PDA

Vollständige Version anzeigen : Multifunktionsuhren

Gerry
02.06.2003, 07:04
Hallo!
Ich möchte mir eventuell eine Multifunktionsuhr mit Höhenmesser, Barometer, Thermometer usw. zulegen.
Es gibt da von Suunto Modelle, die mich interessieren.
Da die Dinger nicht gerade billig sind, wollte ich fragen, ob jemand mit solchen Uhren schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, was ihr davon haltet und welche Modelle ihr empfehlen könnt.
Danke!

Peter_N
02.06.2003, 08:06
Hallo Gerry,

ich benutze für meine alpinen Bergtouren seit sechs Jahren einen Suunto, Modell Vector. (Höhenmesser, Barometer, Uhr und eingebauter Kompass).
Teil 1: Im 2. Jahr zeigte mir das Gerät auf 3100 m Höhe (laut Karte ¤*#;D ) eine Höhe von 9000 m an. Da ich mir dachte, das eigentlich bei dieser Höhe die Luft etwas dünner sein müsste, musste wohl das Gerät einen Defekt haben. Auf der Berghütte zeigte es wieder die richtige Höhe an. Da ich noch Garantie auf diese Uhr hatte, schickte ich es ein und wurde von Suunto anstandlos repariert.

Teil 2: Im letzten Jahr war ich im Wallis auf 4000er unterwegs. Sobald ich über 3500m kam, zeigte die Uhr zwar die richtige Höhe an, aber der Luftdruck auf Seehöhe betrug sage und schreibe 1150 mbar ! Dieser Wert blieb bis zum Erreichen einer Höhe um die 2500m so stehen.
Na, so ein Hochdruckgebiet hatten wir nun auch nicht, also wieder zu Hause angekommen, Garantie war mittlerweile abgelaufen, habe ich einen netten Brief verfasst, die Uhr eingeschickt und habe anstandlos eine neue Uhr von Suunto erhalten, nebst einem neuen Armband.
Ob die jetzige Uhr ohne Probleme funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich meine ersten Bergfahrten erst Ende Juli mache und hier im heimischen Taunus auf 800m Höhe sich bisher keine Probleme gezeigt haben.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, das ich entweder ein "faules" Teil (Uhr) erwischt habe (kann Dir mit jedem Gerät passieren), oder Du solltest doch besser einen mechanischen Höhenmesser von der Firma Thomen kaufen. Die sind auf jeden Fall robuster und nicht batterieabhängig.

Wenn die Uhr funktioniert, ist es ein schönes "Spielzeug". ¤*#;)

Gruss Peter

Gerry
02.06.2003, 09:24
Danke, für den Beitrag!
Klingt nicht so berauschend.
Gerade das Modell Vector war auch bei mir in der engeren Wahl!
Vielleicht war es nur eine "Montagsuhr"?
Ich bitte um weitere Erfahrungsberichte, vielleicht gibt es auch bessere?

Andreas
02.06.2003, 10:00
Hallo Gerry,

Ich selber habe keine solche Uhr, aber einer meiner Reisebegleiter hatte vergangenes Jahr bei unserer Kailashtour eine solche Multifunktionsuhr dabei (Hersteller weiß ich jetzt nicht). Bis auf 2200 m zeigte sie alles ganz korrekt an, aber die meiste Zeit waren wir über 4500 m und dort zeigte der Höhenmesser immer Phantasiezahlen an (trotz gleichbleibender Wetterverhältnisse abends um 400 Höhenmeter niedriger angezeigt, als am Morgen). Ich hatte einen 'klassischen' Höhenmeter dabei (diesen hier: http://links.trekking.cc/shoplinks.shtml) und er zeigte die Höhen exakt an (in Ablgleich mit der Karte).

Die Temperatur schien zu stimmen, aber dazu musste er die Uhr vom Handgelenk nehmen, weil sie von der Körpertemepratur beeinflusst war (Fühler zu nah an der Uhr). Beim Hofer (= Aldi) gibt es kommenden Donnerstag eine solche Uhr: www.hofer.at (auf Donnerstag klicken). Ob es die beim Aldi auch gibt, weiß ich nicht...

Schönen Gruß,
Andreas

Gerry
02.06.2003, 10:17
Hallo Andreas!
Hofer und Aldi sind okay!
Ich lebe direkt an der Grenze und habe beides in der Nähe!
Gruß, Gerry

Kathrin
03.06.2003, 12:22
Hey Gerry,

also das Suunot so probleme hat, höre ich zum ersten mal..
Ich habe die uhr seit einem jahr, viele meiner Kollegen haben die uhren wesentlich länger und ein anderen Kollege hatte die sogar an,als er auf den Everest ist, dieses Jahr.
Keiner von denen, die ich nun kenne, hatte jemanls probleme mit der uhr,allerdings muss sie im Gegensatz zu Analogen geräten sicherlich öfter geeicht werden, als eben jene.
Ich habe von Suuto, die recht neue Uhr, mit Compass, Hygro und Barometer, Höhenmesser, Pulsfrequenzmesser, Hangneigungsmesser und Logbuch und bin echt mehr als nur zufrieden.
Bissher auch auf über 3000m nie Probleme, eher sogar sehr genaue Angaben der Austeiggeschwindigkeit mit Liftund Bahn etc..

Bin mehr als nur begeistert, weil eifnach zu tragen auch noch..

LG
Kathrin

Gerry
03.06.2003, 14:00
???
@Kathrin
Welches Modell hast du genau?
Und vor allem - wie kompliziert sind die Dinger?
Braucht man da "fast ein Studium" um sie zu bedienen, oder sind sie von der Handhabung her einfach?
Bin leider kein extremer Technikfreak.

phacops
03.06.2003, 17:09
Ich hatte einen 'klassischen' Höhenmeter dabei (diesen hier: http://links.trekking.cc/shoplinks.shtml) und er zeigte die Höhen exakt an (in Ablgleich mit der Karte).

Andreas

Hallo Andreas,

welchen Höhenmesser meinst du?
Der link führt nur zu deiner Linkübersicht aber nicht zu nem konkreten Modell. Mein HM ist auch nicht optimal, ich hatte ihn vor der letzten Tour schon über den Händler zum Hersteller eingeschickt, er zeigte aber danach in Teilfunktionen (Summenwerte Auf+Ab) auch Schrott an.
Vielleicht mach ich nen eigenen thread dazu auf.

Grüße

phacops

Andreas
03.06.2003, 17:18
@ phacops: Ups, ich habe den falschen Link angegeben. D. h. der Link stimmt, aber ich meinte das Foto am rechten Seitenrand!
Hier nochmal nur das Foto:

http://www.trekkingforum.com/grafiken/hoehenmesser.jpg

Es ist ein Thommen, kalibriert bis 6000 m. Ursprünglich für die Arbeit gekauft (geologische Geländeaufnahmen), nun fast auf jeder Reise seit 11 Jahren mit dabei! Immer ohne 'Mucken'! Bin sehr zufrieden damit!

Andreas

PS: Das Bild zeigt den HM in 5805 m Seehöhe im Shishapangma-Gletscher-Südkessel

unkas
04.06.2003, 12:34
Besitze selbst die Suunto x-Lander und war auch schon bis 7ooo mit ihr ohne Probleme.Es stimmt man muß sie öfter nachkalibrieren aber das ist bei allen Multifunktionsuhren so.
Ich denke dass es eine Montagsuhr war, vor einiger Zeit wurde die Software für Suuntouhren geändert und seitdem soll es wohl keine Probleme mehr geben.

Bin jedenfalls sehr zufrieden (ist übrigens auch ein Tipp von alpin produkttest)

Und vergleiche die Preise im Internet, ich habe damals
200 DM gespart.

Viel Spaß beim entscheiden

unkas ;D

Gerry
21.05.2004, 10:13
:)
Möchte das Thema nochmals zur Sprache bringen:
Gibts noch Leute mit Erfahrungen mit diesen Multifunktionsuhren, welche neuen Modelle gibts halbwegs günstig, oder welche bewährten sind jetzt inzwischen günstig zu bekommen?
Sollte es eine Suunto sein, oder hat jemand Erfahrung mit Billigmodellen?

Danke, bin immer noch am überlegen...

Andreas
25.05.2004, 17:23
Hallo Gerry,

Ich hatte mir damals die Hofer-Uhr gekauft (siehe oben) und hatte sie auf meinem Everest-Trek im Herbst 2003 und auf meinem Annapurna-Trek im Frühjahr 2004 dabei: Ich muss sagen: perfekt! Mir ist kein einziger Nachteil aufgefallen, wenn man mal davon absieht, dass das Uhrband aus nicht gerade hautverträglichem Plastik besteht. Der Höhenmesser arbeitete sehr genau; die detaillierten Wanderkarten halfen beim Nachstellen bei Wetterschwankungen.

Andreas

Gerry
25.05.2004, 21:26
:-[

Hi, Andreas!

Dann hätte ich sie doch kaufen können...
Ich traue den Billigprodukten nicht, deshalb träume ich von einer Suunto X 6 Hr.
Aber der Preis ist doch abschreckend für etwas, das man sich als Luxusartikel gönnen möchte.

Na, habe Ende nächsten Jahres einen runden Geburtstag, vielleicht lasse ich sie mir da schenken, oder ich finde im Internet davor schon ein Schnäppchen!?

Gerry

P.S: Brenne schon auf Details für das Treffen, obwohl ich heuer ab September in der Firma große Umstrukturierungen haben werde und daher nicht zu 100 % sicher bin, ob ich kommen kann!
Es ist auch Samstagsarbeit angesagt...
:-[

Ingrid
26.05.2004, 07:35
Hi Gerry,
ich hab seit 5 Jahren die ProTrek 30 von Casio. Preis war damals ca. 250 DM. Bin absolut zufrieden damit.
Sie hat Höhenmesser (über aktuellen Luftdruck), graphische Luftdruckanzeige (letzte 26 Stunden - Druck wird alle 2 Std gemessen), Temperatur, Stopp-Uhr, Wecker, Datum etc (hat auch Speicher für die hm pro Tag usw). Und ist wasserdicht bis 100 m. Temperaturkompensation hat sie allerdings nicht.

Was die Genauigkeit der Höhenmessung betrifft:
da ich bisher noch nicht über 3500 m war, und keine extrem genaue Angaben brauche, kann ich das bei der ProTrek nicht wirklich beurteilen. Ich hab halt immer nachgeeicht, wenn irgendwo ne Angabe war, aber besonders große (oder fragwürdige) Abweichungen hat sie nie gezeigt.
Was ich bei der Uhr ganz gerne mag, ist die graphische Luftdruckdarstellung. Kann prima als "Wetterstation" benutzt werden, um morgens zu sehen, was auf einen zukommt (über Balkendiagramme, nicht als Linie wie bei der Suunto).
Auch für zu Haus ganz gut, ich hab bisher oft genug auf den Wetterbericht verzichten können, wenn ich mir den Druckverlauf angeschaut habe.
Nach 4 Jahren mußte ich übrigens Batterie wechseln (laut Hersteller alle 2 Jahre).

Aber wenn ich mir die Kataloge heute anschaue - sieht so aus, als werden keine Casios mehr angeboten (vielleicht hab ich das was verpaßt :-/).

Also hilft Dir mein Geschreibsel wohl eher weniger.
Viele Grüße Ingrid

Gerry
26.05.2004, 07:44

Hi, Ingrid!

Doch, mir hilft jede Aussage zu dem Thema!
Es gibt inzwischen so viele verschiedene auch von Adidas und Nike und anderen Firmen, daß ich echt überfordert bin die vielen angebotenen Funktionen in ihrer Notwendigkeit zu beurteilen!
Daher will ich die Praktiker, die mit solchen Uhren schon Erfahrungen gesammelt haben hier zu Wort kommen lassen!

Danke, Gerry

Gerry
29.07.2004, 07:44

So, jetzt ist es so weit, ich hab mir eine gekauft!!

Eine Ciclo XC 1, die lt. Outdoortest die beste in ihrem Preissegment sein soll.

Bin gestern meine Hausrunde gelaufen um den Höhenmesser mal zu testen.
Beim Einstieg hab ich sie auf 435 m kallibiriert und mal geschaut.
Der höchste Punkt war auf 793 m und mein Höhenmesser zeigte ca 20 m zu wenig an.
Dann hab ich sie auf 793 m kallibriert und geschaut, wies beim runtergehen ist und auch beim Ausgangspunkt auf 435 m hat sie sich um ca. 20 m verhaut!

Jetzt wollt ich mal die Besitzer von Uhren mit Höhenmessern fragen, wie genau eure Höhenmesser arbeiten?
Ich hatte gehofft, daß meine Uhr innerhalb von 10 m Ungenauigkeit bleibt, noch dazu wo sie lt. Test sowohl im Labor als auch in der Praxis sehr genau messen sollte!?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie genau sind die Höhenmesser und wie würdet ihr eine Abweichung von ca. 20 m in der Praxis beurteilen?

Danke, Gerry

Flachlandtiroler
29.07.2004, 08:24
Hallo Gerry,

die Anzeigegenauigkeit ist idR eh' nur 5m, eine bleibende Abweichung von 20m also noch im Rahmen. Zur Groborientierung reicht das auch, um z.B. die Route durch einen Gletscherbruch wiederzufinden vielleicht weniger... Mit einer Reisegruppe im Himalaya (wo fast jeder so'n Ding hatte) konnte man alles innerhalb von +/- 150Hm bekommen; am nächsten an der Realität dran war immer der mechanische Thommen...
Der Fehler liegt aber weniger an der Uhr als an den Meßbedingungen: Die Elektronischen Höhenmesser müssen aufwendig temperaturkompensiert werden. Hat zur Folge, daß die Temperaturmessung stark überdämpft ist und damit die Höhenmessung einen ziemlichen zeitlichen Nachlauf hat. Wie lange hast Du denn an dem Punkt 793m auf die Messung gewartet? Hattest Du die Uhr am Arm, irgendwas geändert (Ärmel drübergestreift oder so)?

Gruß, Martin

Andreas
29.07.2004, 08:30
bezüglich der Temperaturkompensation:

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich mir vor einem Jahr das Hofer/Aldi-Gerät zugelegt hatte. Am Arm konnte ich sie nicht tragen, dann stimmte der Höhenmesser bis zu 50 m nicht mit der Realität überein. Da ich unter dem Plastikarmband aber ohnehin immer schwitzte, nahm ich sie sowieso ab und hängte sie an meine Fototasche außen an eine Schlaufe. Die Körperwärme war nun kein Problem mehr, und ich erinnere mich kaum an eine Abweichung von mehr als 10 m (in Abstimmung mit den Kartenunterlagen).

Andreas

Gerry
29.07.2004, 08:54
Ich hatte sie am Arm, aber ohne Textil dazwischen.
Gewartet hab ich nicht, ich hab, als ich angekommen bin draufgeschaut und den Wert abgelesen, neu kallibiriert und bin dann gleich wieder weitergelaufen.
Hab echt noch wenig Erfahrung damit, man sollte also etwas warten, ob sich der Wert dann noch ändert?
Danke, für den Tipp!

Gruß, Gerry,
der demnächst weitere Versuche mit seinem neuen Spielzeug machen wird...

Flachlandtiroler
29.07.2004, 10:38
Hab echt noch wenig Erfahrung damit, man sollte also etwas warten, ob sich der Wert dann noch ändert?

Einfachestes Beispiel: Wenn Du die Uhr eine Weile am Arm getragen hast dann lege sie einfach mal irgenwo hin und schaue, wie lange es dauert bis sich die Temperatur- und Höhenanzeige stabilisiert haben... ;D

Noch ein Punkt: Mit Deinem Aufstieg kann sich natürlich auch der Luftdruck ändern (Wetter, Thermik).

Gruß, Martin

Gerry
30.07.2004, 07:48
@ Flachlandtiroler, oder alle anderen, die es wissen!

Demnächst werde ich eine Tour mit ca. 600 Höhenmetern Unterschied machen um den Höhenmesser nochmals auszuprobieren.
Da der Weg sehr gut beschildert ist, und ca. alle 200 Höhenmeter Höhenangaben sind, weiß ich jetzt nicht genau, ob ich den Höhenmesser dauernd nachkallibrieren soll, oder nur am Ein- und Ausstieg.

Wie oft macht ihr das?
Mich würde interessieren, ob er auch auf 600 Höhenmeter die ca. 20 m Ungenauigkeit hat, oder wie sich das bei "mehr" Höhenmetern auf die Genauigkeit der Anzeige auswirkt.

Gerry, der sich jetzt im Moment intensiv mit seinem neuen spielzeug beschäftigt!

gege
11.08.2004, 09:18
nachdem in diesem thread negative erfahrungen mit suntoo uhren geschildert wurden, möchte ich meine positiven einbringen:

meine suntoo vector habe ich seit mehr als 5 Jahren z. T. intensiv genutzt und nie probleme damit gehabt. ich hab auch nie festgestellt, dass sich die höhenangaben geändert hätten, wenn ich die uhr vom arm genommen (temperaturänderung), höchstens vielleicht um eine masseinheit (5 meter). und bei stabilem wetter zeigt die uhr üblicherweise auch nach einer mehrstündigen wanderung bei der rückkehr zum ausgangspunkt dieselbe höhe an.
bei gondelfahrten, die ja rasch erfolgen und bei der wetterbedingte luftdruckschwankungen daher keine rolle spielen, hat die vector ebenfalls bloß abweichungen von 5, maximal 10 meter bei ca. als tausend höhenmeter differenzen (dachsteinsüdwand). auch bei höhen über 5000m hat sie bisher immer gut funktioniert.
eine funktion die ich sehr schätze ist das logbuch (addiert die zurückgelegten höhenmeter, aufstieg und abstieg, ist allerdings insofern etwas ungenau, als es bei pausen aufgrund von luftdruckschwankungen zu schwankungen der höhe von einer einheit, also 5 metern kommen kann, die dann je nach eingestelltem intervall alle minuten oder 20 sekunden etc. addiert werden, man bekommt auf diese weise einige höhenmeter "geschenkt")

sollte meine suntoo den geist aufgeben, würde ich wahrscheinlich wieder eine erstehen, es sei denn die uhren haben mittlerweile an qualität verloren.....

gerhard

Fabster
16.08.2004, 23:32
Die meißten Dinge sind gesagt worden, deshalb fasse ich mich kurz.

Ich habe auch eine Suunto Vektor und bin super zufrieden (mit max 3500m gehöre ich aber eher zu den Flachlandtirolern).

Guest
20.08.2004, 11:01
Hallo,
die Anzeige mit 20 m genau ist doch prima.
Habe früher mit mit Casio Höhenmesseruhren berggestiegen, die sind NIE unter 200 m falsch gegangen.
Am genauesten war bisher eine Avocet, die bis 7000 m getest immer noch sehr genau war.
Zu dem Test in Outdoor: Die Oregon RA109 habe ich gekauft, sie funktioniert auch recht genau.
Dabei ist aber ein anderer dummer Witz:
In der Leistungsbeschreibung von "Outdoor" steht drin: Mit Kompass und vier Weckern!!
Sie hat aber keinen Kompass und nur einen Wecker. Outdoor hat auf eine diesbezügliche Anfrage per Mail nicht mal geantwortet.
Na, Hauptsache der Rest funktioniert!
mfG
Wolfgang

Guest
20.08.2004, 19:07
Ich trage seit ca. 3 Jahren diese Multifunktionsuhren.
Zuerst Casio, jetzt Suunto Observer.

Zu Suunto wechselte ich wegen der Meßungenauigkeit bei Casio.
Die Uhr wird regelmäßig und häufig eingesetzt (ca. 50 Bergtouren )

Meine Erfahren mit Suunto sind gelinde gesagt sehr durchwachsen. Den ersten Observer tauschte ich kurzfirstig wegen ¤*#Höhenmeßungenauigkeit um. War gar nicht so einfach. Die österreichsche Suuntovertretung unterstellte mir erstmal Bedienungsfehler bzw. sollten die Ungenauigkeiten innerhalb der Toleranz liegen. Erst als ich im Gespräch belegen konnte, daß ich mich mit dem Thema Orientierung, Wetterkunde usw. auskenne (habe auch schon Schulungen abgehalten) wurde die Uhr umgetauscht.
Bei der umgetauschten Uhr habe ich leider auch viel zu häufig wieder Meßungenauigkeiten. (bei stabiler Luftdrucklage !!)
z. B. 60m Ungenauigkeit auf 800hm Höhenunterschied, Dann die Höhe eingestellt und nochmal 800hm bis zum Gipfel. Wieder 30hm Ungenauigkeit.
Ab und zu mißt die Uhr aber auch genau. Möchte ich nicht verschweigen.
Kurz und gut: Auf die Uhr kann ich mich nicht verlassen. Daher ist meine Uhr eigentlich nur eine sehr teure Armbanduhr (die funzt super ¤*#;-) - und auch der Kompaß funktioniert anstandslos.
Ich werde mir demnächst einen zuverlässigen, manuellen Thommen Höhenmesser kaufen.

Gruß
Mont

Hakku
31.08.2004, 09:04
Hi Gerry,

ich hoffe du brauchst die Infos noch.
Ich habe einen Suunto Altimax seit 2001 und war damit 3x im Himalaya (Höhe) und selbst in Australien und Afrika (Temperatur) hatte ich nie Probleme. Habe mich lieber auf die Höhenangaben des Altimax verlassen als auf die Angaben in den nepalesischen Karten und das war auch gut so.
Mein Kumpel hat den Suunto Vector und ebenfalls keine Probleme damit.

Hakku

E.Fromm
01.09.2004, 08:25
Hallo,
hab mir auch vor ein paar Tagen eine Ciclo XC-1 gekauft und komme mit der Temperaturanzeige nicht klar. Am Handgelenk getragen zeigt die Anzeige 5°C-
6°C mehr an als es tatsächlich ist. Denke es liegt an der Körpertemperatur. Ist das bei solchen Uhren prinzipiell so oder ist die Uhr defekt. Wie ist das dann mit der Höhen-, oder Barometeranzeige. Ist der angezeigte Wert dann korrekt oder muss ich da noch was beachten.
Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her.
Da ich die Funktionweise und das Zusammenspiel der angegebenen Werte nicht genau kenne, habe ich etwas Bedenken.

Eberhard

Hakku
01.09.2004, 08:41
Hallo Eberhard,

das mit der "erhöhten" Temperatur liegt in der Natur der Sache. Du heizt die Uhr ja mit deiner Körpertemperatur auf. Die meisten Uhren haben ein längeres Armband damit man sie auch über der Fleece/Trekkingjacke tragen kann. Dann sollte die Anzeige aber auch stimmen.
Die anderen Funktionen sollten aber nicht beeinflusst sein.

Gruß
Hakku

Gerry
01.09.2004, 11:05
@E.Fromm

Gebe Hakku Recht!

Ich habe auch die Ciclo und muß sagen, daß sie die Temperatur sogar ziemlich genau anzeigt, unter der Voraussetzung, daß sie wo liegt, wo die Temperaturanzeige nicht beeinflußt wird.
Es ist aber ganz klar, daß sie an der Hand die reale Temperatur NICHT anzeigen kann.
Daher empfehlen auch Experten sie von der Hand zu nehmen und sie mindestens 10 Min liegen zu lassen um die Temperatur real anzeigen zu können.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Höhenmesser gemacht?
Wie genau zeigt deine an?

Gruß, Gerry

E.Fromm
01.09.2004, 11:23
Hallo Gerry,

hatte bislang noch nicht die Gelegenheit den Höhenmesser auszuprobieren. Werde mich melden und Dir meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Eberhard

Guest
03.09.2004, 17:57
hallo!
ich weiß zwar nicht, ob du noch an einem bericht über uhren interessiert bist, oder ob du schon eine gekauft hast:
im prinzip kommen wohl 2 uhren in frage: die suunto vector und eine pro treck von casio.
vor rund 10 jahren habe ich mir damals die erste casio mit höhenmesser gekauft und war (bin) mehr als zufrieden, was die genauigkeit betrifft. einzier nachteil war und ist, dass die casios nicht temperaturkompensiert sind. ich weiß zwar nicht, warum casio das immer noch nicht macht, aber es ist eben so. d.h., wenn du die uhr großen temperaturschwankungen aussetzt (z.B. unterm Ärmel beim Aufstieg und dann abnimmst) habe ich schon fehlmessungen im zehnermeterbereich gehabt. das ist schade!!! zweites (kleines) manko ist, dass die casios die höhe (nur) alle 60 sekunden misst.
eine weitere sache, die casio verbessern könnte: die pro treks haben normalerweise keine stopp-uhr. keine ahnung warum, die alten casio-modelle hatten dieses feature noch, aber nicht mehr die pro-treks.
vorteile: die pro-treks gibts mit solar-panel. und das funktionier klasse! also nicht mehr wie beim vektor alle 1-2 jahre die batterie wechseln. ach ja, ich hab immer noch nicht herausgefunden ob es bei pro-trek möglich ist, den kompass der örtlichen missweisung anzupassen.

so, das mal für`s erste.
wenn du noch fragen hast, vielleich weiß ich ne antwort.

bis denne,
kay

Gerry
04.10.2004, 11:17
Hi!

Habe meine Uhr (Ciclo XC-1) jetzt erstmalig auf einer 2-tägigen Tour im hinteren Bregenzerwald/Kleinwalsertal (BadHopfreben/Üntschenspitze/Starzeljoch/Schwarzwasserhütte/Diedamskopf) ausprobiert und sie dabei ihn Höhenlagen zwischen 1000 m und 2135 m getestet.
Und - der Höhenmesser hat wunderbar gepasst!
Oft auf den Meter genau, aber immer auf 2 m genau!
Dies im Gegensatz zu meinen bisherigen Beobachtungen an meinem Haushügel (zwischen 400 - 800 m), wo sie oft ca. 15 m daneben war!

Gruß, Gerry

P.S: Die Tour war auch schön!