PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzschuhe auf Tour nötig oder nicht!?!

Travelmate
05.03.2010, 10:00
Hallo Leutls,

z.Zt. geht mir ein Thema massiv im Kopf rum.

Wie macht ihr das auf Touren mit Ersatzschuhen?

Nemmt ihr welche mit?
Welche (Hiker-mid-Stiefel)?
Oder nur Schlappen, bitte keine ich hassenden Flips.Flops..brr..?
Oder Crocs oder Sandalen?

Es gibt ja die alte Trekker/Traveller Regel: Können Deine Füsse nicht mehr, kannst Du nicht mehr!

Und da ich echt schwierige, sehr breite Füße habe und nicht bedenkenlos fast jeden Schuh/Stiefel anziehen kann, überlege ich das X-Mal.

Weiter bin ich da, zwischen Sicherheit/Gewicht hin-hergerissen!

Wie handhabt ihr das?

Bin gespannt!

Nette Grüße

Ralf

Bjoerk
05.03.2010, 10:38
Nur Trekkingsandalen, die sowohl ohne Socken, als auch mit 2 Paar dicken Socken anziehbar sind. Für die Lodge, Rundgang im Dorf oder mal aufs Klo oder auch mal eine kleine Tagestour ohne Gepäck.
Richtige Ersatzschuhe, nee, ich bin ja nicht des Wahnsinns fette Beute und schleppe das. Wozu? Ein guter Schuh hält doch viele Jahre.

Travelmate
05.03.2010, 10:45
Hi Bjoerk,

hmm, das kann ich leider so nicht bestätigen...mein Hauptproblem bei Stiefeln (ausser Passform) war immer 2 Sachen...a) die Sohle löste sich (Kleber) oder b) die Sohle lief sich zuschnell ab.

Allein das mit der abgehenden Sohle passierte mir bei Meindl Borneo, Bernina, Sohlen lief ich verschiedene relativ schnell runter. Meindl Engadin Leder gerissen...! So könnte ich noch einige Bsp. geben...auch mit Hanwag teilweise...(nicht so schlimm).

Am besten hielt bei mir von den Standartstiefeln Lowa Trekker (selbst da, geht die Sohle etwas ab). Das wir uns richtig verstehen, kein STiefel älter wie ein Jahr max..!

Leider passt mir bei länger laufen, kein Zwiegenähter von der Stange (da wär das Problem weg!).

Darum die Überlegungen!

Nette Grüße

Ralf

Bjoerk
05.03.2010, 10:54
Das ist komisch mein Partner hat auch die Borneo von Meindl und ich die Island Lady (ähm glaub ich), beide seit 9 Jahren.
Ich habe meine bisher nur einmal besohlen lassen, nicht weil sich die Sohle ablöste, sondern weil sie eben abgelaufen war. Habe mit den Schuhen bisher 4 lange Treks, 2 mal Kletterurlaub mit Klettersteigen gemacht und trage sie in kalten Wintern wie diesem auch im Alltag. Sie sind noch immer wasserdicht. Auch an einer Stelle, wo das leder in einem Knick ein wenig gewissen ist. Wenns da ganz durch ist, müsen sie weg, klar, aber das wird noch 2-3 Touren dauern, denke ich. Vor der nächsten Tour muss ne neue Sohle ran, okay.

Ich kann das shcon verstehen, mir passt auch kein Schuh von der Stange, ich habe orthopädische Einlagen drin, die auf den Schuh zurecht geschnitten sind. Es wäre ein Horror für mich, wenn der auf der Tour versagt.
hast du da smal reklamiert, ich meine nach einem Jahr, da sist echt nicht normal. was sagt der Hersteller dazu?

Travelmate
05.03.2010, 11:21
Hi nochmal,

also ich habe "fast" alle STiefel von der Firma Globetrotter bezogen, da ging die letzten Jahre das Umtauschen immer recht problemlos.

Allerdings habe ich es mir mittlerweile verscherzt, weil die eben normal Anwender wollen und keinen der rum mängelt, wenn es ein Stiefel von ca. 200,- Euro kaputt oder relativ kurzer Zeit runter gelaufen ist.

Gut, ich laufe wirklich viel und habe meine Stiefel im Wechsel an, dafür aber täglich!

Das ist echter Horror, nehmen wir als Beispiel den zwiegenähten Bergler, war einer der ersten...der die hatte...insgesamt vier Paar, bei den Modellen reklamierte ich alle 4 Paar die ich hatte.

Da waren von den 5 mm Profil nach ca. 100 km nur noch 3 mm übrig, also ungefähr 1 Woche bei mir...!

Mittlerweile halten sie wesentlich länger, das aktuelle Paar, ist der Schnitt verändert und sie passen mir nimmer (zu eng, wenn ich länger lauf). Aber das gibt weder HANWAG noch Globetrotter zu...!

Angeblich hab ich halt einen engeren erwischt im Rahmen der Toleranzgrenze lt. Hanwag...!

Gut, sie wurden gedehnt, gebracht hats nix...!

Darum verkaufe ich sie jetzt hier, für VB 100,- Euro, gekostet haben sie aber 220,-...!

Mit den Borneo war ich im Busch monatelang unterwegs, gut, das lass ich mir eingehen...das da Verschleiß da ist, da hatt ich auch andere Ausfälle. Z.B. massivstes BW-Lederuhrenarmband brauchte ich durch Hitze, Schweiß etc. 3 neue in paar Monaten...waren einfach hin...!

Echt nervig...!

ABer gut...lassen wir das...!

BTW: die alten Modelle sollen besser halten, hörte ich schon oft, hier aber auch im Bekanntenkreis, liegt wohl an der Politik...wann gehts hoffentlich wieder kaputt.

Für normal Geher kein Thema, 2-3 x Jahr-Berge...bis die des merken, kaufens eh scho wieda neue...!

Am besten hielten übrigens die Redback (Aussie-Stuff), bester Grip, recycelte Sohlen, beste Haltbarkeit, unverwüstlich....allerdings bräuchte ich die auch einen Tick breiter...:roll:!

Überlege schon ob ich das nicht mit Länge lös...mal gucken..!

Nette Grüße

Ralf

Asparagus
05.03.2010, 20:15
Hallo,

Leider passt mir bei länger laufen, kein Zwiegenähter von der Stange (da wär das Problem weg!).

wie wäre es mit maßgefertigten Zwiegenähten für dich? Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Geiger-schuhen (einfach mal nach "geigerschuhe" googlen)

Nachteil: du musst ein paar Monate warten, bis du sie endlich anziehen kannst... :D

Travelmate
05.03.2010, 20:31
Hi - Grüßt Dich,

kenn ich, empfahl ich auch schon öfters...

stören mich 2 Dinge, die lange Wartezeit und die nicht herausnehmbare Innensohle (soweit ich weiß)..und wenns irgendwann echt ned geht, kann ich sie nicht mal verkaufen.

Aber gehört hab ich nur das Beste...Andreas L. hat hier welche, der schwärmt sehr..mein die Bernina...müssen echt gut gemacht sein.

Mal schauen....!

Nette Grüße

Ralf

Asparagus
05.03.2010, 20:43
...die nicht herausnehmbare Innensohle (soweit ich weiß)..und wenns irgendwann echt ned geht, kann ich sie nicht mal verkaufen.

Das Problem mit der Innensohle stellt sich nicht wirklich: wenn du diese Schuhe mal getragen hast wirst du feststellen, dass die bei Industrieschuhen üblichen Einlegesohlen lediglich die billigen Fertigungsarten kaschieren sollen - dort gibts nämlich keine echte Brandsohle aus gutem Leder.

(Im Übrigen hat kein (Maß)schuh - auch kein feiner fürs Büro - eine Einlegesohle, ist dir das schon aufgefallen?)

Meine Geiger-Schuhe z.B. habe ich maßfertigen lassen mit meinen dickeren Trekkingsocken. Wenn ich die Schuhe nun mal mit dünnen Socke trage (jetzt z.B. in der Stadt), dann hab ich immer noch Platz für dünnere Einlegesohlen (ich bevorzuge die Ledereinlegesohlen von Meindl).

Travelmate
06.03.2010, 08:01
Hi Aspa,

ja ich weiß ja bzw. hörte schon mehrfach das sie wirklich gut sind, Du brauchst mich nicht zu überzeugen...:):up:.

Hmm, back to Topic...

Wie macht ihr das mit Ersatzschuhen...???

Nette Grüße

Ralf

Asparagus
06.03.2010, 08:21
Hmm, back to Topic...

Wie macht ihr das mit Ersatzschuhen...???

Ich hab ne leichte Trekkingsandale mit: die taugt wenn mir zwischenzeitlich auf Tour die Füße warm werden oder ich durch tieferes Wasser muss; oder in Pausen bzw. nach der Tour.

Schneereiches Wochenende wünsch ich! :coffee:

Schattenwolf
08.03.2010, 06:23
Im Busch hatte ich immer Ersatzstiefel mit dabei. Ein Paar feste Stiefel an den Füßen und ein Paar sog. Hiker im Gepäck.

Ansonsten habe ich auf Touren nur Trekkingsandalen mit dabei. Spart am Gewicht, ich kann sie bei Flußquerungen einsetzen oder im Flachen Gelände.

Angenehm dann abends im Zelt oder Unterkunft, lüftet die Füsse und fördert die Entspannung der Fußmuskulatur.

Klettersteigler
10.03.2010, 23:53
Hi ich habe auf meinen Wandertouren auch immer nur Trekkingsandalen dabei.
Damit spart man Gewicht, sie haben viele Schnallen und können problemlos am Rucksack festgemacht werden ohne zu baumeln, man kann mal kurz ins Wasser (Füße abkühlen, Bach durchwaten,..) und bein Pausen bzw. im Camp / auf der Hütte werden die Füße gelüftet. Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt bei meinen feststellen konnte ist, dass sie zu lange brauchen um zu trocknen. Aber das kann auch gut daran liegen, dass ich billige Noname-Schlappen dabeihabe (ich hab keine Lust für Bequemlichkeits-Ausrüstung auch noch viel Geld zu bezahlen!)

Grüße und tolles Tourenjahr
Edgar

Zorro
11.03.2010, 08:09
Moin
gibt es denn welche die schneller trocknen ? Hatte immer den eindruck dass fast alle ähnliche Stoffbänder benutzen.
Ich nehme meistens nur ordinäre Badelatschen mit auf Tour, allerdings ist es auch logisch dass man sich den Tour begebenheiten anpasst. Bei Touren wo die Ausweichschuhe nicht im Auto auf einem Warte, man also auch mal einen Hotelaufenthalt, Restaurantbesuch usw. würde ich schon ein 2. Paar "Straßenschuhe" einstecken, z.B. leichte Multifunktionsschuhe. Ich kann mir nicht vorstellen 4 Wochen nach Patagonien zu fliegen und auch 4 Wochen ausschließlich meine Bergstiefel bzw Trekkingsandalen anzubehalten.
BWG
Zorro

Travelmate
11.03.2010, 08:37
Moin oder Servus,

ja die Überlegung meinte ich, Zorro hat das ganz gut in Worte gefasst...!

Auf der einen Seite STiefel (klar), dann vielleicht noch Hiker...eben Abends mal in die STadt oder Einkaufen, oder nur relaxen und am Camp(Platz) etc. rum laufen...

Auf der anderen Seite, hörte/las ich schon oft, das viele (Fern)Wanderer das mit Crocs lösen..

...da kann man auch mal einen Fluß/Bach "durchwaten" oder aber die Dinger auch zum Laufen evtl. sogar mit Socken anziehen...!

Wie gesagt, ich bin mir da auch noch nicht recht schlüssig...:confused:!

Nette Grüße

Ralf

hharburger
11.03.2010, 08:48
Hallo,

nun scheint ja das Stichwort gefallen zu sein, auf das ich mich einbringen möchte.

Bisher dachte ich "Ersatzschuhe" meint wirklichen Ersatz, also (Mehr)Tagesetappentauglich, falls das erste Paar den Dienst aufgibt.

Wenn es jedoch um Zweitschuhe geht, so habe ich letztes Jahr erfolgreich etwas Crocs-ähnliches getestet. War in dem Falle ein Modell von Feinkost-Albrecht, ich habe aber auch nen Paar teure von WOZ (das Original wie manche behaupten, Crocs hätte kopiert)

Vorteile: SUPER-leicht (250g), als Duschlatschen zu verwenden, können mit Socken getragen werden, halten besser am Fuss als Flipflops oder Badelatschen, Zehen sind etwas besser geschützt, sehen miit Socken nciht ganz so bekloppt aus wie Badelatschen oder Sandalen.

Einsatz: Auf der Hütte, vor der Hütte, im Zug, zur Not auch inne Stadt, im Hotel möglich, man kann damit sogar sicher Autofahren. Allerdings möchte ich damit nicht über Stock und Stein laufen, aber das möchte ich auch nicht mit nem Paar Tevas o.ä.

Gruß Marcus

Travelmate
11.03.2010, 08:56
Hi nochmal,

ja so in der Art meinte ich das schon...probiere mich noch mal besser auszudrücken...

...also im speziellen Fall meiner schwierigen Füsse...

1. Stiefel ist klar (red ma nimmer drüber)

2. Sind Hiker zu bevorzugen, die speziell mir passen....(weil ich eben nicht jeden X-beliebigen Schuh anziehen kann)...

oder eben nur "Crocs (kann sich jeder was vorstellen)"...

...ich denke halt so, lieber gehe ich barfuss duschen (Desinfektionsspray notfalls nachher), als wenn Stiefel ausfallen (warum auch immer), als mit Latschen durch ein wildes Land zu laufen...

...vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler....?

Es geht ja auch wieder ums Gewicht, auf der anderen Seite..wie gesagt, wenn Deine Füsse nimmer können, kannst Du nimmer....die Beine ernähren den Wolf...blöder Spruch...ist aber so!

Nette Grüße

Ralf

Zorro
11.03.2010, 13:12
Also ich würde da auch noch mal unterscheiden zwischen, warmen und feucht kalten Regionen, klar wenn es warm ist sind crocs, Badelatschen oder Sandalen der zweitschuh der Wahl, nur im Isländischen Dauerregen sind die auch nur mittelprächtig... Da würde ich definitiv einen "echten" Multifunktionsschuh bevorzugen, bisher hab ich dann immer einen Keen Butte im gepäck gehabt nur sind die ja auch halb Cabrio und auch nicht für Regengebiete geeignet, hat wer bessere "leichte" Modelle im Kopf die wenig Platz brauchen ?
Ein anderes Schuh-"Dingen" was mich seit einiger Zeit reizt sind die Vibram five fingers, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt. ?
BWG
Zorro

Asparagus
11.03.2010, 17:12
Ich wollte die FiveFingers probieren (trotz des Preises :mad:) und hab mir bei Globi welchen in den in Frage kommenden Größen bestellt. Leider hat keine so gepasst, dass ich sie tragen wollte. Entweder die Zehen (des Schuhs) waren zu lang, oder meine Zehen haben arg angestoßen. Oder Der große Zeh war zu eng, während dei anderen Zehen geschlackert haben... Man muss wohl einen Idealfuß für die Dinger haben... :D Also wirkliche Praxiserfahrung habe ich damit nicht sammeln können...

Allerdings dürften sie beim Laufen relativ viel Dreck in sich reinschaufeln; und der in Verbindung mit dem Fußschweiß ist bestimmt angenehm? :x

waldschrat
11.03.2010, 17:58
Moin oder Servus,

, das viele (Fern)Wanderer das mit Crocs lösen..

...da kann man auch mal einen Fluß/Bach "durchwaten" oder aber die Dinger auch zum Laufen evtl. sogar mit Socken anziehen...!

lf

Hallo

gute Trekkingsandalen sind sicher o.k. als 2.Schuh, ich hab schon Rucksack mit Skiausrüstung von Einödsbach auf die gr. Steinscharte damit getragen, aber z.B. teva sind nicht gerade leicht.

Crocs, viele behaupten, daß man darin nicht schwitzt, meine Füsse sind anderer Meinung, das Material hält sicher auch keine längeren Märsche aus, bei Bachdurchquerungen bekommt man Probleme sobald die Strömung stärker wird - sie sitzen einfach nicht fest genug, selbst beim Schwimmen im Meer habe damit Probleme. Sicher unübertroffen im Gewicht sind die Dinger als Hütten und Strandschuh sicher o.k.

Gruß

Waldschrat

Klettersteigler
11.03.2010, 18:09
Hi Ralf,

hab noch einen guten Tip von meinem Kumpel auf Lager. Sogenannte Wassersportschuhe aus Netzmaterial. Sind leicht (~600g), trocknen schnell und deine Füße sind auf jeden Fall gut geschützt, sodass auch mal ein tiefes Gewässer durchwatet werden kann, bei dem der Grund nicht immer sichtbar ist. Habs leider aus preislichen Gründen noch nie probiert aber hab hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126669&k_id=0122&hot=0&GTID=8717015bec368b3c10ac2141c89144dfa33

noch mal ein Anschauungsmodell gefunden. Wenn noch jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bin ich sehr interessiert, wie das laufgefühl mit Socken in der Stadt ist.

Das ist denke ich auf jeden Fall eine Alternative die es auszuprobieren gilt. Jetzt beim schreiben darüber überkommt mich definitiv das Verlangen welche zu kaufen. :D

Grüße und schönes Tourenjahr 2010

Edgar

waldschrat
11.03.2010, 18:54
Hallo,

ich habe die Variante Salomon, nach langem Laufen ist im Fersenbereich das Dämpfungspolster schräg zusammengedrückt, sonst sehr angenehm auch für weite Märsche, gute Variante statt Sandalen, sehr luftig, kann auch als Pantoffel genutzt werden wenn man nur mal schnell ein paar Meter laufen will, natürlich nicht Staub oder Wasserdicht, aber weniger Probleme mit Sand als bei Sandalen, nicht ganz so luftig als Sandalen. Du kannst die Einlagen raus machen und ihn nochnmals etwas leichter zu machen und bei längerem Laufen dann die normalen aus den Bergstiefeln nehmen.

Gruß

Waldschrat

Travelmate
11.03.2010, 21:05
Hallo Leutls,

vielen Dank für Eure Postings und Eure Vorschläge...!

Werde da noch mal in mich gehen, ich hatte heute einen sehr langen Tag..mal schauen...die nächsten Tage...!

Vielleicht mach ich auch den alten Trekker Trick, schaun was mein Pack bzw. Gewicht überhaupt noch zulässt....!?!

Bin zur Zeit in einer Umstellungsphase...hab mir z.B. auch jetzt diesen TRekking Schirm angeschafft, des wenn mir mal einer erzählt hätt, das ich mir einen "Schirm" fürs Trekking kaufe....hätt ich wohl ned geglaubt...!

(BTW: super guter und netter Kontakt mit der Firma Euroschirm...sehr empfehlenswert! Schirm von innerhalb 1 Tag da...!!!!!)

Auch habe ich den Pack verkleinert und erleichtert....um einiges....!

Mal schauen...ich werde doch nicht alt werden...:D:cool::D, nein nicht wirklich...!

Bin an sich auch kein Croc Fan, am liebsten war mir bisher ein zweites Paar....also Halb oder mid...wahrscheinlich liebäugle ich mit den Redback....

mal hier auch ein Link wär die ned kennt..

http://www.the-australian-way.de/epages/15512734.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15512734/Products/UBOK/SubProducts/UBOK-0006

So bis dann Freunde...

NGR

Ralf

Zorro
11.03.2010, 21:15
Moin,
ich muss da doch auch noch mal heute ein klein bissken ärgern...
Die Zahnbürste durchlöchern, Rucksäcke ohne wirklichen Tragsystem kaufen um Gewicht zu sparen und dann Ersatztreter die gefühlte 3 Kilo wiegen... ;-)

Luxus sollte man sich leisten wenn man schleppen will, da liege ich voll auf deiner Linie, und wenn du das Gewicht dir zusammensparst um es dann in dein Ding wieder draufzupacken wieso nicht.

Duck und weg
Zorro

OmaMone
11.03.2010, 22:39
hallo,
ich gehöre dann wohl doch zur trekkingsandalen-fraktion; bei mir gehen als zweites paar schuhe immer trekkingsandalen mit und als ich vor ein paar jahren eine geschwollene sehne hatte und nur unter groessten schmerzen im trekkingschuh laufen konnte, bin ich den laya-gaza trek fast komplett nur mit tevas gelaufen. nicht unbedingt zur nachahmung empfohlen ;), aber es ging sehr gut und ohne waere der urlaub gelaufen gewesen.
ansonsten waeren mir richtige schuhe als ersatzschuhe einfach wirklich zu schwer...
gruesse
omamone

hharburger
12.03.2010, 08:15
Hallo Ralf,

nun ja du hast ja schon an mehreren Stellen von deinen "Problemfüßen" gesprochen, da ist es sicher schwer die optimale fallback-Lösung zu finden.

Hallo Alle,

Ansonsten möchte ich generell nochmal das Thema aufgreifen, ich hatte mich ja klar und deutlich für meine Crocs-Derivate ausgesprochen, wobei mir klar ist und es auch allen anderen sein sollte, dass diese Leichtlatschen keine Laufschuhe sind und somit nichts auf Pfaden und schmalen Wegen zu suchen haben.
Sie sind super zum Duschen, in der Hütte, im Zug oder Bus, und auch klasse zum Flussdurchqueren, wem Sie zu locker sitzen, es gibt auch ein Offroad-Modell mit verstellbarem Fersenriemen.
Mich wundert nur warum Globi sie aus dem 2010er Programm geschmissen hat.

Wer etwas festeres Sucht, und bereit ist 500-800 Gramm zusätzlich zu tragen, und dafür einen besseren Ersatzschuh zu bekommen, dem würde ich empfehlen mit offenen Augen und Küchenwaage nach nem leichten Hiker zu suchen. Habe gerade nen Patagonia und nen Keen entdeckt, die mir gefallen haben.
Denn Treckingsandalen helfen meiner Meinung nach nicht wirklich, weil sie Staub und feinen Sand aufsammeln und das zusammen mit Schweiß reibt wunderbar. Habe selber mal negative Erfahrungen bei einer Tageswanderung in Süditalien gemacht. Ergebnis 5 Blasen und wegen eierigem Gang total verkrampfter Rücken.

Grüße Marcus

Bjoerk
12.03.2010, 09:03
Bei mir gehen auch Trekkingsandalen mit. Sowohl auf Biketouren, als auch beim Trekken in Nepal. ich finde die auch für Tageswanderungen in nicht zu schwierigem Gelände und ohne Gepäck brauchbar.
Alternative wären noch halboffene Schuhe von ken, Salamon usw., als Kompromiss zwischen leichter Sandale und richtigem Trekkingschuh.
Aber für schweres geläde und Gepäck ist das ja alles ungeeignet. da muss man sich shcon auf seine Stiefel verlassen können.

Madmaxy
12.03.2010, 15:15
Hi,

ich nehme zu meinen Trekkingschuhen immer ein paar Sandalen mit, wenn man das als Ersatz sehen darf. Besonders durch Flüsse und Bäche hab ich damit gute erfahrungen gemacht

Travelmate
12.03.2010, 20:32
HI an alle,

@ Marcus

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das von den Crocs Giftstoffe auf den Menschen übergehen können....betonen liegt auf meinen, ich habs nimmer genau im Kopf, aber irgend sowas ist hängengeblieben...!

Ähnlich wie damals bei den Nalgene Trinkflaschen, da wurde dann nachgebessert..!

NGR

Ralf

Schote
01.05.2010, 02:22
Habs leider aus preislichen Gründen noch nie probiert aber hab hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126669&k_id=0122&hot=0&GTID=8717015bec368b3c10ac2141c89144dfa33

noch mal ein Anschauungsmodell gefunden. Wenn noch jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bin ich sehr interessiert, wie das laufgefühl mit Socken in der Stadt ist.

Hejsan Klettersteigler!
Der Maipo von Merrell ist wirklich angenehm zu tragen (und das sage ich mit wirklich schwierigen Füßen), auch mit 1 oder 2 Paar Socken passt er sich noch gut an. Weitere Vorteile sind, dass du eigentlich den ganzen Tag durchs Wasser laufen kannst ohne das was scheuert und dass der Schuh am nächsten Tag halbwegs wieder trocken ist. Ich bin in den Schuhen vom Cape Wrath in Schottland bis nach Ft. William gelaufen (das erste Paar 2008) und im letzten Jahr den Great Glen + West Highland (das zweite Paar).

Nun zu den negativen Punkten:
1. Bei den Schuhen riss beide Male nach etwa 100 km eines der seitlichen Bänder!
2. Auf einigen felsigen Untergründen (wenn sie nass sind) ist der Schuh extrem rutschig.

Fazit: von der Funktionalität her gute Schuhe, aber nicht für längere Beanspruchung brauchbar (schade, ist aber so)

Übrigens würde mich mal eine Einschätzung der Fivefingers von Vibram interessieren, wenn jemand da Erfahrungen hat, bitte posten.

Viele Grüße!

Holger

Leather Tramp
01.05.2010, 12:20
Hi, letztes Jahr hatte ich auch noch Trekking Sandalen dabei, dieses Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher, weils bei Wind doch kalte Füße gibt und die Tauglichkeit als Wanderschuhersatz so lala ist...

Dieses Jahr bin ich noch am überlegen, ob ich wieder Sandalen oder Trailschuhe mitnehmen soll, wisst ihr zufällig ob in Rondane und im Dovrefjell in Norwegen furten zu bewältigen sind? ich gehe mal eher nicht davon aus, aber man kann ja nie wissen. Da spielen die Trekkingsandalen imo ihre einzige Stärke aus, weil sie doch schneller trocknen als ein Laufschuh...

Als totaler Ersatz für meine Meindl ISland sind mir die Trailschuhe allerdings nicht ausreichend, so ein UL "Freak" bin ich dann nciht...^^

Lg
Johannes