PDA

Vollständige Version anzeigen : Begleitoffizier ?

hhhannes
03.03.2010, 18:00
Hallo!

Wie ich eben beim aufmerksamen lesen:nicken: im Forum festgestellt habe (siehe unten) scheint doch glatt etwas an mir vorbeigegangen zu sein...versteh ich auch nicht wie das passieren konnte:redface:;)

Da es aber zutiefst relevant für einige der interessantesten Gegenden und Routen in Nepal ist bitte ich in diesem thread nun um mehr bzw. genauere Infos.

Meinetwegen auch wilde Spekulationen sofern sie als solche gekennzeichnet sind (..aber bitte bloß keine Werbung...;):kiss:)

Zitat von Jens http://www.trekkingforum.com/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=105851#post105851)
Allerdings ist wohl geplant wie im Nepalboard gepostet wurde , in den restricted Areas wie
Upper Mustang- und Manaslu Trek ,wieder die Mitführung eines Verbindungsoffiziers zur Pflicht zu werden:down:.
Hallo, in dieser Hinsicht ist noch absolut nichts entschieden. Nach meinen Informationen sind die Trekkingagenturen sowie das Tourismus Ministerium gegen diesen Vorstoß.
Also sollte man definitiv noch nicht die Flinte ins Korn werfen...
LG, Hannes.

Jens
04.03.2010, 06:24
Hallo Hannes,
zur Info poste ich den Post unseres Users Klaus aus dem Nepalboard

ich habe gerade die Nachricht aus Kathmandu erhalten, dass die Regierung plant, zukuenftig Trekking in die "Restricted Areas", wie Doplo, Mustang, Manaslu, ... wieder nur mit Begleitoffizer ( Liaison officer) zu erlauben.
Fliege am 28.02. nach Nepal und kann dann mehr berichten. Navyo, Dina, Sudama, ... wisst ihr ggf. schon mehr? Klaus

Gruß
Jens

MarcusW
04.03.2010, 07:53
.. in dieser Hinsicht ist noch absolut nichts entschieden. Nach meinen Informationen sind die Trekkingagenturen sowie das Tourismus Ministerium gegen diesen Vorstoß...

Ich würde vermuten, dass vor dem Abschluß des Verfassungsgebungsprozesses diesbezüglich kaum etwas entschieden wird bzw. entschieden werden kann. Offizielle Deadline für einen neuen Verfassungsentwurf ist der 28. Mai 2010. Laut Nepal Times herrscht derzeit allerdings Stillstand und gegenseitige Blockade.
V.a. das Föderalismus-Modell und die zukünftige Anzahl an "Bundesländern" in Nepal (14?) scheint heftg umstritten zu sein. Die zukünftige Länder-Struktur wird in der Folge wohl auch Auswirkungen auf touristisch relevante Area-Abgrenzungen haben sowie die regional gültigen Tourismus-Regelungen (einschl. "Begleitoffizier"-Vorschriften).

LG,
W

Hannes33
04.03.2010, 08:57
Wie schon in einem anderen Thread gepostet: dieser Vorstoß kommt vom nep. Ministerium für Wirtschaft (sofern ich das richtig "übersetzt" habe - weiß zwar nicht, was die diesbezüglich für Kompetenzen haben...), das Tourismus Ministerium sowie die Tour-Ops und Travel agents usw... sind ziemlich geschlossen (sofern meine Infos zutreffen) dagegen!
Es gibt aus Nepal doch immer wieder solche Meldungen...

Ich persönlich möchte mich da eher an MarkusW halten und erst mal die neue Verfassung (sofern sie es schaffen!!) abwarten - ich denke hier geht es derzeit eher darum, "claims" abzustecken, Forderungen aufzustellen, damit man dann beim Verhandeln zwischen den verschiedenen Parteien, die ja derzeit alle im Parlament sitzen und sich den Großteil der Regierungsämter teilen, bessere Karten in den Händen hat... mehr Bluff als sonst was halt...

@ hhhannes: Achtung: letzter Absatz meines Posts war "wilde Spekulation"!! ;)
LG, Hannes.

Hannes33
04.03.2010, 09:10
Ich möchte noch anmerken, dass letztes Jahr die Permit-Kosten für einige "restricted Areas" doch ziemlich runtergegangen sind - die Wiedereinführung eines Begleitoffiziers wäre ein gewaltiger Schritt rückwärts
LG, Hannes.

hhhannes
04.03.2010, 09:22
Ich möchte noch anmerken, dass letztes Jahr die Permit-Kosten für einige "restricted Areas" doch ziemlich runtergegangen sind - die Wiedereinführung eines Begleitoffiziers wäre ein gewaltiger Schritt rückwärts
LG, Hannes.

Hi Hannes,

das mit dem gewaltigen Schritt Rückwärts sehe ich auch so! Dürfte auch wirtschaftlich keinen Sinn machen ?! (Spekulation..) Ich glaube da nicht dran.

(Kurze Frage anbei: Ist der Rolwaling in irgendteiner Form restricted ? - Nein oder ? nur das Tamba/lapshe-Khola oberhalb Simigaon gen Norden, woll ?)

MarcusW
04.03.2010, 13:09
...das mit dem gewaltigen Schritt Rückwärts sehe ich auch so! Dürfte auch wirtschaftlich keinen Sinn machen ?! (Spekulation...)

Da wir gerade beim Spekulieren sind:

Ob ein Begleitoffizier "wirtschaftlich" Sinn macht, das hängt wohl auch sehr stark vom Regulativ ab, das dieser jeweils zu überwachen hätte - sowie vom Standpunkt der Betrachtung (im Sinne von "lokal" oder "von KTM aus").

Beobachtungen im letzten Herbst in Dolpo (Großdemonstation in Dunai, Flugplatz in Juphal wegen politisch-wirtschaftlich motivierter Sabotage Tage lang komplett gesperrt, etc.) sowie die Informationen, die ich diesbezüglich von Einheimischen erhielt, deuten auf sehr starke, wirtschaftlich motivierte Spannungen zwischen der "lokalen" Bevölkerung in Dolpo und "denen dort" im Tiefland bzw. in KTM hin.
Sollte die neue Verfassung ausgeprägt föderalistisch ausfallen, dann werden sich über kurz oder lang die einzelnen Regionen wohl auch im touristischen Bereich ihre jeweils eigenen Regeln einfallen lassen (z.B.: Träger und Tragtiere dürfen nur lokal gemietet und nicht vom Tiefland oder aus KTM mitgebracht werden). Spätestens dann bekommt auch ein (lokal gestellter) Verbindungsoffizier, der die Einhaltung der jeweiligen "Ländergesetze" zu überwachen hat, durchaus seinen "wirtschaftlichen Sinn" - aus der Sicht der lokalen Bevölkerung zumindest.
Groß wäre natürlich die Gefahr dabei, dass insgesamt eine abschreckende Wirkung für den Tourismus entsteht, die letztendlich auch wieder den Einkommensmöglichkeiten der Bevölkerung vor Ort schadet.

LG,
W

P.S.:
In Dunai ging es im vergagngenen Oktober nicht um Tourismus, sondern um Straßenbau, aber unter ganz ähnlichen Vorzeichen (lokale Bevölkerung gegen Tiefland+KTM).
In Kakot jedoch wurden Interessenskonflikte auch im Tourismus zwischen der lokalen Bevölkerung und großen Agenturen aus KTM SEHR deutlich...

hhhannes
04.03.2010, 14:43
Da wir gerade beim Spekulieren sind:

Ob ein Begleitoffizier "wirtschaftlich" Sinn macht, das hängt wohl auch sehr stark vom Regulativ ab, das dieser jeweils zu überwachen hätte - sowie vom Standpunkt der Betrachtung (im Sinne von "lokal" oder "von KTM aus").
Spätestens dann bekommt auch ein (lokal gestellter) Verbindungsoffizier, der die Einhaltung der jeweiligen "Ländergesetze" zu überwachen hat, durchaus seinen "wirtschaftlichen Sinn" - aus der Sicht der lokalen Bevölkerung zumindest.

Groß wäre natürlich die Gefahr dabei, dass insgesamt eine abschreckende Wirkung für den Tourismus entsteht, die letztendlich auch wieder den Einkommensmöglichkeiten der Bevölkerung vor Ort schadet.

LG,
W

Moin Wolfgang,

schön, dass Du deine Erfahrungen mitteilst und ebenfalls mitspekulierst ..;)

Begleitoffiziere kommen so gut wie nie aus den Gegenden, wo die Expeditionen hingehen. Oft sogar aus dem Flachland und meist finden sie die Bergwelt kalt und deren Bewohner primitiv (manchmal aber auch speziell die weibliechen sehr reitzend...:D) -habe ich mir zumindest so sagen lassen von Leuten die öfter welchen mit hatten und Bestätigung darüber in vielen Berichten entnehmen können.
Und ich wage mal darauf zu spekulieren, dass das nepalesische Militär nicht föderalisiert wird..

Mit der wirtschaftlch negativen Auswirkung habe ich eben auf die von dir genannte "abschreckende Wirkung" für Touristen spekuliert. Ich würde mich dadurch z.B. abgeschreckt fühlen..

Liebe Grüße zurück!

Hannes

Hannes33
04.03.2010, 15:19
Meine persönliche Erfahrung mit Begleitoffizieren oder auch Aufpassern bzw. Begleitschutz udgl. ist zwar zum Glück eher beschränkt, aber sei es z.B. in China oder in Afrika deckt sich ziemlich mit den "Spekulationen" von hhhannes...
Natürlich kann sich bei einem föderalen Staate Nepal einiges ändern, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese Begleitoffiziere im Endeffekt immer Nutznießer des Systems sind - Stichwörter Protektionismus, Korruption usw...

Bzgl. abschreckender Wirkung auf den Tourismus: ja das wäre zu befürchten, wenn ich schon sehe wie viele Leute über "Extrakosten" von ein paar Euro stönen, Permitkosten, Tims (immerhin USD 5,- pro Person!!!) usw...
Bei einem Begleitoffizier sprechen wir da eher von ein paar Hundert USD...

Errinert mich an die Diskussion über Climbing Permit und Climbing guide, die wir vor ein paar Wochen in diesem Forum hatten...
LG, Hannes.

wetterfest
04.03.2010, 15:29
hallo,

ich stimme euch soweit zu, aber es sind ja auch nicht nur die kosten........... mich nervt vor allem auch die immer größere bürokratie. es ist wirklich nervig was man da inzwischen alles vorab checken muss, bevor man überhaupt loslegen kann......

lg
helmut

Navyo
05.03.2010, 08:28
Hallo,

eigentlich ist noch gar nichts entschieden in Kathmandu hierzu.

Vermutlich aber wird der Begleitoffizier nicht durchgesetzt (Gerüchte), wohl adafür ber die verteuerung des TIMS und die striktere Kontrolle der modalitäten wie Trekker unterwegs sind.

Man möchte strengere Kontrollen von TIMS und restiricted areas geben. Hier wollen einige das die TIMS Regeln (die bereits existierenden) streng eingehalten werden, momentan kann ja jeder Individualtrekker problemlos Träger und guides lokal anstellen. Man möchte dies nicht mehr durchgehen lassen. Man lese das TIMS durch und siehe da, man verpflichtet sich dort ja ausdrücklich, kein Begleitpersonal (aka Träger/Guides) selbst anszustellen, sondern nur über registrierte Trekkingagenturen. Vermerkt sei, das wie ich schon mal erwähnt habe, selbst das normale nepalesische Gesetz es den Tourisen nicht erlauben würde Personal selber anzustellen. Die realität ist bis jetzt anders (auch eigentlich ok so).

Wohl wird es in den nächsten Wochen/ Monaten hierzu einiges neues geben, alles wird noch besprochen und es macht wenig Sinn, hier jetzt gleich Seitenweisse Gerüchte zu Diskutieren.

Das der momentane Stand der Diskussion.

Navyo

Hannes33
05.03.2010, 09:37
Hallo Navyo,

danke für deine Einschätzung direkt vor Ort!
Deine Einschätzung deckt sich hier mit meiner: es wird zunächst gepokert und schlußendlich könnte es wirklich dazu kommen, dass das TIMS schärfer gehandhabt wird. bzw. eine jetzt schon bestehende Regelung halt wirklich durchgeführt/kontrolliert wird...
Mal sehen was kommt!
LG, Hannes.

hhhannes
10.03.2010, 23:32
Allright, danke Euch !