Vollständige Version anzeigen : Hochtouren - Alpinrucksack - Trekkingrucksack?
???
Hallo!
Verwendet ihr auf Hochtouren einen klassischen Alpinrucksack, oder tuts ein schlanker Trekkingrucksack auch, wenn man nicht extrem klettert?
Gruß, Norbert
Schau mal bei Globetrotter.de vorbei. Da gibt es den Mammut Everest. Ein 1a-Alpinrucksack. Ist echt super und mit 125€ echt ein Schnäppchen. VLG
Kebnekaise
28.10.2004, 13:46
M.M. ist es vor allem wichtig, dass dich der Rucksack nicht in deiner Bewegungsfreiheit behindert. Wenn du also schön nach hinten ausholen kannst und der Rucksack deinen Schwerpunkt nicht zu weit nach oben oder hinten verlagert, dann ist ein schlanker Trekking-Rucksack bestimmt kein Problem. Bis in die 80er Jahtre hinein hat man für die Himalaya-Expeditionen noch die Kraxen verwendet, es geht also...
:confused: Hab mir heute den Deuter Guide 35 + und den Guide 45 + angeschaut!
Von der Ausstattung, der Verarbeitung und der Funktion her sind die beiden Brüder optimal!
Aber...
Soll ich den größeren oder den kleineren nehmen??
Der Guide 35 + kann sicher noch besser auf Tagestouren eingesetzt werden, stößt aber bei Mehrtagestouren an seine Volumensgrenze.
Der Guide 45 + ist für Tagestouren fast zu groß, wobei er aber gut kompriemierbar ist, aber bei Mehrtagestouren mit Seil, Pickel, Steigeisen etc. hat er das Zusatzvolumen, sodaß man das Zeugs leichter unterbringt!?
Welchen würdet ihr nehmen??
Gerry
35er, da man viel unter das Deckelfach klemmen oder außen anschnallen kann. Der 35er hat meine Freundin, reicht locker.
Alternative: Gregory Chaos. Pures Schleppertier, ich hab an dem Ding schon wirklich viel Material befestigt (9 L Wasser, 3 L Wein, Seil, Schlafsack sowie Mapmf für 4 Tage und Sicherungsmaterial für Fels & Eis inkl. Helm waren kein Problem)
Alex
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.