PDA

Vollständige Version anzeigen : Irlandtour: Mobilität, Strecke, Verpflegung

Schlamoniel
06.04.2010, 12:28
Moin moin!

Wir planen im Juni/Juli eine ca. dreiwöchige Tour durch Irland. Dazu habe ich einige Fragen, mit denen mir hier hoffentlich weitergeholfen werden kann:

Die Anreise wird anscheinend über Dublin laufen, da ich keinerlei andere Flüge von Hamburg aus finden kann (nur von Berlin, aber das lohnt sich dann auch nicht wieder ...). Eigentliches Ziel sollte die Westküste sein - wo genau wissen wir noch nicht.
Meine Vorstellung war deshalb, in Dublin einen Zug oder Bus Richtung Shannon ODER Galway zu nehmen, was ist empfehlenswert und günstiger?
Auch zurück muss es wohl dann wieder nach DUB gehen (was nicht so schlimm ist, da ich auch gerne mal durch die Stadt tingeln würde). Geht das von mehreren Orten aus, oder sollten wir nur größere Orte als Endpunkt der Wanderung (entspannt drei Wochen inkl. Regenpause: ca. 180 -200 km) aussuchen, um auch sicher einen Bus und damit den Flieger zu erwischen?
Tipps zur Route gibt es hier ja schon mehrfach, aber wenn jemand besonders für diesen Zeitraum noch einen hat: Immer her damit!

Dann noch zur Verpflegung: Da wir Zelten wollen und ich gerne unabhängig bin nehme ich natürlich einen Kocher und einen Katadynfilter für Wasser mit. Aber welchen Brennstoff kann ich am einfachsten in Irland nachkaufen? Spiritus, Gas (welche Kartusche?) oder doch eher nur Benzin?

So, das war's glaub ich erstmal! :)

Kebnekaise
06.04.2010, 19:27
Also wenn, dann würde ich Galway empfehlen. Ein anderer Ausgangspunkt könnte Kilarney sein, wenn ihr auf die Halbinseln im Südwesten wollt.
Beide Orte sind von Dublin mit Bus oder Zug ohne weiteres zu erreichen. galway vielleicht noch etwas einfacher. Zug iist in Irland nicht grade billig, es sei denn, ihr verwendet eine Netzkarte (Interrail o.Ä.).

Spiritus ist in Irland ohne weiteres zu kriegen. Auf den Campingplätzen haben sie normalerweise auch die gängigen Kartuschensysteme lagernd (wenn ihr denn an einem vorbei kommt). Ich hab immer Benzin verwendet. An den Tankstellen kann der Tankwart manchmal Probleme machen (meist in den Städten9. Ansonsten hab ich mir meinen Sprudel auch schon mal von einem freundlichen Fischer oder Autobesitzer erschnorrt....

vonpadden
08.04.2010, 08:23
Hey,
eigentlich hat Kebnekaise schon alles gesagt, Zug ist auf jeden Fall teurer als Bus fahren, ich glaube Galway-Dublin kostet einfach um die 15€.
Mit der Rückreise: meistens ist es so, dass kleinere Busse die Großstädte anfahren, d.h. man sollte sich genug Zeit einplanen weil Busse dort z.T. nicht so regelmäßig fahren.
Kannst du alles hier auf der Seite von Eireann (buseireann.ie) (dem irischen Verkehrsunternehmen) mal auschecken

Spiritus ist zwar nicht so günstig (je nachdem wo man ihn holt) aber man bekommt ihn in jeder Apotheke oder evtl. Supermärkten. Zu Campinggaz kann ich dir zwar nichts genaues sagen, jedoch habe ich gehört, dass dort die Gewinde anders herum drehend sind, also nicht kompatibel... Dazu müsstest du dich aber nochmal genau erkundigen, falls du die Variante vorziehst. Ich bin mit meinem Trangia 6 Wochen überall auf der Insel gut zurecht gekommen und hatte immer Spirit :)
Und wir hatten Katadyn Micropur Forte dabei, die kleinen Pillchen, die haben uns völlig gereicht.

Grüße,
Patrick

Schlamoniel
08.04.2010, 11:08
Danke für die Antworten!

Wie sieht das denn mit Einkaufsmöglichkeiten aus? Wenn wir fliegen gibt's ja ein Gepäcklimit. Da ich aber gerne unabhängig wandere nehme ich gerne Essen für mehrere Tage mit. Sollte ich sowas wie Instantkram schon hier kaufen oder gibt es drüben genug Möglichkeiten dafür? Vlt. nicht in jedem kleinen Kaff aber in größeren Orten? Und wie sind die Preise so?

vonpadden
12.04.2010, 13:39
Instantkram bekommst du dort recht günstig, gesundes Essen dagegen ist teurer ;-)
In größeren Orten ist es kein Problem an Nahrung zu kommen, es gibt viele Dunnes Stores, Tesco etc...
Ganz empfehlenswert, wenn auch nicht wirklich geil, fand ich Koka Nudeln. Das ist son kleines Päckchen Instantnudeln mit 500 kcal/Packung, die sind leicht, klein und kosten nur 25 cent oder so...
Kauf das Essen ruhig dort und mach dich hier noch nicht damit verrückt, außer es gibt irgendwas woran du zweifelst, dass es das drüben gibt...

Gruß,
Patrick

Leather Tramp
14.04.2010, 15:54
Also zum Spiritus kann ich dir nichts genaues sagen, ich habe allerdings letztes Jahr mit einer Gruppe die ich am Airport getroffen habe eine kleine Odysse mitgemacht auf der suche nach Spirit, zuerst musste man allerdings mal erklären dass man das Zeug nicht trinken will :D...
Die Verfügbarkeit von Stechgaskartuschen hab ich schon zuhause bei der Tourist Information erfragt und war dann auch prompt in einem Laden, also Gas sollte echt kein Problem sein, sofern es keine Campinggaz Ventilkartuschen sind, die sind eher selten glaube ich.
Öffentliche Verkehrsmittel sind aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte nicht so einfach wie in den deutschen Ballungsräumen verfügbar, trampen ist dafür umso einfacher =). Über Züge kann ich leider nichts sagen. Karten gibt es auch in den Tourist Infos und Nahrungsmittel gibt es auch in jeder Stadt, ich habe allerdings vieles hier gekauft, um mir den Aufwand zu ersparen und schnellstmöglich zu starten. =)
Selbst in den kleinen 100 Einwohner Käffern gibt es meistens ein kleines Geschäft mit frischem Obst, Milch, Instant Futter, kleine Kaffeestückchen usw, da kann man sich immer was kleines zwischendurch kaufen und auch Postkarten verschicken. Manchmal gibt es auch kleine Restaurants, die Öffnungszeiten variieren allerdings, so habe ich z.B. unter der Woche mal eine Tankstelle angesteuert, die erst um 12 geöffnet hat, ich war leider um 10 da^^ Wasser gibt es eigentlich immer zu kaufen, ich habe mich damals nie an Flüsse getraut, was allerdings wahrscheinlich auch kein Problem gewesen wäre. Natürlich, sofern man sich auf den Fernwanderwegen befindet und das kann ich auch nur für Dingle und Killarney sagen, wie es sonst wo aussieht weiß ich nicht. =)

Lg
Johannes

Schlamoniel
16.04.2010, 22:14
Das klingt doch schonmal super!

Öffentliche Verkehrsmittel sind aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte nicht so einfach wie in den deutschen Ballungsräumen verfügbar, trampen ist dafür umso einfacher =).

Gibt es denn einen Tipp, wohin man nach der Ankunft in Dublin (17h) trampen oder mit dem Bus fahren kann, um entweder schon einen stillen Zeltplatz für die erste Nacht oder ein günstiges B&B o.ä. zu finden? In Dublin selber wird es ja wohl eher schlecht aussehen...

Leather Tramp
16.04.2010, 22:56
Ich bin damals über Kerry geflogen, daher kann ich dir keine Auskunft geben, aber es gibt bestimmt in Dublin auch Backpacker Hostels, in so einem war ich in der letzten Nacht vorm Flug in Tralee, kostet ca. 15€ und man lernt mit Glück noch ein paar tolle Leute kennen, mit denen man abends was unternehmen kann und die vielleicht morgens in eine ähnliche Richtung wollen...
In Städten wie Dublin wirds vll. etwas teurer und nicht so persönlich aber bestimmt nicht schlecht, vll sollte man vorreservieren.
Wenn du durch Tralee kommst, unbedingt das Castle Hostle ansteuern, ein kleines Hostel mit super freundlichem Besitzer, der Mann ist extra morgens um 5 für mich aufgestanden, um mir Frühstück zu machen weil mein Flug dann ging, obwohl es eigentlich erst ab 6 Frühstück gab.
In Dingle kann ich das Rainbow Hostle empfehlen, ist größer und man kann davor Zelten für ca 8€ die Nacht, habe ich auch einmal wahrgenommen.

Lg
Johannes

Lg
Johannes

Schlamoniel
21.04.2010, 21:04
Wasser gibt es eigentlich immer zu kaufen, ich habe mich damals nie an Flüsse getraut, was allerdings wahrscheinlich auch kein Problem gewesen wäre. Natürlich, sofern man sich auf den Fernwanderwegen befindet und das kann ich auch nur für Dingle und Killarney sagen, wie es sonst wo aussieht weiß ich nicht. =)

Kann da noch jemand was zu sagen? Hätte halt einen Katadyn-Filter zu Not.

Außerdem habe ich im Baedecker zu Irland gelesen, dass das Zelten grundesätzlich VERBOTEN ist, stimmt das?

Leather Tramp
01.05.2010, 13:15
Also ich würde in Irland wenn ich Wasser aus Bächen trinken würde immer filtern, denn dort gibt es so viele Schafe, dass es überhaupt nicht unwahrscheinlich ist, dass irgendwo ein totes rumliegt.

Zelten ist gesetzlich verboten, man kann aber einen Bauern fragen oder einfach irgendwo wild zelten, oder eben backpacker Hostels mit Zeltfläche besuchen, ich habe in der Woche keine Probleme bekommen und bis auf 2 Nächte Wild gezeltet.

Lg
Johannes

Rhodan76
01.05.2010, 16:30
Gibt es denn einen Tipp, wohin man nach der Ankunft in Dublin (17h) trampen oder mit dem Bus fahren kann, um entweder schon einen stillen Zeltplatz für die erste Nacht oder ein günstiges B&B o.ä. zu finden?

Wieso denn in Dublin übernachten wollen ? Fahr mit dem Zug einfach weiter! Ich muss obiger Darstellung nämlich wiedersprechen - Bahnfahren in Irland ist eigentlich überhaupt nicht teuer. Mann muss nur ONLINE im voraus by IrishRail für einen bestimmten Zug sein Ticket buchen - auf ausgesuchten Strecken (die meisten Intercity!) gibt es für 20 € oder teilweise sogar 10 € Tickets !

Du landest 17:00 Uhr hast du geschrieben - dann könntest du z.B. mit dem 19:15 Uhr oder 21:00 Uhr Zug noch am selben Abend nach Galway fahren - für 10 €. Dort dann in ein billiges hostel und schön ausschlafen ;-)

Die Bahn hat 2 Vorteile gegenüber dem Bus: Sie ist a) schneller und fährt b) auch noch abends aus Dublin ab. Bus fahren würde ich nur bei den Gelegenheiten, wenn ich "spontan" fahren müsste, also nicht vorher die Bahn buchen könnte.

Schlamoniel
02.05.2010, 03:22
Herzlichen Dank für die Antworten!

Da bin ich doch wenigstens schonmal etwas schlauer jetzt ...