PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Jomsom nach Pokhara - mit Jeep, Bus oder Flug?

Chriss
28.03.2010, 14:12
Hallo liebe Trekkingfreunde,

Ich plane Ende Mai die Annapurna Umrundund bis nach Jomsom zu machen. Frage ist, wie ich nun von dort am besten zurück nach Pokhara komme. "Dank" Strassenbau gibt es jetzt wohl mehrere Möglichkeiten: entweder Jeep, Bus oder Flug. Leider konnte ich über Jeep und Busverbindung bis jetzt nicht wirklich etwas im Forum finden. Daher meine Fragen:

Wie lange dauert die Jeep/Bus Verbindung von Jomsom nach Pokhara?
Gibt es hier auch empfehlenswerte Touristenbusse oder nur "Locals"?
Was kostet (ca) eine private Jeep/Taxi Fahrt von Jomsom nach Pokhara?

In Bezug auf Flüge würde mich noch interessieren, wie lange man denn eventuell bei schlechten Wetter in Jomsom festsitzen kann. Sind das mehr wie zwei drei Tage? - Erfahrungswerte wären hier recht hilfreich
Ansonsten wenn ich den Flug gebucht habe, er aber ausfällt --> kann ich dann einfach den Bus nehmen und den Flug vor Ort stornieren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank jetzt schon im Vorraus.

Gregor aus Essen
28.03.2010, 14:50
Wie lange dauert die Jeep/Bus Verbindung von Jomsom nach Pokhara?
Gibt es hier auch empfehlenswerte Touristenbusse oder nur "Locals"?
Was kostet (ca) eine private Jeep/Taxi Fahrt von Jomsom nach Pokhara?

In Bezug auf Flüge würde mich noch interessieren, wie lange man denn eventuell bei schlechten Wetter in Jomsom festsitzen kann. Sind das mehr wie zwei drei Tage? - Erfahrungswerte wären hier recht hilfreich

Hallo,
ich bin die Runde in 2006 gelaufen.
Wie lange du in Jomosom festsitzen kannst? Gute Frage? Kann aber keiner so wirklich beantworten. Vielleicht ist das Wetter in zwei oder Tagen wieder "flugtauglich" vielleicht hat man und frau Pech und es dauert vier oder fünf Tage bis es wieder geht (fliegt):confused:

Ich würd max. 2 Tage warten und dann weiterlaufen oder fahren.
2006 bin ich von Tiplyang mit dem Jeep nach Beni und von Beni nach Pokhara mit dem Bus - in einem Tag - das ist kein Problem.
Wie lange es mit einem Auto / Bus von Jomosom nach Pokhara dauert kann ich nicht sagen -vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der diese Strecke in den letzten Jahren gefahren ist?
Einen Reisebericht zur Thorong La Überquerung findest du auf meiner Seite.

Grüße aus Essen,
Gregor

Johannes
28.03.2010, 15:13
Hallo Chriss,

wenn du von Jomosom fliegen willst, solltest du schauen, einen Flug so früh wie möglich zu bekommen. Die ersten beiden Flüge gehen mit Agni-Air, der nächst dann mit Yeti-Air.... Je später dein Flug desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter d.h. die Sicht schlechter wird und keine Flüge mehr gehen. Ob du dein Ticket dann stornieren kannst, weiß ich nicht.

Wenn du Pech hast und du keinen Flieger bekommen hast, bietet sich ein Tagesausflug von Jomosom über Thinigaon zum Dhumba-Lake und zurück ggf. noch über Marpha an. Mehrer Tage warten sind sicher ätzend.

Wenn du Zeit hast, ist laufen (max. 5 Tage) natürlich die beste Alternative.

Die Straße im Kali-Gandaki Tal ist nicht wirklich einladend:kopfschuettel:. Schau mal hier:

http://www.nepalitimes.com.np/issue/2009/11/13/Nation/16488

Wie lange eine Fahrt Jomosom-Tatopani-Beni-Pokhara dauert, weiß ich nicht.

Gute Zeit,
Johannes

PR1961
28.03.2010, 16:44
Hallo Chriss,

wir wollten im Juli 2008 von Jomsom aus zurück fliegen.
Nachdem der Flug 2 x gestrichen wurde, haben wir uns per Jeep, zu Fuß und mit dem Taxi von
Jomsom nach Pokhara auf den Weg gemacht.
Von Jomsom sind wir in einem Tag bis nach Tatopani gekommen, weil wir immer wieder
Etappen wg. Erdrutschen ( Monsun ;)) zu Fuß machen mußten.
Am nächsten Tag von Tatopani nach Beni wieder mit dem Jeep und von dort weiter nach Pokhara mit dem Taxi.

Ist also in zwei Tagen kein Problem und auch ohne Zeitdruck machbar.

Die Flugtickets konnten wir in Kathmandu zurück geben und haben das Geld dafür erhalten.
Die Preise für die Jeeps haben sich so zwischen 200 und 400 Rps belaufen.

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen um dir zu zeigen wie so was aussehen kann ;)

Gruß
Petra

Volker7134
28.03.2010, 20:39
Hallo Chriss,die Flüge Jomosom-Pokhara sind ein Lotteriespiel,sicherer was das Fortkommen betrifft,ist die tgl. Busverbdg. ( Abf. ca. 7.00 Jomosom ) nach Beni. Fahrzeit bei intakter Piste 5-6 std./1000 Nrs (2009).Von Beni problemlos noch am gleichen Tag nach Pokhara.VG,Volker.