PDA

Vollständige Version anzeigen : EUR-NPR Preisdifferenz bei Inlandsflügen!

gradingerfranz
10.03.2010, 18:44
Hallo, bin neu im Forum und fliege in 10 Tagen mit meiner Partnerin zum ersten Mal via Delhi nach Nepal.
Hab mich schon schlau gemacht im Forum und danke den vielen Mitgliedern für die zahlreichen, nützlichen Tipps.
Vielleicht habe ich es einfach noch nicht gefunden, aber mir fiel auf, dass bei den nepalesischen Airlines (Buddha Air, Yeti Airlines, Agni Air) die Preise für Inlandsflüge bzw auch für den Mountainflight in US Dollar bzw Nepal Rupien doch beträchtlich abweichen.
Beispielsweise findet man in Web auf der HP von Agni Air den Mountainflight um 154.-$ (ca. 115.-EUR) oder um 6815.-NPR. Das wären so ca. 68.-EUR.
Noch krasser ist der Unterschied z.B für den (von uns beabsichtigten) Flug von Janakpur nach KTM (Yeti Airlines) 2210.-NPR (ca. 22.-EUR) versus 90.-$ (ca. 72.-EUR)
Überall lese ich, dass man in Nepal (logischerweise!!) mit der Heimatwährung bezahlt und die Euros oder Dollars nur in Banken oder Wechselstuben tauscht.
Ich finde aber auf den Websites der Airlines keinen Hinweis, dass die NPR-Tarife nur für die Einheimischen gelten.

noch eine kurze Frage:
Gibt es öffentliche Busse auch noch gegen Mittag7früher Nachmittag ab Dhunche zurück nach KTM? Möchen nämlich nach dem morgendlichen Abstieg von Shin Gompa nach Dhunche noch am selben Tag nach KTM fahren.
Besten Dank

Klaus
10.03.2010, 19:54
Hallo Franz
(falls ich von Deinem Nutzer auf Deinen Namen schließen darf)

Zumindest für die Inlandsflüge ist es so, dass es unterschiedliche Tarife für Nepali und Ausländer gibt. Ob das auch für Mountaiflights gilt weiss ich nicht, scheint nach Deinen Recherchen aber auch so zu sein.

Von einer Busfahrt am frühen Nachmittag von Dunche würde ich abraten, das würde auf weite Strecke eine Nachtfahrt bedeuten. Da wäre mir ds Risiko im Local Bus zu hoch!

Gruß

Navyo
11.03.2010, 02:35
Hallo,

in Nepal müssten Touristen alle Touristischen Leistungen (laut Anweisung der Staatsbank Nepal Rastra Bank) in einigen zugelassenen Ausländischen Währung zahlen (wie z.B. US $, Euro, CH-F etc.), also alle Hotelrechnungen, Trekiking-rafting etc touren, Flüge, Visa und so weiter.

Für allel Inlandsflüge gelten für Nepalis eigene Tarife, die in Nepalesischen Rupien angegeben werden, für alle Ausländer gelten die US $ / Euro Tarife die auch in US $ / Euro zu zahlen sind.

Die Flüge für Nepalis sind per Gesetz subventioniert, finanziert teils durch die Flugpreise für Ausländer, teils durch echte Subventionen seitens des Staates. Damit kann auch ein Nepalese/in aus Dolpa relativ günstig von Dunai nach Nepalgunj fliegen und sich ne Woche Landweg ersparen.

Zum Bus Dunche-Kathmandu muss man sagen das die erste Streke Dunche-Trishuli sehr schlechte Straße ist, ab Trishuli nach Kathmandu ist sie gut, aber teils sehr schmal und logischerweisse oftmals am sehr steilen Hang gelegen. Wie Klaus schon schreibt, ist von Fahrten in der Nacht Grundsätzlich eher anzuraten, wenn ich auch öfters das selber mache, ist ein gewisses erhöhtes Unfallrisiko nicht auszuschliessen, auch wenn Trishuli-Kathmandu natürlich nicht zu vergleichen ist mit Nachtfahrten im Terai oder auf den Prithvi Highway zwischen Kathmandu und Pokhara, wo sehr hohe unfallgefarh mit den "local bus" besteht.

Man kommt halt spät in Kathmandu an, findet aber noch Taxis ohne Probleme (zum entsprechenden Nachttarif) ins Hotel/Guest House.

Navyo

gradingerfranz
11.03.2010, 19:43
Danke, das war schon sehr hilfreich.
Also doch immer Bargeld in Dollar oder Euro bei sich haben, um mit Devisen bezahlen zu können.
Bezüglich der Rückfahrt ab Dhunche werde ich wohl einen zusätzlichen Tag einplanen (müssen). Jedenfalls möchte ich einen Tag vor meinen Rückflug ab KTM (am späten Nachmittag ) bereits in der Hauptstadt sein.

Andrees
12.03.2010, 07:07
Auf dem Trek kann man im Regelfall nur in Rupien bezahlen. Diese sollte man schon in Kathmandu oder Pokhara tauschen. An den wenigen Wechselstellen wie zum Beispiel in Namche oder Jomson ist de rKurs deutlich schlechter.
Ein doppelter Umtausch Euro -> Dollar-> Rupien macht keinen Sinn:kopfschuettel:, da du für Euro direkt den richtigen Kurs bekommst, wie es dem Wechslekurs Euro/Dollar entsprechen würde. Aber man vermeidet eine zusätzliche Wechslegebühr..

gradingerfranz
12.03.2010, 07:16
Ja klar, doppelter Umtausch macht keinen Sinn. Hab nur noch von meinem letzten USA-Trip Dollar-Bargeld. Das kann ich zumindest für die Bezahlung der Flüge (Mountainflug, ev. Inlandsflug) gleich nutzen.

Nachfrage: Inlandsflug Janakpur-KTM kostet rund 90-100 Dollar, wie lang braucht man auf dem Landweg (Bus) für diese Strecke?

Jens
12.03.2010, 08:16
Ja klar, doppelter Umtausch macht keinen Sinn. Hab nur noch von meinem letzten USA-Trip Dollar-Bargeld. Das kann ich zumindest für die Bezahlung der Flüge (Mountainflug, ev. Inlandsflug) gleich nutzen.

Nachfrage: Inlandsflug Janakpur-KTM kostet rund 90-100 Dollar, wie lang braucht man auf dem Landweg (Bus) für diese Strecke?
==
Die Entfernung zwischen KTM und Janakpur beträgt rund 128 km und dauert mit dem Bus ungefähr zischen 10-12 Stunden je nach Straßenverhältnisse.
http://www.vegetarian-restaurants.net/Nepal/Nepal-Others/Janakpur.htm

Andrees
12.03.2010, 09:04
Nun wenn du die heilige Hindustadt Janaktpur im Terai meinst, sind die Distanzen doch deutlich länger. Denn erst sind es ca 150 km bis Hetauda. Dann fährt man im großen Bogen 75 km nach Westen um bei Chitwan dem Trisuli Fluss zu folgen und über Mugling dann nach Kathmandu zu kommen. Meine Karte sagt insgesamt 389 km. Im Terai fährt man schneller als auf den kurvigen Straßen entlang des Trisulis. Aber es ist eine sehr lange Tour.
Empfehlenswert ist die Kombination mit einem Besuch der Chitwan Nationalparks, da man direkt am Rande vorbei kommt.
Janakpur ist ein sehr interessante Stadt die allerdings eher indischen als nepalesischen Flair hat..
Ganz früher fuhren die Busse von Hetauda direkt nach Kathmandu. Die Straße ist aber so kurvenreich, dass alle großen Busse immer den großen Umweg fahren.
Sollte es aber möglich sein mit einem kleinen Local Bus über den Pass zu fahren, ist das sicher ein fantastisches Erlebnis. Denn von oben hat man einen grandioses Panoramablick . Ich weiss aber leider nicht, ob es überhaupt möglich ist.
Vielleicht weiß Navyo mehr.

gradingerfranz
12.03.2010, 09:40
Jetzt schweifen wir natürlich vom ursprünglichen Thema ab, aber diese Infos sind wirklich wertvoll.
Ja, beabsichtigt ist auch ein Besuch der königlichen Stadt Janakpur, nahe der indischen Grenze, natürlich in Kombination mit dem Chitwan NP.
Wir wollen von KTM kommend Richtung Pokhara über Mugling zum Chitwan NP mit dem Bus fahren, uns einige Tage im NP aufhalten, dann den NP ostwärts verlassen über Hetauda nach Janakpur.
Bereits in Hetauda stellt sich die Frage, ob wir einen "Abstecher" nach Daman machen. Dort soll ja das Panorama auf den Himalaya überwaltigend sein-oder durchgehend nach Janakpur weiterfahren.
Wenn natürlich der bodengebundene Rückweg von Janakpur nach KTM exakt wieder über Chitwan und Mugling führt (und nicht über Daman führt), ist der Flug bei weitem die beste Alternative.

Austriangirl
12.03.2010, 23:52
Hallo,

in Nepal müssten Touristen alle Touristischen Leistungen (laut Anweisung der Staatsbank Nepal Rastra Bank) in einigen zugelassenen Ausländischen Währung zahlen (wie z.B. US $, Euro, CH-F etc.), also alle Hotelrechnungen, Trekiking-rafting etc touren, Flüge, Visa und so weiter.

Navyo

Servus,

sorry, wenn ich diesem jetzt teilweise widerspreche: Meine Hotelrechnungen, wenn nicht ohnehin über eine Agentur gebucht, habe ich incl. sämtlicher Nebenkosten noch immer in NPR bezahlt.

LG, Carmen

Navyo
13.03.2010, 00:37
Aber sicher Carmen.

"müssten" habe ich ja extra geschrieben. Und von Hotels, Touren etc. und nicht Nebenkosten (was immer das jetzt genau sein kann), genausowenig wie von Lodges auf den treks.

Vieleicht habe ich das nicht genug klar differenziert, sorry.

Navyo

Andrees
13.03.2010, 13:24
Jetzt schweifen wir natürlich vom ursprünglichen Thema ab, aber diese Infos sind wirklich wertvoll.
den NP ostwärts verlassen über Hetauda nach Janakpur.
Bereits in Hetauda stellt sich die Frage, ob wir einen "Abstecher" nach Daman machen. Dort soll ja das Panorama auf den Himalaya überwaltigend sein-oder durchgehend nach Janakpur weiterfahren.

Navyo hat mir gerade berichtet dass es zwischen Hetauda und KKthmandu Busse gibt, die über den Pass fahren. Ich bin so 1981 nach Kathmqandu gefahren und es war eine unvergessliche Fahrt. Zumindest hält die gute Erinnerung nun schon fast 30 Jahre :D
Ich weiss nicht wieviel Zeit ihr habt aber eine ganz tolle Rundfahrt wäre Kathmandu -Pokhara-Lumbini-Chitwan NP-Janakpur-Hetauda-Daman mit Pass-Kathmandu. Auf der Strecke Pokhara -Lumbine solltet ihr unbedingt einen Frontseat reservieren, denn die Strecke ist sehr schön.
Du hast mich übrigens selber auf dem Geschmack gebracht und ich bin sicher, dass ich diese Tour mal in den nächsten Jahren selber machen werde. Danke für den Floh. ich werde ihm in meinem Ohr ein gutes Plätzchen reservieren.:up:
Andrées