Vollständige Version anzeigen : Unauffällige Kleidung.. Vorschläge, Tipps?
Hallo.. :)
bin noch neu hier und muss sagen dass mir das Forum hier recht angetan hat..
Daher möcht ich auch mal mitmischen..
Zum eigentlichen Thema..
ich werde ab Frühjahr 2005 nach Asien trekken und auch längere Zeit dort herumreisen.. (zu Fuß und mit öffentlichen Mitteln)..
Ich möchte jedoch nicht allzusehr unter der Bevölkerung auffallen (wegen Überfälle usw., die 08/15 Touristen aus dem Westen fallen ja dort meist extrem auf und locken damit auch dutzende zwielichtige Typen an, von wegen denen sitz das Geld locker in der Tasche usw.)
Der Grund wird ja meist wohl die Ausrüstung sein.. kennt man ja.. glänzende und knallbunte Goretex Kleidung, supermoderner Trekkingrucksack, usw..
und von allem möglichst der neueste Schrei.. ::)
jetzt zu meiner Frage..
habt ihr Vorschläge und Tipps zu alternativer Kleidung für Asien (Region um Pakistan, Nepal, China, Tibet etc..) ?
Ich hätte bspw. an ausrangierte Jeans gedacht, dazu robuste Jeansjacken/Wolljacken, Kleidung drunter ist normale lange Baumwollunterwäsche, Wander-/Bergschuhe (auch eher gebraucht aussehend als neu vom Laden) usw..
und dabei würd ich halt auf die Farbwahl achten, also nicht zu grelle bunte Mischungen sondern eher einheitlich und dunklere ruhige Farben..
es geht mir also darum dort nicht allzusehr aufzufallen (und auch auf keinen Fall "reich" (für die Leute dort) zu wirken..)
Von der Haarfarbe her und Gesichtstyp hab ich eh Glück.. schwarze Haare und bin eher dunkler mediterraner Typ..
Würd mich freuen wenn jemand noch Vorschläge,Tipps etc. in der Richtung hat.. :)
bzw. wie kleidet ihr euch wenn ihr in diesen Regionen herumreist bzw. trekken geht?
Danke! ;)
Mfg,
Daniel
Hallo Daniel,
willkommen im Forum!
Selber war ich noch nie in Asien oder überhaupt außerhalb von Europa unterwegs. Dieses Jahr waren ich mit zwei Bekannten zusammen in der Slowakei. Schon dort, als wir durch Zufall durch einige abgelegene und ziemlich arme Dörfer gingen, kam ich mir mit meiner Gelb-Schwarzen Gore-Tex-Jacke (es hat ziemlich heftig geregnet) ziemlich dämlich vor. Hier wäre ich schon froh gewesen, hätte ich zum Beispiel die grüne Jacke von meinem Vater mitgenommen. Damit fällt man zumindestens innerhalb Europas auch in den ärmeren Gebieten nicht gleich so auf. Aber vorher habe ich mir halt keine Gedanken zu dem Thema gemacht!
Grüße
Thomas
Hallo - aus einiger Erfahrung in Asien und Lateinamerika - als Europäer fällt man auf, egal was man anhat.
lg
marianne
Hallo - aus einiger Erfahrung in Asien und Lateinamerika - als Europäer fällt man auf, egal was man anhat.
lg
marianne
Aber man kann den Grad der Auffälligkeit doch bestimmt beeinflussen, oder?
Grüße
Thomas
Marco_Polo
06.10.2004, 19:34
Hola,
claro kann man den Grad der Auffälligkeit beeinflussen, indem man beispielsweise nicht rumläuft, wie der "Weihnachtsmann" höchstpersönlich.
Aber mal ehrlich, ich denke, dass du in Asien, Afrika, Südamerika..... eher durch deine Haarfarbe, Hautfarbe, Körperhaltung etc. auffällst, als durch deine Kleidung.
Ich würde vielleicht auch nicht gerade mit einem gelben Fleece nach Asien gehen, sonst hast du vielleicht dasselbe Problem wie Thomas. Außerdem wirds doch ziemlich schnell schmutzig....
In Asien war ich noch nicht, aber die Menschen dort habe sicher auch nichts anderes an wie wir. T-shirt und Hosen, wenns kalt ist noch ne Jacke.
Von Jeansjacke und Wollkleidung rate ich strikt ab. Erstens sind sie um ein Vielfaches schwerer, als moderne High-Tech-Kleidung. Und wenn dein Wollpullover mal nass ist, wirst du dich ärgern, dass du nicht doch lieber nen syntetischen Fleece, der schnell trocknet mitgenommen hast.
Mit den Überfällen ist es so eine Sache. Ich bin der Ansicht, dass es immer wieder den gleichen Schlag Touristen trifft, die ausgeraubt werden. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein und ich will auch niemandem zu nahe treten. Aber viele, sehr viele Touris legen es einfach darauf an.
Sie zeigen jedem, dass sie viel Geld bei sich haben ( z.B. wenn du einen dicken Geldbeutel dabei hast - den kann man sowieso in deiner Tasche sehen. Viel sicherer ist es ein paar Scheine einfach so in die Tasche zu stecken, die Hand hinterher, fertig). Dann laufen viele mit ihrer ständig einsatzbereiten Spiegelreflex rum, am besten noch ein ausgefahrenes 300er Objektiv oben drauf. Das schreit ja förmlich danach, ausgeraubt zu werden. Und wenn du dann noch einen dicken Rucksack auf dem Buckel trägst ist alles perfekt.
Taschendiebe, die dich bestehlen wollen, werden zielsicher auf das Objekt ihrer Begierde (Geldbörse, Rucksack,....) zugehen. Meistens sind es Profis, die ihr Handwerk wirklich verstehen.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme - kommt vielleicht noch, aber ich habe keinen Geldbeutel bei mir und keinen Rucksack (wenn ich mir etwas anschaue). Folglich ist da ja nicht viel zu holen.
Außerdem solltest du dir darüber wirklich nicht den Kopf zerbrechen, die meisten Menschen sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Daniel
Ich hatte in Asien (Nepal, Indien, Thailand, Indonesien, Philippinen, China) noch nie Probleme wegen der Kleidung, bzw. überhaupt mit Gewalt, Diebstahl, Überfällen!
Die Kleidung machts nicht aus, sondern eher das was oben schon angeführt wurde: soglos umgehen mit Geld und das herumzeigen von prall gefüllten Geldtaschen.
Daher nimm ordentliche Funktionskleidung, wenn du meinst in dezenteren Farben, aber führe dein Geld in Form von Reiseschecks, Kreditkarten und größeren Bargeldbeträgen in einem Bauchgurt oder ähnlichem mit und in der Geldtasche nur das, was du für den Tag oder die nächsten 2,3 Tage brauchst.
Kleiner Tipp noch, falls es - unwahrscheinlich - tatsächlich mal zu einem Überfall kommen sollte:
Ohne den Helden zu spielen die Geldtasche mit geringem Geldbetrag aushändigen.
Wenn garnichts drinn ist, werden die Typen ungemütlich, also lieber € 30 - 50 € übergeben und die Typen hauen ab, als daß sie vor Frust Gewalt anwenden...
Gerry
Ich kann Gerry nur zustimmen, ich habe in 13 Jahren Asien keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, in Nepal wurde mir der Foto auch schon hinterhergebracht. Und als ich einmal auf einem Trek ernsthaft krank war und mich nicht hätte wehren können, durfte ich noch nicht einmal den Aufwand, den die Menschen mit mir hatten ersetzen.
Man sollte es einfach nie raushängen lassen, dass man aus einem reichen Land kommt - die Menschen wissen es sowieso.
Einmal wurde mir was geklaut, aber das war ebenfalls ein Touri...
Grüße
Karin
Hallo Daniel Zach,
Zu Daniel und Gerry gibt es kaum etwas hinzuzufügen. In Asien fällst du schon durch deine Größe auf.
Also keine Chance dich in die Unauffälligkeit hineinzumogel. Du kannst also nur an Zweckmäßigkeit der Kleidung und anti - mausfertige Präsentation unseres sog. materiellen Reichtums arbeiten.
Ich würde nach Asien nie wieder Kleidung aus chemischen Materialien mitnehmen. Baumwolle, Seide ist angenehm zu tragen, auch wenn es längere Zeit heiß und nass wird. Dünne langarmige und langbeinige Kleidung hat sich bei mir immer bewährt. Das schützt dich vor lästigen Ungeziefer und vor der krebsbringenden Sonne.
Als Frau habe ich es nur einmal gewagt in kurzen Hosen aufzutauchen. Ich kam mir so blöd vor ...
Im Übrigen kannst Du Ungeeignetes (deshalb nehme ich nur Entbehrliches mit) meist vor Ort austauschen. Westliche Kleidung gibt es zu entsprechenden Preisen überall oder eben traditionelle. Europäerin im Sari ? - Geschmackssache.
gleisi
Hallo..
hab gerade wieder in den Thread reingesehen und mich aufgrund der zahlreichen Antworten sehr gefreut.
Da sind ja wirklich sehr viele Tipps und Infos dabei, mal sehen was ich davon verwerten kann.
Das ganze gestaltet sich ja schließlich doch wohl schwieriger als erwartet..
Danke nochmal für eure Meinungen zum Thema.
Mfg,
Daniel
Murmel-Sepp
23.10.2004, 11:46
Wenn ich auch noch etwas hinzufügen darf ...
ich war in Indien und habe mir da als erstes einen grossen Kaschmirschal gekauft ... ganz tolles Teil ... darin kann man sich prima einkuscheln wenn es mal etwas kälter wird und damit laufen dort auch alle anderen rum
schlicht ist nie verkehrt - ich habe viel schwarz - und relativ dunkle kleidung - mache sogar bie vielen Sachen die Logos bzw. Aufkleber ab, der Rucksack ist nach ein paar Wochen relativ dreckig - so - kein Problem - am lustigsten finde ich die kleinen Kinder, wenn man ins Dorf einläuft, also irgendwo auf einem Schleichweg aus dem Dschungel kommt und die sich erst mal erschrecken und alle wegrennen. ::))
kangoorider
23.10.2004, 18:36
hy !
also ich war schon 3 mal für 3 monate in thailand, vietnam,kambodscha, laos und burma !
all diese länder sehe ich als super reiseländer an.
klar gibt es immer irgendwo " zwielichtige" typen- die kannst du aber auch schon hier in deutschland in jeder etwas größeren stadt finden.
in thailand bin ich hauptsächlich mit dem nachtzügen gefahren - und wer das schon mal gemacht hat der weiß das der rucksack aussen vor der kabine abgestellt wird.
hatte noch nie das problem das irgendwas weg war.
meist musst du auch eher angst vor anderen touristen haben die schon länger in asien verweilen das ihnen scdas nötige kleingeld ausgegangen ist und jene sich an deinen sachen vergreifen!
da gibt es auch einen schönen test vom bangkok'er flughafen!
da ham se an mehreren tagen einfach mal einen koffer für 8h einfach in der eingangshalle abgestellt!
kein einziger einheimischer hat sich dort an dem koffer vergriffen!
in burma sieht es schon ein bißchen anderst aus! ich war im jahr 2000 für 2 monate dort.
da sich dort der tourismus erst entwickelt ist man mit auffälligen farben immer ein anziehungsmagnet.
aber auch dort hatte ich nie probleme!
na ja und im allgemeinen wirst du in asien als europäer immer erkannt!
mit oder ohne leuchtenden klamotten!
gruß
kangoorider
ja... das kenn ich wohl das Problem... als Europäer fällt man auf jeden Fall auf- man hat eine andere Statur, Hautfarbe, Haarfarbe, man bewegt sich anders... da kann die Kleidung auch net soviel wetmachen. Es ist aber schon mal ganz gut, nicht so auszuschaun wie die klassischen "Neckermann"-Touristen^^
Auf unaufällige Kleidung zu achten hat schon was für sich - da muß man aber sicher unterscheiden, wie man jetzt reist: Für's trekken und wandern ist es einfach um vieles sinnvoller, Funktionskleidung zu tragen, für's Reisen mit dem Auto oder sonst wie, kann man da schon eher was machen...
Man kann sich ja teilweise mit einheimischen Kleidung bestücken (zum Beispiel eben ein Kaschmir-Schal) usw.
Gerade in Indien ist das ja wunderbar möglich...
(ich bin in Ägypten in purer Beduinen-Tracht herumgelaufen - aber das ist wieder was anderes - und habe trotzdem als Europäer herausgeleuchtet)
Bezüglich Funktionsbekleidung: man kann ja zum Beispiel auch die einzelnen Kleidungsstücke bei der Anschaffung so auswählen, daß man zum Beispiel nur schwarze Sachen nimmt. Dann ist man weniger auffällig und trotzdem optimal ausgerüstet.
Das klarste Merkmal eines "Touristen" ist aber meistens die mehr oder weniger "protzige" Kamera, oder Kameratasche die man herumschleppt, und das Genknipse... (geh mal zum Beispiel in den Souk von Tunis mit modischer Kleidung und Fotoausrüstung, frisch aus dem Hotel, oder schlendere nach 1 Monat Sahara ohne Kamera durch den Souk -> ein kolossaler Unterschied^^)
Bezüglich Funktionsbekleidung: man kann ja zum Beispiel auch die einzelnen Kleidungsstücke bei der Anschaffung so auswählen, daß man zum Beispiel nur schwarze Sachen nimmt. Dann ist man weniger auffällig und trotzdem optimal ausgerüstet.
Ich weiß ja nicht, ob so ein ganz schwarzes "Grufti-"Outfit wirklich unauffällig ist...
Aber prinzipiell hast du recht: es gibt (leider nur selten) auch weniger auffällig designte Funktionsklamotten: gedeckte Farben, nicht so viel "sportlicher" Dekor, keine großen Nobelmarken-Logos usw. Man muss den Klamotten ja nicht von Weitem ansehen, dass sie schweineteuer waren. Im Gegenteil, am besten ist es meiner Meinung nach, wenn sie aussehen wie ganz normaler Billig-Ramsch und zwar halbwegs sauber, aber schon ein wenig zerknittert und verwaschen sind.
Ich weiß nicht wie es in Asien ist, aber in Europa kam es mir schon so vor, dass man sofort ganz anders von den Einheimischen behandelt wird, wenn man nicht nach reichem "Adventure-Tour"-Pauschaltouristen (= Melkkühen) aussieht.
Also es ist ja nicht gerade so, dass die Leute in Asien nur in schwarz oder in gedeckten Farben rumlaufen. Wenn ich da an die wunderschönen bunten (!) indischen Stoffe denke... Im übrigen wäre wohl zu bedenken, dass in anderen Ländern bestimmte Farben einen bestimmten Symbolcharakter haben können; in Indien z. B. sollte man sich nicht gerade ganz in weiß kleiden.
Auffallen tue ich als Europäerin ohnehin. Wichtiger finde ich, sich den jeweiligen Kleidungs- und Moralvorstellungen etwas anzupassen, also nicht gerade im Top und in ultrakurzen Shorts (gilt auch für Männer) in Zanskar/Ladakh herumlaufen, schon gar nicht im Kloster. Oder im Bikini im Fluss herumstolzieren - unsere einheimische Crew hat sich halb tot gelacht.
Lungta
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.