PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsäcke: Daune oder doch Kunst?

Sequoia
24.10.2004, 17:28
Hallo,

würde mich mal interessieren was die Forumsgemeinde zu der leidigen Frage sich einen Kunstfaser oder Daunenschlafsack zuzulegen denkt!? Ist die Daune wegen Nässeempfindlichkeit im Nachteil, wird das ganze durch besseren Schlafkomfort ausgeglichen, was sind die vorteile der Kunstfaser...??

Bis dann * Sequoia

auaox
25.10.2004, 15:20
Daune hat mehr Loft bei kleinerem Packmaß bzw. Gewicht ggü. einem Kunstfaserschlafsack. Allerdings ist Daune auch in Bezug auf ruppigen Umgang wesentlich mimosenhafter; Nässe verklebt sie. Niemals sollte man einen Daunenschlafsack nass komprimieren. Man muss ihn halt liebhaben ¤*#;D
Darum hatte ich mich für einen hochwertigen Kunstfaserschlafsack entschieden - den TheNorthFace Snowshoe. Seit nun fast 10 Jahren knuddel ich ihn in Ecken, lasse ihn wochenlang im Kopressionssack, packe ihn voll mit Matsch und Nässe in denselben, und erst ganz allmählich bemerke ich ein Nachlassen des Lofts. Überdies quellen nicht gleich tausende Daunenfläumchen heraus, wenn er mal wieder Kontakt mit Brombeeren hatte...
Allerdings sind Daunenschlafsäcke bei arktischen Unternehmungen natürlich erste Wahl. Erstens ist es dort so kalt, dass der Schlafsack ohnehin nicht "durchgatschen" kann, zweitens, wie oben erwähnt, sind Loft und Gewicht/Packmaß eines Daunenschlafsackes unschlagbar. Bei entsprechendem Umgang hält er auch Ewigkeiten.
Ob für andere Einsätze eher Daune oder Kunstfaser besser sein mag, hängt davon ab, welche Widrigkeiten einen erwarten bzw. wie penibel man mit seiner Ausrüstung umzugehen pflegt.

Murmel-Sepp
25.10.2004, 19:34
In meinem letzten Leben war ich ein Ganter.

Ikk tendiere seit eh und je zu DAUNE ¤*#;D

Hakku
25.10.2004, 20:30
Hallo Redwood,
ich halte es so: Daune für die kalten Gebiete und Kunstfaser für den Rest.
Problem wenn man nur einen Schlafsack mitnehmen kann. Es liegt im Allgemeinen an der Tour die du vorhast.
Ansonsten schließe ich mich auaox an ¤*#;)

Gruß
Hakku

Lungta
26.10.2004, 19:03
Ich würde auch sagen, es kommt auf den Einsatzbereich an (und auf deinen Geldbeutel). Ich habe jetzt die dritte Saison den Cat's Meow von TNF (Kunstfaser) genutzt und bin damit als Allround drei-Jahreszeiten-Schlafsack sehr zufrieden. Das ist ein Modell unter dem erwähnten Snow Shoe. Hat sich auch gut gewaschen. In dieser Gewichtsklasse macht sich auch der Gewichts- und Volumenunterschied zur Daune noch nicht so bemerkbar.

Viele Grüße

Lungta

Kebnekaise
27.10.2004, 07:35
Ob jetzt Daune oder Kunsstfaser den besseren Schlafkomfort erzeugen kann ich auch nach ein paar Jahren der paralellen Verwendung nicht sagen. Geschlafen habe ich in beiden gut. Die Vorteile der daune sind nun mal kleines Packmaß und besseres Wärmeleistung-Gewichts-Verhältnis. Wer allerdings auf Daune allergisch reagiert, wird seine Probleme haben (das findet man meistens aber erst nach dem Schlafsack-Kauf heraus).
Kunstfaser ist eben unempfindlicher, wes Nässe und ruppige Behandlung betrifft (hat ja auaox weiter oben schon gepostet).
Für Winter, extreme Hochtouren und arktische Gefilde ist ein Daunenschlafsack sicher empfehlenswert. Wer eine Tüte für den häufigen Gebrauch sucht und sich nicht großartig um die Pflege kümmern will, dem sei die Kunstfaser ans Herz gelegt