PDA

Vollständige Version anzeigen : Tims wird teurer

Andrees
29.01.2010, 17:20
Navyo schreib heute im nepalboard:
Hallo,denke mal dies ist eine wichtige news fuer alle trekker:
TIMS wird mehr kosten ab 15. Maerz 2010.
Nach den neuen Regeln, alle trekker muessen den TIMS ueber TAAN oder NTB erwerben BEVOR man man einen Trek beginnt.
Die kosten sind fuer Individualtrekker mit 20 US $ festgelegt, fuer jene die ueber trekkingagenturen trekken, auf 10 US $.
Wer ueber Trekkingagenturen einen Individual TIMS erweben will, muss eine Arbeitsgebuehr extra zahlen.
Fuer restricted area und Expeditionen ist kein TIMS notwendig.
Navyo
www.navyonepal.com

baf
06.03.2010, 01:11
Hallo,

kann irgendjemand berichten, wie hoch denn in etwa die Bearbeitungsgebühren der Agencies in Thamel für ein TIMS für Individualtrekker sind? Werden die TIMS für Individualtrekker von denen bereitwillig ausgestellt oder hat man da immer gleiche eine Diskussion über organisierte vs. Individualtreks am Hals?

Viele Grüße
baf

Gregor aus Essen
06.03.2010, 08:01
Hallo,

noch is nix entschieden!

Laut Kabinettsbeschluss werden ab dem 15. März 2010 die Gebühren für das TIMS erhöht! Gemäß den Bestimmungen müssen Trekker das TIMS über die TAAN (Trekking Agencies Association of Nepal) oder über das NTB (Nepal Tourism Board) vor Beginn des Treks erwerben.

Neue Gebühren für das TIMS
Gruppenreisende zahlen per Kopf 10US $, Individualreisende müssen nun 20 US$ zahlen.

Wanderer und Bergsteiger, die ein Permit von der Tourism Industry Division (Ministerium für Tourismus und Zivilluftfahrt) und/oder der Nepalesischen Bergsteiger Vereinigung (NMA) nachweisen können, müssen das TIMS nicht nachweisen.

Wer das Permit der Einwanderungsbehörde zum Besuch der "restricted areas":
Upper Mustang, Dolpo und Manaslu besitzt, braucht ebenfalls keine "TIMS - Erlaubnis".

Aber wie gesagt - noch ist nix entschieden.
Ab dem 15. / 16.März sollten wir die Nepalesischen Zeitungen studieren.

Grüße aus Essen,
Gregor

baf
07.03.2010, 10:47
Hallo Gregor,

danke für deine Antwort. Ich meinte mit Bearbeitungsgebühren für das TIMS hauptsächlich die Kosten, die neben der offiziellen Gebühr von evtl. bald 20 $ von den Agenturen verlangt werden.

So wie ich es verstanden habe, werden die TIMSe vom NTB ohne zusätzliche Bearbeitungsgebühren ausgegeben, aber die Trekking-Agenturen lassen sich doch, wenn ich nur das TIMS von ihnen möchte, für den Service auch etwas bezahlen.

Würde mich interessieren, da ich dieses Jahr an einem Samstag im August gegen 16:15 Uhr in KTM ankommen werde und gerne baldestmöglich in die Berge weiterreisen würde. Das NTB ist am Samstag ja anscheinend geschlossen.

Wenn ich noch eine Frage nachschieben darf: Obwohl ich schon dreimal da war, kann ich mich nicht so recht erinnern, wie lange die Läden und Trekking-Agencies in Thamel tagsüber geöffnet sind (habe auf der Seite einer Agentur etwas von 9 bis 18 Uhr gelesen). Sind das die generell üblichen Öffnungszeiten (auch an Samstagen)? Oder gibt es auch schon Agenturen am Flughafen, die auch der TAAN angeschlossen sind und TIMSe ausstellen dürfen?

Merci :-)
baf

Gregor aus Essen
07.03.2010, 11:18
Hallo,
ich schätze mal, dass wenn du an einem Samstag nachmittag
in KTM ankommst, mindestens 1 Nacht dort bleiben "musst".

In welche "Berg-Ecke"solls denn gehen?
In fast allen Fällen wirst du ja fliegen müssen oder auf den Bus zurück greifen.
Dafür ist es am Samstag nachmittag eh zu spät.
Von einer Nachtfahrt würde ich definitiv abraten.

Das NTB hat am Samstag geschlossen; du könntest also frühestens am Sonntag
vormittag alles erledigen.

Meines Wissens gibt es am Flughafen keine Agenturen, bzw.ein Büro derselben.

Die Agencys in Thamel haben mit Sicherheit länger offen als 18 Uhr - auch Samstags.
Wenn du das TIMS nicht selber holen willst, wirst du ggfs. ein Gebühr zahlen müssen - oder willst du auch deine Tour über eine Agentur buchen? Dann sollte das Besorgen des TIMS eine Serviceleistung sein!

Grüße,
Gregor aus Essen

baf
07.03.2010, 12:29
Hallo Gregor,

am Samstag komme ich nicht mehr weg. Es soll aber nach Lukla gehen und (wenn das Wetter es zulässt, ist ja zu der Zeit absolut nicht sicher), würde ich gerne gleich am Sonntag morgen fliegen. KTM schaue ich mir lieber nach dem Trek an, dann bin ich auf dem Trek zeitlich flexibler.

Wenn die Agenturen in Thamel (von denen ich mir nur das TIMS und evtl den Flug, wenn ich ihn nicht schon vor-organisiere, holen will) länger als 18 Uhr geöffnet sind, dann sollte das eigentlich funktionieren. :)

Vielen Dank jedenfalls!
baf

Navyo
19.03.2010, 06:29
Hallo,
heute ist es offiziell vom NTB bekkant gegeben worden:

Ab 01. April 2010 kostet TIMS pro Person 10 US$ wenn man mit Agentur trekt und 20 US$ wenn man individuell trekt.
Laut Prachanda Man Shrestha, CEO, Nepal Tourism Board, wird die Summe zu je drei Dritteln aufgeteilt, einmal um die Verwaltungskosten zu decken und für Trekker in Notfällen zu helfen (was das genau bedeutet iot mir auch noch nicht ganz klar, scheinbar soll es Helikopter Rescue beinhalten, eine entsprechende Diskussion gibt es seit einiger Zeit aber bereits), ein drittel soll für die medizinische, soziale und Versicherungsfragen des Trekkingpersonals eingesetzt werden und das letzte drittel für Instandhaltung bzw. entwicklung neuer Routen und für professionelles Training.

Hierfür soll ein vom Ministerium, NTB und TAAN verwaltetes eigenes Bankkonto eingerichtet und gemeinschaftlich verwaltet werden. Hauptverantwortlich wird der NTB die gesamte TIMS Verwaltung führen.

Individueller TIMS Permit soll dann über alle TAAN und NTB Büro's bezogen werden, es ist nicht klar, ob das dann auch über die Trekkingagenturen (z.B. in Thamel) bezogen werden kann.

Soweit die info's.

Herr Shrestha steht hinter den Erfolg der Visit Nepal 1998 Kampagne. Die Führungsrolle des NTB ist sicher gut, wenn das alles auch so umgesetzt wird und es nunmehr zwar mehr kosten wird, aber dafür auch Leistungen und vor allem Schutz auch für privat angestellte Porter/Guides etc. (über Agenturen angestellte sollten selbstverständlich bereits über die Angentur versichert sein) erbracht werden.

Ob damit nun auch TIMS strikter in Bezug auf das private Anstellen von Guides/Trägern (zitat TIMS Permit: "...if any support service is required for me, I shall purchase/arrange it only through the Government registered trekking agencies under the prevailing regulation... zitat ende) wird, ist nicht klar z.Z.; wird sich aber vermutlich bald klären. Wohl in den nächsten Tagen wird mehr über den neuen TIMS bekannt werden.

Weiteres sobald mehr bekannt wird.

Achtung: noch ist die news nicht auf den offiziellen TIMS, TAAN und NBT webseiten veröffentlicht.

Navyo