PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingschuhe

GRETE
11.10.2002, 15:27
Hallo!
Ich werde im November zu einem Berggorilla-Trekking nach Ruanda aufbrechen. Das Gelände ist oft sehr steil und rutschig.
Wer kann mir gute Schuhe empfehlen? Worauf muss ich achten? (festere Schuhe, Gewicht der Schuhe etc.)
DANKE!

Andreas
11.10.2002, 16:57
Hallo Grete,
Tolles Ziel!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten!
Ursprünglich hatte ich 'leichte' Bergschuhe und legte mir dann für eine Trekkingtour in Nepal 'schwere' Ledertreter zu mit einem guten Profil!
Ich war schon zufrieden damit, aber in den heißen Gegenden war es einfach zusätzliches Gewicht im Rucksack. Außerdem fehlte die Transpirationsfähigkeit der Schuhe mit dem logischen Ergebnis ¤*#:P
Seither kaufe ich mir alle zwei Jahre sogenannte Trekkingschuhe mit transpirationsfähigem Material (Sympatex, GoreTex, und wie sie alle heißen!) und fahre sehr gut damit. Auf die Wasserdichte darf man sich Tex hin Tex her nicht 100%ig verlassen, insbesondere, wenn man schon mal einige Duzend km damit gelatscht ist. Mit solchen Trekkingschuhen (Achtung auf gutes Profil!) bin ich sowohl durch die dampfenden Dschungel Malaysias gewandert (2001), wie auch rund um den Kailash in Tibet getrekkt (2002) und bin sehr gut damit gefahren!

Fazit: ich empfehle leichte Schuhe mit gutem Profil und guter Transpirationsfähigkeit

Ganz neu sollten sie jedoch nicht sein. Wenn du dir jetzt noch neue kaufst, solltest du sie unbedingt 'eingehen', damit du ihre Macken und Hacken kennenlernst und sie im Bedarfsfall keine Probleme (Blasen) verursachen.

Eines kann ich über die Dschungeltouren in Malaysia noch berichten: manchmal nützt das beste Profil nichts, wenn so lehmnasse, steile Wege vor dir liegen! Glatteiskrampen (keine Steigeisen!), die schnell an- und abgeschnallt sind und auf alle Schuhe aufschnallbar sind, mögen gute Dienste leisten!

Beste Grüße,
Andreas

GRETE
12.10.2002, 20:43
Vielen Dank für die Infos!

geets
17.10.2002, 16:02
hi - viel spass! zusatzinfo zu schuhen:
auf die socken aufpassen - passende gore-tex oder vergleichbare socken kaufen, sind zwar teuer, aber blasenmindernd.
trekkingschuhe: hab ich die letzten 3 jahre getragen, goretex ist immer gut, aber ich kauf mir jetzt neue da ich in manchem gelände - ¤*#z.b.geröll, schutthalden und so - mit den leichten schuhen seit ca 1. jahr öfter kippe (im knöchelbereich) obwohl meine schuhe natürlich über die knöchel reichen und auch das profil o.k. ist. und bei einem preis-leistungs-verhältnis ist eine tragzeit von 2 jahren eher schlecht...
gute reise noch!
marianne

Karin_S
17.10.2002, 22:45
Hmm, ich würde sagen, es ist Geschmackssache.
Ich selbst habe mit leichten Lederschuhen die besten Erfahrungen gemacht, in Gore hatte ich in heißen Gebieten immer das Problem, dass das Material den Fußschweiß nicht gepackt hat. Ich kombiniere meine Lederschuhe immer nach Bedarf mit dickeren oder dünneren Spezialsocken und komme damit klasse durch die Lande.
Was die Wasserdichtigkeit angeht, steht ein vernünftig gepflegter Lederschuh einem aus Gore nichts nach.
Wichtig ist, dass der Schuh gut passt.

Bjoerk
26.01.2003, 19:21
Ich bevorzuge Brenta-Lady von Maindl. Innen und außen Leder. Sind zwar recht schwer, bieten aber durch tolle Sohle guten Halt auf rutschigem Untergrund und schützen auch den Knöchel auf Schutthalden. Auch bei scharfkantigem Schutt gut geignet. Wenn man sie fettet auch gegen Nässe, teilweise.
Lediglich auf asphaltierten Strecken sind sie durch steife Sohle eine Qual, wie ich jüngst erfahren musste. :'(
Dadurch dass auch innen leder ist, geht der Fussschweiß gut weg. Ich brauche dann immer nur 2 Paar Untersocken und ein Paar übersocken für eine Ganze Tour. (3 Wochen und mehr).

Grüße Björk

Guest
25.02.2003, 13:15
in nicht übermäßig feuchten gebieten sind tex- schuhe nicht unbedingt notwendig. alles, was wir unter regen verstehen, hält ein gut gewachster lederschuh auch ab. die atmingsaktivität ist bei lederschuhen aber entgegen allen gore- unkenrufen meines erachtens nach schon dutlich größer.
natürlich ist ein bergwanderschuh immer ein kompromiss. mit ein und dem selben schuh im hochgebirge sicher zu klettern und am strand komfortabel zu gehen ist nun mal nicht möglich.
den besten kompromiss aus stabilität, komfort, gewicht, atmungsaktivität und passform habe ich in dem hanwag bergell top gefunden.
vielleicht gefällt er dir.
viele grüße
florian

greenroom
17.05.2003, 11:49
Ich bin von Maindel begeistert. Von Gore Tex habe ich gehört, das der Feuchtigkeitstransport ab einer gewissen Temperatur nicht mehr funktioniert. Ich habe daher immer Schuhe mit innen Leder.

Karin_S
20.05.2003, 21:57
Hallo,

Gore ist klasse in kalten Gebieten, aber bei 25 Grad in Europa schon manchmal ein Problem. Da ist Leder sicher besser, wenn auch pflegeintensiv.
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man macht und auch, wie oft der Schuh wirklich zu Einsatz kommt und unter welchen Bedingungen. "Den" Schuh für alle Bedingungen, wird es, aller Werbung zum Trotz, sicher nicht geben.
Was die Marke angeht, kommt es sicher zu allererst auf den Fuß an: Was der eine wie einen Hausschuh vom Komfort her empfindet, ist für den nächsten eine Qual.

Karin

reisehanna
16.10.2004, 20:22
Hallo Grete, kann Dir leider keine schlauen Tips in Bezug auf Trekkingschuhe geben :-/,würde gerne erfahren wie es Dir auf der Berggorillatour ergangen ist, möchte dort nächstes Jahr hin und würde mich über ein paar nützliche/aktuelle Info´s freuen!!??Bin unter reisehanna registriert, schönen Urlaub,wird bestimmt super, liebe Grüsse!