PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle frauen dieses forums

Dana
20.10.2004, 12:34
Hallo

Wollte einfach mal nachhorchen, welche Rucksackgrösse bzw. welches rucksackvolumen ihr so benutzt, mit euch rumschleppt?

Mir wurde gesagt, ich solle lieber einen kleineren Rucksack (65+10l) kaufen, tendiere aber eher zum größeren (75+10l) Modell.

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Schöne Grüße
dana

Thomas
20.10.2004, 15:34
Hallo Dana,

ich bin zwar keine Frau, aber ich hoffe du nimmst auch Antworten männlicher Lebewesen entgegen ;)

Ob 65 oder 75 Liter hängt vor allem ab, was du machen willst. Beides sind schon recht große Rucksäcke. Wenn ich z.B. mit meiner Freundin auf Tour bin, was nicht gerade selten ist ;D, dann habe ich einen 75 Liter und sie einen 55 Liter Rucksack auf den Schultern. Das reicht aus für eine komplette Wanderausrüstung mit Zelt, Schlafsäcken, Regenbekleidung und Essen + Gas für 8 bis 9 Tage.

Grüße

Thomas

gafi
20.10.2004, 21:30
hiho,

bin auch kein mädel, scheib aber trotzdem rein. ;D

Wie immer kommt es auf den Einsatz des Rucksacks an, pauschal gibts wohl diese Regel ->

... für Tagestour 30 bis 45 Liter

... für Hüttentour 45 bis 65 Liter

... für Zelttour 60 bis 90 Liter

http://www.wildnis-des-nordens.de/wanderrucksack_praxis.htm

und dann welches Tragesystem du verträgst, nach langem suchen hat meine Freundin den hier für gut befunden.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wc_30101&GTID=5b5129d9ab216ddca9 07aea1a9f7a7f4

ps: macpac esprit lady - falls der link irgendwann mal nicht mehr geht

damit muss ich auch nicht alles mehr schleppen ;)

gafi

Dana
21.10.2004, 10:09
Hallo ihr beiden

habe zwei Touren in einem urlaub vor, einmal 8 tage trekking und das zweite mal 11 Tage.
Zelt und essen muss auf beiden touren mitgenommen werden.Der ganze Urlaub soll 6 Wochen dauern, also viel gepäck.

habe mir übrigens ertstmal den DEUTER aircontact 75+10l bestellt, werde ihn mir mal angucken, bin aber nur 1,65 m gross, hoffentlich ist der nicht zu groß.
Habe mir den 65+10l angeguckt, der hat mir gut gefallen, da dachte ich das ich mir mal eine Grösse grösser an.(ausserdem ist der grössere im Moment billiger ;D)

was meint ihr dazu?

Schöne Grüße

dana

Thomas
21.10.2004, 13:31
Für 11 Tage ohne Nachschub würde ich dir auch zu dem 75-Liter Model raten. Auch wenn man wohl alles auch in einen 65er Rucksack reinbekomme könnte, würde das schon eine ziemliche Pakerei werden. Und man möchte ja nicht jeden Morgen wie ein großes Puzzel seine Sachen in den Rucksack einordnen ;D

Wohin soll es eigentlich gehen?

Grüße

Thomas

Dana
21.10.2004, 14:43
Hallo Thomas

Wir wollen nach Ladakh, bin auf der Indischen Seite des Forums ein bisschen mehr vertreten ( eigentlich nur Fragent ).

Schöne Grüße

Dana

Guest
21.10.2004, 15:51
Hallo Dana!
Ich hab einen 55 plus 10 Rucksack von Lowe Alpin, und mit der Größe bin ich immer wunderbar ausgekommen. Was nur etwas blöd ist, dass es ein "Damenmodell" ist und relativ schmal geschnitten - etwas breiter wäre oft geschickter. Wenn man mal wirklich noch mehr Zeug dabei hat, kann man z.B. den Schlafsack außen vorne dranmachen.
Und ehrlich, so ein Rucksack wird beim Trekken schwer genug...
Übrigens, schau doch auch hier mal bei Larca - die Rucksäcke sind wirklich gut (von Deuter hergestellt) und echt preiswert. Ich kenne einige Leute, die die haben, und alle sind sehr zufrieden.
Liebe Grüße
julchen

Dana
22.10.2004, 09:40
hallo Julchen

Habe mir den Deuter aircontact bestellt, allerdings 75+10l, da der gerade im sonderangebot ist ( 129,95 überall woanders kostet der noch 199,95) Guck in mir mal an, dann habe ich halt ein wenig mehr Platz zum kramen ausserdem muß ich ja auch viele lebensmittel etc. mitnehmen.

Schöne grüße

dana

Nemo
23.10.2004, 13:45
Hallo Dana,

also ich würde zu dem Thema meinen, dass es immer darauf ankommt ob du alleine gehst und somit Kocher, zelt usw. alleine schleppen mußt oder ob du dir diese Sachen im Tragen teilst. Da ich meißtens alleine gehe, bevorzuge ich 75+10 Liter. Und ich brauch die aber auch. Denn Schlafsack, Zelt (Nallo 2Gt), Kocher (Trangia 1-Personenausführung) benötigen doch schon ne Menge Platz. Dann Ersatzklamotten und das Futter für die entsprechende Tour.....
Ich bin 1,70 groß und komme mit der Rucksackgröße gut zurecht. Ich würde dir raten, einfach bei Globetrotter mehrere Modelle zu bestellen und in deiner Wohnung nach dem Probepacken ein Probetragen zu veranstalten. Pack alles rein was du für ne Tour so brauchst und dann siehst du ja wie du klar kommst. Vielleicht mußt du dann ja auch XXL 90 Liter nehmen? ;)
Gruß Ute

Guest
24.10.2004, 10:00
Hallöchen....
Machst Du das erste Mal so eine große Tour ?
Noch vor der Rucksackfrage ist am wichtigsten: GEWICHT SPAREN ! Mach Dir vorher einen genauen Plan und überleg bei jedem Ding dreimal, ob Du´s brauchst oder nicht....
Jetzt zum Rucksack: je mehr Gewicht Du schleppst, umso mehr schau auf ein wirklich hochwertiges Tragesystem. Meines Erachtens kommen hier nur wenige Marken in Frage: 1. Gregory, 2. Mac Pac (mit dem Quantum-System), 3. Deuter und Lowe (nicht so mein Geschmack, hatte mal einen Aircontact ausprobiert, der mir nicht gut lag)
Unbedingt vorher intensiv ausprobieren
Ich denke, bei einem 11-Tage-Treck kann man es auch hinkriegen, mit einem Volumen von 55-60 l auszukommen ! Das is halt die Kunst daran...
Liebe Grüße....

Murmel-Sepp
24.10.2004, 10:46
Rucksäcke müssen passen wie Schuhe ;)

Die Größe ist meines Erachtens gar nicht entscheident. Der Sack muss passen! Wenn Du Dich zwischen einem kleinen und einem großen RS entscheiden mußt, würde ich auch ehr den größeren nehmen. Ist angenehmer zu packen ... es gibt ja auch die Straffgurte ...
Dann noch grundsätzlich: Bei viel Gewicht ist v.a. der Hüftgurt wichtig ! der sollte etwas steif sein (die hochwertigeren Modelle haben Formschalen) und richtig gut mit dem Rucksack verbunden und gut gepolstert sein.
Dieser Gurt wird dann auf den Hüften richtig festgezurrt; er liegt etwas unterhalb der Gürtellinie (man kommt an die oberen Hosentaschen nicht mehr dran) Das kann schon mal zu Druckstellen usw. führen. Wichtig ist jetzt die weitere Einstellung und Anpassung des RS an deinen Körper. Das hängt auch davon ab, ob du UpHill DownHill oder in der Ebene, morgens oder abends, bei Hitze oder Kälte gehst. Es gibt sicherlich eine Grundeinstellung, aber i.d.R. variiert man die Gurte immer ein wenig. Der Abstand zwischen Hüftgurt und den Schultergurten muss eingestellt werden. Dafür gibt es bei den meisten Säcken hinter dem Rückenpolster eine Vorrichtung; dann gibt es an jeder Schulter zwei Gurte. Mit dem einen variierst du die Länge der Schultergurte, mit dem anderen den Winkel des RS, bzw. wie eng er an Deinem Rücken anliegt.

Gewichtsverteilung optimal 2 Teile Hüfte 1 Teil Schulter, d.h. die Schultergurte haben etwas Luft ! Je weiter man nun die Winkelgurte öffnet, desto weiter kippt der Rucksack nach hinten und man verlagert mehr Gewicht auf die Hüften.

Ich hoffe Ich habe jetzt nicht zuweit ausgeholt - eigentlich ging es ja nur um die Größe, ähm hier bzgl. Gewicht/ das kann ich nur unterstreichen: bei der Zahnbürste bin ich dazu übergegangen, den Stil etwas zu verkürzen !!Jedes Gramm zählt!! Ein kleines stück Seife kommt nicht in eine Plastikdose, sondern in einen kleinen Gefrierbeutel, Shampoo ins Photodöschen ...

Dann im Inneren Ordnung halten mit Packsäcken ist superwichtig. Wenn wir Abends am Zeltplatz ankommen, packe ich fast den ganzen Rucksack aus. Schwupp schwupp - geht superfix - morgens wird der wieder zusammengepackt schwupp schwupp geht auch superfix :D

Dana
24.10.2004, 13:19
hallo

Habe mich gefragt, wie man sich auf Tour die haare wäscht, weiß zwar das man sie nicht jeden tag waschen kann, aber ein - bis zwei mal würde ich sie mir trotzdem gerne waschen, damit ich nicht den ganzen tag meine Kopfhaut wund kratze. ;D

Könnte allerdings ein wenig kalt werden, wenn ich sie in einem Gebirgsfluss wasche, habt ihr da irgentwelche Tips, möchte mir nämlich nicht sofort eine Erkältung einfangen. :D

Schöne grüße

Dana

Nemo
24.10.2004, 16:16
na wenn du deine Haare absolut nicht naßmachen willst hilft wohl nur Trockenshampoo..
Ich seh das nie so eng mit dem Erkälten, meißt fliegen in entlegenen Gegenden keine Viren oder ähnlich fiese Erkältungsbakterien rum so das ich diese Gefahr als sehr gering einstufe. Ich nutze jeden Wasserfall oder Bergbach dazu. Habe mich dabei noch nie erkältet. Anschließend, wenn es recht kalt oder windig ist, Mütze auf und fertig.
Ute

Flachlandtiroler
24.10.2004, 21:42
Ich seh das nie so eng mit dem Erkälten, meißt fliegen in entlegenen Gegenden keine Viren oder ähnlich fiese Erkältungsbakterien rum so das ich diese Gefahr als sehr gering einstufe. Ich nutze jeden Wasserfall oder Bergbach dazu. Habe mich dabei noch nie erkältet.
Sommers in den Alpen, d'accord.
Aber in den hohen Berge würde ich mir immer gut überlegen, bevor ich mir die Haare wasche. Die in der dünnen Bergluft nicht vorhandenen Bazillen trägt jeder von der Anreise und dem Trek-In schon mit sich rum, die warten nur auf eine kurzzeitige Verkühlung und die daraus erfolgende Schwächung des Immunsystems. Vor allem wird man eine Grippe, Erkältung oder so da oben nicht mehr los.

Gruß, Martin

Nemo
25.10.2004, 08:19
Aha, das ist ja interessant. Habe ich nicht gewußt. Bislang habe ich viele Reisekrankheiten, hauptsächlich Durchfall und Erkältungen, nur als körperliche Panikreaktion aus Angst vor Infektionen gehalten. Ich hatte noch nie was, esse immer alles, trinke Wasser fast immer unbehandelt wenn es meiner Meinung nach geht (kommt auf die Gegend an!) und wasche mir auch auf 4500 Metern die Haare wenn es möglich ist. Man/frau ist nicht vor allem gefeit, das ist sicherlich richtig und absolute Sicherheit gibt es nirgendwo, aber ich glaube das mentale Stabilität den Körper widerstandsfähiger macht als übertriebene Übervorsichtigkeit. Viele behaupten ja auch, dass diejenigen die ständige Angst vor Überfällen haben auch überfallen werden.
Aber gut, wer vielleicht generell anfällig ist für Erkältungen sollte dann eben besser mal aufs Haarewaschen verzichten meint Ute

Dana
25.10.2004, 09:50
Hallo Ute,

Was ist den trockenshampoo?
Müßte mir schon mal die haare waschen, auch wenns nur einmal ist, aber nach 10 tagen fängt doch glaube ich die Kopfhaut an zu jucken oder etwa nicht?

Schöne Grüß

Dana

Karin_S
25.10.2004, 11:51
Also, Trockenshampoo hin oder her, so doll ist das nicht, mit diesem Pulver und es geht halt nix über das Gefühl, die Haare mit Wasser zu waschen...

Ich hatte damit bislang noch keine Probleme, frau muss es ja nicht machen, wenn sie sich sowieso schon geschwächt fühlt oder krank ist.

Und unterwegs sein, heißt ja nicht automatisch auch körperlich fix und fertig zu sein.... das kann frau/man durchaus entspannter sehen und irgendwo sollte das auch so gesehen werden.

Und dann muss ich Ute auch zustimmen, es ist durchaus auch erwiesen, dass man/frau gerne das an Krankheit bekommt, was er/sie sich lange genug einbildet, bzw. wovor er/sie Panik hat.

Trockenshampoo ist übrigens so was wie Puder, ein Markennahme ist Frottee (von Schwarzkopf, glaub ich) und na ja, doll helfen tut es nicht wirklich
findet Karin

Dana
25.10.2004, 15:15
Hallo, da bin ich wieder,

zum Thema, das man sich krankheiten auch einreden kann, kann ich nur sagen ( arbeite selber im Gesundheitsbereich ), das man sich eine Erkältung ganz bestimmt nicht einreden kann, auch wenn man es noch so sehr versucht. ;D

Wenn man mit nassen Haaren herumläuft und es auch noch kalt ist ( perfekte Kombination) dann ist es normalerweise nun mal so, das man Schnupfen bekommt, manche haben halt ein stärkeres Immunsystem, bei den anderen ist es schwächer.

Schöne grüße

Dana

auaox
25.10.2004, 15:33
Sommers in den Alpen, d'accord.
Aber in den hohen Berge würde ich mir immer gut überlegen, bevor ich mir die Haare wasche.

Was unterscheidet das alpine Sommerwasser vom himalayanischen? Solange das Wasser noch fließt, kann es doch nicht wirklich kalt sein - und weit vom Nicht-mehr-fließen-können ist es i. d. R. auch in den sommerlichen Hochalpen nicht mehr entfernt ;D
Falls ich **Frau** das überhaupt empfehlen darf:
Je kürzer die Haare, desto einfacher das Waschen, und umso kürzer die Trocknungszeit - ergo so geringer die Erkältungsgefahr. Darum geht meinen Bergurlauben immer der Einsatz meines Haarschneidegerätes voraus :-D .. okay, ich bin ja auch ein Kerl...
Im Übrigen: Soll nicht gerade Abhärtung der beste Schutz gegen Erkältungskrankheiten sein?
Im Übrigen 2: Nach einem Ganzkörperbad im eiskalten Gebirgsbach kommen einem selbst +3° erstaunlich warm vor - und es belebt mehr als 10 Kannen Espresso 8)

Nemo
25.10.2004, 16:18
@dana
>>Wenn man mit nassen Haaren herumläuft und es auch noch kalt ist ( perfekte Kombination) ...<<

Deshalb empfehle ich ja die Mütze nach dem Haarewaschen mit kaltem Wasser :D Ok, die Haare fallen hinterher nicht soo schön locker wie gewöhnlich, aber wem stört das schon mitten im Busch? Die Alternative, nämlich fettiges und verfilztes Haar, ist ja auch nicht grade lecker, oder?
Denkt Ute

PS: In Alaska habe ich mal ne Kanutour vom Nomecreeke bis zum Yukon gemacht. Wegen Wasserstandsmangel mußten wir die Kanus erst mal 3 Tage durch eiskaltes Gletscherwasser ziehen. Meine Wanderstiefel waren klatschnass und meine Hosen auch, bis zur Hüfte. Morgens und Abends haben wir uns immer in dem 3-5 grad kaltem Wasser gewaschen, auch die Haare.
Ich hatte mich jedenfalls nicht erkältet, auch die anderen nicht, hoffe ich bin keine abartige Mutation oder so was..... ???

Murmel-Sepp
25.10.2004, 19:26
Ich sach nur GIRLS GOT THE RHYTHM, die sollen sich auf Tour auch pflegen, einpudern und dufte duften ;D

Da muß ich auch an Mama und Papa denken: Matern kann ohne Ihr Schmink-Köfferchen keinen Schritt machen - auch nicht im Dschungel von Panama - Vattan den dicken Rucksack mit dem restlichen Klumpatsch auf seinem Pukkel ... das sorgte regelmäßig für Sprengstoff - hihi.

Also Haarewaschen macht man einfach seltener, wenn sich die Gelegenheit bietet. Wenn es kalt ist und es nur einen kleinen Eisbach um die Ecke gibt, dann läßt man das einfach sein. Man gewöhnt sich da ganz schnell daran. Ich finde es auch nicht so toll, mit fettigen Haaren rumzulaufen, deswegen trage ich auf Touren meistens Hut oder Mütze. Das ist übrigens auch der Grund warum die Menschen früher Hüte trugen! Dett war nicht nur gerade modern, sondern verdeckte vielmehr den zerzausten Fettklumpen darunter.

Trokenshampoo finde ich echt heftig - habe das noch nie ausprobiert - pfui-teifieh - aber mal im Ernst: eigentlich hat man sowieso ganz andere Probleme: zerschürfte dreckige Hände, ein dreckiges Gesicht, dreckige, feuchte, nach Qualm oder weil ungewaschen > stinkende Klamotten, dann Hunger, Durst, kalt, Rückenschmerzen, Blasen an den Flossen - ähh - und warum macht man das nochmal ??? ach ja, die Wildniss und das Gefühl am Leben zu sein.

Es gibt übrigens ökologische Seife die sich schneller in der Natur abbaut, sek - ich googel das mal:

http://www.camillen60.com/produkte/8048.html
http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=805

Man kann natürlich auch entspannter trekken, so das man alle drei vier Tage in eine Hütte mit Dusche und heissem Wasser kommt ! Kommt halt ganz drauf an wohin ihr fahrt und ob Ihr das wollt !

lelle
28.10.2004, 09:37
Hi,
ich bin 1,63 m groß und habe im Geschäft alle möglichen Rucksäcke ausprobiert. Schnell war klar, dass mir einige Modelle vom Rücken her einfach zu groß sind. Bin jetzt bei 65 l gelandet, Damenmodell. Finde allerdings blöd, dass das Teil so schmal geschnitten ist, und das Rückenteil geht immer noch sehr hoch. Ich habe mal kurze Zeit einen 100l-Rucksack geschleppt, der hat wie ein Kuhschwanz gewackelt, weil er so weit über meinen Rücken hinausgeragt hat. Einen Rucksack würde ich nur im Fachgeschäft mit entsprechender beratung kaufen.

Lungta
29.10.2004, 15:05
Hallo Dana,

also zum Thema Rucksack: Zur Größe kann ich wenig sagen, weil ich noch nie mit Rucksack + Zelt unterwegs war. Aber - und das dürfte für einen 60 oder 70l Rucksack genauso gelten - bei allem, was über ein einfaches Daypack hinausgeht, habe ich (mit 1,69m) Schwierigkeiten, einen wirklich gut passenden und sitzenden Rucksack zu finden. D. h., falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich nicht nur ein oder zwei Rucksäcke bestellen, sondern in die Geschäfte gehen und einfach mal alle in Frage kommenden anprobieren. Jeder Mensch ist anders gebaut, und so kann ein Rucksack dem (der) einen hervorragend passen und bei dem (der) nächsten grottenschlecht sitzen. Bei mir ist oft der Rücken zu lang, d. h. wenn der Hüftgurt richtig sitzt, liegen die Riemen nicht auf den Schultern auf, sondern man kann mehrere Finger oder eine ganze Hand dazwischen schieben. Das hatte ich auch schon bei einem sog. Damenmodell. Was den Sitz betrifft, so habe ich noch keinen anderen Rucksack aufgehabt, der mir so gut sitzt wie mein Gregory Chaos S (ca. 40l). Dafür hat er leider ein recht hohes Eigengewicht. Und das ist der zweite Punkt, den ich recht wichtig finde. Bei viel Gepäck relativiert sich das natürlich wieder etwas, aber gerade in der Höhe bist du vermutlich froh um jedes Gramm, das du weniger schleppen musst.

Zum Thema Haarewaschen: Ich vermute, du willst im Sommer nach Ladakh. Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal dort, ich habe richtig lange Haare, und Haarewaschen ist grundsätzlich kein Problem. Das Wasser kann in der Tat ziemlich kalt sein - manchmal so kalt, dass einem der Kopf davon weh tut - aber davon bekommt man doch nicht gleich eine Erkältung! Wer sagt da eigentlich ständig etwas von kalt? In Ladakh ist es im Sommer meistens ziemlich heiss. Am besten also an einem sonnigen Tag (das ist dort meistens der Fall) nicht zu spät am Nachmittag, dann sind auch lange Haare bei Sonne und Wind in dem trockenen Klima ruck zuck getrocknet. Trockshampoo halte ich eher für überflüssig - wenn du dir dort die Haare wäschst, dann weniger, weil sie fettig sind (werden sie in dem trockenen Klima eh nicht so schnell), sondern um endlich mal wieder den ganzen Sand und Staub rauszuspülen. Das hält dann so für ca. eine Stunde. Ach ja, und der Umwelt zuliebe sollte es biologisch abbaubare Seife sein.

Und zuletzt: Plan die wichtigen Aspekte deiner Reise, freu dich drauf und lass den Rest auf dich zukommen. Das ist Indien - irgendwie bekommst du alles schon geregelt. :)

Lungta

silvia
05.11.2004, 01:27
Hi Dana,

ich muss Lungta recht geben: so einen Rucksack kauft man nicht nach dem Aussehen, sondern nach der Passform. Das ist wirklich genauso wie bei Schuhen, da nützen dir die Empfehlungen anderer nicht sehr viel, wenn deine Füße anders gebaut sind. Jeder Rücken ist anders, und auf jeden Rücken passt ein anderes Rucksackmodell optimal.

Das Blöde ist ja, dass es dir die ganze Tour versauen kann, wenn der Rucksack nicht richtig passt. Also geh in einen guten Trekkingladen und probier alle Rucksäcke mit vollem Kampfgewicht beladen aus, und das auch länger als jeweils 5 Minuten, und auch mal treppauf und treppab. Da können die dich auch direkt beraten, wie du die vielen Gurte richtig einstellst.

Auf diesem Wege bin ich zu meinem Macpac Glissade gekommen, das ist für meinen Rücken das beste was es gibt. Das Teil war zwar schweineteuer, aber nachdem ich den einmal probegetragen hab, war nix anderes mehr gut genug... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dafür musste ich dann leider am Zelt und am Kocher sparen :(

Die Größe des Rucksacks hängt zu einem gewissen Teil auch von deiner Rückenlänge ab. Bei kurzen Rücken wirst du wahrscheinlich keinen riesengroßen Rucksack finden, der wirklich passt, und andersrum. Es kann z.B. sein, dass der 75l-Sack irgendwie komisch sitzt, das gleiche Modell mit 60l passt aber perfekt.

Ach ja, und verschiedene Hersteller scheinen auch unterschiedlich große "Litermaße" zu verwenden. Mein alter 55l-Vaude hat z.B. mehr Platz als der 60l-Macpac einer Freundin.

Mein Freund und ich sind meistens zu zweit mit Zelt und Essen für 2-3 Tage unterwegs, ich habe 70l (aber "kleine Macpac-Liter") und mein Freund hat 65l (Lowe Alpine, der Rucksack ist mind. genauso groß wie meiner).

Dana
06.11.2004, 16:13
Hallo

Habe meinen Rucksack gestern bekommen und bin total zufrieden!!

Er passt total gut und ist auch nicht zu groß, wir müssen ja ziemlich viel Lebensmittel mit uns rumschlörren.Haben ihn schon mal beladen, ausser mit den Lebensmittel ( was wohl auch noch einen großen Teil des Gewichtes ausmacht.)

Mein Freund hat sich den gleichen gekauft, der sitzt nämlich einfach nur Prima!!!

Freu mich jetzt schon darauf in auf Tour auszuprobieren.

Schöne Grüße

Dana