PDA

Vollständige Version anzeigen : Südnorwegen mit Hund

daylight
22.03.2010, 18:17
Hallo,

ich bin neu hier und was das Trekking angeht auch total unerfahren. Dennoch möchte ich gerne im Sommer (August) mit meiner Hündin in der Hadangervidda Wandern und auch Wild Campen.
Als Route hatte ich an die von Heiko Kür gedacht (Buch Trekking mit Hund).
Langeid-Finse Süd/Nordroute
Evtl. in kürzere Form Langeid bis Haukelister (ca. 11 Etappen).
Je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setzte, desto mehr fragen habe ich, die nach Antworten dürsten.
Ich fange einfach mal mit einer an, das Thema Mücken. Wie sieht es zu der Zeit aus? Muss ich den ganzen Tag wild fuchteld durch die Gegend rennen oder hält es sich je nach Temperatur in Grenzen. Wie geht der Hund damit um? Gibt es evtl. auch für den Hund die sogenannte Chemiekeule? Welche Erfahrungen habt ihr? Oder mache ich mir darüber einfach zu viele Gedanken?

viele Grüße

Jens

Florian Martin
22.03.2010, 21:05
Mücken im August ja, immer gerne, oberhalb der Baumgrenze schon bei leichtem Wind kein grösseres Problem, bei Windstille und weiter unten hingegen schon. Ob den Hund das stört, muss jemand anderes beantworten.

daylight
23.03.2010, 16:34
Das hört sich soweit ganz gut an. Da es bei der Strecke ja schon ein Stück nach oben geht. Wie Hundeverträglich die Mücken sind hätte ich schon gerne gewußt.

daylight
06.05.2010, 10:13
Also, ich bin mit meiner Planung jetzt ein wenig weiter.
Und schon habe ich die nächste Hürde.

Die Anreise, 3 Personen und 2 Hunde, wird mit dem Auto über Hirtshals nach Kristiansand führen.

Geplant ist es mit dem Auto nach Haukeliseter (Endpunkt der Tour) und es dort abzustellen.
Von dort aus mit dem Bus über Odda nach Geilo.

Leider steht in den Conditions von Norway Bussekspress das die keine Hunde mitnehmen.
Andere Gesellschaften, so wie Skyss Bus, dagegen schon. Der Fährt aber nicht von Haukeliseter nach Odda.
In der Bahn kann man Hunde mitnehmen, aber es gibt keine Bahnverbindung nach Haukeliseter.

Also, wie komme ich am Ende mit den Hunden von Haukelister weg?
Hat da jemand erfahrungen oder Ideen? Sind die von den Bussekspress evtl. gar nicht so genau mit den Regeln so das man das einfach mal probiern sollte.
Oder hat jemand eine alternative Idee mit An- und Abfahrt für die Nord -Südquerung der Vidda (Finse-Haukeliseter).

cheers Jens

daylight
06.05.2010, 18:21
Es gibt eine Ergänzung.
Es gibt ein Skyss-Buss Nr. 862 Roldal nach Odda.
Skyss Buss befördert auch Hunde.
Somit könnte man die Route von Finse nach Roldal legen und das Auto in Roldal parken.
Das scheint vorerst die Lösung.
Aber, vielleicht weiss jemand noch was besseres.

gruß
Jens

daylight
13.05.2010, 22:53
Eine weitere Frage zum Thema Fütterung.
Ich Barfe und wollte auf der Tour Trockenfleisch füttern. Nur wie muss ich mir das Praktisch vorstellen? Bekommt der Hund dann ein Stück Trockenfleisch wie ein Kauknochen oder sollte man das vorher in Wasser einweichen? Sollte ich noch was zusetzen? Ich hatte da was von Fett und Oel gelesen. Was empfiehlt sich da so?
Die Vollkornflocken moechte ich aber weglassen. Ich halte nicht soviel davon.

pepenipf
14.05.2010, 14:19
Barfe meine Hunde ja auch udn auf Wanderung steigen wir auch auf Trockenfleisch um, behlaten aber alles andere bei. Allerdings gibt es bei uns so trockenfleisch brocken, die sehen aus wie Trockenfutter. Wir weichen die ein, für Abends sobald wir am Tageszel nachmittags ankommen, für Morgens am Abend vorher, so dass es quellen kann. (Enzo hatte einen magendreher und wir sind was das betrifft extrem vorsichtig).
Ansonsten bekommen sie das was sie sonst auch zum Fleisch bekommen: Öl, Muschelextrakt (zumindest Enzo, der hat leider nach einem Unfall Athrose in einem Gelenk), Hafeflocken oder Reisflocken oder sowas (je nach dem wo und wie lange wir unterwegs sind mehr oder weniger) und an Obst und gemüse das was ich so während der Tur halt mal auftreiben kann. Meine Pflücken z.B. auch Beeren von Sträuchern oder heben mal einen Apfel,... vom Boden auf.
Mir ist nur aufgefallen das sie deutlich mehr brauchen als ich erwartet hätte. Zwar ist klar das sie durch die höhere Körperliche Anstrengung mehr brauchen, aber ich habe auch das Gefühl das sie das Trockenfleisch nicht so gut verwerten udn deshalb nochmal etwas mehr brauchen.
Viele Grüße
Nina

daylight
16.05.2010, 22:34
Hallo Nina,
das mit dem einweichen werde ich mal ausprobieren. Mal sehen wie sie das an nimmt.
Ich wollte es auch so machen das sie erst am Ende der Tagestour bzw. am Abend ihre Ration bekommt. z.Z. bekommt sie 400g Rohfleisch. Wieviel müßte ich, aufgrund des erhöten Bedarfs, deiner Erfahrung nach drauflegen?

Viele Grüße Jens

pepenipf
19.05.2010, 16:12
Hallo Jens.
Also Lex bkommt normal 350 Gramm Rohfleisch, und auf Wanderungen dann meist so 120 Gramm Trockenfleisch (normal 1:4). Allerdings ist Lex auch ein guter Verwerter und eher gemütlicher Gesell. Enzo und Fyn, die aber auch schon von Grund auf mehr bekommen, brauchen bei so einer Tour im Verhältnis aber nochmal mehr, da sie auch viel Energie durch wildes Rumtoben verbraten.
Daneben habe ich aber immer noch Knabbersachen und so kram für die Hunde dabei und jenachdem wo wir sind gibt es auch mal noch anderes, so dass ich im Endefekt nicht sagen kann wieviel ich wirklich drauf schlag.
Viele Grüße
Nina