Vollständige Version anzeigen : portable Wetterstation
hey guys,
hat jemand erfahrung mit der "Portable Mini-Wetterstation (EB 313 HG)" von Oregon? Inwiefern unterscheidet sich das teil von anderen stationen? In der beschreibung steht, dass das gerät auch unwetterwarnungen von sich gibt... Tut es das auch nur auf grund von luftdruckentwicklungen? Ein zuverlässiger wetterfrosch würde mich im gebirge, fernab der zivilisation schon um einiges ruhiger schlafen lassen.
vielen dank & mit freundlichen grüßen,
flkrmr
Tut es das auch nur auf grund von luftdruckentwicklungen?Würde mich interessieren wie es sonst von statten gehen soll.:confused: Außer es kommuniziert mit externen Stationen.
Aber vielleicht kann sich dahingehend noch wer fundierter äußern.
dudelbert
14.03.2010, 10:39
bestimmte konstellationen des luftdruckes und der umgebungstemperatur können ein hinweis auf ein unwetter sein. schnelles fallen des luftdruckes kann unter umständen ein unwetter bedeuten. um aber vernünftige rückschlüße ziehen zu können, sollte man sich auf jeden fall mit dem thema wolkenbildung noch auseinanderzusetzen und wie sich tiere/insekten verhalten. aus all diesen dingen lassen sich sehr gute schlüße ziehen wie das wetter wird. einer wetterstation alleine habe ich noch nie, und werde ich auch nie vertrauen. aus beruflichen gründen muss ich immer auf die lokale wetterentwicklung achten, und da ist es besser sich an der umwelt zu orientieren :-)
schnelles fallen des luftdruckes kann unter umständen ein unwetter bedeuten... Dieser Umstand ist ja gerade im Gebirge mit relativ schnellen Höhenunterschieden umso schwieriger (ist ja bei einer fixen Wetterstation schon nicht leicht nur anhand des Luftruckes halbwegs Prognosen abzugeben.). Man müsste ja jedes Mal berücksichtigen und errechnen wie sich der Luftdruck zu den von mir gemachten Höhenmetern verhält (sofern bekannt)
Ich denke was bleibt sind aktuelle Prognosen der Wetterstationen (event. ein kl. Radio wenn man abseits der Zivilisation ist) und ein Gespür für das Wetter zu entwickeln. Dahingehend gibt es sicher auch Tipps (Tiere, tote Äste als Hygrometer, Wolkenbildung….), aber hauptsächlich macht es m.E die Erfahrung aus.
In den Bergen ist das so eine Sache und nicht umsonst sind auch erfahrene Bergwanderer in unvorhergesehene Wetterkapriolen gekommen.
Auf eine portable Wetterstation würde ich mich jedenfalls nicht verlassen und mit der die ich hatte (Casio) kam ich dahingehend auch nicht wirklich auf einen befriedigenden Nenner.
erftwanderer
14.03.2010, 13:09
Mit dem barometrischen Höhenmesser lässt sich ganz gut fallender oder steigender Luftdruck ermitteln. Wenn du morgens das Gerät auf die Höhe der Hütte kalibrierst und du bist mittags bei der Brotzeit auf einer Hütte oder einem mit Höhenangabe auf der Karte zu findenen Punkt plötzlich 20 - 30 Meter zu hoch, dann würde ich mir schnell ein Dach über dem Kopf suchen.
Andererseits schwankt der Luftdruck bei Zwischenhochwetter ständig, ohne dass gleich ganz schlechtes Wetter kommt. Wie meine Vorposter bereits schrieben, gehört das Beobachten der Wolken und der Windrichtung, sowie einiger Erscheinungen in der Natur ebenfalls dazu.
Gruß
Klaus
Ich stimme dudelbert vollkommen zu!
Beschäftige dich mit Meterologie und halte vor einer Tour die großen Entwicklungewn im Auge (Atlastief, Azorenhoch etc.) Portable Wetterstationen machen nur bei einem festen Basislager Sinn, wobei auch hier je nach Tageszeit die Luftströmungen verschieden sind und ein Wettermelder dir morgens Schnee und 3h später Sonnenschein für mehrere Tage melden kann. Ist echt lustig, kann ich jedem nur empfehlen :-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.