Vollständige Version anzeigen : Tibet erneut gespert bis 10.April
Hallo,
fuer alle die bald nach Tibet wollten leider eine schlechte Nachricht:
Tibet ist fuer Touristen geschlossen bis zum 10.April 2010.
Vermutlich haengt dies mit den 18 Maerz zusammen, den Jahrestag des Aufstandes der Tibeter in Lhasa.
Navyo
Hans-Wien
08.03.2010, 20:20
Hallo !
Nicht nur für Touristen ist die Einreise nach Tibet bis auf weiteres verboten.
Einheiten des Public Security Burau ( chin. Lasa Gong An Ju Xing Ihi Dui ) haben Wohnungen in Lhasa durchsucht und willkürlich 435 Tibeter verhaftet.
Bars , Gästehäuser und Internetcafes wurden geschlossen und die drei Hauptklöster um Lhasa , Drepung , Gaden und Sera von paramilitärischen Einheiten besetzt.
Und da planen uniteressierte Herdentouristen immer noch mit ihrem teuren Geld , diese brutale Diktatur zu unterstützen.:down:
Hans - Wien
hi Hans,
wovon bekommen Sie diese Nachricht ?
:confused:
Lucia
Hans-Wien
09.03.2010, 15:08
Hi Lucia !
Der genaue Wortlaut eines Berichts der zuständigen Behörden in Lhasa :
Dem offiziellen Bericht vom 4. März 2010 zufolge , durchsuchten die Einheiten des Public Security Burau der Stadt Lhasa insgesamt 4115 Mierwohnungen , sie kontrollierten 60 unruhegefährtete Punkte der Stadt , wo sich mobile Bevölkerung versammelt , sowie solche , wo komplexe gesellschaftliche Verhältnisse und Ungleichheit herrschen.
Sie überprüften insgesamt 7347 Personen von auswärts , führten Razzien in über 70 Gästehäuser , Internetcafes und Unterhaltungszentren durch , wobei einige geschlossen wurden.
Am 5. März wurde eine " Schlag hart zu " Kampagne gestartet bei der 1134 Polizisten und über 300 Sicherheitskräfte mobilisiert wurden.
Verdächtige mit den "Drei Neins "( chin. San Wu ) wurden festgenommen ,
das heißt :
1. ohne Personalausweis
2. ohne Haushaltsregistrierungskarte ( chin. Hukou )
3. ohne temporäre Aufenthaltsgenehmigung ( chin. Zian Zhu Zheng )
Über weitere Maßnahmen der Staatsgewalt und vermehrte Unterdrückung der tib. Bevölkerung in ihrer Lebensweise und Religionsausübung kann ich dir gerne berichten.
Hans - Wien
Dongzhimen
06.04.2010, 19:24
Hallo Lucia
Eines gleich vorne weg.
Hans - Wien hat auf jeden Fall ein grosses Wissen ueber Tibet. Er gibt sehr gerne seine Reiseerfahrungen weiter und muntert sehr gerne auf Tibet zu bereisen. Ich schaetze das sehr an ihm.
Leider driftet er vielfach in politische Diskussionen ab, und streut Geruechte ohne diese mit serioesen Quellen zu untermauern und verherrlicht seine illegalen Eintritte und Wnaderungen nach Tibet. Fuer ihn ist China und deren Bevoelkerung (insebsondere die KP) nichts anderes als eine meuchelnde, assimilierende Bande korrputer Politiker, die nichts anderes im Sinn hat als die armen Tibeter auszurotten, damit sie das Gebiet ganz allein fuer sich haben. Du und ich wissen, dass dies ueberhaupt nicht der Wahrheit entspricht und deswegen rate ich Dir seine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen.
Es ist toll eine Person wie Hans - Wien hier im Forum zu haben, aber leider helfen solche polarisierenden Meinungen der Voelkerverstaendigung sicher nicht weiter...
Ich hoffe, dass der liebe Hans das irgnedwann auch begreift.
Und lieber Hans - Wien:
Bitte liefer doch auch mal serioese Quellen nach (und damit meine ich nicht Quellen aus der Dalai Lama Fraktion, die mindestens genauso maipluieren wie die KP!), wenn Du schon ueber solche "Insider Inforationen" verfeugst. Und das Argument Deine Quellen "schuetzen zu wollen" zieht bei mir echt nicht!
Tashi Delek
Dongzhimen
06.04.2010, 19:55
Und noch was:
Ja, ich lebe als Auslaender in China, genauer gesagt in Beijing und wenn ich in eine Kontrolle gerate (was mir in 7 Jahren einmal passier ist) und folgenden Papiere nicht dabei habe, dann muss ich auch nach Hause oder auf den Polizeiposten um es nachzulieferen!
1. ohne Personalausweis: Muss ich nach Hause gehen und den PA bringen
2. ohne Haushaltsregistrierungskarte ( chin. Hukou ). Habe ich als Auslaender nicht, wird bei Chinesen aber meistens nur verlangt wenn notwendig, v.a fuer zivilstandestamtliche Sachen
3. ohne temporäre Aufenthaltsgenehmigung ( chin. Zian Zhu Zheng ): Das ist das wichtigste. Zeigtse den, alles kein Problem (ob Chinese, Minoritaet oder Auslaender).
China ist sicher buerokratisch, aber schlussendlich weniger als z.B. Deutschland, Schweiz oder Oesterreich. Und so lange man seinen Buerokram sauber erledigt, ist es auch kein Problem. Und glaub mir, ich habe in China geheiratet und wir haben als Auslaender nicht mehr den Status den wir auch schon mal hatten...
China ist in vielen Belangen einiges freier als unser Europa aber in vielen Bereichen gibt es gewaltig Nachholbedarf. Generell geht der Trend in China aufwaerts, natuerlich wirtschaftlich, aber v.a. auch in Bezug auf Menschenrechte, Bildung, Sozilawesen und an erster Frontr Kultur- und Religionsausuebung.
Minarett Verbot in der Schweiz, die Belgier diskutieren ueber Burka Verbot und in China gibt es Minarette, christliche Kirchen, Buddhismus, Konfuzianismus und eine ganze Reihe von lokalem Shamanentum, Matriachate etc. etc und das alles auf eine Haufen....und alles wird ueber den Staat (KP) gefoerdert, weil die KP begriffen hat, dass die Kulurelle Revoltion Schessie war. Da heb ich schon Probleme wenn Du ueber "kulturellen Genozid" pauschalisierst ohne eine einzige serioese Quelle zu liefern! Weisst Du was? In China gehen die Minoritaeten zum Teil noch in Tracht and die KP Konferenzen in Beijing und sie werden beklatscht dafuer. Einen europaeischen Politiker, der z.B. Sinti oder Roma vertritt, schon mal so was gesehen im EU Parlament???
Lieber Hans-Wien, erklaer mir doch mal wo in der Welt Minoritaeten so am bluehen sind wie in China?
Lg
DZ
Hans-Wien
06.04.2010, 21:47
Hallo Dz !
Wir haben natürlich völlig gegenteilige Meinungen und Informationen.
Aber im Westen können wir sie äußern , versuche einmal in China Kritik über das Machtsystem zu schreiben , da wirst du nicht mehr lange in Peking sein.
Hans - Wien
Nur zur Info.
Tibet ist wohl wieder offen, zumindestens für Everest Bergsteiger
http://explorersweb.com/everest_k2/news.php?id=19222
Vielleicht weiss Navyo mehr
Ich denke,man sollte diesen Fall von beiden Seiten betrachten.
Ehrlich gesagt habe ich an der KP teilgenommen,als ich vor 4 Jahren noch im 2.Studienjahrgang war.Und ich war schon ab 2007 als nebenberuflich Reiseleiterin für deutschsprachige Touristen in unserer Provinz tätig .Dann habe ich mit vielen Deutschen kennengelernt und was über unsere Partei gehört .Ich sah auch oft Spiegel Online und habe was über unsere Partei gelesen. Dann habe ich gedacht,wuh,wem ich glaube kann.
Wie Sie vielleicht wissen ist am 12.Mai 2008 ein Grosserdbeben in unserer Provinz geschehen.Unsere Partei hat sich wirklich sehr schnell reagiert und fast alle sind sehr zufrieden damit,obwohl es noch Unzufriedenheit gibt.
Man kann sich natürlich über alles klagen,ich klage manchmal auch über einige Angelegenheiten der Beamte,Bürokratie usw..wie z.B finde ich das Verboten über Abkürzung NBA,F1 usw. (Nachricht heute) wirklich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#...
Aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit unserer jetzigen Regierung.
Jetzt erzähle ich etwas über Tibet.
Ich kenne aus beruflichen Gründen viele Tibeter und meine Cousine hat mit einem Tibeter geheiratet.Meine Cousine lehrt Englisch jetzt in der Oberschule Lhasa.
Ich kann nicht sagen alle,sondern die Tibeter,die ich kenne,sind schon ganz zufrieden mit unserer Regierung,wenn sie mich nicht betrügen.
Unsere Regierung hat wirklich viele Bevorzugungsmaßnahmen in Tibet getroffen.
Wie zum Beispiel kann man Ein Kind Politik nicht durchführen.
Wie zum Beispiel ist Uni aufnahmeprüfung viel einfacher als die in Han_Chinesen Regionen.
Es ist ganz anders als in Deutschland.Wenn man in Deutschland ein Abitur bekommt,kann man irgendeine Uni waehlen,nur gibt es manchmal Zulassungseinschränkugnen im Bereich Medizin,nicht ? Bei uns ist total nicht der Fall. Da wir zu Hause zu viele Jugendlichen sind,müssen wir eine nationale Prüfung bestehen. Wer bessere Noten hat,kann er vielleicht eine bessere Uni wählen.
Wie zum Beispiel nicht nur Tibeter,sondern alle Chinesische Minoritäten können mit Noten 400 in die Peking Uni oder Qinghua Uni studieren.
Bei uns ganz unfair in Han-ChinesenGebieten (ausser Peking) muss die Noten über 650 sein!
(Die Gesammt Noten ist 750. Sinologie 150,Mathematik150,Englisch 150,allgemeine Fächer wie Historie,Geographie,Politik/Biologie,Chemie,Physik 300).
........
Aber.,,wir können es verstehen...
Ich denke,überall auf der Welt gibt es Unzufriedenheit,wie z.B der Streik kürzlich in Grienchenland.
Man soll toleranz sein..
Ich zeige den Auslaendern sehr gerne chinesische Natur und Kultur,es hat mir viel Spass gemacht und mehr als 99% der Gaeste davon haben nach ihrer Reise in China ihre Vorurteile
gegen China geändert. Das ist,was ich jetzt anstrebe.Das ist auch der Grund,warum ich hier registiert habe.
Also,herzlichen Willkommen in China.:)
Lucia
Hallo,
Tibet (Autonome Provinz) ist zum größten Teil wieder offen für organisiert Reisende.
Über die politische-soziale realität wird man immer geteilter Meinung sein.
Ich denke aber, Lucia spiegelt indirekt die Meinung vieler junger Chinesen, die die Tibetfrage durchaus lockerer sehen als vieleicht hohe Beamte und Politiker.
China durchmacht einen gewaltingen Wandel in den letzen 10 Jahren.
Navyo
Dongzhimen
10.04.2010, 14:49
Kham, Amdo und Tibet ist offen. Einzig in Chomdo gibt es einige Restriktionen.
Hans-Wien: Ja, wir sind ganz offenbar geteilter Meinung. Und da ich jemand bin, der sachliche Diskussionen zu schaetzen weiss, wuerde es mich freuen wenn Du Deine Aussagen mit Quellen nachweisen wuerdest. Geteilte Meingun heisst fuer mich da ist interessantes Gespraechspotential vorhaneden. Bist Du bereit dazu? (z.B. wuerde es mich freuen wenn Du mir folgende Quelle zeigen koenntest: "Der genaue Wortlaut eines Berichts der zuständigen Behörden in Lhasa :" -siehe Deinen vorletzten Kommentar)
Lucia spiegelt ziemlich genau das wider, was ich viel von Chinesen (ganz egal ob von Han, Tibetsicher, Yi, Mosuo, Miao, Dong, Uighurischer oder den restlichen zig Minoritaeten und Sub Minoritaeten) hoere. Tendenz: Sehr zufrieden mit der Regierung da:
- politische Stabilitaet
- wirtschaftlicher Aufschwung (jeder hat die Chance aufzusteigen)
- massiv ausgebautes Bildungssystem und verbesserter Zugang zu Medizin
- mehr oder weniger freie Kultur Ausuebung (zum Teil massiv subventioniert)
- Foerderung des Tourismus um neue Einkommensquellen zu erschliessen.
und wie Lucia erwaehnt hat kann von Benachteiligung der Minderheiten keine Sprache sein. Im Gegenteil einige Massnahmen der Regierung fuehren sogar dazu, dass sich einige Vertreter der Han Majoritaeten gegenueber den Minderheiten diskriminiert fuehlen (was auf die kulturellen Spannungen, die natuerlicherweise existieren, auch einen Einfluss hat). Bei uns nennt man das Rot gegen Braun. In Europa wird China immer als totalitaeres undemokratisches Regime verteufelt, dass es aber auf kommunaler Basis durchaus auch Wahlen gibt, wird meist verschwiegen.
Quintessenz fuer mich ist China nicht einfach grundsaetzlich zu verteufeln, weil in der Vergangenheit krasse Fehler gemacht wurden, denn diese Fehler haben wir Europaer auch zu tragen. Nur haben wir Euopaeer es geschafft unsere Minderheiten wirklich quasi auszuloeschen, waehrend in China fast schon eine Renaissance stattfindet. Die Kulturrevolution war ganz offensichtlich nicht konsequent genug um eine "Sinisierung" durchzusetzen. Ich denke ganz China ist dankbar dafuer und schaetzt seine Minderhetien mehr und mehr, das sieht man tag taeglich in den chinesischen Medien (aber die werde ja zum allergroessten Teil als Quellen ignoriert, man glaubt im Westen viel mehr einem dahin-sabbelnden Dalai Lama, der mit seiner Entourage und senen unkoordinierten Reisen im Flieger und in den 5* Hotels wo er logiert so vie CO2 rausblaest, dass es jedem "Gruenen" kotzuebel werden muesste. Und dabei heimst er noch reihenweise Umweltschutzpreise ein - wenn ich mir das Chaos in Ganji McLeod anschaue - in Europa wuerde jeder Politker fuer so was von den Medien geschlachtet)
Wichtig ist den positvien Wandel in China anzuerkennen und unseren persoenlichen kleinen Beitrag zu leisten, dass sich dieser positive Trend fortsetzt. Geruechte in die Welt zu setzen, dass "Rotchina" die "armen Tibeter" foltert und abschlachtet, ohne irgendwelche Quellen, gehoert nicht dazu. Das hilft nicht weiter.
Lg
Dongzhimen
Hans-Wien
10.04.2010, 16:17
Hallo Dz.
Deine Argumente und Beschimpfungen des Dalai Lama habe ich in den letzten Nachrichten der chin. KP gelesen , also nichts neues !!:down:
Hans - Wien
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.