PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Kirgisistan

mofo
06.02.2010, 09:56
Hallo Allerseits,

ich habe vor von August bis Oktober nach Kirgisistan zu reisen.
Da ich mir aber noch nicht sicher bin,habe ich mir noch keine Informationslektüre über dieses Land gekauft.
Also möchte ich hier ein paar Fragen loswerden:

1. Wäre es sinnvoll vor der Reise einen Anfängerkurs in Russisch zu besuchen da ich weder
kirgisische noch russische Sprachkenntnisse habe?

2. Ist es sinnvoll alleine zu reisen oder ist das zu gefährlich? Meine Aktivitäten sollten sich
haptsächlich auf Wandern/Trekking beschränken.

3. Welche Trekkinggebiete bzw. Gebirgszüge sind eigentlich zu empfehlen?

4. Muss man häufig Gletscher überqueren wie den inylchek-glacier am Merzebacher Lake?
Wenn ja, ab welcher Höhe? Ist das alleine mit der entsprechenden Ausrüstung und der
entsprechenden Gletschererfahrung überhaupt möglich oder sollte man in einer
Seilschaft gehen?

Danke für die Bemühungen!

Morítz

Leo1969
07.02.2010, 16:39
1. Wäre es sinnvoll vor der Reise einen Anfängerkurs in Russisch zu besuchen da ich weder

2. Ist es sinnvoll alleine zu reisen oder ist das zu gefährlich? Meine Aktivitäten sollten sich

4. Muss man häufig Gletscher überqueren wie den inylchek-glacier am Merzebacher Lake?
Wenn ja, ab welcher Höhe? Ist das alleine mit der entsprechenden Ausrüstung und der
Seilschaft gehen?

War zwar schon 2004 dort und seitdem könnte sich etwas getan haben, aber damals hat man mit Englisch NICHTS anfangen können. Ohne Russisch-Grundkenntnisse war nichts machbar.

Trekking-Gebiete gibt es sicher gerade genug. Da wäre Küngoy-Alatoo im Grenzgebiet zwischen Kasachstan und Issyk-Kul, dann das Terskej-Alatoo südlich vom Issyk-Kul, das Suusamyr-Too bei Toktugul, der Ala-Arca-Nationalpark südlich von Bishkek, der Son-Kul-See und und und. Im Prinzip ist das ganze Land ein Trekkinggebiet. Das Problem ist vermutlich aber eher das hin- und zurückkommen und "lesbare" Karten (kyrillische Buchstaben).

Gletscher wird man wohl kaum unterhalb von 3.500m finden. Mir fällt - vom Inylcek-Gletscher abgesehen, dessen Höhenlage ich nicht kenne - auf die schnelle keine Region ein, die in dieser Höhe vergletschert ist.

Hannes33
08.02.2010, 14:36
Hallo,
also mit englisch hat es sich ansatzweise gebessert, aber abseits der größeren Ortschaften (Bishkek, Karakol usw...) kommt man ohne Russisch nur sehr schwer durch.
Oftmals ist sogar Deutsch eine Spur hilfreicher (viele Kirgisen waren zu DDR-Zeiten in D. stationiert...).
Was die Trekkinggebiete anbelangt hat Leo schon alles gesagt´, vielleicht möchte ich hinzufügen, dass neben der Erreichbarkeit der Trekkingregion ebenfalls die Unterstüzung oder eben nicht Unterstüzung von Trägern eine Rolle spielt!
In diesen Trekkinregionen muss man voll autonom unterwegs sein. Ausser Khumis und Vodka gibt es bei den Nomaden nichts zu holen...
Was die Gletscher anbelangt: die meisten regionen sind Ohne Gletscherquerungen passierbar.

Wenn Gletscher, dann nur in ausgerüsteter und erfahrener Seilschaft!
LG, Hannes.

philmarkus
09.02.2010, 20:43
Hallo Moritz,
wir waren 2008 im Sommer (Juli-August)in Kirgisien. Nachdem Du schon ein paar sehr nützliche Antworten bekommen hast, noch ein paar Ergänzungen aus unserer Sicht zu den einzelnen Nummern:

- Auf jeden Fall wäre es gut, sich in Russisch verständigen zu können (Überlebenssprache). Die Schrift sollte man auch lesen können, und vor allem die Zahlen kennen. Das mit Englisch geht wie bereits erwähnt in den größeren Stadten ganz gut, in manchen Tälern trifft man aber auch auf Leute, die noch nicht einmal Russisch beherrschen, da gehts dann nur mit Händen und Füßen.

- Wenn Du auf Kriminalität anspielst, so ist das Land nicht gefährlicher, als bei uns. Alleine zu Trekken ist natürlich wie überall risikoreicher als zu mehreren. In Kirgisien gibt es allerdings in den Bergen noch nicht einmal die Möglichkeit, sich mit Handi in einer Notsituation bemerkbar zu machen, oft begegnet man tagelang keinem Menschen.

- Das wurde schon sehr gut umrissen.

Seilschaft gehen?
- Es gibt schon Touren, auf denen man Gletscher queren muss, allerdings gibt es dazu meistens eine eisfreie Alternative (im Terkey-Alatoo allemal). Über den Inylchek sind wir ohne Seilschaft zu zweit gegangen, das ist auch möglich, da es sich um einen Talgletscher handelt (40 km talauf über das Eis auf ca 4200m Höhe zum BC). Am Pik Lenin gibts auch Routen, die nur mit Gletscherquerung machbar sind, da waren wir aber noch nicht.

Viele Grüße,
Markus und Philipp

OmaMone
09.02.2010, 21:22
1. Wäre es sinnvoll vor der Reise einen Anfängerkurs in Russisch zu besuchen da ich weder kirgisische noch russische Sprachkenntnisse habe?
Seilschaft gehen? Morítz
hallo moritz,
wir waren ebenfalls im august 2008 in kirgistan und sind, entgegen meiner erwartungen mit russisch nur noch bedingt weiter gekommen - gerade die jungen leute sprechen es in den etwas abgelegeneren regionen nicht mehr, da z.T. in den dorfschulen russisch nicht mehr unterrichtet wird. kyrillische buchstaben zu lesen (im kirgisischen gibt es im gegensatz zum russischen ein paar andere buchstaben - aber ein paar sachen lassen sich schon uebertragen) und die zahlen zu kennen, hilft auf jeden fall weiter. englisch hat uns auch nur in osch und bishkek wirklich weiter geholfen...ansonsten waeren wir neben kirgisisch mit tadshikisch, usbekisch und kasachisch deutlich weiter gekommen ;) - lag aber auch an der gegend, in der wir unterwegs waren. mit den aelteren leuten konnten wir uns gut auf russisch verstaendigen.
2008 hatten wir keine steigeisen mit und haben auch im alai und im kara-shoro national park ...keine gebraucht - schnee hatten wir nur in der hoehe morgens auf dem zelt und bei einer pass-ueberquerung.
angst vor alleine reisen aus sicherheitsgruenden muss man eigentlich nicht haben und man kommt allein bestimmt leichter in kontakt mit den einheimischen oder anderen reisenden. ich selbst reise lieber zu zweit...
und leo hat recht - kirgistan ist schoen und man kann (fast) ueberall gut unterwegs sein - man muss halt nur hinkommen; aber wenn du so lange unterwegs sein willst, hast du ja auch zeit, um von a nach b zu kommen.
gruesse
omamone

mofo
10.02.2010, 13:01
hallo,

danke für eure hilfe!
am meisten sorgen muss ich mir also über meine fehlenden sprachkenntnisse machen!
gibt es dann außer dem lonely planet reiseführer über zentralasien und dem wanderführer vom conrad stein verlag noch weitere literatur bzw. wanderführer über kirgistan oder muss man sich die meisten touren auf landkarten raussuchen???

mfg moritz

Leo1969
10.02.2010, 13:31
Unter folgenden Link habe ich unten aufgeführten Satz gefunden. Vielleicht ist der Tipp ja seriös und das Buch irgendwie zu ergattern.....

http://www.travelswithsheila.com/the_kyrgyzstan_turkestan_range_1.html

"An excellent book for any and all trekking inspiration is Frith Maier's, Trekking in Russia & Central Asia."

Ergänzung: Gibt es offenbar gebraucht noch bei Amazon.....

Hannes33
10.02.2010, 13:42
Hallo,
genau dieses Buch wollte ich nicht empfehlen!! Hab es bei meiner ersten Tour in Kirgistan zur Planung dabei gehabt (bzw. Kopien davon...) und hab mich echt darüber ärgern müssen.
Ich hatte während der gesamten Tour regelmäßig den Eindruck, dass die gute Frith Maier noch nie in diesem Land war.
Schelchte bzw. teilweise ganz falsche Angaben was die Route anbelangt!

Höchstens zur Ideenfindung geeignet sag ich zu diesem Buch!!

Ansonsten gibt es nur sehr wenig Literatur bzgl. Kirgisien. Karten sind vor Ort erhältlich, wobei der gute Geoid Laden in Bishkek leider nicht mehr existiert? Vielleicht aber auch nur übersiedelt. Hat jemand diesbezüglich infos??
LG, Hannes.

philmarkus
10.02.2010, 13:43
Frith Maier's, Trekking in Russia & Central Asia"ist ein sehr gutes Buch. Wir haben viele Ideen und Inspirationen daraus bekommen. Allerdings ist es schon etwas älter (ca 1996) und daher in einigen Infos etwas veraltet. Oft sind die Wegbeschreibungen noch immer erstaunlich genau und im Detail verlässlich. Manchmal allerdings, besonders in den eisigen Regionen, Gletschergegenden und manchmal auch bei Flussläufen hat sich die Topografie etwas verändert. Also Vorsicht. So beschreibt sie zum Beispiel den Gletschermund des Inylcheck auf genau der heute gegenüberliegenden Seite(!!!) - Aber alles in allem ist dieses Buch hervorragend. Soweit ich weiß allerdings nur antiquarisch zu bestellen. -
VLG
Markus und Philipp

Hannes33
10.02.2010, 14:11
ja, genaue Angaben darf man sich eben von diesem Buch nicht erwarten.
ständig werden orografisch links und rechts verwechselt, manche Passüberquerungen sind vollkomen falsch beschrieben, also wie gesagt mit großer Vorsicht oder zumindest der nötigen Fantasie zu genießen.
Ich selber hab mich damals nur mehr an meine alten sowjetischen 1:200.000 Karten gehalten, die waren um vieles hilfreicher!
Das Buch ist ´94 erschienen, die Recherche wohl ein paar Jahre älter... Zur Ideenfindung wie gesagt ganz nett.
Diese Kritik betrifft allerdings nur den Kirgisischen Teil des Buches, hätt ich wohl genauer schreiben müssen.
LG, Hannes.

OmaMone
10.02.2010, 20:53
Ansonsten gibt es nur sehr wenig Literatur bzgl. Kirgisien. Karten sind vor Ort erhältlich, wobei der gute Geoid Laden in Bishkek leider nicht mehr existiert? Vielleicht aber auch nur übersiedelt. Hat jemand diesbezüglich infos??LG, Hannes.
hallo hannes,
an der info waere ich auch interessiert, aber als wir 2008 in dem laden waren, gab es auch schon nicht mehr die kartenauswahl - es gab ein paar nachgedruckte karten zu den standard-touristengebieten von ala archa und rings um den issy kol; aber die kopien der russischen karten waren nicht mehr komplett erhaeltlich und was uns am meisten erstaunt hatte, war, das es kein kartenmaterial zum kara-schol nationalpark gab - wir mussten auf einer grossen karte zeigen, in welchem gebiet wir unterwegs waren und bekamen als antwort: da laufen doch nur ein paar hirten herum - da soll ein nationalpark sein? :-/
gruesse
omamone