS, MMS tec zu veschicken.

Navyo

Harp Booth
18.04.2010, 08:46
Mal ein Frage an die Nepalkenner am Rande zum Thema Handy in Nepal.

In Thailand gibt es an jeder Ecke Prepaidkarten für knapp über einen Euro, die ich ohne Registrierung, Wohnsitz in Thailand o.ä. einfach in sein Handy stecken und nach belieben aufladen kann.

Selbst Telefonate nach Deutschland waren damit für wenig Geld zu haben und man ist für Hotelreservierungen etc. über eine inländische Nummer erreichbar.

Gibt es sowas in Nepal auch? Die Verfügbarkeit von entsprechenden Netzen in entlegenen Regionen lasse ich jetzt mal außen vor.

Gruss Harald