PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern/Trekk. in Norwegen

tashii
03.02.2010, 18:48
Hallo zusammen,
bin am überlegen, ob ich dieses Jahr in Norwegen meinen Urlaub verbringe.
Hab aber keine Ahnung wo, wie..., wann....:confused:
Würde natürlich gerne die großen Gletscher sehen....
Wer war schon dort und kann Tipps geben.
Hüttenübernachtung?
Ferienwohnung mieten und Tagesausflüge machen?
Mit dem Auto nach Norwegen fahren?
welcher Monat ist warm und nicht so überlaufen?

Danke euch vorab.
viele Grüße
Heidrun

Jens
03.02.2010, 20:31
Oh Heidrun,
seit wann liegt Norwegen in Nepal :D:D:D

liebe Grüße
Jens

Harp Booth
03.02.2010, 20:36
Beitrag verschoben!

Gruss Harald

pekra62
04.02.2010, 22:59
Hallo Heidrun,

deine Fragen sind noch sehr unspezifisch. Ich versuch's mal:

- Warm und nicht überlaufen? Die wärmsten Monate sind natürlich Juli und August. Da ist aber auch natürlich am meisten los, zumindest in den bekannten Gebieten und auf den beliebten Routen. Empfehlen würde ich die Zeit nach den Sommerferien. Wenn du auf ein paar Grad Wärme verzichten kannst auch den September. Nach hinten eingeschränkt, je nachdem wie weit nördlich du willst. Vor den Sommerferien hast du in den Bergen noch ne Menge Restschnee und Schmelzwasser.

- Auto? Geschmacksfrage und je nachdem was du vor hast. Lange Fährfahrt (bequem, aber teuer) von Kiel nach Oslo oder kurze Fähre von Norddänemark. Flug nach Oslo (oder Ryanair nach Oslo / Torp, heißt eigentlich Sandefjord, ziemlich weit weg von Oslo) und weiter mit Bus und Bahn. Man kommt mit Öffis fast überall hin, aber Auto hat einige Vorteile.

- Ferienwohnung, Tagesausflüge, Hüttenübernachtung? Was für eine Art Urlaub willst du machen? Rucksacktour? Ist ohne Zelt, also nur mit Hütten, möglich. Ferienwohnung gibt's kaum, wenn dann Ferienhäuser. Dann aber auf jeden Fall mit Auto anreisen. Bei Ferienhäusern gibt's große Unterschiede: Das klassische Ferienhaus, komportabel, für 1 oder 2 Wochen Dauerurlaub mit Tagesausflügen. Oder die Stuga: Kleine Hütte für ein paar Übernachtungen als Zwischenstopp oder Ausgangslager für Wanderung. Spontan vor Ort überall zu bekommen, außer vielleicht zur Hauptreisezeit in den Touristengebieten.

Ich hoffe dir für den Anfang etwas weiter geholfen zu haben.
Bei genaueren Fragen kannst du wohl auch noch genauere Antworten bekommen.

Peter