innovad7
23.02.2010, 16:23
Hallo!
Wir möchten im November oder Dezember 2010 in Tasmanien trekken. Ist hier jemand schon mal den South Coast Track gelaufen? Mich würde die Schwierigkeit interessieren, vor allem im Vergleich zu "europäischen" Wanderwegen in den Alpen... :roll:
Das Wetter ist bestimmt eine Herausforderung. GPS wäre wohl nicht notwendig, da der Weg meines Wissens ausgebaut und markiert ist.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, vom geplanten Startpunkt Melaleuca aus einen Abstecher zum South West Cape zu machen, wie sieht es da aus?
Liebe Grüsse
Adrian
bernieHH
25.02.2010, 15:29
Hallo Adrian,
Mich würde die Schwierigkeit interessieren, vor allem im Vergleich zu "europäischen" Wanderwegen in den Alpen... :roll:
das ist ja nun wirklich extrem dehnbar,.......die Alpen sind ja voll mit Trekkingrouten in allen Schwierigkeitsgraden von mega leicht bis extrem schwierig, also kann man einen Vergleich schonmal garnicht anstellen.
ich hab den South Coast Track vor 15 Jahren in Verbindung mit dem Old Port Davey Track und der Traverse der Western Arthurs Range gemacht,.... hat 15 Tage gedauert, der South Coast Track alleine nur 6 Tage.
Der South Coast Track zählt mit zu den bekannteren Treks Tasmaniens und ist daher relativ gut begangen, aber längst nicht so überlaufen wie der Craddle Mountains Overland Track. Ich habe damals im Schnitt maximum 5 bis 10 Leute pro Tag getroffen, Hütten gab es nicht, war also nur als Zelttour möglich (ich hoffe es ist jetzt immer noch so, aber ich weiss es halt nicht).
Der Trek ist nicht wirklich anspruchsvoll, die Routenfinding ist eindeutig. Kann aber evtl teilweise etwas anstrengend sein da es oft durch hügeliges Gelände steil rauf und runter geht, und die Pfade können stellenweise SEHR matschig sein. Damals wurde schon damit begonnen die matschigsten Stellen durch Bordwalks zu entschärfen,......aber ich hoffe mal sie haben in der Zwischenzeit nicht zu viele davon gebaut (wo bleibt denn da das Abenteuer:D). Paar Flüsse mussten durchwatet werden was aber nicht schwierig war falls es nicht gerade kurz davor heftig geregnet hat. Über die New River Lagune musst du mit dem Ruderboot paddeln (liegt dort parat).
Du musst mit unbeständig-kühles Wetter rechnen und je nach Wetterlage auch viel Regen und Wind. Die Südküste ist oft extrem starken Südwestwinden ausgesetzt, aber nur bei der Überquerung der Ironbound Range kann dich der Wind echt umreissen. Im gesamten restlichen Teil des Treks wanderst du oft geschützt in der dichten Vegetation,.....auch die Campstellen liegen weitgehend windgeschützt im Busch oder Wald. Im ersten Teil des Treks ab Cockle Creek wanderst du oft im dichten Regenwald,......und im zweiten Teil des Treks bis Melaleuca ist es eine landschaftliche Mischung zwischen Moor und offenes Tussokgrasland mit nur wenig Wald dazischen.
GPS brauchst du nicht!
Über den Abstecher zum South West Cape kann ich nichts sagen, den hab ich nicht gemacht.
Alles in Allem ist dies ein landschaftlicher Traumtrek, sogar noch besser wie der Cradle Mountains Overland Trek,.........und ich wünsch dir viel Spaß dort:)
gruss bernie
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.