Vollständige Version anzeigen : Mit dem Zug nach Indien
Omarsito
12.06.2004, 12:26
Hallo zusammen...
Ich plane momentan eine Reise nach Indien anzutreten und bin immer noch bei einer grundsätzlichen Frage:
"Wie komme ich dorthin?" Der grösste Reiz wäre für mich eine lange Zugreise, nun weiss ich nicht wie ich dies anstellen soll und ob man mir davon eher abraten würde. Mein Wohnwort ist Zürich (CH).
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mit freundlichen grüssen aus der Schweiz - Omar
wetterfest
13.06.2004, 06:59
hallo,
technisch kein problem aber politisch meiner meinung nach viel zugefährlich.
du fährst mit dem zug bis istanbul, dort findest du buspassagen (alle visa vorher klären) nach teheran (evt. an der Grenze den bus wechseln). dann steht die entscheidung an durch afghanistan oder drum herum, ich würde südlich drum herum fahren, also mit dem bus von teheran zur pakistanischen (belutschistan) grenze, evt. fährt ein bus auch durch bis quetta oder so. ist natürlich zur derzeitigen zeit alles andere als eine sichere reiseroute, klar.
in pakistan kommst du gut mit bussen bzw. dann auch irgendwann mit zügen in den norden bis lahore. von lahore fahren busse zur indischen grenze, man kann nur zufuss rübergehen, und auf der anderen seite stehen dann schon die busse nach amritsar.
die strecke ist organisatorisch gut in 12 tagen machbar, aufgrund der politischen situation im dreieck iran, afghanistan, pakistan würde ich diese reise aber derzeit nicht machen. gerade die strecke im süden ist völlig unkontrolliert und es wurden dort schon viele touris entführt etc.
gruesse
helmut
Hallo Omar,
Ich habe die Reise wie von wetterfest beschrieben, 1997 unternommen: war phantastisch! Besonders die Zugfahrt von Zahedan (Iran) nach Quetta (Pakistan). Allerdings ist Belutschistan nach meinen Infos derzeit ohnehin gesperrt und wird es wohl auch noch lange bleiben.
Andere lange Zugfahrt ist die Möglichkeit, mit der Transsib nach Indien zu reisen. Klingt erstmal verrückt. Aber möglich:
1. Zug nach Moskau
2. Transsib nach Peking
3. Zug nach Xian / Lanzhou / Golmud
4. Bus / Jeep nach Lhasa
5. Bus / Jeep nach Kathmandu (oder über den Natu La nach Gangtok, wenn schon offen)
6. Bus nach Indien
7. Zug weiter nach Delhi / Kolakata / Mumbai / Varanasi, etc...
Viel Spaß beim Planen.
Varianten über Kasachstan / Urumqi / Kashgar / KKH etc. möglich.
Andreas
Hallo Andreas
Auch ich plane schon seit längerem eine Zug überland reise nach Indien und möchte genau diese Strecke reisen, die du angegeben hast. Meines Wissens ist es aber nicht möglich, von Tibet nach Nepal einzureisen, bzw überhaupt als Individualtourist von China in den Tibet einzureisen. Liege ich da falsch?
liege Grüsse aus der Schweiz
Andreas R.
Hallo Andreas,
Wenn du im Tibetforum nachliest, dann wirst du lesen, dass es schon möglich ist. Du kannst von Chengdu und von Golmud nach Lhasa reisen. Allerdings musst du dort dich an eine Agentur wenden. Tour und Tibetpermit bis Lhasa, dann frei weiter. Für die Strecke nach Kathmandu musst du dir dann in Lhasa wieder eine Vielzahl an Permits besorgen. Alles zeitaufwändig und kostenintensiv. Aber definitiv möglich.
Andreas
pushbike
29.07.2004, 07:31
Wenn Du von Chengdu aus fährst, nimm genügend Zeit mit. Ist möglich, daß Du in nen Dorf mal 4 - 5 Tage auf nen Bus warten mußt. Über Golmud fährt angeblich ein Zug. Die Strecke von Chengdu (Sichuan-Tibet-Highway) soll eine der gefährlichsten Straßen der Welt sein. Bin es selber bis Litang gefahren, Päße bis 4300 m und andere "Nettigkeiten" sind gängig.
Peter
hallo leute,
ich plane ebenfalls eine reise - aber nicht mit dem zug sondern mit einem alten mercedes bus umgebaut als wohnmöbil ! bis dato fahre ich alleine - ziel soll thailand sein mit zwischenstops in indien etc. meldet euch....
so long....
andre
Hallo Andre,
Nur mal eine Frage: Wie möchtest du von Indien nach Thailand kommen? Die Grenzen über Myanmar sind dicht.
Hast du vor, deinen Bus per Frachtschiff zu transportieren?
Andreas
morrisdanni
28.09.2004, 01:51
Hi an alle
Ich war schon öfters in Indien und komm da auch ganz gut klar. Nur diesmal habe ich (wir) uns vorgenommen, da mit unserem Laster hinzufahrfen. Wir hatten letztes Jahr große Probleme unseren Hund loszuwerden, da wir mit dem Flieger wollten. Fünf Monate nimmt einem kaum einer das Fieh ab, und wir waren dann am ende doch wieder in Marokko. Da haben wir uns gesagt , das wir das nächste mal überland fahren. Ja, und jetzt soll das ganze dann mal so langsam losgehen. Das Carnet de Passage ist leider noch nicht ganz da, weil die das in der Bank noch nicht ganz so auf die Reihe gekriegt haben, aber zur Not kann ich auch Cash bezahlen. Da die erste Frage: Weiss irgendjemand ob man so ein Carnet auch beim ADAC in Grichenland oder der Türkei bekommen kann? Ansonsten hab ich schon alle Karten, fast alle Ratschläge und auch Bilder von Bekannten die die Reise schon mal gemacht haben(2000). Da die nächste Frage: Was ist denn da los in Baluchistan. Kommt man da echt nicht durch? Beim Auswärtigem Amt raten die einem ja total davon ab. Hat Irgendjemand echte Infos was denn da wirklich im parkistanischem Grenzgebiet abgeht? Ist es wirrklich so schlimm? Naja, wir fahren auf jeden Fall erst mal los- Tschesch, Ungarn, Rumänien, Bulg., Greece vieleicht ein bischen und dann Türkei. Bis dann müßte man dann aber doch schon was rausfinden über den Rest. Oder zur Not nach Ägypten übersetzen, wenn denn gar nichts geht. Und das wäre dann schon wieder die nächste Frage. Weiss Irgendjemand ob es Autofähren nach Ägypten gibt? Ja,ja,ja Fragen wo man auch nur hinschaut. Ich wünsch euch was 8) morris
Hallo Morris,
Belutschistan ist wirklich ein Risiko. Grenzen schließen und öffnen. Wartezeiten von mehreren Tagen sind nicht ungewöhnlich. Selbstfahrer dürfen nur in militärischer Begleitung im Convoy fahren. Stand: 2000, also vor dem 11. Sept.! - Am besten bei der pakistanischen Botschaft nachfragen.
Fähren nach Ägypten gibt es von Griechenland, Zypern, Haifa (Israel) und Aqaba (Jordanien).
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.