Vollständige Version anzeigen : Bergausrüstung für Trekking im Khumbu
Uwe_Clement
24.10.2004, 20:00
Hallo,
ich fliege kommende Woche nach Nepal. Habe vor ca. 4-5 Wochen ins Everest-Gebiet zu gehen.
Ziel ist Gokyo Ri, Chola Pass, Kala Pattar, Everest BC, Chukkhung Ri und Chukkhung Tse.
Bin gerade beim Packen und frage mich nun ob es Sinn macht folgende Ausruestungsgegenstaende mitzunehmen:
- Eispickel
- Garmaschen
- Kombigurt
- Wanderstoecke
- Reebschnuere/Karabinerzeugs/Abseilachter,...
- Steigeisen
Ist das alles Overkill oder kann es Sinn machen ?!
Viele Gruesse und wuerde mich ueber Antwort freuen !
Uwe
Flachlandtiroler
24.10.2004, 21:34
Hallo Uwe,
Gurt und Karabiner etc. würde ich weglassen (oder gehst Du mit einer Seilschaft?). Falls Du evtl. doch noch mit dem Imja Tse liebäugelst... ;)
Wanderstöcke ist Geschmacksache, wie Gamaschen aber z.B. bei Neuschnee IMHO sehr sinnvoll. Pickel und Eisen nur, wenn Du den Cho La (La=Pass) unbedingt, d.h. auch bei schlechteren Verhältnissen nehmen willst.
Vielleicht erstmal alles packen und wiegen und wenn dann noch Luft ist...
Viel Spaß da oben,
Martin
hallo!
Wanderstöcke und Gamaschen würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Steigeisen können am ChoLa nützlich sein.
Pickel , Gurt und Klempnerei brauchst du nur wenn du wirklich den Imjatse angehen willst.
Eine Reepschnur kann nie schaden und wenn sie als Wäscheleine mißbrauicht wird.
viel Spaß!
phacops
Kann Phacops nur zustimmen und beneide dich.
Save trekking, ¤*#8)
Hakku
bergspitze
10.11.2004, 17:39
Komm grad ¤*#aus dem Khumbu und wollte Deine Tour machen - wg. Schlechtwetter-Nachmonsum, Flugverschiebungen um einige Tage etc. mussten wir Programm etwas reduzieren so dass Chuckhung nicht mehr ging.... Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, Stöcke sind sehr hilfreich, alles andere brauchst Du nicht. Cho La war bei uns wegen Dauerschneefall nicht möglich, normalerweise sollt er ohne Eisen begehbar sein. Wir hatten vorsichtshalber Grödel dabei und unsere Hochtourenausrüstung zuhause gelassen.
wünsche schöne Tour - ist echt super!!! ¤*# ;D
p.s.: Kriegst auch ohne Eisenschmiede zu viel Gepäck zusammen - mussten bei Gulfair in Kathmandu vorm Heimflug wegen "Überladung" gefordert allein bis Abu Dhabi 70 $, runtergehandelt auf 21$ "Schmiergeld" zahlen (für 49 kg zu zweit) ... Ab Abu Dhabi hats keinen mehr interessiert ¤*#
;)
Grüße, Klaus
@ bergspitze
Da hast Du bei Gulf Air aber Pech gehabt. >:( Sind am 26.Oktober zu dritt mit 91 Kg geflogen ohne jede Beanstandung. Erlaubt gewesen wären 80 Kg.
Falls Du wieder mal mit Gulf Air fliegst, ein Tipp:Melde Dich rechtzeitig zum Frequent Flyer Programm an, dann hast Du automatisch 30 Kg. Freigepäck.
http://www.gulfairco.com/index/index.asp
Wäre nett wenn Du mich dann als "Werber" angiebst, dann bekomme ich ein paar Meilen Gutschrift. Irgendwann flieg ich vielleicht mal umsonst nach Nepal :D Meine FFP Nummer maile ich Dir gerne zu
Gruß
Klaus
www.trekkingweb.de
bergspitze
10.11.2004, 19:36
hallo klaus,
dafür kam ich nach einen lukla-anflug-versuch am 04.10. mit abenteuerzwischenlandung auf einer bergwiese und rückflug nach KTM mit viel glück am 06.10. doch noch nach lukla (eine maschine nach uns ging nix mehr...) ;D dadurch haben wir uns leider nicht getroffen - aber vielen dank nochmals für die seesack-tipps, war alles super.
danke auch für den gulfair-tip. mach ich selbstverständlich, nepal hat Lust auf mehr gemacht. mail mir deine FFP zu.
grüße, klaus
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.