Vollständige Version anzeigen : Besteigung des Teide (Teneriffa)
Hallo!
Ich hoffe, daß ich den Beitrag ins richtige Forum gestellt habe, da ich neu hier bin.
Ich bin männlich, 37 Jahre alt und wohne am schönen Bodensee.
Meine Frage ist, wie anstrengend es ist, den Teide auf Teneriffa zu besteigen (erwandern).
Wie ist die Beschaffenheit und die Steilheit des Weges und wie lange braucht man.
Besteht im Normalfall die Möglichkeit, knieschonend mit der Seilbahn wieder hinunter zu kommen, oder ist die sehr oft außer Betrieb?
Danke, für die Antworten, Gerry
Flachlandtiroler
26.05.2003, 16:11
Hallo Gerry,
Teide ist bei mir 12 Jahre her, hat sich wohl einiges geändert, aber trotzdem:
Der höchste mit Auto erreichbare Ausgangspunkt liegt etwa 2350m, unter der Montagna Blanca. Bleiben so 1300 Höhenmeter, sagen wir also: Gut 2x den Pfänder rauf und runter. Der Weg bietet keine technischen Probleme, außer vielleicht mal ein
bißchen (wenig steiler) Schnee. Bleibt die Höhe, 3700m ohne Vorakklimatisation.
Bei Talfahrt mit der Seilbahn muß man irgendwie den Rücktransport zum Auto
organisieren oder ein ziemliches Stück laufen (die Zeitersparnis dürfte dahin
sein).
Bei uns war die Seilbahn außer Betrieb und wir haben 'rauf so vier Stunden gebraucht.
Meine Frau ist keine Leistungssportlerin...
Was ich gelesen habe, ist heutzutage ein (kostenloses) Permit erforderlich, das
irgendwo im Norden der Insel abzuholen ist, um die letzten 200 Höhenmeter von
der Bergstation zum Gipfel gehen zu können.
Für Aussagen wie "schwierig" oder "leicht" machen zu können müßtest du was über Dein persönliches Leistungsvermögen sagen.
HTH, Martin
@Flachlandtiroler
Danke, für die Antwort!
Du kennst den Pfänder, meinen Hausberg!?
Also 2 mal den Pfänder aufwärts schaffe ich sicher!
Mein Problem ist eher, daß ich bei sehr steilen, langen und harten Abwärtspassagen Knieprobleme bekomme.
Darum hoffe ich auf die Seilbahn.
Flachlandtiroler
27.05.2003, 07:30
Pfänder war halt das beste Beispiel, nachdem Du am Bodensee wohnst. Bin nur einmal oben gewesen, steiler ist der Weg zum Teide ganz sicher nicht.
Auf die Seilbahn kann man sich wohl kaum 100%ig verlassen. Außerdem entgeht einem beim Abstieg mit der Seilbahn der schöne Blick, den man da immer vor Augen hat.
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
Martin
Bei mir ist der Teide 2 Jahre her. Es war so. Du brauchst diese Permit, dass es ausschließlich im Norden gibt und das Büro hat bescheiden Öffnungszeiten. Falls du im Süden bist und keinen Mietwagen hast, bleibt dir nur die Möglichkeit dich in eine geführte Tour einzukaufen. Los gehts von besagtem Parkplatz. Bei uns war es so, dass der recht steile Weg (der an sich nicht schwierig ist) von der Schutzhütte an komplett vereist war. Ende April. Fast alle von der Gruppe sind umgekehrt. Wir, die wir ohne Steigeisen weiter sind, haben und an den Steinen und Felsen am Rand langgehangelt. Bei Passagen wo das nicht ging, waren einige mit dem Hintern auf Grundeis. ;D
Die ware Gefahr bestand darin, dass das Eis ab Mittag anfing anzuschmelzen. Wie jeder weis, schmilzst das Eis auch von unten, so das man Hohlräume und Schwachstellen nicht sieht. Wenn man da reinbricht kann man sich leicht das Bein aufreißen oder sehr sehr tief fallen.
Jedenfalls haben wir fast 6 Stunden bis zum Gipfel gebraucht. Gott sei dank lief die Seilbahn. Sonst hätten wir sicher da oben kampieren müssen, den runter wäre wohl keiner die vereisten Passagen gekommen.
Moral: Steigeisen mitnehmen, auch im Hochsommer.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, das ich oben aufm Krater Kopfschmerzen bekam, obwohl ich im Herbst zuvor auf 5400m Höhe war und eigentlich nicht so empfindlich bezüglich der Höhe bin.
In einem Tag von Meeresspiegelhöhe auf 3700 ist nicht zu unterschätzen.
Alles in allem empfand ich es aber nicht als zu anstrengend. Nur etwas nervend, wegen dem Eises.
Und nein auf die Seilbahn kann man sich wohl selbst heute noch nicht verlassen. Selbst wenn sie in Betrieb ist, wenn du los läuft, heißt das nicht, das sie es ist wenn du oben warst und wieder runter willst. Aber wie schon erwähnt es gibt auf dem Weg eine Schutzhütte, für den Fall der Fälle.
Grüße Björk
Flachlandtiroler
03.06.2003, 08:20
@Vereisung: War seinerzeit auch März oder April auf dem Teide, aber außer einigen umgehbaren Stellen mit Büßereis lag kein Schnee.
Denke auch das Gerry ohnehin Stöcke dabeihat (wg. seiner Knie), die helfen da bestimmt.
@Höhe: Meine Frau neigt durchaus zu Höhenbeschwerden, v.a. natürlich bei anstrengenden Touren (1300 Höhenmeter). Um so erstaunlicher, daß sie damals keine Probleme hatte.
@Schutzhütte war damals verschlossen. Sicher 'ne tolle Sache, da oben zu übernachten, dann allerdings sind Höhenprobleme so sicher wier das Amen in der Kirche...
Gruß, Martin
:)
@Flachlandtiroler
Du hast recht, ohne Stöcke - hauptsächlich fürs Abwärtslaufen - mache ich das nicht.
Höhenkrankheit sollte ich eher nicht bekommen, wobei man das ja nie sicher sagen kann.
Ich möchte den Teide im Herbst machen.
Ich denke, daß da die Schnee und Eissituation sicher besser als im Frühjahr ist.
greenroom
03.06.2003, 14:31
Hallo:
Ich war vor zwei Jahren mit meiner Freundin auf dem Teide. Es war Hochsommer, also keine Probleme mit Eis. Dort oben war es trotzdem ganz schön kalt.
Die Erlaubniss bekommt man in der Hauptstadt, vormittags. Am besten machst Du schon zu hause eine Kopie von Deinem Ausweis, die ist für die Genehmigung nötig und man kann in der Behörde nicht fotokopieren.
Ich war überrascht das ich Höhenprobleme bakam. Das Statement von 0 auf 3700 kann ich nur bestätigen, ich bin die letzten Meter im Schneckentempo gekrochen. Hätte ich nicht erwartet. War aber trotzdem eine tolle Erfahrung. Meine Freundin hatte übrigens keine Probleme.
Ich kann jedem raten mit der Seilbahn rauf zu fahren. Die Wanderung den Teide hinauf ist anstrengend und sehr langweilig weil eintönig / wenig abwechslungsreich. Besser ist, sich die Kräfte für die wunderbare Schlucht auf zu sparen, diese Wanderung lohnt sich wirklich. Den Namen habe ich jetzt leider vergessen. Aber sie ist allseits bekannt. Werdet Ihr sicher finden.
Viel Spaß!
Flachlandtiroler
03.06.2003, 14:47
@greenroom:
Bekannte Schluchten auf Teneriffa sind die von Masca und der "Barranco del Infierno" bei Adeje. Für erstere braucht man entweder ein Arrangement (nur runter und mit Schiff zurück) oder einen Mietwagen (dann rauf & runter). Letztere ist mit ÖPNV-Bus erreichbar, m.E. aber weniger lohnend.
Mit Masca verbinde ich v.a. einen unglaublichen Sternenhimmel.
Martin
greenroom
06.06.2003, 18:25
Ja, genau, die Masca Schlucht. Masca ist ein wunderschöner Ort mitten in den Bergen, wir sind dort ziemlich einfach mit einem öffentlichen Bus hingekommen. Das mit dem Arrangement stimmt. Es ist zwar nicht nötig, um die Schlucht zu durchwandern. Aber es ist ein wunderschöner Abschluss, wenn man nach drei bis vier Stunden Wanderung am Meer ankommt und von einem Boot abgeholt wird.
Man kann natürlich auch zurückwandern, aber dann geht es immer bergauf, sicher ziemlich hart... Blieb uns zum Glück erspart.
Also wer nach Teneriffa fährt sollte sich diese Schlucht umbedingt ansehen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.