Vollständige Version anzeigen : leichte menschen - schwere stiefel...
hi!
ich habe für den nächsten sommer eine trekking-tour durch island geplant. nur das passende schuhwerk fehlt mir eben noch..
da ich recht leicht bin - ca 62kg (m, 180) - überlege ich, ob ich wegen meines gewichts (es kommen nochmal so 20kg wegen dem rucksack drauf) lieber "leichte trekkingstiefel" oder doch die schweren festen leder-stiefel nehmen sollte..
könntet ihr mir einen rat geben?
danke
marian
Kebnekaise
03.11.2004, 07:34
Diese Qualifizierung ("schwere" Treter oder leichte Trekkingstiefel) ist eigentlich nicht für leichte oder schhwere Menschen gedacht, sondern richtet sich nach dem geplanten Einsatz.
Für Island kann ich dir nur zu Schuhen aus stabilem Material, mit sehr gutem Profil und möglichst hohem Schaft raten. Beim Gehen im lockeren Lava-Geröll kann man nun mal sehr leicht Umknicken und ich persönlich möchte nicht mit gebrochenem Knöchel im Hochland sitzen...
Zudem ist das Gestein tw. so scharfkantig, dass es dir wahrscheinlich die Schuhe beim Gehen wegfetzt, sofern sie nicht aus wirklich widerstandsfähigem Material bestehen.
Ich rate dir also, die schweren Lederstiefel mitzunehmen
Viel Spass in Island
Murmel-Sepp
03.11.2004, 09:55
bei 62 kg 180 cm ;) puh nicht schlecht - ein graziles wesen
ich bin auch ein relativer spargeltarzan - 65 kg bei 183
du hast bestimmt einen relativ schlanken fuß
Ich empfehle Dir HanWag Yukon - Superschuh für den schlanken FUSZ - es gibt inzwischen aber auch Schuhe zwischen den beiden Extremen - die sind etwas leichtern, mit höherem Gewebeanteil, haben aber eine harte Sohle und oft eine Goretex-Membran.
Ich würde in mehrere gute Läden gehen und Dir für das Schuhe kaufen Zeit nehmen - bis zum Sommer is ja noch etwas hin :)
Ich¤*#bin zB in Berlin - meine Eltern in Münster, als ich mir Schuhe gekauft habe, war ich in 5 Läden - booar - für warme Regionen werde ich mir evtl. auch noch einen leichte(re)n Schuh kaufen. Island kann schon matschig, feucht und kalt werden ... da würde auch ich ehr zu schweren Geschützen raten.
....du hast bestimmt einen relativ schlanken fuß
Ich empfehle Dir HanWag Yukon - Superschuh für den schlanken FUSZ...
ähm... sind die Hanwag- Schuhe nicht eher BREIT geschnitten????? Ich hab selber einen Yukon und nochdazu einen eher breiten Fuß...
Schmale Schuhe sind doch zum Beispiel La Sportiva, Scarpa, Salomon usw. - oder?
Hanwag = schmaler Fuss, Meindl = breiter Fuss
Flachlandtiroler
09.11.2004, 09:41
Hanwag = schmaler Fuss, Meindl = breiter Fuss
Habe das auch immer gedacht aber das stimmt so nicht mehr -- zumindest für die schwereren Modelle: Der Mt.Crack von Meindl ist nämlich total schmal geschnitten wogegen der Hanwag Annapurna für meine (recht breiten) Füße wesentlich besser paßt.
Scarpa und La Sportiva verwenden schmalere Leisten.
Gruß, Martin
Ich benutze auch den Hanwag Alaska, und habe sicherlich keinen schmalen Fuß :-)
Grüße
Thomas
Meines Wissens ist die Grob-Einteilung so: Lowa=schmal, Meindl=breit und Hanwag in der Mitte. Aber das muss ja nicht immer für alle Modelle zutreffen, ums Anprobieren kommt man eh nicht herum.
Lungta
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.