Vollständige Version anzeigen : Frankreich
schoguen
20.02.2002, 20:49
Hallo Frankreichfans,
Da ich sehr gerne in Frankreich wandere kann ich euch bei euren Planung helfen und Tipps geben
Klasse,
ich brauche ein paar Tips für schöne mehrwöchige und möglichst einsame Touren in den Pyrenäen. Welche Wanderkarten kannst du empfehlen (Nr4-7 sind in der engeren Wahl!)?
Danke Nick :)
schoguen
03.03.2002, 21:11
Hallo Nicole,
ich denke mal, du meinst die Karten des IGN: Pyrénées carte de randonnées 1:50 000(Bigorre, Luchon, Couserans, Haute-Ariège).
Wenn du die hast, dann hast du gleich die besten Karten, die du meiner Meinung nach bekommen kannst. Die Gegend ist auch ideal für einsame Wanderungen. Wenige Wanderer gehen weit abseits:-). Das gilt natürlich nicht für Andorra (Karte 7). Ich fand, da war viel los. Nimm dir trotzdem ein Zelt mit, da es immer passieren kann, dass eine Hütte überbelegt ist. Als ich zu einer Hütte (ich weis nicht mehr welche) kam, war gerade eine Jugendgruppe eingezogen, so daß alle Schlafplätze (auch in der Küche) belegt waren.
Denk daran, auch im Sommer warme Sachen einzupacken. Oben kann es ganz schön kalt werden nachts.
Hallo Schoguen :D
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mir wohl die IGN-Karten 4-6 zulegen.
Vielleicht treffen wir uns ja in den Pyrenäen. ;D
Nick
schoguen
09.03.2002, 10:16
Hallo Nicole,
Eine gute Wahl. Dieses Jahr wirst du mich nicht in den Prénées treffen. :'(
Ich werde (mal wieder) in der Auverge unterwegs sein :D. Wenig bekannt in Deutschland und sogar noch weniger los als in den Pyrénées. Romanische Burgen, romanische Kirchen, Vulkanberge (seit 10000 Jahren erloschen, geologisch fast so wie gestern), Badeseen und viel Landschaft. Habe ich das gute Essen und den Wein schon erwaehnt?
Du kannst ja mal eine spaetere Tour dort andenken.
Viel Spass beim vorbereiten und wandern.
Günther
schoguen
09.03.2002, 10:20
Hallo
Im Text sollte es natürlich Auvergne heissen.
Siehe auch: http://www.crt-auvergne.fr/
Keine Angst. Die Webseite kann in Deutsch aufgerufen werden. Einfach auf die deutsche Fahne unten im Bild klicken.
Viel Spass
Günther
Hallo Frankreich-Kenner,
ich war jetzt über Ostern das erste Mal in Frankreich - in Gebiet der? Drome und war sehr begeistert. Nun möchte ich wieder nach Frankreich zum Wandern, möglichst eine Woche von Ort zu Ort, bin aber leider auf den Juli festgelegt. Kannst du mir einen Tipp geben, wo es um diese Zeit hitzemäßig und touristenmäßig auszuhalten ist?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß von anke :)
schoguen
10.04.2002, 20:42
Hallo Anke,
Danke für den Frankreichkenner ;).
Nun, um diese Zeit ist es im Süden schon reht angenehm warm, obwohl es ab und zu mal regnen kann.
Eine schöne Sache wäre es, sich in der JuHe La Palud sur Verdon (Provence) einzuquartieren und von dort aus Touren zu unternehmen. Die Durchquerung der Gorges du Verdon ist da eine tolle Wanderung. Und wenn du Lust hast, kannst du sie auch durchpaddeln. Kanuverleih ist vorhanden.
Schöne Touren findest du auch im Luberon (Provence). Mir fällt die JuHe gerade nicht ein, in der ich war. Aber dort kannst du auch Touren in der Umgebung machen.
Bist du mit dem Zelt unterwegs, schlage ich eine Durchquerung der Gorges de l'Ardèche vor (Limousin). 3 recht bequeme Tage von Zeltplatz zu Zeltplatz.
In 5 Tagen kannst du durch den Naturpark Chaîne des Puys wandern, von Wanderheim zu Wanderheim (Auvergne, GR 441).
Oder in der Provence durch den Naturpark Lubéron (GR 9).
Wenn du viele Leute treffen willst, gehe das Teilstück des Jakobsweges von Le Puy bis Figeac (ca. 1-2 Wochen).
Die Franzosen sind ein Wandervolk und du triffst schon ein paar Leute. Vor allem gegen Ende Juli, wenn die Ferien beginnen. Aber die Wanderwege sind nie überfüllt (außer der Jakobsweg).
Wenn du fit in Französisch bist: http://www.ffrp.asso.fr/
Dies ist die Seite der Französischen Wandervereinigung. Die geben die besten Wanderführer raus, die ich kennen. Zu jedem Gebiet, von kleineren Tagestouren bis Weitwanderungen. Auf der linken Heftseite ein Ausschnitt aus der Wanderkarte und rechts die Beschreibung. Kaufen kann man die in Frankreich im FNAC oder in jeder "guten" Buchhandlung. Aber leider nur in Französisch.
Hize? Im Juli geht es noch. Im August ist es manchmal recht warm gegen Mittag. Da hilft nur eine Siesta bis 14.00 Uhr im Schatten :). Danach macht das Wandern wieder Spass.
GR heißt übrigens Grande Randonné und kennzeichnet die Französischen Weitwanderwege. Die sind alle durchnummeriert.
Uff. Viel geschrieben. Und dabei noch nicht einmal die Hälfte der schönen Wege genannt. Ich hoffe es ist etwas für dich dabei. Du hast sicher noch einige Fragen. Also einfach mailen.
Viele Grüße
A bientôt
Günther
Hallo Schoguen,
vor kurzem habe ich dich um Informationen gebeten, die das Kartenmaterial für die Pyrenäen betreffen. Nun habe ich mich für eine grobe Route entschieden und zwar von Loudenvielle oder B. d. Luchon über Salardu bis Aulus les Bains oder Vicdessos. Ich hatte vor, größtenteils dem HRP zu folgen! Über diesen Weg herrscht allerdings ein enormes Informationsdefizit im Net und auch an Wanderführern ???. Kennst du selsbst vielleicht den Weg oder kennst du jemanden der ihn schon mal gelaufen ist und mit dem ich mich für nähere Infos in Verbindung setzen könnte? Kannst du ggf auch Reiseberichte im Web oder Reiseführer zu diesem Thema empfehlen??
Ich würde mich sehr über kompetenten Rat freuen.
MfG Nick
Hi Nick,
ich hatte eigentlich für dieses Jahr den HRP geplant. Leider wird wegen Zeitmangels daraus nichts und ich werde mich wohl mit der zwei-Wochen Tour um den Mont Blanc begnügen müssen. Immerhin war meine Planung für den HRP schon recht weit fortgeschritten. Problem war wirklich, dass im Internet nicht wirklich viel drüber steht. Hier mal eine Seite, die ich dazu gefunden habe:
Traversee des Pyrenees (http://perso.wanadoo.fr/traverseedespyrenees/index.htm)
Ich kann zwar absolut kein Französisch, aber die Bilder sind auch ganz nett, und wenn man die Seite einmal mit Google übersetzt, kann man auch so die ein oder andere Info rausfiltern, auch wenn die Übersetzung größtenteils mehr witzig als nützlich ist.
Immerhin konnte ich mir das Buch "Pyrenees - High Level Route" von Georges Véron besorgen ( ist auf englisch und kostet ca. 30 Euro ). Georges hat den HRP quasi "erfunden" und mitbegründet und sein Buch ist meinem Wissen nach die einzige gute Dokumentation des Weges. Es enthält zu jeder Tagesetappe eine Kartenskizze eine Beschreibung und alle möglichen Alternativen. Ich könnte dir die entsprechenden Seiten scannen und zuschicken oder dir eine mögliche Bezugsquelle für das Buch nennen. Außerdem habe ich in den umliegenden Stadtbüchereien noch zwei Tourenberichte über den zentralen HRP gefunden. Beide Bücher kann man leider nicht mehr kaufen, da könnte ich dir auch die Seiten herausscannen.
Gruß
Thomas
Also im obigem Beitrag bekomme ich die fette Schrift definitv nicht weg. Das ist wohl ein Bug in der Board-Engine! Wenn ich das "//" aus der URL durch ein einfaches "/" ersetzte, dann funktioniert es. So macht aber dir URL dann wiederum keinen Sinn.
Gruß
Thomas
Also im obigem Beitrag bekomme ich die fette Schrift definitv nicht weg. Das ist wohl ein Bug in der Board-Engine! Wenn ich das "//" aus der URL durch ein einfaches "/" ersetzte, dann funktioniert es. So macht aber dir URL dann wiederum keinen Sinn.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ich habe es mir angesehen: lange Links muss man so schreiben [ url = http...etc ] Text [ / url ] natürlich OHNE Leerzeichen!
Habe mir erlaubt, es auszubessern! ¤*#;)
Grüße,
Andreas (Administrator)
schoguen
08.06.2002, 19:15
Vielen Dank an Thomas für die schnelle und gute Antwort. Ich hoffe Nick findet was er sucht.
Über den HRP ist mir (komischerweise) wenig bekannt. Ich habe Leute getroffen, die ihn gegangen sind und von "hart" und " geht ganz schön auf und ab" und "ist aber superschön" gesprochen haben. Ich selbst habe aber gar kein Material darüber! Seltsam. Wenn du was findest, mail es mir bitte auch mal zu. Vielleicht wird dann auch für mich eine Tour daraus. :)
Ich werde mir mal die Adresse anschauen. Wenn was gescheites drinsteht lass ich es euch wissen.
PS: Wie lange ist man den Forumsfrischling?
schoguen
08.06.2002, 19:56
Die Adresse ist ganz interessant. Leider hört der Bericht gerade da auf, wenn es für dich, Nick , interessant werde würde, nämlich kurz hinter Salardu. Einer der der Hiker hatte sich den Knöchel verstaucht und konnte nicht mehr weitergehen.
Sie schreiben noch, daß es wenig Verpflegungsmöglichkeiten gibt und sie deshalb Verpflegungsdepots Monate vorher anlegten. Im Juli war es noch ziemlich kalt. (Anmerkung: Anfang September kann es da oben auch kalt sein, laß es dir von mir sagen).
Ansonsten schreiben sie von ihren Vorbereitungen, ihrer Ausrüstungsliste und von der Fauna und FLora. Wenn du was genaus wissen willst, mail es mir.
Stimmt, über der HRP gibt es nicht viel im WEB. Selbst im französischen WEB findet sich fast nix. Hier besteht wirklich eine Lücke. Wenn jemand der Leser mehr Informationen hat, kann er mir bitte mailen oder einen kurzen Beitrag schreiben. Würde mich wirklich freuen.
Grüße
Günther
Hi,
die Sache mit der beschränkten Verpflegungsmöglichkeit ist aber wohl bei weitem nicht so dramatisch, wie es in dem Bericht dargestellt wird. Die Zeit zum Anlegen von Depots wird wohl kaum jemand haben. Klar, wenn man sich 100% an den Verlauf des HRP festhält, wird man im Hochgebirge knapp 3 Wochen lang nicht auf ein Dorf treffen. Es gibt aber zwischendurch sehr gute Abstiegsmöglichkeiten ins Tal, um in einem Dorf nachzukaufen ( dann kann man sich auf einem Campingplatz auch mal eine heiße Dusche gönnen ). Klar, man verpasst jedes mal vielleicht eine halbe oder ganze Tagesetappe des HRP, aber wer kann schon für drei Wochen Essen mittragen oder zuvor halb Frankreich mit dem Auto abfahren. Für mindestens 1 Woche + Reserve muss man aber sicherlich schon Platz im Rucksack schaffen.
Na, und was die Temperatur angeht ist’s ja auch nur Glückssache. Wenn man den ganzen HRP laufen will, wird man wohl auf alle Fälle Anfang/Mitte Juli loslaufen müssen.
Gruß
Thomas
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die netten, guten und vor allem schnellen Antworten auf meine Anfrage bezüglich des HRP.
Der Link ist sehr hilfreich, denn er deckt doch immerhin einen Teil meiner geplanten Route ab!!! ¤*#:D Außerdem machen die Bilder wirklich "Reisefieber".
Thomas, wenn du mir die entsprechenden Seiten aus dem englischsprachigen Buch und die Seiten der "Büchereibücher" mailen könntest wäre das super ;)
Falls das aber zu aufwendig ist, besorg ich mir das Buch von Georges Veron selber. Wie heißen denn die Bücher aus der Bibliothek und von wem sind sie??
Die Sache mit der Verpflegung dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da ich nur etwa zwei Wochen unterwegs sein will und Essen in Salardu nachgekauft werden kann.
Kann euch ja Infos zukommen lassen, wenn ich wieder da bin. ("Falls ich wieder komme und nicht als verschollen gelte" 8))
Nick
schoguen
09.06.2002, 20:40
Hallo Nick, Hallo Thomas,
Die Sache mit der Verpflegung sehe ich auch nicht als das große Problem an. Die beiden Franzosen hatte wohl Angst, inmitten der Pyrénnées zu verhungern. Bei einer vernünftigen Planung ist das fast unmöglich. ;)
Pass lieber auf die Bären, Adler, Bärenfallen, Kuhfladen (können ganz gemein sein), Badelatschenverkäufer usw. auf. Laß die alle leben ;D
Und das du mir ja lebend zurückkommst. Ich brauche schließlich jemanden, der mir was über den HRP erzählt!
Tipp:
Bücher, die man im Handel nicht mehr findet, kann man sich in öffentlichen Büchereien evtl per Fernleihe besorgen bzw. anfordern lassen. Allerdings kann das bis zu vier (4!!) Wochen dauern. Ich warte gerade seit drei Wochen auf einen Bildband über den Weg, den Seume im Jahr 1802 ging (Spaziergang nach Syrakus; Von Leipzig aus, eine tolle Leistung).
Bei mir fällt heuer Frankreich im Sommer flach. Habe ein Angebot aus Amerika, daß ich nicht ablehnen kann. Nun suche ich Wanderungen in den Apalachen, nähe Washington.
schoguen
09.09.2002, 20:10
Hallo,
nachdem ich mich nun langsam in meinem neuen Beruf einlebe habe ich endlich wieder Zeit für einen neuen Beitrag gefunden. ;D
Ich sehe gerade im Fernsehen die Überschwemmungen in Frankreich (ich sehe das französische Fernsehen, da ich nahe der Grenze wohne). Die Überschwemmungen sind mindestens so schlimm wie die unserigen. (Die arme Pont du Gard, das erste Stockwerk unter Wasser).
Da muss ich unwillkürlich an meine Wanderung in der Ardèche denken, bei der ich überall Gefahrenschilder über plötzlich steigendes Wasser sah. Und nur einen Tag nach der Wanderung goß es dort in Strömen!!
War jemand dieses Jahr in der Adrèche unterwegs (zu Fuß oder per Kanu)?
Hallo zusammen !
Ich bin neu und brauche Tipps für eine Herbstwanderung in Frankreich.
ca 8Tage mit zelt am liebsten. Ich bin beim suchen nach einem geeigneten Gebiet auf die dordogne gestoßen und auf die Ardéche. Vielleicht gibts da ja was oder auch was anderes- wir sind da ganz offen für Tipps.
Vielen Dank
evab
AndreasF
20.07.2010, 18:01
Moin,
in Frankreich kann man gut wandern, allerdings kann es z.B. im Zentralmassiv nachts dort schon ziemlich flockig kalt werden.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.