Vollständige Version anzeigen : Ein einsames Wandergebiet für Oktober?
HenningO
28.09.2004, 13:12
Hallo Leute,
ich suche ein Wandergebiet, wo man im Oktober gut wandern kann. Will heißen, soll nicht verregnet sein (es sei denn, es ist so schön wie der Sarek :-) ). Angedacht war eigentlich die Hardangervidda, die ist aber zu weit weg (Anfahrtskosten bei 3400KM zu hoch, selbst mit Diesel).
Wie sieht es aus im "Osten"? Ich las gerade etwas von Tatra, oder auch Karparten? Gut, ich weiß grad nicht, wie weit das weg ist.... Schweiz, Alpen? K.A. wenns, einsam und die Landschaft extrem genug ist? Extrem soll heißen, daß wir nicht auf einem 2 Meter breiten Weg spazieren gehen möchten.
Gruß, Henning
ThomasFFM
28.09.2004, 13:33
Hallo, Henning!
Ich habe einige Zeit an der Nordsee gelebt - einen "goldenen Oktober" gab es da praktisch nie, eher einen vorgezogenen Spätherbst. Sollte das nicht noch viel mehr für Skandinavien gelten? Ich weiß nicht, ob es auf der Hardangervidda nicht sogar schon winterlich sein könnte.
Schweizer Alpen? Die sind groß. Natürlich gibt es dort einsame und weniger einsame Gebiete. Einsam ist es - das gilt für den gesamten Alpenraum - in der Regel dort, wo die Hütten schon geschlossen sind und man zum Übernachten auf Winterräume angewiesen ist. Sehr einsam und zudem wunderschön ist es z. B., von wenigen Punkten abgesehen, auf dem Sarntaler Ostkamm (Südtirol, zwischen Sterzing und Bozen); man müsste nur klären ob die Marburg-Siegener Hütte bzw. Flaggerschartenhütte einen Winterraum hat. Aber in den Alpen hängt ohnehin vieles von den Verhältnissen ab. Mal kann man im Oktober noch schöne Touren machen, mal ist schon alles eingeschneit.
Sehr einsam, jedenfalls größten Teils, und auf jeden Fall machbar wären natürlich meine geliebten Vogesen. Dort triffst Du an Werktagen tagsüber außerhalb der Ortschaften kaum eine Menschenseele.
Gruß
ThomasFFM
HenningO
28.09.2004, 16:28
Also die Vogesen hören sich natürlich auch gut an - Schnee wäre übrigens nicht schlimm. Und im Zelt wollten wir eigentlich immer schlafen, egal, obs schneit oder regnet :-)
Hast Du einen Link für mich, was die Vogesen anbelangt?
Danke für Deinen Beitrag!
ThomasFFM
28.09.2004, 19:27
Hallo, Henning!
Einen Link über die Vogesen kann ich Dir leider nicht bieten - aber wenn Du ungefähr weißt, wieviele Tage es sein und wie lange die Tagesetappen sollen, kann ich Dir gerne etwas austüfteln, kein Problem - zumal wenn Du nicht auf Quartiere angewiesen bist.
Übrigens gibt es im Unterforum "Mittel- und Westeuropa" viele Einträge über die Vogesen, woran natürlich ich nicht ganz unschuldig bin. Dort findest Du sicher Anregungen.
Die vom Club Vosgien und dem Institut Géographic National herausgegebenen Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 gibt's vor Ort zu kaufen, oft auch in Dorfläden.
Gruß
ThomasFFM
HenningO
29.09.2004, 12:59
Das mit dem Austüfteln wäre natürlich suuper!
Also wir nehmen mal 7 Tage als Zeitraum. In diesem wollen wir möglichst nicht in die Zivilisation kommen :-)
Wir laufen, ich schätz mal, ruhig 8+ Stunden, und zwar auch gern nicht über einen Weg (falls es da nicht sowieso nur Markierungen durch die Wildnis gibt). Wie gesagt, wir möchten zelten. Die Landschaft darf anspruchsvoll sein :-)
Vielen Dank soweit,
Henning
ThomasFFM
01.10.2004, 10:07
Hallo, Henning!
Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme!
Tja - in den Vogesen gibt es viele markierte Pfade und Steige, der Vogesenclub vermeidet, wenn möglich, Fahrwege. Querfeldein würde ich nicht gehen, erstens wegen des Wildes und zweitens, weil oft das Gebiet dazu viel zu unwegsam und wild ist. Man kommt nicht überall durch wie in anderen Mittelgebirgen.
Also eine einsame Tour, auf der man gut mit dem Zelt übernachten kann? Grob gesagt, böte sich da folgendes an:
Aufstieg ab Schirmeck über Salm und Chatte Pendue zum Donon und Abstieg auf dem GR 5 / E2 nach Abreschviller. Dann hinüber nach St. Quirin und auf dem GR 533 - grünes Rechteck, ganz einsam, man kommt tagelang nicht richtig aus dem Wald heraus - nach St. Dié. Von dort kann man problemlos mit dem Zug zurück nach Schirmeck fahren.
Gruß
ThomasFFM
HenningO
03.10.2004, 18:51
Hallo und danke für den Vorschlag,
ich werde ihn leider erst morgen überprüfen bzw. nachvollziehen können, da dann die Karten kommen.
An wie vielen Bauernhöfen oder anderen Gelegenheiten zum Einkaufen kommt man denn so vorbei? Soll ich eher Französisch oder Deutsch schwätzen?
Ich freu mich schon sehr!
ThomasFFM
03.10.2004, 19:00
Hallo, Henning!
Falls Du in der Ferme-Auberge Salm und im Hôtel du Donon (sehr gute Küche, ordentliche Zimmer, neuerdings sogar ein schönes Hallenbad, noch erschwinglich) einkehrst, kannst Du ruhig Deutsch reden. Bis Abreschwiller bist Du im ehemals deutschen Sprachgebiet und kannst es ruhig versuchen; danach wirst Du wohl nur noch mit Französisch durchkommen.
Bauernhöfe gibt es unterwegs wohl nicht viele - Sandgebiet mit riesigen Wäldern eben, die Wälder wären ja längst gerodet, wenn sich Landwirtschaft lohnen würde... Ein paar Dörfer mit kleinen Hotels, dem einen oder anderen Gîte d'étape und auch sicher dem einen oder anderen Dorfladen kommen unterwegs. In Schirmeck selbst scheint es nach wie vor kein Hotel zu geben, Du kommst allerdings beim Aufstieg Richtung Salm, im Ortsteil Fréconrupt, an einem vorbei, das ich allerdings nicht kenne. Dagegen gibt es in der Nähe des Bahnhofs Schirmeck, nördlich der Gleise, einen großen Supermarkt. In St. Dié gibt es sowohl Hotels als auch Supermärkte, nehme ich an (ich war noch nie dort, kenne leider "nur" die elsässischen Vogesen).
Wenn ich mal Zeit habe, krame ich meinen GR533-Führer hervor (bzw. wenn Du signalisiserst, dass Dich die Route auch nach näherer Prüfung noch interessiert) und schaue mal nach näheren Informationen. Bin natürlich auch gespannt, was Du nach der Tour zu berichten weißt, weil mich die GR 533 selbst interessiert.
Gruß
ThomasFFM
HenningO
06.10.2004, 13:04
Also ich denke mal, die Strecke ist schon was feines. Wenn Du mir vielleicht noch ein paar Infos über den 533 geben könntest, wäre das gut. Topographische Karten werden wir wohl vor Ort kaufen, bis jetzt habe ich als Übersicht eine 1:200.000 Generalkarte.
Ich werde natürlich auch Bilder schießen und sie Dir bei Interesse mailen!
MfGruß
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Hallo Hans Huber,
ich glaube, nachdem der Thread vor 6 Jahren eröffnet wurde, hat sich die Sache erledigt. ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.