Vollständige Version anzeigen : Wild Camping
hi zusammen
weiss jemand von euch wie es mit wild campen in europa steht.
wo ist es erlaubt, verboten, tolleriert.
und was für strafen stehen darauf, wenn mans trotzdem macht?
mit freundlichen grüßen
Lord Vader
Hallo Lord Vader,
Es würde jetzt zu weit führen, alle Länder in Europa bezüglich der Erlaubnis, wild zu campen, zu recherchieren; kann dir also nur aus meiner Erfahrung berichten: Offiziell ist es, glaub ich, nirgends gestattet, aber in Slowenien, Österreich (nur im hochalpinen Gelände) und in Kroatien hatte ich beim Wildcampen noch nie Probleme. Insofern kann ich auch nichts darüber sagen, mit welchen Strafen man zu rechnen hätte.
Andreas
offiziell gestattet ist es nach dem jedermannsrecht in norwegen. (ein relikt aus früher gesetzgebung als es noch um leben und tot bei zelt ja-nein ging).
es wird aber nicht gerne in abständen von weniger als 100 metern zur nächsten siedlung gesehen.
tim
offiziell gestattet ist es nach dem jedermannsrecht in norwegen. (ein relikt aus früher gesetzgebung als es noch um leben und tot bei zelt ja-nein ging).
es wird aber nicht gerne in abständen von weniger als 100 metern zur nächsten siedlung gesehen.
tim
...Das gleiche gilt auch für Schweden
Hallo!
Wild campen ist in Schottland weiträumig geduldet. Du solltest nur auf folgendes achten:
+Wenn Du in der Nähe von Privatgrund campst, vorher fragen (dann solltest Du aber trinkfest sein).
+Bloß keinen Müll hinterlassen. Das fände ich schon ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# und es stehen satte Strafen darauf.
Viele Grüße
Hallo,
meines Wissens nach ist es in keinem kontinental-europäischen Ländern bis auf Norwegen/Schweden/Finnland das wild-campen offiziell in irgendeiner Form erlaubt. Es wird höchstens hier und da geduldet, wenn man sich ordentlich verhält. Ich war dieses Jahr in den französischen Pyrenäen, in dem Nationalpark ist es z.B. offiziell erlaubt, solange es sich um 1. Übernachtung handelt und man sich mindestens eine Gehstunde von der Straße entfernt hält ( da ehe nicht viele Straße durch den NP führen, ist dass kein Problem ;) ). In den Alpen hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, solange man sich im alpinem Geländ befindet und sich entsprechend verhält ( kein Lagerfeuer, kein Müll, etc. ). Nur in Slowenien hatte ich einmal Probleme, aber da war ich im NP, wo das zelten verboten war, nur hatte ich keine entsprechende Tafel gesehen, da ich über einen Nebenweg reingekommen bin.
Grüße
Thomas
Streicher
21.01.2004, 18:03
Dann eben inofiziell... ;)
So lange man sich unauffällig verhält, kein Feuer mit Rauch macht und die Stelle am anderen Morgen so verlässt wie sie vorgefunden wurde, kriegt man wenig, oder gar keine großen Probleme.
Also in Schottland geht das ganz gut - solange man nicht im Stadtpark von Edinburgh das Zelt aufschlägt. Allerdings gibt es auch dort oft so halb-offizielle Zeltplätze, z.B. am West Highland Way. Das ist dann ein Pub oder ein Inn und die haben nebendran eine Wiese. Fand ich klasse, man kann dann Wasser vom Pub holen, abends dort noch einen trinken und ist trotzdem nicht auf einem fiesen Campingplatz.
Hallo Streicher,
bin deiner Meinung..........
Gruss
Fränky
Dann eben inofiziell... ¤*#;)
So lange man sich unauffällig verhält, kein Feuer mit Rauch macht und die Stelle am anderen Morgen so verlässt wie sie vorgefunden wurde, kriegt man wenig, oder gar keine großen Probleme.
Kebnekaise
07.06.2004, 12:42
da haben sie alle ganz recht, die da kommentiert haben. Offiziell ist wildes Campen in Europa nur in Norwegen, Schweden und Finnland erlaubt. Allerdings ist das Allemannsrätten an bestimmte Konditionen gebunden. Informiert euch da bitte ausführlich. Dieses wunderbare Recht ist in den letzten Jahren von Touristen aus Mitteleuropa - und davon waren nicht gerade wenig Deutsche - aufs Äußerste strapaziert worden, sodass die Schweden in der Zwischenzeit über eine Aufhebung nachdenken.
Geduldet wird es in den meisten gebirgsgegenden Europas (also Alpen, Karpaten, Pyräneen) und den wenig besiedelten Gebieten Schottlands Irlands und Islands, was aber nicht heißt, dass es erlaubt ist.
Für den rest Europas gilt im Allgemeinen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer sich nicht wie eine Umweltsau verhält, seinem Müll wieder mitnimmt, nicht in Schonungen eindringt und Feuer macht wird meistens nicht einmal bemerkt. Im Zweifel verhält man sich am besten so, wie man von Gästen im eigenen Garten erwartet...
Also, wild campen wird auf den Lofoten/Norwegen weniger gern gesehen. Gibt sogar offizielle Schilder dort. Offensichtlich hats zu viele Saubären dort gegeben, die ihren Müll u. ä. zurückgelassen haben. Außerdem brauchen die Pflanzen dann wieder Jahre, um sich von dem Campen zu erholen. Hab es vor 10 Jahren, wie ich dort war, noch anders erlebt.
Peter
moin!
unabhaengig vom erlaubt oder nicht sollte menschliche vernunft walten. mache ich was kaputt? stoere ich jemanden? koennte ich jemanden stoeren? verhalte ich mich gegen die landessitten? will ich mich gegen die landessitten verhalten?
allein im islaendischen hochland mit 100km kein haus in jede richtung auf unbeachsenem schotter-lavaboden halte ich unauffaelliges zelten (neudeutsch wild camping) fuer akzeptabel.
so far
simon
@ Simon: Man muss ja nicht direkt einen seltenen Enzian mit seinem Zelt plattdrücken...
lediglich, wenn allzu viele eine Stelle aufsuchen, wird das auf Dauer gefährlich für die Pflanzenwelt / Erosion.
Ein paar platte Grashalme richten sich genauso wieder auf, wie auf dem Campingplatz.
--
Auch in den Alpen, imho in Österreich, kenne ich einen "inoffziellen" Campingplatz, ruhig gelegen, an einem Hochgebirgssee neben einer Paßstrasse. Hier waren sogar Lagerfeuer (solange das Gras nicht trocken war) noch nie ein Problem - eher die Kühe, die den Platz vollsch*** und über Zeltleinen stolpern ;-).
--
Im Allgemeinen würde ich auf jeden Fall ein dunkelgrünes Zelt kaufen - meines fällt selbst aus 25 m Entfernung nicht im Wald auf. Wenn da irgendwas magenta-rosanes im Gebüsch leuchtet, könnte das schon die Neugier eines Jägers auf peinliche Weise wecken :-)
LG
Stephan
Murmel-Sepp
23.10.2004, 10:58
wo man übrigens auch super wildcampen kann ist RUMÄNIEN Bulgarien Ungarn Polen Baltikum ... RUmänien ist echt ein traum aber auch in Ostdeutschland geht das sehr gut !
v.a. in den kleinen mittelgebiregen - da rechnet einfach niemand mit dir und selbst wenn der förster vorbeikommt - ich hatte nie probleme - klar ist - wer müll hinterläßt ist ein Riesenarsch und wird geteert und gefedert/ grundsätzlich gilt: je touristischer der ort, desto mehr bekloppte Wächter und Fonzis gibt es, die uns nachstellen, aber mal ehrlich - unsereiner bleibt doch eh nur für die Nacht und nicht drei vier Tage oder, die können uns gar net finden, und wir hinterlassen auch keine Spuren ausser einem HAufen Asche :)
und selbst die nehme ich bei kleinen wander- oder kanutouren bis zum nächsten müllcontainer mit ;)
Ich verstreue sie unaufällig als Dünger ;)
Murmel-Sepp
24.10.2004, 15:31
Jut - das ist auch sehr richtig - werde ich in Zukunft auch machen
In Rumänien gibt es wirklich diese Plätze, an welchen sich Hirten und anderes Volk niederlassen, dort liegt Holz fertig zum anmachen gestapelt und so haben wir das dann auch hinterlassen
Milhouse
12.02.2005, 20:06
Hi,
also ich war im Donautal (BaWü). Ärger hatten wir keinen bekommen, allerdings haben wir auch alles daran gelegt dies zu vermeiden. Der platz fürs nachtlager sollte mit bedacht ausgewählt werden. Wenn möglich, wirklich abseits von Siedlungen oder strassen.
Zu diesem zweck haben wir uns auf eine hocheben verzogen, die sehr stark bewaldet war.
Da kommt keine ¤*#¤*#¤*# hin. Auch ein feuer hatten wir....allerdings nur ein kleines und das in einer feuergrube.....zudem hat es den tag über geregnet...somit war die gefahr eines brandes geband.
Wichtig ist nur eines: NEHMT EUREN MÜLL MIT......und das ist auch richtig so. Man sollte nicht glauben was es für A..............r gibt.
Unsere Zelte (Dackelgaren) sind sowiso nur schwer auszumachen......und bevor sich der nebel lichtet seit ihr wieder auf achse. Und mehr als eine nacht bleibt man nicht an einem ort.
Gruss Milhouse
Istrien Camp
13.05.2005, 11:58
Ich war letztes Jahr in Istrien wild campen. Wir wurden von der Polizei erwischt und mussten die Nacht auf dem Revier bleiben. Wir wurden aber am nächsten Tag wieder frei gelassen. Wir haben uns dann eine Ferienwohnung in Istrien gesucht. Kann nur jedem raten, das nicht nachzumachen. Meinen ganzen Reisebericht habe ich übrigens hier veröffentlicht: http://www.istrien.info/forum .
Gruss, Maike
2323wiesel
11.08.2007, 01:42
was genau ist denn eigentlich "wild-campen"?
gibt es da einen unterschied zu einer "übernachtung"? oder sind da nur die oberförster kulanter, wenn man nach allen hier genannten regeln eine nacht im wald schläft und dann weitermarschiert als wenn man wilde zeltpartys im wald feiert?
ist wild-campen an bestimmte ausrüstungen oder an einen bestimmten vorsatz gebunden? (es soll schon passiert sein, dass menschen volltrunken die abkürzung durch den wald laufen und am nächsten morgen im selbigen aufgewacht sind:D - würde ich nicht als wildes campen sehen)-prost-
taurus2000
11.08.2007, 17:39
Salve!
Was "Wild Camping" ist, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten - vermutlich ist Biwakieren gemeint. Eine sinnvolle Lösung scheint mir die Folgende zu sein: In den beiden französischen Nationalparks "Mercantour" und "Vanoise" wird offiziell zwischen "Camping" und "Bivouac" unterschieden. Ersteres ist generell verboten, letzteres ist zwischen 17:00 und 09:00 zulässig, sofern man sich mehr als eine Stunde von einer Nationalparksgrenze befindet. Aber mit dieser Stunde nimmt das keiner so ganz genau... Man will also keine Camper, die ihre Ferienwoche im Nationalpark verbringen, lässt jedoch die Mehrtageswanderer mit Zelt/Tarp problemlos zu. Ich hatte bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten in den Alpen (CH/F) mit dem Biwakieren.
Grüsse aus dem Süden
Marc
2323wiesel
12.08.2007, 20:08
so, ich hab mich noch mal schlau gemacht:
wild campen ist durch landesgesetze geregelt. beim bekannten outdoor-magazin "outdoor" gab es in ausgabe 09/2003 (http://www.outdoor-magazin.com/wildzelten.38710.htm) eine zusammenstellung der gesetzestexte. man kann sie sich dort für 1€ runterladen (was ich gemacht habe :(:mad::-/) oder ihr könnt sie hier bekommen :cool::kiss:
waldschrat
12.08.2007, 21:26
was genau ist denn eigentlich "wild-campen"?
gibt es da einen unterschied zu einer "übernachtung"? oder sind da nur die oberförster kulanter, wenn man nach allen hier genannten regeln eine nacht im wald schläft und dann weitermarschiert als wenn man wilde zeltpartys im wald feiert?
ist wild-campen an bestimmte ausrüstungen oder an einen bestimmten vorsatz gebunden? (es soll schon passiert sein, dass menschen volltrunken die abkürzung durch den wald laufen und am nächsten morgen im selbigen aufgewacht sind:D - würde ich nicht als wildes campen sehen)-prost-
Hallo,
na ja verirren im Wald kommt noch teurer, wegen der Suchtrupps. Ich hab mal so eine Definition im Lehrbrief (Bayern) gelesen, "wer unbeabsichtigt ins Wasser fällt, übt keinen Gemeingebrauch durch Baden aus".
Wenn ich mit Bivaksack und nix sonst ertappt werde geht das Verirren vielleicht als Ausrede durch (wo gehts hier aus dem Wald?) möglichst glaubhaft als Morgengruß für Förster üben. Wenn ich demnächst 5 Tage durch den Bayerischen Wald schleiche, wirds wohl ein bißchen unglaubhaft, so "Schlafsack und Matte habe ich immer dabei, das sind meine Kuscheltiere, ohne die fürchte ich mich im Wald und mein Schlafsack hat sich einfach verirrt, ...." damit komm ich wohl nicht durch.
Frohes verirren allseits wünscht
Waldschrat
2323wiesel
13.08.2007, 18:31
... "wer unbeabsichtigt ins Wasser fällt, übt keinen Gemeingebrauch durch Baden aus". ...
:Ddas erinnert mich ein bisschen an den guten, alten reibert:
...Ab einem Wasserstand von 1,20 m hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. Die Grußpflicht entfällt hierbei. ...
... Am Ende des Baumes hört der Soldat selbständig mit den Kletterbewegungen auf ...
Arne_Berlin
15.05.2008, 16:46
Hat sich mittlerweile iwas an der Gesetzes-Lage bzw der Toleranz-Lage in Norwegen/Schweden geändert? Wenn ja, in wie fern?
Beabsichtige allerdings nicht zu wandern, sondern mit Kanu zu fahren, wie sieht es da aus mit Boot am Zelt liegen lassen über Nacht?
Lg Arne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.