PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Nepal nach Sikkim

Tonipolster
04.10.2004, 21:53
Hallo,

ich will im November von Nepal nach Sikkim. Habe mir bereits das indische Visum geholt, leider ohne das ILP (Inner Line Permit). Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich das in Nepal unkompliziert bekommen kann, und wie ich überhaupt am besten von KTM nach Sikkim komme?

Danke für Eure Hilfe.

Toni

Andreas
06.10.2004, 14:22
Hallo Toni,

Das ILP erhältst du NICHT in Nepal. Aber ganz leicht in Darjeeling. Erfordert nur einen halben Tag Lauferei durch die Stadt! Kannst du auch von einer Agentur erledigen lassen!

Von Ktm. nach Sikkim:

1) Bus (Tag/Nacht) Ktm. > Kakarbhitta (lang und holprig), besser Zeit nehmen und in Janakpur eine Zwischenübernachtung einplanen, oder gleich mit Chitwan verbinden. Dann über die Grenze bei Kakabhitta bis Siliguri. Per Sammeljeep oder Toy Train nach Darjeeling (Permit). Von dort weiter nach Sikkim.

2) Flug Ktm. > Bhadrapur (ca. 15 km südlich von Kakarbhitta), Preis ca. 100 $, Taxi oder local bus nach Kakarbhitta. Rest wie 1)

3) Flug Ktm. > Kolkata; Zug Kolkata (Nachtzug oder Tagzug) bis Siliguri. Rest wie 1)

Grüße,
Andreas

Tonipolster
06.10.2004, 21:31
Hallo Andreas,

super, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wäre sonst in KTM in die Indische Botschaft gelatscht. Auf deren Homepage stand nämlich was etwas davon, dass die ein ILP ausstellen würden oder könnten. Aber nach Darjeeling wollte ich sowieso.

Gruß
Toni