Vollständige Version anzeigen : Multifunktionsuhr von Casio
Hallo,habe mir eine Casio protrek prt60 bei E-bay ersteigert ,muß aber sagen,die volle Enttäuschung.Was nutzt mir eine "Orientierungshilfe",die auf 150m genau geht?Bringt es etwas,wenn ich die Temperatur nachkalibriere,während die Uhr am Arm ist?Vielleicht bringt auch eine nachkalibrierung des Barometers etwas?Kann mir jemand einen Tip geben,bevor ich die Uhr total verstelle?Wenn ich bei 350m losgehe auf 900m,zeigt die Uhr oben 1500m,dann kalibriere ich nach,steige runter zum Ausgangspunkt und sie zeigt 750m-ein Witz,oder?Kann man nicht gerade Orientierungshilfe nennen,finde ich ;D Ciao Tobi
Hallo!
Ich hab auch ne Pro-Trek von Casio und bin ganz zufrieden damit.
Zum Temperatur-messen darfst du sie natürlich nicht am Arm tragen.
In Nepal zeigte die Uhr nach einmaliger Einstellung auf ca 800m bis zum Pass auf der Annapurnarunde (5416m) die Höhe auf 30m genau an, das fand ich schon ausreichend.
Hier, im Flachland ist sie allerdings wesentlich mehr "wetterfühlig", denn die Höhe wird ja nur barometrisch gemessen.
Bist du am selben Tag hoch und runter? Oder hat sich das Wetter dazwischen stark verändert? 150m Höhenvarianz nach Einstellung finde ich auch zuviel!
Hoffe, das hilft weiter,
Sabine
Marco_Polo
02.10.2004, 09:33
Hola Tobi,
ich habe die PRG 50 und habe fast das selbe Problem wie du. Manchmal spinnt sie total. Komischerweise hat sie auf meinen Touren immer prächtig funktioniert.
Ich habe lediglich das Problem mit der Höhe, da spinnt sie ein wenig aber sonst bin ich sehr zufrieden. Die Höhenfunktion verwende ich eh nur als Anhaltspunkt, sie ist ja nur für ungefähre Nutzung gedacht - denke ich mal.
Die Uhr misst die Höhe anhand des Luftdrucks und der Temperatur, wenn du jetzt auf nen Berg hochgehst, bist du noch relativ kühl - nicht verschwitzt. Wenn du wieder zurückkommst, dann hat sich deine Körpertemperatur logischerweise erhöht und das verfälscht das Messergebnis der Uhr. Es macht sogar einen Unterschied, ob du nur ein T-shirt trägst, oder einen Pulloverärmel drüberträgst (Wärmestau).
Zum Temperaturmessen sollst du sie (sogar laut Anleitung) ca. 10 min frei rumliegen lassen.
Ich benutze hauptsächlich den Barometer, um schon morgens zu sehen, ob ich mein Regenzeugs oben oder mitten in meinem Rucksack verstauen kann. Diese Funktion funktioniert überall perfekt!
Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.