PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung Trekken in Spiti/Ladakh

risehigher
11.03.2010, 18:29
Hallo! Ich habe vor kuzem dieses Forum entdeckt und konnte schon viele wertvolle Infos sammeln!

Ich plane gerade meine Trekkingtour durch das Spiti Valley und Ladakh im August. Übernachten möchte ich gerne bei den Dorfbewohnern vor Ort und wo möglich auch in Gompas.

Welche Ausrüstung bezüglich Klamotten empfehlt ihr mir? Wie groß sind die Temperaturunterschiede über den Tag? Bei einem Homestay benötige ich ja sicherlich einen Schlafsack - mit welchen Temperaturen muss ich nachts rechnen? Benötige ich eine Unterlage?

Und zu guter letzt :-): am Chandra Tal gibt es ja nur einen kleinen Zeltplatz. Kann ich mir in der näheren Umgebung ein Zelt leihen?

Vielen Dank für euren Antworten!

Michael

volker
12.03.2010, 12:29
Hallo Michael,

Wanderungen von Ort zu Ort bzw. Gompa zu Gompa sind in Spiti nur eingeschränkt möglich, der "Klassiker" ist der Spiti-Höhenweg, siehe dazu:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=13345 und die ausführliche Diskussion und Erläuterung hier:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3542&highlight=spiti+dhankar

Auf diesem Weg reichen sehr einfache und leichte Wanderschuhe, ein warmer Pullover und eine Windjacke für abends.
In Homestays und Gompas kann man auch immer Decken bekommen, trotzdem ist ein einfacher Daunenschlafsack (Komformbereich bis ca. 0 Grad) schöner (Sauberkeit, Bettwanzen etc.).

Am Chandra-Tal war in den letzten 6 Jahren jedes Jahr ein Parachute-tent, in dem man auch übernachten konnte. 2009 gab es dort sogar 4 kleine Zelte (mit Isomatten und Decken), die zu einem völlig überhöhten Preis (400 Rupies pro Zelt!!) gemietet werden konnten. Im Parachutetent ist es gemütlicher und günstiger (50-100 Rupies).

Zelte auszuleihen ist, glaube ich, eher schwierig, wenn dann höchstens in Kaza in einer der Trekking-Agenturen, die wollen Dir aber wahrscheinlich gleich eine ganze Reise verkaufen.

Längere Treks (Kibber- Tso Moriri o.ä.) würde ich nicht alleine machen.

Viele Erlebnisse in Spiti wünscht Dir

Volker

P.S.: Grüß mal Tashi in Llahlung (Kabrik Guesthouse) von mir.