PDA

Vollständige Version anzeigen : Tour in Jotunheimen zum Galdhøpiggen

Flughorn
22.02.2010, 16:08
Ein paar Freunde und ich wollen im Juli/August von Gjendesheim aus über den Besseggen-Grat und von Memurubu aus dann zum Galdhoppigen. Da wir noch nich im Jotunheimen-Gebirge waren, können wir schlecht einschätzen wie es sich da so läuft. Is das (und der Weg zurück) in 10 Tagen gut schaffbar?
Und braucht man für den Aufstieg auf den Galdhøpiggen schon ne richtige Profi-Schneeausrüstung oder reichen dicke Sachen und normale Wanderstiefel?

Lasst mich auch wissen, was für Wege und Routen in der Gegend empfehlenswert sind. Das ist von hier aus immer so schwierig zu beurteilen.

Grüße

Flughorn :D

pekra62
22.02.2010, 19:06
Hallo,

10 Tage reichen locker. Ich hab vor einigen Jahren dort ähnliche Tour gemacht. Habe sie nicht mehr genau im Kopf. Muss nochmal auf die Karte sehen. Wenn ich sie noch zusammen bekomme, melde ich mich wieder.

Die Wege sind gut markiert und nicht besonders schwierig zu laufen. Nur konditionell etwas anspruchsvoller als Hardangervidda - man hat halt mehr Höhenmeter zu laufen.

Für den Aufsteig zum Galdhoppigen reicht normale Wanderausrüstung. Kann dort oben recht windig und wolkig sein. Also warme und zumindest wasserabweisende Klamotten einplanen.

Selbst im September war in den Hütten noch ordentlich was los. Zu deiner Zeit wird es also eher noch voller sein. Besonders in der Hütte am Galdhoppigen, da man vom Norden her ziemlich nah mit dem Auto ran fahren kann. Aber auf den Wegen verteilt es sich ja.
Außer auf dem Bessegengrat. Da begegnet man einer gefühlten Völkerwanderung - für skandinavische Verhältnisse. Es sind dort auch viele Tagesausflügler unterwegs. Über den Grat hin und mit dem Boot zurück.
Aber beeindruckend ist er!

Peter

lucky-wilbury
24.02.2010, 16:17
Hallo,

zur Vorbereitung und für unterwegs in diesem Gebiet empfehle ich Dir:

Norwegen für Trekker und Bergsteiger
Wanderungen und Bergbesteigungen in Jotunheimen und Rondane
von Bernhard Pollmann; Bergverl. Rother

Das Buch ist zwar aus dem Jahr 1991, aber ich konnte die Routenbeschreibungen vor zwei Jahren noch gut verwenden.

Gruß
LW

pekra62
25.02.2010, 17:43
Hallo,

ich hab meine Karte wiedergefunden. Unsere Route damals:
Abends mit dem Wagen in Gjendesheim angekommen, dort übernachtet und morgens mit dem Boot über den ganzen Gjende von Gjendesheim nach Gjendebu.
Über Leirvassbu zur Spiterstulen. Von dort Tagesausflug mit kleinem Gepäck auf den Galdhopiggen.
Nächsten Tag weiter Glitterheim. Es gibt zwei Alternativen: Die reizvolle über den Glittertind und die einfachere am Glittertind vorbei. Wir hatten uns für die einfache Tour entschieden: Einer aus der Gruppe hatte Probleme mit den Knochen [wie bei jeder Tour ;-)], zwei Befürchtungen, ob die Kondition reicht. Aus heutiger Sicht aber schade, dass wir den Glittertind nicht überquert haben.
Von Glitterheim über Memurubu zurück nach Gjendesheim.
Für diese Route braucht man deutlich weniger als 10 Wandertage. Ihr hättet also noch Zeit, die ein oder andere Schleife einzubauen.
Wie man wohl erkennt, hatten wir aus Gewichtsgründen keine Zelte mit, sondern haben ausschließlich in den Hütten übernachtet.
Aber wenn ihr fit genug seid (wir waren damals Anfang 40 und nicht gerade durchtrainierte Sportler), das Gewicht nicht scheut und Zelte mitnehmt, seid ihr auch flexibler bei der Routenplanung. Bei Mistwetter kann man ja trotzdem mal in eine Hütte ausweichen.

Peter

Flughorn
01.03.2010, 10:17
Vielen Dank für die Tips! Das Buch aus dem Rother-Verlag habe ich mir geholt und es ist wirklich sehr hilfreich.

Aber wegen dem Galdhoppigen hab ich noch Bedenken:

Es gibt ja zwei Routen auf den Gipfel, eine geführte (vom Norden her) und eine ungeführte (von Spiterstulen), oder? Welche ist denn die, die man ohne Profi-Schnee-Ausrüstung nehmen kann?

Gibt es die Möglichkeit, an dem Berghotel Spiterstulen die schwersten Ausrütungsgegenstände aufbewahren zu lassen, um mit weniger Gepäck auf den Gipfel zu kommen? Oder wenn wir unser Zelt mit einigen Ausrüstungsgegenständen im Windschatten des Hotels stehen lassen und zuschließen (mit nem kleinen Vorhängeschloss), ist das sicher?

Danke

Flughorn

pekra62
01.03.2010, 21:31
Hallo,

von der Spiterstulenhütte kannst du problemlos ohne Profi-Ausrüstung zum Gipfel hoch.
Die Ausrüstung kannst du in der Hütte (ist eher ein Hotel) lassen.
Zelt mit Vorhängeschloß ist ziemlich witzlos. Aber ich halte Skandinavien (außer die Großstädte) und gerade die Wandergebiete sowieso für ziemlich sicher.

Peter