Vollständige Version anzeigen : Vorschlag
Hallo zusammen!
Ich werde im sommer wieder nach norwegen reisen um 2 wochen in einen nationalpark zu gehen. Ich war bis jetzt in 2 parks in norwegen( Jotunheimen und hardangervidda) nur der letztere war mir einfach nicht abwechslungsreich genug und zu wenig herausforderung. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir einen nationalpark vorschlagen könnt !? (-naturvielfalt ist wichtiger als schwierigkeitsgrad-kombiniert natürlich perfekt)
Gruß manu
Hallo,
in welchem Teil der Vidda warst du? Wenn du im Osten eine Tour gemacht hast,wäre noch der Westteil eine Möglichkeit. Der unterscheidet sich ziemlich vom östlichen Teil.
Wenn dir der Westteil nicht gefallen hat,wüßte ich auch nicht weiter.
Peter
wir sind vom süden in die mitte und dann richtung osten. das problem dort ist einfach das es eine hochebene ist und dadurch kommt man selten in tiefere lagen, damit verbunden ist es eben ziemlich monoton auf dauer.
gruß manu
Hallo,
der westliche Teil ist nicht so flach wie der Ostteil, bietet mehr hoch und runter beim Wandern, abwechslungsreicher und ganzjährige Schneefelder in den höheren Lagen.
Liegt aber auch über der Baumgrenze. Wenn du also eher bewaldetes Gebiet suchst, bist du dort verkehrt.
Vielleicht wäre das Gebiet um den Femund was. Liegt nicht so hoch und soll wenig los sein: http://www.femundsmarka.net/tysk/index.htm
Peter
IMHO ist die UNterschied zwischen Nationalpark und "normalen" Wandergebieten bzgl. Einsamkeit/Unberührtheit/Langschaftsvielfalt in N nicht so gravierend wie anderswo in Europa.
Davon solltest Du deine Wahl nicht abhängig machen.
Tafjord/Dovre sind immer einen Besuch wert, auch Breheimen z.Bsp. von Süden via Skogadalsboen,Fanaraken,Nörstedalseter ... bis rauf zum kleinen Skridulaupbu.
Abgelegener und einsamer (kein Hüttennetz) wäre z.Bsp. der Borgefjell Nationalpark in Mittelnorwegen (ca. Höhe Mo i Rana), aber nicht vor 1. August.
Grüße
Bigfoot
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.