Vollständige Version anzeigen : Welche Ausrüstung für Trekking Tour?
Hi, ich binn neu hier und hoffe ihr könnt mir als Anfänger Hilfe geben.
Ich will mit 2 Freunden eine Trekking Tour in Norwegen ( ca. 1Woche) machen und bräuchte hilfe wegen der Ausrüstung.
Ich habe so gut wie nix an Ausrüstung und muss komplette Ausrüstung holen zum Glück is Globi nicht so weit von mir entfernt, soll halt auch nicht unbedingt das teuerste sein, Jahreszeit April bis September.
Diese Ausrüstung dachte ich so:
Rucksack Deuter Aircontakt 65+10
Schlafsack The Norh Face Aleutian 3°/-2°/-19°
Iso/Thermomatte Therm a Rest FL ProLite 183x51 2,5cm
Zelt Nordisk Pasch SI
Kocher Primus Eta Pack Lite
Schuhe Meindl Vakuum GTX
Hose Fjällräven PAK5 G1000 und günstige Regenhose
Regenjacke evntl. Kaikkialla Aki Jacket
Fleecjacke 100er oder 200er
An Kleidung sehe ich noch garnicht so richtig durch was ich alles brauche, ich dachte so eine Regen/Windschutzjacke darunter eine Fleece Jacke und eine Robuste Hose die Regen und Windschutz bietet.
Was ist sonst noch wichtig was braucht man alles, gibt es irgendwo Packlisten?
Florian Martin
21.03.2010, 15:13
Jahreszeit April bis September.
gibt es irgendwo Packlisten?
Hallo!
Ausrüstungsliste z.B. hier: http://turistforeningen.no/deutsch/article.php?ar_id=10204&fo_id=4707
April ist noch Winter in Norwegen, dort ist Wandern vor Juni nur sehr begrenzt möglich.
God Tur!
Norwegen werde ich erst ab Juni machen wollte damit bloß sagen für welche Jahreszeiten ich ca. die Ausrüsung brauche.;)
Ich will die Ausrüstung nicht nur für Norwegen nutzen sondern auch Deu, Österreich, Neuseeland, Schweden ...
Norwegen soll halt die erste Tour werden und weiß noch nicht so richtig welche Ausrüstung ich am besten nehme sollte halt nicht zu teuer und schwer sein.
Travelmate
21.03.2010, 20:20
HI North,
werde Dir mal eine Packliste von mir rein kopieren, musst halt selber nach Gutdünken auf-oder (eher) abfrisieren.
Klamotten
2 Paar Socken + 1 Paar an
2 Unterhosen + 1 an
1 Zip Off + eine Wanderhose als Reserve
1-2 Funktionshemden + 1 an
1-2 Funktionsunterhemden
1 Wärmereserve (Fleece, Primaloftjacke) und/oder Softshell
1 Regenjacke (hardshell)
1 Regenhose
(oder Poncho+Gamaschen, Trekking Schirm von Euroschirm)
1 Paar gute Stiefel
1 Reisehandtuch
1 Cap/Hut
1 Sonnenbrille
(Evtl. Hiker Ersatzschuhe)
Technische Ausrüstung
Nadel+Faden
Multi-Tool/Schweizer Messer
Klappmesser
Taschenlampe+Stirnlampe+Batterien bzw. Akkus
(evtl. Kompass, Faltfernglas, Sturmfeuerzeug/Streichhölzer)
Feuchte Toilettentücher (Hände und andere Körperstellen)
(evtl. Tesa, Ersatzschnürsenkel, Drachenschnur, Ersatzeinlegesohlen: falls Du zu Blasen neigst)
Tasse
Steri Pen (Traveler: kleiner-leichter)+Kaffeefilter (vorfiltern)+Gummis (verschiedene Größen Drogerie) oder Chemie…
(evtl. Flaschenkühler: können Gold wert sein...)
1 First Aid Kit (+Rettungsdecke und Blasenpflaster)
Fotoausrüstung
2 PET Flaschen
Schlafen
Therm a Rest z.B. Neon Air
Zelt oder Tarp, oder Zelttarp
Kunstfaserschlafsack z.B. Ajungilak Spring
Medizin + Hygiene
wast halt so brauchst, Magen - Darmgeschichten, Pilzcreme, Antibiotikum, Ballistol...
Sonnenschutzmittel..., Kernseife (natürlich + kannst alles damit waschen: Kopf bis Socken)
Kocher+Lebensmittel habe ich jetzt weglassen....
Da einen Trekkingrucksack immer wieder eine heraus fordernde Aufgabe ist, melde Dich nochmal bei speziellen Ausrüstungsfragen..!
Nette Grüße
Ralf
Florian Martin
21.03.2010, 20:50
Für Norwegen (und andere nördliche Ziele) kannst Du alles zur Wasseraufbereitung zu Hause lassen (Wasser direkt aus dem Bergbach/-see gut zu trinken), bei Touren zwischen Jui und Anfang Spetember m.E. auch Tschenlampe/Stirnlampe, da ausreichend Tageslicht.
God Tur!
Moin,
also als Hose würde ich zu einer klassischen Trekkinghose raten, wenn du dir Shorts sparen willst nimm eine Trekkinghose zum Zippen. Ich würde allerdings beides mitnehmen.
Dann eine Regenüberhose, wenn die eine Paclite zu teuer ist gibts auch sehr günstige Nylon-Regenhosen zum überziehen. Klar die halten nicht so dicht wie eine Membran und man schwitzt auch drunter, dafür kosten die nur ein Zehntel. Hosen die wasserdicht sind und auch auf Tour tragbar sind sind schweine teuer und meistens viel zu warm.
Mückenmittel sollten ganz oben auf deiner Liste für Norwegen stehen... wo soll es denn hingehen ? Davon hängt auch viel ab was du brauchst und zu hause lassen kannst.
BWG
Zorro
Also wir wollen entweder zum Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark oder zum Jotunheimen-Nationalpark.
Braucht man unbedingt eine spezielle Regenhose oder reicht es wenn ich eine Fjällräven PAK5 G1000 Hose nehmen?
Was könnt ihr denn so an Isomatten/Luftmatratzen empfehlen? Ich wollte mir eine Evazote Isomatte kaufen aber ich binn etwas skeptisch könnte etwas hart werden.
Was haltet ihr von der Therm-a-Rest FL ProLite, reicht 2,5cm höhe und reicht die Länge von 183cm bei meiner Körpergröße von ca. 179-180cm?
Moin,
also ich würde auf eine Regenhose nicht verzichten, es sei denn es ist wirklich ein so stabiles Wetter dass sicher kein Regen zu erwarten ist. Wenn du richtig nass wirst dann ist schluss mit Spass und guter Laune, vor allem in eher kälteren Regionen, Jotunheim könnte es ja auch noch ein gepflegter Schneeregen sein. KLar G1000 hält schon etwas ab aber wie sieht es auch wenn der dicke Stoff mal ordentlich nass ist, und anders wer will schon mit einer gewachsten Hose rum laufen... ne für mich gehört eine Regenüberhose dazu, ich benutz ne Paclite von Bergans und davor hab ich eine 20 euro Nylonregenhose von C&A gehabt auch die hat natürlich mit deutlich weniger Komfort für die meisten Touren gereicht. Hat nur einmal im strömenden schottischen Dauerregen geschwächelt.
Die Therm the Rest pro lite ist sicherlich eine gute Wahl, für Dovrefjell könnten auch Gamaschen oder scandinavische Gummistiefel sinnvoll sein.
BWG
Zorro
Rucksack Deuter Aircontakt 65+10
Ich würd lieber einen Deuter ACT+Lite 60+10EL nehmen. Der wiegt einfach mal 1,2kg weniger.
Nur im Deuter ACT+Lite bekommt man doch nicht viel rein der Rucksack soll ja so groß ausgelegt sein das der für Touren bis ca. 2 Wochen ausreicht.
Was sagt ihr so zu der restlichen Ausrüstung so okey?
An der Ausrüstung an sich ist eigentlich nichts auszusetzen, hier und da kann man sicherlich Sachen finden die gefälliger sind, nur ist es sicherlich auch eine Geldfrage und eben Ansichtssache oder besser persönliche Vorlieben. Ich denke gerade beim Schlafsack könnte man auf ein Schnäppchen bauen und für den gleichen Preis was besseres angeln, muss man eben etwas Zeit investierung und suchen.
Beim Kocher könnte man auch an ein gutes Trangia-Set denken.
Beim Rucksack sollte man probetragen um zu schauen ob er passt, in dem Sektoren und Preis gibt es so viele Exemplare dass man sich da nicht festlegen muss ohne dass er richtig passt. Anziehsachen sind eh Geschmacksache hauptsache du hast deine Regenausrüstung und Grundausrüstung von Kopf bis Fuss.
Das kann ein schöner Urlaub werden, noch ein bisschen Zeitinvestition beim Ausrüstungskauf erhöht die Vorfreude.
BWG
Zorro
Nur im Deuter ACT+Lite bekommt man doch nicht viel rein der Rucksack soll ja so groß ausgelegt sein das der für Touren bis ca. 2 Wochen ausreicht.
Also ich komme alleine mit 61 Litern hin und ihr seid zu dritt unterwegs. Der Deuter Act+Lite hat 70 Liter, gerade mal 5 weniger als der von dir vorgeschlagene Aircontact. Und eine Isomatte kann man auch mal außen anbringen.
Naja das Problem an den auf gewichtgetrimmten Rucksäcken ist ja nunmal dass die befestigungsmöglichkeiten Außen eben weggespart wurden, den woher soll auch sonst die Gewichtsersparnis kommen wenn nicht an nicht vorhandenen Features und weniger komfortablen Tragesystemen...:coffee:
BWG
Zorro
Klaro wird da irgendwo etwas gespart, die Frage ist geht das wirklich zu lasten des Komforts? Ich hab z.B. einen Osprey Exos das Ding ist vollgepackt mit Features, trägt sich super bequem, da hat sich eine Firma richtig gedanken gemacht, auch ein wenig Gehirnschmalz des Entwicklers kann das ein oder andere Gramm einsparen. Klar das Ding ist nicht für 25kg Lasten ausgelegt. Das Gewicht sparen ist halt eine Spirale. Und manchmal werden auch Dinge weggelassen die man vielleicht auch einfach nicht braucht. Am ACT+Lite gibt es genug Befestigungsmöglichkeiten. Und braucht man wirklich Frontzugriff? Schlafsackfach (hat der ACT Lite sogar)? tausend Taschen? wasserdichte Reisverschlüsse? Ein extra Seitenfach für das Trinksystem? uvm?
Ich habs nicht gebraucht und deswegen meinen Rucksack gewechselt.... mal eben 1,5kg in meinem Fall gespart wie angenehm.
Das ist eben Geschmacksache und Ansichtssache... man kann sicherlich auf einiges verzichten wenn man aber eben doch noch einiges an Luxus mit sich rumschleppen will, wie Fotosausrüstung, nasse Trekkingsandalen, Handtuch trocken usw... dann muss man sich eben schon für die schwere Variante entscheiden und dann brauch man eben auch schneller das Tragesystem das auch mehr Kilos wegschleppt. Das ist doch kein Problem, die entscheidung sollte jeder selber treffen.
BWG
Zorro
P.S.: wobei ich sagen muss für einen Leichtrucksack hat der Act lite auch noch ein ganz gutes Tragesystem... und was man auch noch mal bedenken sollte ist dass ein Einsteiger von natur aus erstmal seine Packmenge finden muss, die Fehler (zu viel zu wenig und das wichtigste vergessen) muss er selber machen ;-)
Ich will hier ja niemanden dazu zwingen ;). Aber nasse Klamoten und Sandalen etc. bekommt man auch noch an den ACT+Lite ohne Probleme untergebracht. Ich schlag hier ja kein Golite Jam, Gossamer oder ähnliches vor. Mir gefallen die ACT+Lite Rucksäcke einfach sehr gut. Mehr als ausreichend Features, sehr gutes Tragesystem, leicht und dabei im Angebot oft um die 100-120€ zu bekommen.
Ja da hast du mit vielem recht, nur mit den ausreichenden Befestigungsmöglichkeiten sehe ich anders, da würde mir was robustes für meine Kameratasche und sowas wie ein Gummizug für Badelatschen Handtücher und so fehlen, aber deswegen schwöre ich auf meinen Cerro Torre und du der sowas nicht braucht bist glücklich mit 1 bis 2 kg weniger Grundgewicht.
Für North sähe ich am ehesten eine Entscheidungsmöglichkeit durch Probe packen, ansosten kann man ihm noch auf dem weg mitgeben dass es nie bei nur einem Rucksack bleibt, früher oder später gibt es dann den größeren oder kleineren und leichteren, das ist ziehmlich sicher wenn man denn Spass dran gefunden hat.
BWG
Zorro
Für North sähe ich am ehesten eine Entscheidungsmöglichkeit durch Probe packen, ansosten kann man ihm noch auf dem weg mitgeben dass es nie bei nur einem Rucksack bleibt, früher oder später gibt es dann den größeren oder kleineren und leichteren, das ist ziehmlich sicher wenn man denn Spass dran gefunden hat.
Ich glaube das einzige was ich oder wir hier eh nur machen können ist Möglichkeiten aufzeigen, letztendlich muss jeder selber entscheiden was er braucht. Ich klemm bei mir z.B. einfach Sachen zwischen die Kompressionsgurte oder in die Netzaustauschen oder zwischen Deckel und Hauptfach, ach gibt doch so viele Möglichkeiten. Probetragen und Packen find ich aber grundätzlich sinnvoll. Ich hab das hier zu Hause mit 4 verschiedenen Rucksäcken gemacht.
Eure Hilfe ist wirklich spitze freue mich schon richtig auf den Urlaub ;).
Was gibt es denn sonst noch so an guten Rucksäcken bis 200Euro?
Wie viel Platz und Gewicht nimmt denn eigentlich so ca. das Essen weg?
Mach mal einen Haufen mit Essenszeug was du meinst für deine Reisezeit zu brauchen... nimm mindestens die Hälfte davon weg und dann hat du noch zu viel ;-)
Man ist irgendwie sehr wenig auf Tour von daher kann man da wirklich ne ganze Menge Platz und Gewicht sparen.
BWG
Zorro
Hallo,
Noch wegen dem Rucksack, da war vor einigen Tagen ein Thread für leichte Modelle: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=17142
Wenn ich auf eine längere Tour gehe, dann machte ich gute Erfahrung die Nahrung strikt nach Kalorien einzukaufen. Ich brauche etwa 4000 Kal. pro Tag, wenns heiss ist vielleicht auch nur 3000, dafür bei Kälte (mehrheitlich unter 10 Grad) bis zu 5000. Wenn du kurze Zeit unterwegs bist, kannst du natürlich von deinen Fettreserven zehren, und dann musst du weniger draufachten. Die Kalorienangabe ist natürlich von Person zu Person verschieden und es kommt auch noch drauf an welche Art von Kalorien man einnimmt. Für mich kommt da etwa 0.8-1 kg pro Tag zusammen, aber wie gesagt, das ist auf einer langen Tour.
Bei der Matte kann ich dir die Neon-Air von Therm-a-rest empfehlen. Klein zu verpacken, sehr leicht und komfortabel, aber teuer :(
Regenhose: Leichte und preislich ok von Montane: http://www.baechli-bergsport.ch/De/Atomic-DT-Pants-Montane-Wetterschutzhosen.htm
Beim Kochsystem kannst du noch optimieren: Ich koche mit Alkohol und diesem System http://www.traildesigns.com/caldera-cone.html Super leicht, aber nicht sehr gut geeignet für komplizierte Menüs (Wasser kochen und Pasta rein ;))
Hoffe konnte weiterhelfen,
Gruss Roger
Was haltet ihr denn vom Osprey Aether 70 oder Osprey Argon 70?
Haben die eigentlich einen Regenüberzug weil ich davon nix gesehen habe?
Die Osprey Aether Rucksäcke sieht man viel und sollen bequem sein. Ich verstehe aber allerdings nicht ganz für was du den 70er brauchst. Gibt ja auch noch den 60er. Die Aether haben noch zusätzlich so viele Riemen zum Sachen ranmachen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass du mehr als den 60er brauchst, solange du nicht im Winter unterwegs bist oder sonst spezielle Sachen (Fotoausrüstung/ Klettermaterial) mitschleppen möchtest. Der Argon ist eher noch für schwerere Lasten (bis 30 kg) gedacht und der wiegt ja alleine 2.8 kg.... Kein Kommentar ;)
Der Oesprey Aether hat keinen Regenüberzug. Bei mir hat er bis jetzt eine Tour mitgemacht und für mich ist er passend. Rucksäcke sind aber wirklich eine individuelle Sache, wie Schuhe du kommst ums Probetragen nicht drum rum, bzw. solltest es auf keinen Fall auslassen.
Grüße!
Hallo,
ich kann zwar keine Trekking-, dafür aber eine Kauferfahrung zum Besten geben.
Ich plane auch gerade meine erste Tour und habe mir vor ein paar Wochen den Rucksack zugelegt.
Ich hab auch im Internet ewig lang alle möglichen Modelle durchgeschaut und dachte, ja der hört sich gut an, der nicht so etc...
Aber dann war ich im Geschäft zum anprobieren und diese ganzen Infos die ich vorher gesammelt hatte waren alle unbrauchbar. Ich war z.B. ganz begeistert von einem Osprey-Frauenmodell, aber als ich es dann auf dem Rücken hatte hab ich blöd geguckt. Super unbequem. Ich finde Osprey hat grundsätzlich super Rucksäcke, mein Freund hat auch einen und ist super zufrieden damit, aber mir hat kein einziger von Osprey gepasst. Haben teilweise schon ohne Gewichtsbeladung sehr unangenehm gedrückt.
Am Ende hab ich mich dann für einen Deuter entschieden, der zwar teurer und schwerer war als ich eingeplant hatte, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich die paar hundert Gramm nicht verfluchen werde, wenn ich an die anderen unbequemen Tragesysteme denke.
Und vor allem war es gut, dass ich wirklich alle anprobiert habe, sonst hätte ich vermutlich einen anderen genommen, der zwar nicht mörderisch unbequem war, aber im Vergleich zu meinem jetzigen immer noch schei*e...
in diesem Sinne (es haben ja schon alle anderen gesagt): Ab ins Geschäft und anprobieren! :cool:
Im Internet gucken ist schön und steiegrt die Vorfreude enorm, und man sieht auch was es alles so gibt (ich glaube hab mittlerweile das gesamte Sortiment von Globetrotter 2x mal durch), aber auf dem Rücken ist dann doch alles anders...
Viele Grüße,
Mayado
Florian Martin
25.03.2010, 14:36
Ab ins Geschäft und anprobieren! :cool:
auf dem Rücken ist dann doch alles anders...
Ganz recht! So unerfahren und schon so weise! Gilt m.E. alles, was scheuert und drückt, wenns nicht passt, wie Rucksack, Schuhe, Handschuhe, Radhosen etc.
Gruss!
in diesem Sinne (es haben ja schon alle anderen gesagt): Ab ins Geschäft und anprobieren! :cool:
Im Internet gucken ist schön und steiegrt die Vorfreude enorm, und man sieht auch was es alles so gibt (ich glaube hab mittlerweile das gesamte Sortiment von Globetrotter 2x mal durch), aber auf dem Rücken ist dann doch alles anders...
Das ist schon richtig, aber das Internet würde ich deswegen nicht verfluchen, ich bin z.B. bei einem Osprey Exos 58 gelandet. Ich war auch in einigen Geschäften den hatte aber niemand. So hab ich mir dann im Geschäft welche angeschaut und dann einige im Internet bestellt + meinen Favoriten im Geschäft. Aber ohne das Internet wär ich nie an den Exos 58 gekommen.
Also verflucht das Internet nicht, man kann sich das Zeug ja auch alles anch Hause holen und in Ruhe Probepacken und schauen ob man sein Zeug alles reinbekommt, das kann ich im Geschäft nicht.
Wichtig das man anprobiert und vergleicht, ob nun im Internet oder im Geschäft das ist nicht wichtig.
Also verflucht das Internet nicht, man kann sich das Zeug ja auch alles anch Hause holen und in Ruhe Probepacken und schauen ob man sein Zeug alles reinbekommt, das kann ich im Geschäft nicht.
Wichtig das man anprobiert und vergleicht, ob nun im Internet oder im Geschäft das ist nicht wichtig. Da widerspreche ich dir nicht! Ich will auch nicht das Internet verteufeln, im Gegenteil. Soviele Infos wie "hier" bekomme ich in keinem Geschäft. Dass man mit seinen eigenen Sachen probepacken kann ist natürlich auch ein Vorteil. Über den ich mir persönlich keine Gedanken machen musste weil ich noch kaum eigene Ausrüstung habe... ;) Ich weiß jetzt nicht ob das ein besonderer Service ist, aber im Geschäft wo ich war, habe ich ausdrücklich gesagt bekommen, dass ich das auch machen kann. Auch mal Probepacken und einen Tag im Wald damit rumlaufen - und wenns mir nicht gefällt zurückgeben. Außerdem konnten die auch andere Modelle als die Vorrätigen bestellen, ohne Kaufverpflichtung.
Nur würde ich mir keine 10 Rucksäcke (oder die Klamotten/Schuhe etc. in 3 Größen die in Frage kommen...) bestellen und dann 9 oder auch alle 10 wieder zurückschicken. Aber das ist ja auch nur Geschmackssache. :) Eine Kombi ais beidem ist sicher vernünftig!
Viele Grüße
Mein Problem ist das ich für einen vernünftige Outdoorladen weit fahren muss und ich kein Auto besitze. So ist es für mich einfacher im Internet zu bestellenund zurück zu schicken als im Laden. Da sind die Fahrtkosten zu hoch und der Zeitaufwand zu groß. So hab ich bei Globi mal probiert und auch hier in der Nähe bei einem, mir dann 5 Rucksäcke bestellt und mir dann viel Zeit genommen.
Also werde ich wohl mal am Wochenden zum Globi fahren und probieren :).
Was könnt ihr denn an Funktionsunterwäsche und Socken empfehlen da sind ja die meinungen ganz verschieden?
Reicht eigentlich für Norwegen ab Juni 100er Microflees oder sollte man besser 200er holen?
Also werde ich wohl mal am Wochenden zum Globi fahren und probieren :).
Was könnt ihr denn an Funktionsunterwäsche und Socken empfehlen da sind ja die meinungen ganz verschieden?
Reicht eigentlich für Norwegen ab Juni 100er Microflees oder sollte man besser 200er holen?
Als Funktionsunterwäsche hab ich welche von Blackbear (jetzt würd ich das von Kaikkialla) und von www.ullmax.de und als Funktionsshirt das Berghaus Tech-T SS. Da es die in einem undefinierbaren braun gab. Ich wollte kein weiß, kein schwarz und nichts leuchtendes.
Also im Sommer sollte auch in Norwegen zumindest da wo ich bisher war ein 100er Fleece reichen. sollte aber Winddicht sein, also entweder eine Hardshell, Softshell oder Windshirt drüber.
So ich war mal bei Globi Probetragen :) und muss sagen der Lowe Alpine hat mir überhaupt nicht gefallen den Osprey fand ich echt gut das einzige was mir nicht so gefallen hat sind die schmalen Schulter Gurte anonsten nicht schlecht der Deuter Aircontact war eindeutig besser gepolstert aber ich fand den irgendwie unbweglicher bissl steif vom Tragegefühl.
Ich werde wohl doch den Osprey Aether 70 nehmen binn mir bloß nicht schlüssig welchen es gibt den Aether 70M mit 62l Volumen Rückenlänge mittel 2190g und den Aether 70L mit 66l Volumen Rückenlänge lang 2300g.
Ich binn ca. 1,80 groß welche Rückenlänge würdet ihr empfehlen?
So ist es jeder Jeck ist anders... deswegen kann man bei den Dingern auch keine Empfehlung geben. Der eine mag es straff und schmal der andere weich und breit... Rückenlänge muss man testen was dir besser passt oder eben messen... bei Outdoortrends gibts da ne anleitun wie mans macht.
http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/osprey-aether-70-trekkingrucksack.html
Größenbestimmung und passgenauer Sitz - damit der Rucksack optimal sitzt!
Damit der Rucksack hält, was er verspricht, muss er richtig sitzen. Nehmen Sie sich deshalb Zeit bei der Wahl des Rucksacks. Wenn Sie ein Modell gefunden haben, das Ihren Anforderungen entspricht, müssen Sie die richtige Größe wählen.
Bestimmung der Rucksackgröße
Wir bieten alle Rucksäcke nach Verfügbarkeit in verschiedenen Größen für unterschiedliche Rückenlängen an. Zur Bestimmung Ihrer Rückenlänge bitten Sie einen Freund, Ihren Rücken entlang der Wirbelsäule (siehe Abbildung) vom Beckenkamm (oben an den Hüftknochen) bis zum untersten Halswirbel (der hervorstehende Knochen unten am Nacken) zu messen.
Rückenlänge Rucksackgröße > 51 cm L 46-52 cm M < 47 cm S
BWG
Zorro
Na dann wird es wohl der L sein müssen ich liege bei ca. 57cm :). Danke für den Tipp.
Weiß jemand ob man beim Osprey die breiteren Schulter Riemenpolster vom größeren Argon bestellen kann?
Beim L hat der schon ein ganz schön großes Volumen von 66l beim Deuter sind es 63l laut Globi^^.
Wo ich jetzt noch ein bisschen am rätseln binn ist beim Kocher.
Ich wollte mir erst den Primus ETA Pack Lite holen aber es gibt etliche negative bewertungen vor allem was mich stört ist die Anti Haft beschichtung die ist ja Kratzempfindlich, ich denke mal das Hartanodisiertes Aluminium besser ist.:confused:
Was könnt ihr so empfehlen?
Ich habe einen MSR Reactor der hat auch HA Aluminum, ich nutze einen Plastiklöffel und habe damit keinerlei Probleme mit der "Beschichtung". Ich mag Gaskocher sie sind schnell und sauber. Für eine Person ist auch der Jetboil Flash oder Primus EtaOne interessant. Aber es kommt auch immer darauf an was man kochen will. Wenn man auch mal etwas braten will sind die Kocher nicht so gut.
Der Primus Eta Pack Lite ist auch aus HA Aluminium und zusätzlich mit beschichtung hatte ich übersehen^^ .
Aber Metallbesteck sollte man da nicht nehmen oder?
Was gibt es denn an richtig gutem Kunststoff Besteck?
Ne Metallbesteck sollte man nicht nehmen. Ich hab ein Kunststoffbesteck von GSI aber das ist recht klein. Ich würd heute einfach ein Spork nehmen. http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=130111>ID=0f919f21f60f920e98bf3be1ae809b40a32
Esst ihr immer gleich aus dem Kochtopf oder nehmt ihr zusätzlich noch einen Teller mit?
Will nämlich nicht immer bloß Gefriergetrocknete nahrung essen sondern auch ein paar kleine sachen selber machen wie Bannock oder Spaghetti schön mit soße ;).
Esst ihr immer gleich aus dem Kochtopf oder nehmt ihr zusätzlich noch einen Teller mit?
Will nämlich nicht immer bloß Gefriergetrocknete nahrung essen sondern auch ein paar kleine sachen selber machen wie Bannock oder Spaghetti schön mit soße ;).
Ich hab ne Akita Müslischale dabei. Es gibt auch welche die Löffeln zud ritt aus einem Pott, das brauchich nicht, da schlepp ich lieber 50g mehr.
Was nehmt ihr denn so an Hygiene Zeug und an Erste Hilfe Zeug mit?
Ich dachte so das Care Plus First Aid Basic, dann eine ganz kleine Waschtasche mit Zahncreme, Zahnbürste, 1xkleine Kernseife/1xflüssig Seife, kleine Tube Sonnencreme, Lippenstift, Fußsalbe, kleines schnell trocknendes Handtuch und noch paar Schmerz/Margentabletten.
Was sollte man gegen die Mücken nehmen weil die ja in Norwegen bissl ätzend sein sollen?
Moin,
also gegen Mücken ganz klar genug Autan und auch DEET-Spray für auf die Kleidung gibt es von Care Plus.
Ansonsten hast du ja schon fast alles aufgezählt was man so an Hygiene-Artikel so mitnimmt. Klopapier und auch eine kleine Packung Feuchttücher sowie den dazu gehörigen Klappspaten gehören da noch auf die Liste.
BWG
Zorro
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.