Vollständige Version anzeigen : Wie siehts am Ätna aus?
Hat irgendjemand aktuelle Informationen, wie es mit Wanderungen am/um den Ätna im Moment aussieht?
Wir fahren zwar erst im Mai, aber bevor wir uns hinsichtlich Ferienwohnung etc. festlegen, wäre es interessant zu wissen, ob in der Ätna-Region nach den Ausbrüchen überhaupt noch etwas Schönes möglich ist.
Auch alle anderen Tipps sind mir herzlich willkommen!
Karin
habe kurz vor den ausbruechen touren am aetna gemacht, nach meinem wissen sollten diese immer noch gehen.
infos unter http://www.therucksack.net/de/sicily.html
viel spass und gruss, oliver.
Hallo Karin,
Auch alle anderen Tipps sind mir herzlich willkommen!
My favorites in Sizilien sind die Liparischen Inseln: tolle Wandermöglichkeiten, Vulkanerlebnisse auf Vulcano und Stromboli und mit einer sehr herzlichen Athmosphäre. Stromboli ist im Herbst ebenfalls wegen starker Ausbrüche evakuiert worden. Lässt sich aber nachlesen:
Eine fantastische Seite (auch über den Ätna) findest du hier: http://www.educeth.ch/stromboli/index-de.html
Eine wahre Fundgrube!
Schöne Grüße,
Andreas
Moin,
ich muss diesen Uralt-Thread noch einmal ausgraben...
Da will ich schon wieder hin, aber leider mag der Link nicht mehr, Andreas. Kannst Du noch mal für mich schauen?
Leider habe ich beim googeln auch nichts wirklich Brauchbares gefunden. Hat vielleicht jemand die ein oder andere Website mit Tourenvorschlägen im Repertoire? Vieleicht sogar abseits von Rother, Dumont und Co.?
Liebe Grüße
Karin
Ich habe leider keinen anderen Link!
Und auch beim 'Nachsurfen' auf der Hauptseite nichts mehr gefunden.
Wir hatten den Führer vom Michael Müller Verlag dabei: http://www.michael-mueller-verlag.de/italien/liparische_inseln/homepage.html
Recht gut, auch mit Wegbeschreibungen auf Lipari. Für Vulcano und Stromboli brauchst du eigentlich keinen Wanderführer, weil es nur sehr wenig Wege gibt und eine 50.000 er Wanderkarte ausreicht.
Andreas
Hallo,
das ging aber flott, dankeschön!
Also geh ich einfach mal gucken und wir bauen uns unsere Touren selber, so wie es gerade passt.
Liebe Grüße
Karin
wetterfest
20.06.2005, 11:35
hallo karin,
sowohl ätna als auch stromboli sind derzeit sehr ruhig, also problemlos wanderbar.
am ätna wurde erst vor kurzem wieder die alte zerstörte seilbahn nach montagnola neu eröffnet, bis auf ca. 2550 m kann man offiziell auch ohne führer (den rest eigentlich nur mit führer).
auf stromboli wurde gerade ein neuer rundwanderweg eröffnet, auch ist erstmalig seit fast 2 jahren wieder die gipfelbesteigung offiziell mit bergführer erlaubt (war eine ganze zeitlang komplett gesperrt).
zum wandern ist m. M. nach der Iwanowski "Liparische Inseln" von Peter Amann das beste was es in deutsch gibt (allerdings ohne sicily). eigentlich sind alle möglichen touren auf den liparischen inseln in dem wanderführer detailliert aufgelistet.
wenn du sonst noch was wissen willst, vielleicht kann ich dir weiterhelfen?
ich selbt fahre am 14.09.05 wieder mit einer gruppe und kann dir dann gerne auch ganz aktuell konkrete fragen beantworten.
nette gruesse
helmut
Den Iwanowski hatten wir auch dabei!
Kann schon sein, dass ich die Wegbeschreibungen, die ich meine dort zu finden waren!
Ich schau dir am Abend einmal nach!
Für Stromboli gab's übrigens eine sehr gute Luftbild-Topokarte mit Höhenschichten und allen Wegen!
@ Helmut: Der Rundwanderweg kann ja kaum über die Sciara del fuoco gehen... Ich nehme an, der geht der Küste entleng und verbindet die beiden Dörfer?
Wenn du schreibst, wieder offiziell mit Bergführer möglich, bedeutet das, dass die alte Regelung wieder gilt, dass man auf eigene Gefahr auch ohne Guide hinauf darf, auch wenn es offiziell nicht ging? Oder wird da nun kontrolliert?
Andreas
Hallo Wetterfest,
danke für die Tipps.
Momentan geht es nur um Sizilien, für Inselhopping haben wir fast zu wenig Zeit (2 Wochen sind uns zumindest zu wenig). Wobei der Ätna im Mittelpunkt stehen soll, weil vor zwei Jahren halt gar nichts ging.
Amann ist auch für Sizilien kein schlechter Tipp, zumindest für die von uns in der Madonie gemachten Touren war er am genauesten.
Was ich noch suche sind kleinere Touren (max. 4 Stunden) an der Ostküste - vielleicht weißt Du was?
Wir sind übrigens ab dem 17.09. dort, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg?
Gruß
Karin
wetterfest
21.06.2005, 11:52
hallo karin,
also ich werde dieses mal auch in die alcantaraschlucht waten (im osten, aber nicht ganz an der küste). ansonsten würde ich mir einen der gängigen reiseführer (rother et...) in der bibliothek ausleihen und kleinere touren rauskopieren.
bisher war ich immer nur in ätna nähe unterwegs. wenn ihr ein auto habt könntet ihr doch auch am ätna zahlreiche schöne touren machen. ideal ist vielleicht hierzu die "carta escursionistica altomontana - Mt. ETNA" M 1:25000 von S.E.L.C.A. aus Firenze. man kann die karte gut in sizilien kaufen, legende ist auch in engl. und deutsch.... irgendwo parken und dann mit der karte eine grotte, aussichtspunkt, nebengipfel, seitenkrater etc. anvisieren. leider sind die karten ja nie ganz aktuell da der ätna die letrzten jahre immer sehr aktiv war, aber ich denke die o.g. ist die beste.
ich habe auch hier über das forum emailkontakt zu einer netten, deutschsprachigen frau namens rosetta bekommen, welche mit ihrem mann in der nähe der alcantaraschlucht lebt. sie vermieten auch ferienwohnungen und ihr mann arbeitet auch als bergführer. ich werde evt. was mit ihnen zusammen starten. ich kann dir gerne heute abend mal direkt die emailadresse und webseite zumailen (habe die unterlagen nicht hier im büro), kenne sie auch bisher nicht persönlich.
ok die fragen von andreas kann ich auch erst heute abend von zuhause beantworten.....
so dann, vielleicht sehen wir uns ja wirklich in sicily, wäre doch nett...ein cappuccino oder so, mal sehen :)
viele gruesse
helmut
wetterfest
21.06.2005, 12:06
hallo andreas,
jetzt habe ich doch noch was hier gefunden, also:
Den Iwanowski hatten wir auch dabei!
@ Helmut: Der Rundwanderweg kann ja kaum über die Sciara del fuoco gehen... Ich nehme an, der geht der Küste entleng und verbindet die beiden Dörfer?
Wenn du schreibst, wieder offiziell mit Bergführer möglich, bedeutet das, dass die alte Regelung wieder gilt, dass man auf eigene Gefahr auch ohne Guide hinauf darf, auch wenn es offiziell nicht ging? Oder wird da nun kontrolliert?
Andreas
hier die info und bilder vom weg:
.....
Neuer Wanderweg auf Stromboli...
- Anfang August 2004 wurde auf Stromboli ein neuer Wanderweg eingeweiht. Er führt von der Piazza S. Vincenzo hoch zum alten Friedhof und dem Hang entlang nach Norden, über Lavaströme aus der Römerzeit und durch einen Eruptionsspalte mit schönen Auslicken auf Stromboli und Strombolicchio. hin zum Ende der Mulattiera, von wo aus man einen tollen Blick auf die "Sciara del Fuoco" und die Krater hat. Rückweg via Punta Labronzo nach Piscità
habe noch drei bilder versucht einzufügen und/oder dranzuhängen, keine ahnung ob es klappt????
lieber gruß
helmut
hallo karin,
.... irgendwo parken und dann mit der karte eine grotte, aussichtspunkt, nebengipfel, seitenkrater etc. anvisieren.
so dann, vielleicht sehen wir uns ja wirklich in sicily, wäre doch nett...ein cappuccino oder so, mal sehen :)
viele gruesse
helmut
Ich denke auch mal, es wird auf hinfahren, parken, ausprobieren hinauslaufen, aber das macht ja nix, nur Spaß!
Den Cappu könnten wir auch hier kriegen, ich sehe grade, Du wohnst mir sozusagen auf der anderen Rheinseite gegenüber (boah, was fürn Deutsch. Ist einfach zu warm heute...
Liebe Grüße
Karin
wetterfest
21.06.2005, 16:05
hallo andreas,
hier die offizielle variante:
Zugang zum Stromboli wieder offen!Am 26. März 2005 wurde der Zugang zum 'Pizzo sopra la fossa' auf 924 M.ü.M. vom Zivilschutz wieder freigegeben.
..... dies war ca. 1.1/2 jahre komplett verboten, es gilt aber die frühere variante: offiziell nur in begleitung eines bergführers! ob dies nun auch kontrolliert wird? dürfte wahrscheinlich auch so wie früher sein ;)
beste gruesse
helmut
wetterfest
21.06.2005, 16:08
hallo karin,
habe dir die adresse in einer privaten nachricht geschickt.
Den Cappu könnten wir auch hier kriegen, ich sehe grade, Du wohnst mir sozusagen auf der anderen Rheinseite gegenüber
klar, ja gerne, bin aber ab übermorgen erstmal zwei wochen in den alpen, aber dann bin ich dabei.....
gruesse
helmut
@ Helmut: Danke für die aktuellen Infos!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.