PDA

Vollständige Version anzeigen : Snowboardhose statt "Alpinhose"

Cyberchristl
20.10.2004, 17:10
Hallo,

ich werde nächstes Jahr einige 4000er in Angriff nehmen und wüsste gerne ob dafür meine Snowboardhose ausreicht und worin überhaupt der Unterschied zu den recht teuren "Alpinhosen" besteht.

Und noch eine kleinere Frage: ich suche noch einen guten Bergsportausstatter im Großraum Köln, oder einen Online-Shop, den man empfehlen kann.

Andreas1982
20.10.2004, 17:35
Hallo,

also ich hab ne Gore-Tex Skihose von Schöffel. Die hat bisher auch gehalten und war ganze 100 € günstiger als das Hochtourenmodell.
Der verstärkte Bereich beschränkt sich halt auf den Knöchelbereich zwischen den Beinen (Hochtourenhosen auch im Knie- und Pobereich) Sollte aber zum Gehen mit Steigeisen ausreichen.
Allerdings würd ich dem Material extremere Touren nicht unbedingt zutrauen.

Kebnekaise
21.10.2004, 07:47
Snowboardhosen sind meiner Erfahrung immer aus etwas durableren Material gemacht und damit deutlich schwerer (braucht man ja nicht tragen). Außerdem sind die Dinger meistens schwer wasserdicht (Stürze und im-Schnee-sitzen). Letzteres kann bei körperlicher Anstrengung zum Problem werden (Schwitzen)...

Am Besten bist du wohl mit einer "Berg"-Hose aus Stretchgewebe in Kombination mit einer Gore-Überhose bedient. Die lassen sich universeller einsetzen und sind zusammen meistens billiger als eine XCR-Alpin-Hose von Mammut oder TNF (vermute mal, das meinst du mit "Alpinhose").