PDA

Vollständige Version anzeigen : Digitale Fotografie in Nepal - funktioniert X-Driv

bergspitze
29.08.2004, 19:35
Hallo zusammen,

in viereinhalb Wochen gehts nach Nepal ins Everestgebiet. Die Reisevorbereitungen laufen, jetzt gibts noch technische Fragen. Wir möchten digital fotografieren und die Bilder vor Ort auf einen sog. X-Drive ziehen (mobiles Kartenlesegerät mit 20 oder 40 GB HDD-Festplatte), welche ich den teuren Speicherkarten vorziehe.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, ob der X-Drive (z.B. Fa. Joba oder Vosonic) in Höhen bis 5.000 m aufgrund des verringerten Luftdrucks - Reibung der Festplatte einwandfrei funktioniert? Gibts sonstige Erfahrungen damit.

Hat jemand zufällig mit der Canon Powershot Pro 1 fotografiert - Probleme mit Kälte oder Höhe?

Wo gibt es außer in Namche noch Möglichkeiten, den Akku zu laden?

Freue mich über Eure Antworten, denn ein schöner Urlaub lebt mit dem Betrachten schöner Bilder jahrelang wieder auf ¤*#;D

Grüße, Klaus

Hakku
31.08.2004, 06:44
Hallo Klaus,

hinter Namche hatten wir nur in Dingpoche Strom, ob die Spannung aber zum Laden eines Akkus reicht weiß ich nicht. Habe den Akku immer mit in den Schlafsack genommen. ¤*#;)

Viel Vergnügen im Khumbu!

Hakku

Andreas
31.08.2004, 07:40
Wir hatten nur mehr in Thengboche Strom. Der Mönch, der die Lodge leitete, verlangte stattliche 250 Rs für das Aufladen der Akkus für die Videokamera.

In Dingboche hatten wir keinen Strom, d. h. es gab Strom am Abend vom Generator, aber es gab keine Steckdosen oder ähnliches zum Aufladen.

Wird wohl von der Lodge abhängen.

Andreas

APuschendorf
04.09.2004, 17:00
Hallo Klaus,

ich besitzt den Vosonic X-Drive mit 20GB und hatte diesen unter anderem am Kilimanjaro dabei. Das Gerät hat soweit gut funktioniert.

Aber ein Problem gibt es mit den Geräten. Der Power-On Knopf ist oben auf dem Gehäuse und nicht geschützt gegen ungewolltes einschalten !!!

Mir ist das am Gipfeltag von Mt.Meru fast zum Verhängnis geworden, da sich das Gerät im Rucksack ständig von alleine eingeschaltet hatte (und nach ca. 2min von alleine wieder ausschaltet) und ich so am Tag vor dem Gipfelabend meine CF-Karten nicht mehr leeren konnte, weil das Gerät nach 3min keinen Saft mehr hatte :-(

Am Kilimanjaro habe ich dann darauf geachtet, das Gerät immer ganz oben in den Rucksack zu packen und so hinzulegen, das nix ausversehen den Power-On Knopf drückt !!! Das Lederetui reicht nicht als Schutz aus.

Am Liebsten würd ich noch einen Schiebeschalter einlöten, so daß der Kontakt zu den Batterien wirklich nur gewollt hergestellt wird...

Und was nervig ist, das man mit einer Akkuladung des Imagetanks es nicht schafft, die 20 GB vollzumachen.

Die Höhe (4600m im letzten Lager) und die Kälte (nachts ca. -10/-15 Grad) scheinen dem Gerät nix ausgemacht zu haben. Den Transfer hab ich aber immer Tagsüber bei "Sonnenschein" und angenehmeren Temperaturen gemacht.

Eine Canon Powershot 1 hab ich leider nicht dabei gehabt, sonder eine Canon EOS D60. Die Kamera hat keine Probleme bereitet (weder Kälte noch Höhe).

Hatte 4 Canon-Akku´s dabei. Aber ein Akku hat bei mir 2-3 Tage durchgehalten (ich benutze das Display nur sehr selten). Gemachte Foto´s in 2 Wochen ca. 4000 Stück.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter

Bye
* Andreas

bergspitze
05.09.2004, 21:28
Hallo Andreas,

danke für deine Erfahrungen mit dem Vosonic. Habe übrigens die Firma Jobo angemailt, dort antworteten sie, dass ihr Gerät nur bis zu einer Höhe von 2.500m funktioniert :( .
Deine Live-Erfahrungen stimmen mich wieder positiv, so dass ichs doch mit dem Vosonic versuchen möchte und mir gleich einen Akkupack dazunehme. Wieviel Bilder hast du effektiv mit einer Ladung ca. geschafft?

Grüße, Klaus

APuschendorf
06.09.2004, 10:45
Hallo Klaus,

am Kilimanjaro hatte ich (nur) einen 256 MB CF-Karte dabei. Fotografiert habe ich vorwiegend in der mittleren Auflösung (ca. 4 Mio Pixel). Bei einem vollen 256 MB-CF-Chip braucht mein Vosonic Image-Tank ca. 6-7min für den Kopiervorgang. Soweit ich das zuhause getestet habe, reicht die Akkukapazität des Vosonic für 3-4 Stunden Transferzeit.

Also 3 Stunden * 60 = 180min Laufzeit des Vosonic.
180min geteilt durch 7 min(für 256MB) = 25 Transfervorgänge mit 256 MB.

256 MB * 25 sind grob 6,4 GB die man mit einer Akkuladung rüberschaufel kann. Durch Kälte usw. kann es aber auch weniger werden..

Am Mt. Meru hatte mein Akku nach 3min kopieren ja aufgegeben. Da ich wusste, das der Kopiervorgang 6-7min dauerte, hab ich auf meinem Chip ´per Kamera manuell die erste Hälfte der Bilder gelöscht und hatte so immerhin noch 128 MB für den Gipfeltag. Nicht schön, aber besser als gar nix... Ich würde mir unbedingt die Transferzeiten von deinen Chips merken, kann in der Not hilfreich sein...

Was meinst Du mit zusätzlichen Akkupack ? Bei meinem Vosonic kann ich keinen Akku auswechseln. Der ist leider fest eingebaut... Oder gibt es jetzt schon neuere Modelle ?

Das Optimum ist der Imagetank sicherlich nicht.
Ich würd mir einen wünschen der meinen 1 GB Chip in 5min kopieren kann (und nicht 28min braucht). Und wo ein Schiebeschalter für die Stromversorgung integriert ist ... Und die Akku´s ausgewechselt werden könnten...

Aber so ein Ding hab ich bis jetzt noch nicht auf dem Markt entdecken können.

Achso und versuch ein Gerät mit USB 2.0 zu nehmen.

10 GB mit USB 1.0 zu kopieren kann echt lange Dauern...

Bye
Andreas

phacops
30.09.2004, 16:30
Habe übrigens die Firma Jobo angemailt, dort antworteten sie, dass ihr Gerät nur bis zu einer Höhe von 2.500m funktioniert ¤*#:( .

Ich hatte den Vosonic X 20GB in Leh dabei. Er hat auf 3500m problemlos funktioniert. Leider hatte ich nicht mehr den Akku organisieren können, so habe ich keine Erfahrungen mit größeren Höhen.

phacops

APuschendorf
31.01.2005, 08:37
Hallo,

hatte mein Vosonic X-Drive mit 20 GB jetzt am Aconcagua mit.
Im Hochlager 3 auf 5980m funktioniert das Ding tagsüber tadellos.
Die Bilder sind alle sauber kopiert worden.

Bye
Andreas