PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Fragen zum Kili

Estel
31.01.2010, 19:21
Hallo alle zusammen =)
Habe mich neu angemeldet und habe als Neuling gleich mal einige Fragen zum Kilimandscharo.
Ich habe vor in meinem Leben diesen Berg zu besteigen. Mache mir allerdings Gedanken darüber wo ich solch ein Trekking buchen sollte und wie lang die Besteigung sein sollte (zwecks Akklimatisation)

Kurz zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Oberfranken und bin ein Naturfeund. Mit Trekking habe ich noch nicht allzuviel zu tun gehabt. Ich wandere allerdings gerne mal und bin auch sonst gern an der frischen Luft und in der Natur. Auf den Kili würde ich mich natürlich richtig vorbereiten mit Ausdauertraining (Radfahren) und längeren Wanderungen. Als Abschluss der Vorbereitungsphase, hatte ich vor die Zugspitze über das Reintal zu besteigen.
Ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt das Dach Afrikas zu betreten und mir geht dieser Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich war schon zwei Mal in Kenia zum Urlaub machen, bin also auch an der Landschaft und der Gegend rund um den Kili interessiert. Besteigen würde ich den Kili über die Rongai-Route.

Aber wie gesagt als erstes wäre es schön wenn mir jemand meine oben genannten Fragen beantworten könnte.
1. Wo soll ich das Trekking buchen (Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen)
2. Wie lange sollte die Tour dauern (Zwecks Akklimatisation)
3. In welchem Kostenrahmen beläuft sich das ganze (Also Fluge von Deutschland zum Kili + Trekking)

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus

mfg Sven

Roadrunner75
31.01.2010, 20:15
Hallo Estel,

habe auch vor nächstes Jahr den Kili zu besteigen. Wir haben ne Mischung aus Gruppe und Individuelle Teile gewählt und hier (siehe Link) einen sehr guten Partner (Adventuretrain) gefunden (natürlich unsere subjektive Meinung) :cool:

Dieser Anbieter hat beides im Angebot, Gruppenreisen oder Sonderlösung.

Kilimanjaro individuell:
http://www.adventuretrain.de/2009/index.php?/Kilimanjaro-individuell/

Gruppenreisen:
http://www.adventuretrain.de/2009/index.php?/Kilimanjaro-Gruppenreisen/

Wie gesagt, für uns haben sie was eigenes zusammengebaut. (Mt. Meru + Kili)

Viel Spaß.
Roadrunner

Estel
01.02.2010, 10:50
Danke Roadrunner, hab gerade mal ne Mail an Adventuretrain geschrieben.

Vielleicht kann mir ja jemand noch meine anderen Fragen beantworten =)

mfg Sven

Estel
02.02.2010, 10:28
Also Adventuretrain macht einen guten Eindruck wie ich finde.

Noch eine Frage zwecks Rucksack. Bei der Checkliste wird angegeben: Rucksack und kleiner Rucksack.
Brauch ich für eine Meru + Kili Besteigung schon einen richtigen Trekking-Rucksack mit 60-70l oder reicht auch ein Wanderrucksack mit ca. 40 l? Und was ist mit kleiner Rucksack gemeint?
Ich würde mir einen bei Jack Wolfskin bestellen wollen. Kann ich dort auch halbhohe, wetterfeste Trekkingschuhe bestellen (für die Kili-Besteigung) oder ratet ihr mir zu anderen Schuhen?

mfg Sven

Roadrunner75
02.02.2010, 21:27
Schuhe und Rucksack niemals bestellen, sondern immer anprobieren und hier ist gute Beratung ihr Geld wert.

Ich habe Schuhe im Laden jeweils 20min angehabt um zu schauen ob sie drücken und so am Ende die perfekten Schuhe für mich gefunden.

Auch beim Rucksack ist die Passform sehr wichtig, denn beide Sachen hast du stundenlang an !!!
Evtl. mal in Outletläden fahren so wie www.larca.de

Am Kili gibt es eigentlich Träger und der Tagesrucksack sollte reichen. Aber lieber nochmal nachfragen.

Roadrunner

Estel
03.02.2010, 06:07
Okay. Welches Behältnis empfiehlst du dann für die Träger oder packen die das Zeug selber ein. Ansonsten große Reisetasche oder ähnliches? Oder ein Seesack? Wie machst du das?

mfg Sven

FlashMan
07.02.2010, 15:29
Hallo Sven,

ich war 2008 mit Wikinger Reisen auf dem Kilimanjaro. Dieses Jahr gehts mit Adventure Train zum Elbrus. Von AT hab ich auch schon viel Gutes gehört. Ich war bereits 2x bei denen in leipzig zu Info-Tagen. Die machen wirklich einen guten Eindruck. Deshalb gehe ich den Elbrus mit denen an. Wikinger kann ich von der Organisation her auch sehr empfehlen. Sie sind allerdings nicht unbedingt die billigsten. Wobei der Kilimanjaro eh nicht billig zu bekommen ist.

Als Tagesrucksack reichen auf jeden Fall ca. 40 l. Du brauchst ja nur die Sachen darin transportieren, die Du am jeweiligen Tag benötigst. Regenschutz, Getränke, Fotoausrüstung, etc.

Die restlichen Sachen werden von Trägern getragen. An diese kommst Du aber tagsüber nicht ran. Dabei gibt es auch eine Gewichtsbeschränkung für Dein Hauptgepäck von 15 kg. Also kannst Du eh nicht so viel mitnehmen.

Ich hatte damals einen Packsack. Im Nachhinein fand ich diesen aber dann doch unpraktisch, da meistens die Dinge die man gesucht hatte, ganz unten in den Sack lagen :D Also musste man immer den Sack auskippen. Am besten nimmst Du eien stabile, möglichst wasserdichte Reisetasche. Da die Träger eh alles auf dem Kopf transportieren, brauchst Du keinen Trekkingrucksack. Auch diesen würden sie nur auf Ihrem Kopf tragen und das Tragesystem somit gar nicht nutzen ;)

Die Touren liegen je nach Route meistens zwischen 6-8 Tagen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass mind. 1 Akklimatisationstag zur Höhenanpassung eingebaut ist.

Meinen vollständigen Reisebericht zur Tour findest Du auf meiner Website www.Flash-Man.net (http://www.Flash-Man.net). Schau einfach mal da vorbei und wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Gruß.

Christian

Estel
12.02.2010, 09:40
Danke für die Antworten.

Habe mir als Tagesrucksack den Deuter Gröden 35l geholt.
Kurze Frage noch zu den Schuhen. Ich habe diesen Schuh von Jack Wolfskin im Auge:
Jack Wolfskin - Trekking-Schuh Midcut - All Terrain Texapore Men
Denkt ihr dieser Schuh ist okay oder brauche ich einen besseren für den Kili?

mfg Sven