Vollständige Version anzeigen : Softshelljacke
Hallo,
nachdem sich das softshellmaterial so einigermaßen etabliert, spiele ich mit dem gedanken, mir auch sowas zuzulegen. hab mich schon ein biss´l umgesehen und auch einiges gefunden. besonders angetan hat´s mir ein stück der tschechischen firma warmpeace. die s.g. "sneaker jacket"; glänzt mit einer vielzahl technischer details (manche sagen vielleicht spielereien ;)) und einem preis weit unter dem mitbewerb.
hat jemand damit (also firma und/oder produkt) erfahrungen?
Thanx im voraus!!!
lg
tom
Hallo Tom,
mit der Firma "Warmpeace" habe ich beste Erfahrungen gemacht. Mein Mann und ich besitzen seit Winter 98 je eine Windstopperjacke und Hose aus Glacier- bzw. Tornadomaterial (softshells gabs damals noch nicht...).
Beide Jacken sind täglich im Einsatz, haben etliche Island-, Norge- und Grönlandtouren hinter sich und sind bis heute einwandfrei! Keinerlei Verschleißerscheinungen, kein Pilling, fast wie neu. Die Firma kann ich daher nur empfehlen.
Gruß Daggi
Hi Daggi,
vielen Dank für deine info!
habt ihr die sachen direkt bei warmpeace in prag gekauft oder bei einem händler in eurer nähe?
lg
tom
Hi Tom,
nö, in Prag waren wir deswegen nicht. Meinst du, dort sind die Jacken billiger? Seiner Zeit führte Globetrotter die Marke noch im Programm und wir warteten ab, bis die Teile in den hot offers auftauchten...
So haben wir schon so manches Schnäppchen gemacht.
Gruß Daggi
Hi Daggi,
globetrotter bietet von warmpeace nur mützen und schals an, wenn ich´s richtig gesehen habe. bezüglich des preises geh ich schon davon aus, dass es in prag billiger ist. erfahrungswerte von z.b. gummotex sprechen absolut dafür... ;)
hab mal eine mail an warmpeace geschickt, bin schon gespannt was da zurück kommt :cool:
lg
tom
hi,
falls es noch jemanden interessiert: hab mir inzwischen in bratislava die jacke gekauft. nicht genau der typ, das war nämlich powerstretch, aber sonst baugleich. also: perfekte verarbeitung, kapuze aus gleichem softshell material (kein billig nylon), achselbelüftung, netztaschen aus starkem innenmaterial, hinten länger geschnitten, saumschnürzug, lange ärmel (im gegensatz z.b. zum mamut konkurrenz modell, die waren mir viel zu kurz) und extra handstulpen mit daumenschlaufen...
zu einem preis, wo ich noch kein vergleichbares konkurrenzprodukt gefunden habe.
gruß
tom
hallo, einige frage zum theme; was zieht ihr über so ne softshelljacke wenn es mal richtig gallert? absolut wasserdicht sind die doch nicht, welchen vorteil bietet dieses material dann gegenüber der herkömmlichen kombination goretex und normaler fleece? wie sind die vom gewicht her?? lohnt sich also die anschaffung? dann schleppe ich doch noch mehr gewicht mit mir rum, oder sehe ich da was grundsätzlich falsch?
Ute
hi,
prinzipiell is es glaub ich wieder ein gelungener marketing-schachzug ;)
es is was neues und jede/r wills(?!) haben...
ich seh´s als strapazierfähige allroundjacke: winddicht und schneefest fürs mountainbiken im winter genauso wie fürs wandern. also eher, um sport zu machen. vom volumen geringer als fleece, von den isolierwerten vergleichbar mit einer dicken fleecejacke. nachdem die meisten jacken recht körperbetont geschnitten sind hat drunter nix dickes platz. als oberschicht bleibt dir die goretex jacke nicht erspart (kannst sie vielleicht ein bißchen später anziehen, als du es bei fleece machen müsstest). gewicht so ca. ab 1/2 kg (vielleicht gibt´s schon leichtere high-tech jacken, sind dann aber wahrscheinlich nich so robust).
im endeffekt läufts auf die drei buchstaben raus: H.A.M. ;)
gruß
tom
Servus,
also ich mache das so: Für absolutes Sauwetter habe ich eine winzige Gore Paclitejacke dabei, ich brauche sie eher selten. Für alle anderern 90% möglicher Wetterlagen benutze ich meine Softshelljacke (wiegt etwa gleich viel wie ein 200er Fleece) und für zusätzliche Isolierung hab ich noch einen 100er Fleece Pulli dabei, der bei mir locker unters Softshell passt. Damit bin ich beim gleichen Gewicht, das ich früher mit schwerer Gore-Jacke und 200er-Fleece hatte.
Vorteil: Bei trockenem, oder niesligem windigen Wetter muss ich nicht jedesmal als reinen Windschutz die Regenjacke anziehen (besonders über kurzärmlige T-Shirts, scheußlich!), sondern diesen Dienst übernimmt das Softshell. Das ist elastisch und superbequem, es wandert sich einfach besser damit, finde ich.
Ists recht kalt, kommt der 100er Fleece drunter und gut.
Für Extremtemperaturen kann ich dann schließlich noch alle 3 Lagen übereinander ziehen und als Blutwurst daher kommen...
Kurzum: Gleiches Gewicht, aber mehr Flexibilität und Bequemlichkeit!
Gruß
Daggi
@Tom: Klare Worte, die Abkürzung H.A.M. sagt mir zwar nicht viel, aber ich schätze es soll ausdrücken dass wieder mal was gekauft wird was man nicht unbedingt braucht aber unbedingt haben muss http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif
Ich kann die allgemeine Begeisterung für jeden Firlefantz der auf den Markt kommt eh nicht so richtig teilen, es gibt ja wirklich manchmal ganz schönen Mist. Die boomende Outdoorindustrie suggeriert den Leuten immer, dass der Besitz von irgendwelchen (teuren) Ausrüstungsgegenständensie die unbedingte Voraussetzung und absolut lebensnotwendig ist um überhaupt auf Wanderung zu gehen. Ansonsten droht der baldige Tod durch Erfrieren, Hyperthermie, Verdursten, Verhungern oder was weiß ich noch alles. Ich habe eine Fleecejacke von Tchibo, die kam mal im Angebot 16 Mark, die trage ich immer noch und sehe keinen Unterschied zu meinem teuren Jack Wolfskin Fleece der über das 12fache gekostet hat - ok die Tatze fehlt... http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif
Und wenn ich dann so an einen Hochlandindio denke, der jeden Tag Trekking macht ohne das es ihm überhaupt bewußt ist, und das in irgendwelchen Gummilatschen, komme ich mir mit meiner Hightech-Ausrüstung schon manchmal lächerlich vor. Ich mache mich ja nicht frei davon, dass ich viele Klamotten usw. gut finde, ich sehe es nur inzwischen viel kritischer und versuche, mich nicht permanent von der Werbung beeinflussen zu lassen. Ich habe leider Gottes schon genug Kohle in der Branche ausgegeben. Manchmal drängelt sich mir auch der Vergleich zu einer Skipiste auf; die die am tollsten gestylt sind haben die geringste Ahnung vom Skifahren und sind eher eine Gefahr für Andere. Und manchmal begegnen mir so Möchtegerntrekker, die die dollsten und teuersten Klamotten von Mammut usw. tragen, wie aus so nem Outdoormagazin, aber generell im Hotel übernachten. Na egal, jedem schliesslich das seine.
@Hase: deine erfahrungen klingen natürlich vernünftig und überzeugend. Denn mit T-Shirt und GoreTex das stimmt auf alle Fälle. Also wenn meine Tchibojacke mal den Geist aufgibt kaufe ich mir sicherlich auch nen Softshell...http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/smile.gif
Ute
Hallo Ute,
kann dir nur voll und ganz zustimmen. obwohl hin und wieder überkommt´s mich halt auch und dann muss ich mir so was zulegen...
übrigens, das H.A.M. hast dur richtig gedeutet: ist eine "Abkürzung" für Babysprache "HABEN" bei uns in Ö. also passts eh genau...;)
wegen "deiner" softshelljacke, warte noch ein paar monate, dann gibt´s die sicher schon bei hofer/aldi im Angebot.
hab von dort eine mittlerweile 4 jahre alte windstopper fleecejacke und die hat island, ladakh, schlittenhundefahren, mountainbiken... überlebt. und du heulst auch nicht gleich, wenn du dir ein loch rein brennst. bei einer € 300,-- jacke schauts dann schon anders aus. :)
na dann viel spass beim"Low Budget" trekken...
tom
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.