PDA

Vollständige Version anzeigen : silikonzelte

Guest
14.10.2004, 09:03
hallo,

ich wollte mir ein silikonisiertes zelt wie das tatonka polar 2 oder 3 kaufen, nun wurde mir gesagt, das man alle silikonisierten zelte selber mit seam-grip an den nähten nachdichten soll.
meine frage ist nun ist das wahr? hat jemand das polar2 und wie lässt es sich komprimieren, für rucksacktouren?

danke morel

Guest
14.10.2004, 13:55
Also nochmal, nachdem meine ausführliche Antwort verschwunden war, weil ich die email nicht angegeben habe.

abdichten selber -> ja, Nahtband klebt nicht auf Silikon

geht aber mit norm. Silikon und Verdünner (Benzin) im Verhältnis 60:40. Hat bei meinem selbstgenähten Tarpten gut gehalten, bzw funktioniert noch immer

hikingharry

abdichten

Kebnekaise
15.10.2004, 10:53
Ja! Die Nähte sind bei Silikon-beschichteten Zelten nicht ab Werk abgedichtet (vermutlich weil das Zeug sonst das zusammengelegte Zelt verklebt).
Normalerweise liegt den Zelten aber eine Flasche Nahtdichter bei.
Abdicht geht ganz einfach: Außenzelt aufstellen und die Nähte von Innen mit Nahtdichter einstreichen, trocknen lassen, fertig.

Guest
15.10.2004, 13:23
danke für eure hilfe, habe einige zelte getestet und bin dann doch immer wieder beim gewicht hängengeblieben, habe mir ein macpac nautilus gekauft. 2,6-2,9 kg ideales packmass, 3 seasons, da ich im winter eigentlich nie draussen schlafe.
die andere option war dann noch das salewa denali 2, aber die doch recht viele schlechten kommentare haben mich dann trotz des guten preis/kilo - verhältnisses davon abgehalten.
so ab nächstem frühjahr kann ich eventuell schreiben ob die zelte von macpac genausogut sind wie die rucksäcke.

ps: ist trotzdem schwach das man für geld selber nachdichten muss, egal welche begründung

morel

Murmel-Sepp
23.10.2004, 09:49
ich habe ein zet von marmot

damit sass ich mal zwei tage im dauerregen in rumänien
sooo ganz langsam kam da auch was durch

vor der nächsten tour muss ich das auch wohl nachdichten
kann mir nochmal jemand erklären wie man das macht?

Silikon 60 zu 40 mit Benzin vermischen und dann einfach draufpinseln oder wie ?!?

Guest
01.11.2004, 10:14
Hallo Murmel-Sepp,

ich hab nochmal nachgelesen.

Also Du nimmst entweder klares Silikon vom Baumarkt (vielleicht gibt es ja auch eine kleine Verpackungseinheit) oder Silnet von McNett und verdünnst es mit Benzin oder Terpentin so das es etwa so flüssig wie Nagellack wird. Das streichst Du dann auf die Nähte. Die Nähte gut spreizen (ich habe das Zelt in einem Raum aufgespannt) und mit einem kleinem Pinsel bestreichen. Aufpassen, das die Nähte dann so gespreizt bleiben, und ca. 24h trocknen lassen.

Übrigens habe ich das Silikon auch schon mit Spiritus verdünnt, und das funktionierte auch.

Viel Glück hikingharry

Murmel-Sepp
02.11.2004, 12:06
kuhl - danke - werde mir dette mal vorknöpfen ::))