PDA

Vollständige Version anzeigen : rad-trekkingtour durch zentral- nach südasien

hborn45
17.02.2010, 06:36
hallo,

ich bin neu hier - im zuge der recherchen für mein nächstjähriges vorhaben glücklicherweise hier 'aufgeschlagen' - und erhoffe mir von euch nützliche informationen für eine rad-trekkingtour durch tschechien, polen, ukraine, russland, georgien, aserbeidschan, turkmenistan, usbekistan, tadschikistan, kirgisistan, china, tibet, sowie nepal und indien oder alternativ: laos, thailand, singapur.

in drei mehrmonatigen touren über insgesamt rund 13.000 km habe ich bereits eine gewisse erfahrung gewonnen, bin ausgerüstet mit dem idworx off-rohler und verfüge über eine bewährte trekking-ausstattung mit zelt (siehe meine website).

besonders wichtig wären für mich daher hinweise zu den vorgesehenen ländern betreffend

- empfehlungen für absolute "musts" and "don't's"
- reiseeinschränkungen aufgrund politischer regelungen (z.b. gesperrte routen, reisezeiten)
- hinweise auf spezielle gefahrenquellen (sicherheit, gesundheit)
- besonderheiten bezgl. verpflegung, unterbringung, gesundheit, material/ersatzteilbeschaffung
- klimatische 'no-go' zeiten

für jeden nützlichen hinweis wäre ich sehr dankbar.

natürlich bin ich auch gerne bereit, jeden an den erfahrungen aus meinen eigenen reisen teilhaben zu lassen.

ich freue mich auf einen hoffentlich regen austausch! :)

gruß
herbert

pushbike
17.02.2010, 08:33
Hallo Herbert,

nur so mal als Hinweis: die Grenze Russland - Georgien ist definitiv zu. Kommst auch nicht nach Aserbaidschan.
Turkmenistan hat ne restriktive Visapolitik (nur Transitvisa bis zu 7 Tagen, Verhandlungssache, oft weniger).
Tibet ist z. Z. für Radfahrer definitiv geschlossen. Es warten einige, bis sich das wieder ändert. Winter dort ist übrigens keine gute Idee. Beste Reisezeiten für Tibet: April - Mai und September - Oktober. Sommer keine gute Sache, da der Permafrost auftaut.
Höhenakklimatisation: unbedingt für Tibet vonnöten, am besten den Pamitrakt vorher fahren. Alles andere in der Gegend ist nicht für längere Zeit auf zu geringen Höhen.

So, jetzt kannst weiter umplanen.

Gruß

hborn45
17.02.2010, 09:26
danke, pushbike,

für deine schnelle und hilfreiche antwort, wenn auch einiges bereits bekannt:

nur so mal als Hinweis: die Grenze Russland - Georgien ist definitiv zu. Kommst auch nicht nach Aserbaidschan. habe deshalb vorgesehen, ab sotschi die alternative einreise nach georgien mit der fähre zu nutzen, da diese durch abchasien nicht möglich ist. von georgien ginge dann auch die weiterreise nach baku/aserbaidschan, von wo aus eine schiffsverbindung nach turkmenistan besteht.

Turkmenistan hat ne restriktive Visapolitik (nur Transitvisa bis zu 7 Tagen, Verhandlungssache, oft weniger).lt. auswärtigem amt soll es keine restriktionen geben sowie reisebüros, die einem die entsprechenden visavoraussetzungen sowie das visum selbst beschaffen. bedarf also wohl noch genauerer recherche.

Tibet ist z. Z. für Radfahrer definitiv geschlossen. Es warten einige, bis sich das wieder ändert.das hatte ich fast befürchtet, obwohl aktuelle fotos von radreisenden in google earth > panoramio zu finden sind. auch hier ist noch eine genauere recherche erforderlich. notfalls muss man die strecke halt mit dem zug machen (nur SEHR ungern!).

Winter dort ist übrigens keine gute Idee. Beste Reisezeiten für Tibet: April - Mai und September - Oktober. Sommer keine gute Sache, da der Permafrost auftaut. guter hinweis; kann/werde meine route entsprechend planen/timen.

Höhenakklimatisation: unbedingt für Tibet vonnöten, am besten den Pamirtrakt vorher fahren. Alles andere in der Gegend ist nicht für längere Zeit auf zu geringen Höhen.überlege derzeit noch, entweder von kaxgar die südliche route zu nehmen, am mount kailash vorbei, oder aber etwas weiter nördlich, unterhalb der takla-makan wüste über golmud zu reisen. in beiden fällen würde sich die überwindung des höhenunterschieds über ein paar tage (inkl. ruhetage) erstrecken.

So, jetzt kannst weiter umplanen.mit noch mehr solch netter hinweise sollte das gut gelingen! ;)

gruß
herbert

pushbike
17.02.2010, 10:43
habe deshalb vorgesehen, ab sotschi die alternative einreise nach georgien mit der fähre zu nutzen, da diese durch abchasien nicht möglich ist. von georgien ginge dann auch die weiterreise nach baku/aserbaidschan, von wo aus eine schiffsverbindung nach turkmenistan besteht.

lt. auswärtigem amt soll es keine restriktionen geben sowie reisebüros, die einem die entsprechenden visavoraussetzungen sowie das visum selbst beschaffen. bedarf also wohl noch genauerer recherche.

das hatte ich fast befürchtet, obwohl aktuelle fotos von radreisenden in google earth > panoramio zu finden sind. auch hier ist noch eine genauere recherche erforderlich. notfalls muss man die strecke halt mit dem zug machen (nur SEHR ungern!).

guter hinweis; kann/werde meine route entsprechend planen/timen.

überlege derzeit noch, entweder von kaxgar die südliche route zu nehmen, am mount kailash vorbei, oder aber etwas weiter nördlich, unterhalb der takla-makan wüste über golmud zu reisen. in beiden fällen würde sich die überwindung des höhenunterschieds über ein paar tage (inkl. ruhetage) erstrecken.

mit noch mehr solch netter hinweise sollte das gut gelingen! ;)

gruß
herbert

Hallo herbert,
zu der Fähre ab Sotschi sagen meine Infos was anderes. Fährt z. z. nicht. Wann sich das wieder ändert, ist ungewiss.
Auch das Turkmenistan-Visa ist lt. meinen Infos nur auf Transit ausgelegt.
Tibet ist wirklich komplett zu. Auch auf der Strecke von Golmud wird Patrouille gefahren und evtl. Radfahrer zurückgeschickt. Südroute Taklamakan ist natürlich möglich, aber einsam. Logistische Schwierigkeiten.
In ein paar Jahren soll die Strecke Lhasa - Kailash asphaltiert sein. Bin gespannt, ob die Einschränkungen seitens der Chinesen ausgehoben werden. Ob sie bis Kashgar gebaut wird, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht.
Pass übrigens in West-Tibet auf Wasser auf. Ist das größte Problem. Theoretisch kannst Schnee schmelzen. Funktioniert aber nur morgens, da der Schnee sublimiert.
Wasserprobleme hast auch in der Taklamakan. Südroute ist einsam, wenig Ortschaften und Verkehr.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich mal ans www.rad-forum.de (http://www.rad-forum.de) wenden. Gibt einige, die dort unterwegs waren/sind. Bei Bedarf kann ich auch Berichte von anderen Globetretern schicken.

gruß

hborn45
17.02.2010, 12:34
hallo peter,

danke für deine weiteren hinweise.

vor kurzem wurde im 3. programm von rbb ein zweiteiler über eine rundreise ums schwarze meer per minibus im letzten sommer unter dem titel 'von odessa nach odessa' gesendet. darin wurde speziell darauf eingangen, dass eine einreise nach georgien von russland aus auf dem landweg nicht möglich sei und man deshalb von sotschi nach batumi die reise mit dem schiff fortgesetzt habe - ob über den umweg trabzon/tr weiß ich natürlich nicht.

ich habe mittlerweile eine entsprechende anfrage an 'batumiport.com' geschickt, aber auf der website von 'ferrylines.com' frequente verbindungen sochi-batumi gefunden. demnach verkehren passagierschiffe dort offensichtlich relativ regelmäßig. mal sehen, was sich noch so ermitteln lässt. die recherche ist bei der planung ja mitunter das spannendeste überhaupt...

zu der südroute ab kaxgar nach lhasa gibt es ja zwei möglichkeiten, die der schweizer weltumradler claude marthaler beide in seinem äußerst spannenden buch 'durchgedreht' beschreibt: die g315 am rande der wüste über hotan und golmud - oder die südlichere g219 durch den himalaya am berg kailash vorbei. er ist diese routen 1999/2000 gefahren - größtenteils allerdings wohl auch eher 'offiziös'. und wie gesagt, jetzt findet man in 'google earth' aktuelle bilder von radlern aus 2007 und 2009. wenn deine aussage zutrifft, müsste die sperrung also ganz aktuell sein.

die logistischen herausforderungen dieser routen lassen sich durch entsprechende verproviantierung bewältigen. jedenfalls hat marthaler wohl keine lebensbedrohenden probleme erfahren. und schotterpiste kann mich nach der erfahrung russischer straßen auf der halbinsel kola (südl. murmansk) kaum mehr schrecken.

beste grüße
herbert

p.s.
bei 'radforum de' bin ich bereits länger eingeschrieben und werde mich - deinem rat folgend - dort mal umtun. merci!

hborn45
17.02.2010, 12:40
... auf der website von 'ferrylines.com' frequente verbindungen sochi-batumi gefunden. demnach verkehren passagierschiffe dort offensichtlich relativ regelmäßig.

zur ergänzung:

das letzte update zu diesem fahrplan von ferrylines stammt übrigens vom 09.02.2010! dazu diese nachricht:

"On June 10 2009, after a long pause, the first run of hydrofoil vessel “Express Batumi” took place. The vessel travels from port of Sochi (Russia) to Batumi (Georgia) and back via Turkish port Khopa.Starting from June 2009 the boat will regularly depart from Sochi on Wednesdays and Saturdays and from Batumi – on Mondays and Thursdays."

es bleibt spannend! ;)

gruß
herbert

pushbike
17.02.2010, 16:42
Hallo herbert,
die Sperrung der Tibet-Strecken (auch von Golmud aus) ist schon von 2007, also kurz vor den Spielen. Es haben zwar immer wieder welche versucht, durchzukommen, ist aber jedesmal an der PSB bzw. Polizei/Militär gescheitert. Die Chinesen haben Angaben zufolge nen richtigen Zaun rund um die Checkpoints gebaut. Außerdem fahren sie immer noch Patrouille. Macht es auch nicht leichter. Zudem jetzt noch die Unruhen in Xinjiang. Das macht mich nicht gerade euphorisch, das Erleichterungen in Sicht sind.
Kannst mal unter www.globecyclers.de (http://www.globecyclers.de) schauen. Waren mit die letzten, die in Tibet waren. Sind auch den Xinjiang-Tibet-Highway über den Kailash gefahren.
Die 315 ist die Südroute der Taklamakan.
Erstere ist Berichten zufolge logistisch keine riesige Sache. Mind. alle 70 - 100 km ist ein Dorf etc. Mit Ausnahme des Aksai Chin. Dort gilt es auch für entsprechende Wasservorräte zu sorgen.
Gibt noch ne 3. Möglichkeit, die ein Freund von mir gefahren ist. www.mountainbike-expedition-team.de (http://www.mountainbike-expedition-team.de) Andy und seine Freundin Waltraud waren mittlerweile zum 3. Mal in Tibet (dieses Mal aber nur am Rande am Kawa Karpo zum (Rad)Wandern).
Beat Heim (www.betzgi.ch (http://www.betzgi.ch)) hat ne schöne Streckenbeschreibung mit Höhenprofil.

Gruß peter

P.S. Fällt mir grad noch ein, das Du UNBEDINGT Da Qaidam meiden solltest. Schwere Polizeipräsenz.

hborn45
19.02.2010, 14:12
hallo peter,

danke einmal mehr für deine hinweise, vor allem auf die seiten der anderen radler, die ich bereits mit großem interesse durchforstet habe und noch intensiv studieren werde. einiges wissenswerte davon werde ich nachhaltig in stichworten in einer 'begleitenden reise-doku' zusammenstellen als referenz für unterwegs. diese kann ich während meiner recherche-phase laufend ergänzen, so dass ich mich unterwegs jeweils unmittelbar auf das vor mir liegende vorbereiten kann. so profitiert man halt von den 'pionieren'.

ich selbst werde wie bei meinen vorangegangenen touren wieder ein internet-tagebuch führen mit fotos und ergänzenden informationen (siehe z.b. mein bericht zur nordkap-tour), so dass anderen auch meine erfahrungen von nutzen sein können.

besonders interessant war natürlich die website von mandy und benjamin (globecyclers de) und da speziell die streckenbeschreibung kashgar-lhasa, die zudem belegt, dass man den xinjiang-tibet highway wohl doch radeln kann - vorausgesetzt, man kommt als einzelreisender mit fahrrad überhaupt rein nach china. sehr hilfreich in dem zusammenhang die infos von lucia in dem thread 'tibet permit update' (siehe dort)!

ach ja, und dann erhielt ich noch folgende info zum fährverkehr sotschi-batumi:Dear Herbert!
As of today a hydrofoil vessel "Express Batumi" is working between Sochi and Batumi as well as a passenger ferry.
Departures from Sochi are on Wednesdays and Saturdays at 10:30...1 adult ticket is around 100 USD.
The line is operating all year round but for stormy weather...tickets...can be purchased at the booking office of the seaport 1-2 days prior to departure.
More information can be found at our website ...seaport-sochi ru (see "Lines).
Have a nice journey!

ist doch nett, oder?!

sehr hilfreich auch die hinweise im thread 'trekking in zentralasien', die ich aus deiner diskussion mit hannes gefunden habe. ich freue mich sehr über die resonanz hier auf meine anfrage! ;):)

gruß
herbert

p.s.
darf leider noch keine links in meine postings einbinden. braucht noch 2-3 beiträge... :(