PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinksysteme für Trekkingrucksäcke

The Hitchhiker
12.04.2010, 12:08
Hallo zusammen :)

Am vergangenen Wochenende habe ich mir den neuen Denali 70 Rucksack von Jack Wolfskin gekauft, der ein Fach für ein Trinksystem beinhaltet.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr von solchen Trinksystemen haltet und ob ihr mir gegebenenfalls eins empfehlen könntet.

Ich denke ein solches Trinksystem spart mehr Platz, als wenn man Flaschen in den Rucksack packen würde.
Zudem ist es bequemer :D

Danke schonmal :)

Florian Martin
12.04.2010, 12:40
Nun wollte ich mal Fragen, was ihr von solchen Trinksystemen haltet und ob ihr mir gegebenenfalls eins empfehlen könntet.

Ich denke ein solches Trinksystem spart mehr Platz, als wenn man Flaschen in den Rucksack packen würde.
Zudem ist es bequemer :D

Mag sein, da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe ein Trinksystem, nehm` es aber zum Wandern nicht mit, da es 1) schwerer ist als leichte Flaschen 2) umständlicher zu Füllen und 3) ich es unpraktischer finde, daraus zu trinken. Ausserdem schmeckt es mehr ab (Camelback). Wenn Du noch keins hast, kommt ausserdem der Preiss hinzu.
Andere finden es sehr praktisch.
Ich fahre (wie an anderer Stelle bereits geschrieben) gut mit 1l Plastikpfandflaschen, gratis, 66g/Liter, wird ausgetauscht, wenns sie schmuddelig werden.
Das hier ist wie mit Wanderstöcken ja oder nein, Kunstfaser vs Daune, Evazote vs Selbstaufblasbar. Alles hat Vor- und Nachteile, absolute Antworten sind daher schwierig und die Diskussionen daher lang und meist unergiebig.
Persönlich würde ich mir zum Wandern keine Trinkblase mehr kaufen, aber wie gesagt, Geschmackssache.

Austriangirl
12.04.2010, 12:42
Servus!
Willkommen im TF!

Eigentlich wollte ich Dir jetzt den Aquarius von Vaude empfehlen und Dir auch gleich den Link schicken, aber offensichtlich wurde diese höchst praktische Trinkblase aus dem Programm genommen (ärgerlich - ich hätte mir noch mind. 1 Reserve kaufen sollen!)
Vielleicht kriegst Du noch wo einen Restbestand.

Der Vorteil d. Aquarius ist die Möglichkeit, den Beutel komplett zu öffnen und somit ist das Reinigen doch einfach wie beim Camelbak.

LG, Carmen

strauch
12.04.2010, 13:15
Ich hab ein Source Trinksystem (wird in Deutschland von Deuter verkauft). 2L wiegt 160g. Ich find es gut weil ich so viel zwischendurch trinke.

The Hitchhiker
12.04.2010, 13:23
Was ich so gelesen habe ist, dass das transportierte Wasser den Plastikgeschmack vom Beutel annehmen würde..

Das würde mich eventuell stören ... : /

strauch
12.04.2010, 13:27
Hab ich bei meinem bisher nicht festgestellt, könnte aber auch daran liegen, das es bisher immer sehr kalt war als ich es genutzt habe. Der erste Schluck war wohl etwas kunstoffig, aber danach hab ich davon nichts gemerkt.

The Hitchhiker
12.04.2010, 13:28
Hm^^ YAM YAM :D :freu:

aber ok

erftwanderer
12.04.2010, 13:44
Auch ich halte nichts von diesen Trinkbeuteln im Rucksack. Und das aus verschiedenen Gründen:

Ich habe mal auf einer Hütte beobachtet, wie einige Bergwanderer ihre Beutel gesäubert haben. Das sah aus wie im Altersheim, wenn die Katheterbeutel gereinigt werden. Pfui Deibel.

Der Mensch muss nicht ständig trinken. Wir sind durchaus in der Lage etwas auf Vorrat zu trinken und bis zu 1 % des Körpergewichtes als Flüssigkeitsverlust macht uns wenig bis garnix aus. Wichtig ist einfach, dass innerhalb von Stunden das Defizit wieder aufgefüllt wird.

Bei einer Himalaya-Expedition ist einem Teilnehmer der Beutel im Rucksack unbemerkt ausgelaufen. Als Folge musste eine Gipfelbesteigung abgebrochen werden, weil der Trinkvorrat des Anderen dann nicht für beide reichte. Mit einer außen am Rucksack angebrachten Flasche wäre das nicht passiert.

Selbst wenn man stehen bleiben muss um aus der Flasche zu trinken, halte ich das sogar für gut. Eine kleine Verschnaufpause zwischendurch tut gut.

Man muss nicht alle modischem Schnickschnack mitmachen. Und was für Mountainbiker gut sein soll, muss nicht auch für Trekker gut sein.

Gruß
Klaus

strauch
12.04.2010, 14:40
Nunja ich finde eine etwas seltsame Argumentationskette

Ich habe mal auf einer Hütte beobachtet, wie einige Bergwanderer ihre Beutel gesäubert haben. Das sah aus wie im Altersheim, wenn die Katheterbeutel gereinigt werden. Pfui Deibel.

Sorry aber das kann nicht ernsthaft ein Grund für oder gegen etwas sein? Mal ganz davon ab das ich diese Assoziation trotz Zivi im Altenheim nicht habe.

Der Mensch muss nicht ständig trinken. Wir sind durchaus in der Lage etwas auf Vorrat zu trinken und bis zu 1 % des Körpergewichtes als Flüssigkeitsverlust macht uns wenig bis garnix aus. Wichtig ist einfach, dass innerhalb von Stunden das Defizit wieder aufgefüllt wird.

Will heißen ich muss garnichts mitnehmen, ich trink morgens was und Abends wenn ich ankomme, das muss ja reichen. Ich trinke gerne öfter kleine Schlücke zwischendurch und finde es einfach angenehm nicht jedes mal die Flasche rauszukramen, so trinke ich mehr und neige nicht dazu Abends Kopfschmerzen zu bekommen. Das ist bei jedem aber individuell anders und muss jeder für sich entscheiden.

Bei einer Himalaya-Expedition ist einem Teilnehmer der Beutel im Rucksack unbemerkt ausgelaufen. Als Folge musste eine Gipfelbesteigung abgebrochen werden, weil der Trinkvorrat des Anderen dann nicht für beide reichte. Mit einer außen am Rucksack angebrachten Flasche wäre das nicht passiert.

Und ne Flasche die im Rucksack ist mit der kann das nicht passieren? Ich hatte früher außen nie ne 2 Liter Flasche sondern meist nur ne 0,5er und hab die dann getauscht oder wieder aufgefüllt. Passieren kann immer etwas, wäre für mich auch kein Grund gegen ein Trinksystem. Shit happens.

Selbst wenn man stehen bleiben muss um aus der Flasche zu trinken, halte ich das sogar für gut. Eine kleine Verschnaufpause zwischendurch tut gut.

Ich bleib auch stehen wenn ich aus dem Trinkschlauch trinke. Ist für mich auch kein Grund gegen ein Trinksystem.

Man muss nicht alle modischem Schnickschnack mitmachen.

Ich auch nicht, aber ich entscheide für mich ob ich etwas gut finde und mache das nicht einem Gruppenzwang abhängig.

Und was für Mountainbiker gut sein soll, muss nicht auch für Trekker gut sein.

Und was für Mountainbiker gut ist, ist automatisch schlecht für Trekker?

Sorry aber deine Argumentation hat IMHO überhaupt nichts mit der Sache zu tun, sondern ist sehr Subjektiv mit deinen Assoziationen, "Gruppenzwang" im Sinne von was alle machen mach ich nicht mit geprägt.

Ich kann nachvollziehen wenn einer schreibt ich mag den Geschmack nicht, ich mag das genuckel nicht, ich find das nachfüllen zu umständlich o.ä. Aber weils alle haben oder nicht haben, weils dich an einen Katheter erinnert oder ähnliches geht doch an der Diskussion vorbei ob so ein Ding praktisch ist oder nicht. Da könnt ich eher verstehen das dir das Säubern und Trocknen zu aufwändig ist.

Ich hab für mich entschieden, da sich es ausprobieren möchte, das habe ich getan und für mich für gut empfunden aus den Gründen, das ich so mehr trinke weniger zu Kopfschmerzen neige, einfach weil die "Trinkschwelle" für mich niedriger ist.
Nun ist so ein Trinksystem jetzt auch nicht sehr teuer so das es eigentlich jeder selbst probieren kann.

Zorro
12.04.2010, 15:22
Moin,
also Florian hat recht dass es reine Geschmacks- bzw Ansichtssache ist ob man Trinksysteme toll findet oder auf sie verzichten kann.
Was ich allerdings für quatsch halte sind, an den Haaren herbeigezogene Negativargumente.
Klar ist dass man trinkblasen nur mit Wasser füllen sollte und auch dann regelmäßig reinigen muss, jede andere Flasche verkeimt auch vor allem sowas wie Sigg oder andere Flaschen mit Ventil. Wahr ist auch dass die Blasen nicht 100 %ig Geschmacksneutral sind, wodran man ich mich allerdings auch sehr schnell gewöhnen kann, dass das Wasser das man an Brunnen, Campingplätzen oder sonst wo zieht auch nicht immer astrein schmeckt, darüberhinaus haben auch die PET-Flaschen einen gewissen Eigengeschmack.
Aber trotzdem ist meine Camelbak eines der praktischsten Dinge die ich mir fürs Wandern- und Klettern zugelegt habe. Für jeden Schluck Wasser anhalten rucksack auf, Rucksack runter, "Schatz stopf mal wieder die Pulle an die Seite rein" entfällt, ich werde mitsicherheit nicht mehr auf ein Trinksystem verzichten. Eine Extraflasche Wasser zum Nachfüllen und ztur Reserve hab ich trotzdem immer noch dabei.
Ich empfehle die Camelbak obwohl sie etwas mehr gewicht hat, weil ich bei der losen Blase immer Angst hätte das mit ein Spitzer Gegenstand im Rucksack mal n Loch ein pikst, aber da gibt es sicherlich auch noch leichtere Varianten und auch Beutel die weniger Eigengeschmack haben, Camelbak sind ja eher Gummiartig und das schmeckt man auch, die von Deuter sehen da Geschmackneutraler aus. Sag ich jetzt einfach ohne den Geschmack zukennen.
BWG
Zorro

erftwanderer
12.04.2010, 15:40
Will heißen ich muss garnichts mitnehmen, ich trink morgens was und Abends wenn ich ankomme, das muss ja reichen.

Mit deinem übrigen Gewäsche setzte ich mich nicht auseinander, aber zu dem o. g. Zitat muss ich was schreiben:

Früher haben die Menschen bei den Mahlzeiten ausreichend getrunken und dazwischen wurde nur bei allergrößter Hitze bei der Feldarbeit etwas getrunken. Es scheint in Mode gekommen zu sein, immer und überall an irgend etwas rumnuckeln zu müssen. Die Kindergartenkinder können kaum für eine Stunde ins Theater, ohne ein Trinkpäckchen mitnehmen zu müssen. Die Schulkinder haben ständig griffbereit ihre Flasche auf dem Tisch stehen. Später dann ziehen die Jugendlichen-Cliquen durch die Straßen immer nur mit Flasche.

Ich wiederhole mich eigentlich ungern: Der Mensch ist durchaus in der Lage in größeren Zeitabsbständen zu trinken. Das kann bei einer Wanderung im Mittelgebirge bei den jetzigen Temperaturen 1 Stunde oder mehr sein, in großer Hitze oder im Hochgebirge natürlich kürzer. Aber das sind Abstände, wo man sowieso eine Verschnaufpause oder mehr einlegen sollte.

Aber bitte: Bei uns kann jeder auf seine Art glücklich werden, du eben mit deiner Nuckel.

Zorro
12.04.2010, 15:49
Mit deinem übrigen Gewäsche setzte ich mich nicht auseinander, aber zu dem o. g. Zitat muss ich was schreiben:

Früher haben die Menschen bei den Mahlzeiten ausreichend getrunken und dazwischen wurde nur bei allergrößter Hitze bei der Feldarbeit etwas getrunken. Es scheint in Mode gekommen zu sein, immer und überall an irgend etwas rumnuckeln zu müssen. Die Kindergartenkinder können kaum für eine Stunde ins Theater, ohne ein Trinkpäckchen mitnehmen zu müssen. Die Schulkinder haben ständig griffbereit ihre Flasche auf dem Tisch stehen. Später dann ziehen die Jugendlichen-Cliquen durch die Straßen immer nur mit Flasche.

Ich wiederhole mich eigentlich ungern: Der Mensch ist durchaus in der Lage in größeren Zeitabsbständen zu trinken. Das kann bei einer Wanderung im Mittelgebirge bei den jetzigen Temperaturen 1 Stunde oder mehr sein, in großer Hitze oder im Hochgebirge natürlich kürzer. Aber das sind Abstände, wo man sowieso eine Verschnaufpause oder mehr einlegen sollte.

Aber bitte: Bei uns kann jeder auf seine Art glücklich werden, du eben mit deiner Nuckel.
Naja das ist ja irgendwie auch ein bisschen plump, nur weil man früher irgendwas falsch gemacht und lehrt hat muss man das nicht wider besserem Wissen nicht auch noch heute machen.
Trinken ist das A und O um möglichst lange die körperliche Belastung aufzugleichen, das was du da von dir gibts ich Volksverblödung aus den 50er Jahren, wer trinken muss und will ist schwach und undiszipliniert... ;-)
Aber jedem seine eigenen Fehler, ich denke der Rest wird schon wissen wieviel er auf Tour trinken mag und wird vielleicht auch selber schon die Erfahrung gemacht haben dass es am besten bekommt wenn man schon vor dem großen Durst trinkst und möglichst in vielen kleinen Schlücken, ohne einen Wasserbauch zu bekommen, und wenn man eben physiologisch klug sein Trinkverhalten steuert kommt nur sehr schwer an der Erkenntnis vorbei, dass ein Trinksystem absolut praktisch ist.
BWG
Zorro

strauch
12.04.2010, 16:32
@erftwanderer du unterstellst ein wenig als müsse man mit einem Trinksystem anders trinken als mit einer Flasche und das wäre "irgendwie" nicht so gut. Aber das ist ja gar nicht so. Ich kann das Trinksystem auch mit mir rumschleppen und garnicht trinken oder nur trinken wenn die mit den Flaschen auch trinken (in einer Gruppe z.B.) ich habe darüber hinaus aber die Möglichkeit einfacher öfter zu trinken. Ob ich das nutze oder nicht ist ja in keiner Weise ein Zwang.

In meinem Freundeskreis hat das auch jeder für sich entschieden, manche laufen mit andere ohne klar man braucht kein Trinksystem es reicht auch eine Flasche. Ich denke einfach das muss jeder für sich entscheiden. Und tut mir leid wegen meinem Gewäsche, aber ich fand deine Argumentation einfach daneben, sorry.

Wenn ich für mich eine Pro Kontraliste austellen würde, dann würde die so aussehen:

+ Ich trinke öfter / es ist einfach bequem
+ Ich brauch mit keiner Flasche rumhantieren / rausziehen wegstecken / fällt auch schon mal runter
+ Gute Gewichtsverteilung
+ Kann es auch als Wassersack am Zelt nutzen

- Man hat erhöten Aufwand um das System zu trocknen
- Mann kann nicht so leicht "mal eben" Wasser entnehmen wenn man z.B. Mittags was kochen will
- Leichter Kunsststoffgeschmack

erftwanderer
12.04.2010, 17:33
Wenn ich für mich eine Pro Kontraliste austellen würde, dann würde die so aussehen:

+ Ich trinke öfter / es ist einfach bequem
+ Ich brauch mit keiner Flasche rumhantieren / rausziehen wegstecken / fällt auch schon mal runter
+ Gute Gewichtsverteilung
+ Kann es auch als Wassersack am Zelt nutzen

- Man hat erhöten Aufwand um das System zu trocknen
- Mann kann nicht so leicht "mal eben" Wasser entnehmen wenn man z.B. Mittags was kochen will
- Leichter Kunsststoffgeschmack

OK, lassen wir es dabei. Mit der Pro- und Kontra-Liste bin ich einverstanden, bis auf den von mir fett gemachten Punkt. Es ist einfach eine Gewöhnungssache oder auch Erfahrung, dass man zum richtigen Zeitpunkt trinkt, auch wenn man die Flasche aus der Rucksack-Seitentasche nehmen muss.

Gruß
Klaus

Harp Booth
12.04.2010, 18:39
Eigentlich wollte ich Dir jetzt den Aquarius von Vaude empfehlen und Dir auch gleich den Link schicken, aber offensichtlich wurde diese höchst praktische Trinkblase aus dem Programm genommen (ärgerlich - ich hätte mir noch mind. 1 Reserve kaufen sollen!)
Vielleicht kriegst Du noch wo einen Restbestand.

Servus Carmen,

gibt es noch in der Bucht für < 10 €.

Hält Dein Beisstück noch?

Gruss Harald

The Hitchhiker
12.04.2010, 21:26
Hallo ihr^^

ich bin recht überrascht, dass eine solche Anteilnahme an diesem Thema herrscht.

Zwischenzeitig hatte ich Angst dass man sich hier an die Gurgeln springt :schwitz: :D

Das Fazit was ich daraus ziehe ist Folgendes:

Jeder muss es selbst wissen ob er ein Trinksystem benutzt oder nicht. Fertig.

Ich jedenfalls habe mir jetzt eins von Deuter bestellt. Weil mich einfach die Produktbeschreibung davon überzeugt hat. Ich bin mal gespannt.
Wenn das nix ist, pech, dann bin ich für meinen Teil an Erfahrung reicher geworden :) ;):up:

Danke an alle! :up:

Florian Martin
13.04.2010, 07:03
Das Fazit was ich daraus ziehe ist Folgendes:

Jeder muss es selbst wissen ob er ein Trinksystem benutzt oder nicht. Fertig.

Sag` ich doch!
Gruss!

Austriangirl
13.04.2010, 17:58
Servus Carmen,

gibt es noch in der Bucht für < 10 €.

Hält Dein Beisstück noch?

Gruss Harald

Servus Harald!

Das gute Stück hat schon x Alpengipfel und den Kangchenjunga gesehen. Ich kauf mir sicher noch einen, wenn ich fündig werde....
Beisstück hab ich mir auf Dein Anraten noch ein Zweites gekauft, aber auch Nummer Uno hält noch.........:-)
LG, Carmen

Coxsta
08.08.2010, 22:53
Hallo,
diese Diskussion ist sicherlich schon etwas "älter", da ich aber auch
gerade das für und wieder eines Trinksystems für meine nächste
Trekkingtour abwäge möchte ich trotzdem meine Gedanken hier
für den nächsten Suchenden posten.

In meinen Augen hat das Trinksystem auf Touren bei den man weiß das
die sagen wir mal 3L ausreichen bis zum nächsten Stutzpunkt wo es
sauberes Wasser gibt, welches nicht aufbereitet werden muss, nur Vorteile:

-Das Gewicht ist optimal am Körper und man kommt jederzeit an sein Wasser

Ich habe aber bisher auch viele mehrtägige Touren unternommen wo man
froh war wenn man zwischendurch eine Stelle gefunden hat an der man Wasser
nachfüllen konnte, welches dann auch noch aufbereitet werden muss.
Hier versagt das Trinksystem, auf jeden Fall bei den von mir verwendeten Mittel
zur Wasseraufbereitung. Ich habe ein System bei dem man 2 mal 1 Liter PET Flasche
zum Lagern im Rucksack hat sowie einmal eine 0,5L
PET Flasche zur Trinken benutzt (außen am Rucksack). Man konnte dann mal eben 1 Liter auffüllen und aufbereitet,
bzw. die Einwirkzeit einhalten (ich nehme dazu Mikropur mit Silberionen)

Auch schmeckt das Wasser auf Trekkingtouren häufig so ekelig, dass man Pulver
mit Geschmack nehmen muss um es genießbar zu machen. Wenn man dann am
Zeltplatz keine Wasserquelle hat, muss man ggf. das Wasser Geschmackspulver
aus der Wasserblase zum Zahneputzen etc. nehmen, oder sowie so eine
extra Flasche mit neutralen Wasser mitführen.

Mein Fazit:
-Touren mit sauberen Wasser und neutral schmeckenden Wasser an vorher bekannten
Ziel Station = Trinkblase sehr zu empfehlen

- Touren mit Wasser welches aufbereitet werden muss und dazu noch ggf. mit
Geschmack versetzt werden musss = 2 x 1l PET + 0,5 PET Flasche mein Favourit

Jetzt kannt man natürlich damit argumentieren, dass man ohne Trinkblase bei der
unten genannten Lösung "ständig" an den Rucksack muss zum Nachfüllen. Dem
kann ich rein subjektiv entgegenhalten, dass ich wenn ich innerhalb eines
kurzem Zeitraums die 0,5l leer habe, sowie so platt bin, dass ich eine kurze Pause
von 5-10min brauche, welche ich dann immer zum Trinken und nachfüllen nutze.

Zorro
09.08.2010, 07:27
Moin,
das ist aber schon eine merkwürdige herangehensweise an das Thema, wieso schließt ein Trinksystem das mittragen weiterer PET-Flaschen aus ? gerade zum Nachfüllen nimmt man doch noch ne Flasche mit, oder aber zum Mischen von Geschmack damit man nicht nur den Wassergeschmack auf der Blase hat.
Wer allerdings auf Geschmack im Wasser nicht verzichten kann der sollte Trinksystem meiden, es gibt ja nichts ekiligeres als trinksysteme mit zuckerhaltigen Lösungen und optimalen Bedingungen für Bakterien- und Pilzwachstum.:coffee:
BWG
Zorro

Coxsta
09.08.2010, 08:40
So merkwürdig finde meine heransgehensweise nicht, ansonsten hätte
ich nicht gepostet ;-)
Ich bin jemand der mit möglichst wenig Gepäck reist, da ist eine Trinkblase
prinzipell schonmal gut, da Sie sich im Vergleich zu mehreren PET Flaschen
etwas weniger Packmaß hat. Aber wenn man Wasser nur sporadisch findet und wie
gesagt dann noch aufbereiten muss, dann muss man, soweit wie ich es bisher
erfolgreich praktiziert habe, mindestens 3 Gefässe vorhalten. Auch Stelle ich mir
das rausfummeln der Trinkblase bei meinen Deuter Rucksack, wenn man nun tatsächlich
die Trinkblase häufiger auf Tour nachfüllt, doch sehr ätzend vor.

Meine Argumentation sollte nun auch kein absolute Kaufargument für oder gegen eine
Sache sein, Sie hat lediglich geschildert welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe

Zorro
09.08.2010, 18:54
Naja so schwer ist der Gedankengang ja nicht dass du mit einer Blase und einer Flasche weniger Gepäck hast und dass man eine Blase alleine einfach unpraktisch ist weil man eben meistens die Blase mit hilfe einer Flasche füllt.
Das du glaubst dass es unpraktischer ist eine Camelbak unterwegs zu füllen als zwei Flaschen Wasser schreibe ich eher deinen fehlenden praktischen Erfahrungen mit einem Trinksystem zu, ohne dich damit angreifen zu wollen.:coffee:
BWG
Zorro

Fichtel
09.08.2010, 20:07
Da hab ich mir ja eine Menge Ärger erspart.:schwitz:

Vor kurzem habe ich mir einen Trinkschlauch gekauft der auf die PET-Flaschen passt. Das ist ein Schlauch mit Beissventil und an der anderen Seite ist ein Schraubverschluss mit Ventil zum Luftreinlassen. Außerdem war noch ein Schraubverschluss in einer anderen Größe dabei. So kann ich die Flasche aussen am Rucksack einstecken, mit der aufbereiteten wechseln etc. Und der Geschmack ist wie bei jeder PET Wasserflasche...:lecker:

Gruß
Fichtel

Coxsta
09.08.2010, 22:26
Das hört sich doch wie eine sehr gute Hybridlösung an. hast Du einen
Link wo man ein solches Schlauchsystem erwerben kann?

Fichtel
10.08.2010, 06:32
Leider nicht, war ein Fund bei ebay. Allerdings das einzige seiner Art.:coffee:

Harp Booth
10.08.2010, 06:45
Hallo Coxsta,

versuchs doch mal über Suchmaschine.

Das gewünschte Produkt findest Du dann z.B. mit einer Meta-Preissuchmaschine (http://meta-preisvergleich.de/).

Gruss Harald

seemann
11.08.2010, 13:57
Servus,
meint Ihr den hier?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132938&GTID=2274ae4597b1be13f06925e6881a59a9a38

Habe ich auch, funktioniert bestens.
Beim MTB habe ich eine Deuter-Trinkblase. Meiner Meinung nach besser als die Camelbaks, da man die Deuter-Blase komplett öffnen und ganz easy sauber machen kann. Für den Trekkingrucksack halte ich sie allerdings für nicht unbedingt geeignet, da in diesem ja doch einiges mehr transportiert wird, was die Blase kaputt stechen könnte. (eigene, subjektive Meinung. Passiert ist es mir allerdings noch nicht.)
Ausprobiert habe ich beides: Trinkblase von Camelbak auf dem John Muir Trail: Hat funktioniert (allerdings außen angebracht), ist aber unpraktisch beim Befüllen und Reinigen und sieht affig aus (kein Argument, ich weiß...).
PVC-Flasche bei diversen Treks auf Kauai, Flaschen außen in die Seitentaschen gesteckt: Hat sich uneingeschränkt bewährt, werd ich beim nächsten Trek genauso machen. Das gute hieran ist auch die Varianz: Zum PVC-Flaschen-Schraubverschluss gibt es noch einen Adapter für Weithals-Schraubflaschen. Man kann das System also für gekaufte als auch für die eigenen Nachfüllflaschen nutzen.
Was die "Trinkhäufigkeit" angeht: Bei Klettertouren in warmen/heißen Regionen ist es m.E. durchaus sinnvoll alle paar Minuten den Nuckel in den Mund zu nehmen. Und im Klettersteig auch allemal sicherer als das rauspulen einer Trinkflaschen.
Aber: jeder wie er mag.

cheers
seemann

Fichtel
11.08.2010, 17:38
Meiner sieht genauso aus wie der hier:

http://www.bergfreunde.de/outdoor+ausruestung/trinkflaschen+wasser+traeger/ortlieb+trinkschlauch+mit+adapter.html

Nur bei mir war noch ein zweiter Schraubverschluss in anderer Größe dabei und das Mundstück 90° abgewinkelt. War aber irgendein Hersteller in USA.

Ich hab mir das Ding gekauft weil an meinem Wanderrucksack die Flasche auch im Außenfach nicht zu greifen ist. Jedesmal Ruzcksack a und wieder auf. Das war mir auf Dauer zu blöd.
Also ich mag das Ding.