PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingtour mit Lagerfeuer

Banjomo
09.03.2010, 12:17
Hi,

bin totaler Fan von Lagerfeuer abends. Nur leider kann man ja in vielen Gebieten kein Feuer machen, weil der Wald zu dicht ist etc...

Hat jemand einen Tipp, wo man eine mehrtägige Trekkingtour mit Lagerfeuer machen kann? Am liebsten Länder in Europa, wo man im April mit nicht zu eisigen Temperaturen und nicht zu viel Schnee kämpfen muss. Hochalpen wären also tabu.

Danke im Voraus!

LG

Schattenwolf
09.03.2010, 13:58
Kein leichtes Anliegen.
In den meisten Wäldern ist offenes Feuer verboten.
Offenes Feuer ist nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt.

Erkundige Dich wo in den Wäldern ausgewiesene Grillplätze sind.

Informationen findest Du bei im jeweiligen Landeswaldgesetz. Jedes Land hat eigene Regelungen und im Zweifel muss man einen Blick in das entsprechende Waldgesetz werfen.

Grüße

Hubert

Schlamoniel
11.05.2010, 08:58
Ich mache eigentlich immer Feuer. Vielleicht nicht im knochentrockenen Hochsommer in der Heide oder im Wald, aber sonst immer. Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen (Loch, Steine, möglichst Wasser, Umkreis frei von Brennbarem) zeigen dann auch dem evtl. vorbeikommenden Förster, dass man verantwortungsvoll ist und es nur zum Kochen verwendet und danach wieder aus macht. Wurde erst einmal unter Androhung von Polizei verjagt, und das war echt lächerlich.

Leo1969
11.05.2010, 15:50
Das muss man nicht bis zum Hochsommer warten. Im April hatten wir in Baden-Württemberg - nach zwei Wochen Schönwetterperiode - schon den ersten kleinen Waldbrand (war, glaube ich, irgendwo im Hegau) und einige Böschungsbrände entlang Bahngleisen. Zwei Wochen Sonnenschein und starker Wind haben bei relativ kühlen Temperaturen schon alles ziemlich austrocknen lassen.

Und was viele nicht wissen, im Wald ist bei uns generell ab März/April ein Rauchverbot bis 31. Oktober. Ich vermute aber, dass dies keine Bundesregelung, sondern Ländersache ist. Kann also in anderen Bundesländern anders sein. Da lege ich jetzt mein Hand nicht ins Feuer.