PDA

Vollständige Version anzeigen : Hundeausrüstung

Eva
29.01.2010, 13:06
Hallo!
Mein Freund und ich werden im Juli im und um den Nationalpark Cilento in Italien ne zweiwöchige Trekking Tour machen. Unsere Hündin ist ebenfalls mit von der Partie. Sie ist lange Wanderungen gewohnt, ihre längste Tour war jedoch bisher 4 Tage lang. Habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf Hundeschuhe gestoßen, zum Beispiel die von Ruffwear Barkn Boots Grip Trex.

Sind Hundeschuhe nötig, wenn man zwei Wochen lang mit dem Hund wandern geht?
Der Boden in Italien wird vielleicht auch mal etwas heißer sein...
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schuhen oder sind die unnötig?

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Hunderucksäcken.
Ist ein Hund denn überhaupt für Lastentragungen geeignet?
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Und hier noch meine vorerst letzte Frage:
Was nehmt ihr für euern Hund zu fressen mit? Wir werden die zwei Wochen nicht nur in der Wildniss herumlaufen, sondern auch durch kleine Dörfer kommen. Aber gibt es da Hundefutter? Und wenn nein, nehmt ihr für euern Hund normales Trockenfutter mit? Das wär ja schon ne beachtliche Menge Futter für zwei Wochen.... Gibts da gute Alternativen? Haferflocken gemischt mit irgendwas?

Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Das kleine Trekking Trio :nicken:

pepenipf
29.01.2010, 16:06
Hallo.
Also die Ruffwear Barkn Boots Grip Trex sind tolle Schuhe. Hund rutscht nicht drin, sind stabil. Meiner trägt sie allerdings nicht beim Wandern, sondern nur im Winter weil er mit dem Salz Probleme hat. Ich habe sie beim wandern nur für den Notfall dabei.
Ob dein Hund bei einer 2 Wochen Tour überhaupt Schuhe braucht kommt sicherlich auf den Untergrund und den hund an. Wenn ihr fast nur auf Wald, Feld Wiesenwegen lauft wohl eher nicht. Wird der Anteil an Asphalt oder Fels hoch kommt es stark auf den Hund an. Meine haben bei 2 Wochen Alpen mit viel Fels, oder auch um den Bodensee rum (fast nur Asphalt) keine Schuhe gebraucht, der Hunde meiner Schwester schon. Also auch etwas Veranlagung.
Welche mit zu nehmen ist sicherlich kein fehler, denn es ist echt ärgerlich wenn man die Tour deswegen abbrechen muss, wo man es doch so einfach hätte verhindern können.

Meine laufen immer mit Rucksäcken. Wichtig dabei ist das es gute Rucksäcke sind, die gut sitzen und das der Hund langsam dran gewöhnt wird. Sowohl was länge des Tragens als auch Gewicht betrifft. Dazu shadet es sicherlich nicht die Rückenmuskulatur durch schwimmen oder ähnliches zu stärken. Ansonsten sind Hunde durchaus als Lasttiere geeignet. Meine haben die Approach packs von Ruff Wear und tragen bei 24 kg Körpergewicht 6 kg, bzw. bei 30 kg (ok der trägt nun nur noch 2-3 kg, was am Alter liegt).

Tja das mit dem Futter ist wirklich schwierig. Erfarungsgemäß haben gerade Trockenfutter gefütterte Hunde Schwierigkeiten sich auf neues Futter umzustellen. Nicht unbedingt das sie durchfall bekommen oder so, aber sie verwerten es dann meist schlecht, was man auf einer Wanderung echt nicht gebrauchen kann. So würde ich auf alle Fälle das komplette Futter mitnehmen und würde von meiner gewohnten Marke ein Height Eergy Futter nehmen, auf das ich den Hund rechzeitig vorher umstellen würde.
Meine bekommen kein fertigfutter, ich BARFe meine Hunde. Somit versuche ich das auf der Wanderung auch so gut es geht bei zu behalten. Da ich kein frisches Fleisch für 14 Tage mitschleppen kann, nicht immer welches bekomme wie ich es brauche, sind wir für Wanderungen auf Trockenfleisch umgestiegen. Dazu gibt es Reisflocken oder Haaferflocken (bekommen sie zu Hause auch), wenn ich mal was bekomme auch mal einen Apfel oder anderes Obst oder gemüse (wobei sie darauf 14 Tage lang auch mal verzichten können), dazu nehme ich eine Flasche hochwertiges Öl und zusätzlich noch Fett mit.
Viele Grüße
Nina und die Wuffs

Carinio
01.02.2010, 13:29
Hallo Nina,
darf ich mal fragen, welches Hundetrockenfleisch ihr verwendet?
Ich Barfe meinen Hund auch und bin gerade für die Tour München Venedig am überlegen welches Futter ich mitnehmen sollte.
Im Regelfall bekommt mein Wuff 200g Frischfleisch am Tag, und noch Haferflocken, Reisflocken und Gemüse, was muss man da an Trockenfleisch rechnen?
Vielen Dank für die Antwort
Viele Grüße
Stefi und Caro

pepenipf
01.02.2010, 16:26
Hallo Stefi.
Wir hatten die letzten Male das Trockenfleisch von Vollmers (http://www.vollmers.de/).
Das Verhältnis ist 4:1 also 400 Gramm Frischfleisch entsprechen 100 Gramm Trockenfleisch. Aber man sollte bedenken das die Hunde bei so einer Wanderung auch einen etwas höheren Bedarf als normal haben.
Viele Grüße
Nina

Carinio
04.02.2010, 11:11
Hy Nina,
Danke für Deine Antwort, bin jetz auf einen Futtermittellieferanten aufmerksam geworden der Trockenfleisch mit Flocken als Urlaubs Packs (also in Tagesportionen) liefert. Die seite heißt properdog , darf hier noch keine Links posten.

Das finde ich ne gute Lösung.

Jetzt frage ich mich ob mein Wauzi mit Packtaschen laufen sollte, OK er hat 10kg und dürfte dann eh nur 1 kg oder so tragen. Habt Ihr positive Erfahrungen damit gemacht?

LG
STefi

pepenipf
04.02.2010, 16:14
Hallo Stefi.
Also meine laufen bei jeder Tour mit Packtaschen. Bei mindestens 3 Hunden und nur 2 Personen bin ich echt dankbar das ich nicht denen ihr Futter und so auch noch schleppen muss. Allerdings haben die Hunde auch alle 25 bzw über 30 kg. Tragen also auch ganz schön was weg. Aber ich wäre um jedes kg dankbar, deshalb wird auch unsere Nummer 4 (sie ist klein und hat derzeit nicht ganz 7 kg) früher oder später Taschen bekommen. (noch ist sie eh zu jung ist erst 10 Monate alt).
Meinen Hunden scheint es, allerdings mit entsprechendem Training, nichts weiter auszumachen, sie klettern, springen udn rennen damit durch die Gegend und sind definitiv Abends noch fitter als wir. Allerdings ist es ganz arg wichtig das die Packtaschen gut sitzen! Wir hatten zu Beginn billige, das war gar nichts!
Viele Grüße
Nina und die Wuffs

nathalie
15.02.2010, 16:55
hallo,
sorry, hatte im anderen thread nach dem Trockenfleisch gefragt, aber hier steht ja alles.
hört sich toll an für mich mit dem Trockenfleisch, danke für die Links, werd ich ausprobieren.
lg nathalie.

Schattenwolf
19.02.2010, 09:58
Servus Pepenipf,

danke für die Tipps mit dem Trockenfleisch. Ich werde es mal damit versuchen und schaun, ob meine Hunde dies auch vertragen.
Müßte kein Problem sein, da wir auch BARFen.

Wieviel Gewicht darf eigentlich jetzt ein Hund tragen?
Ich habe gehört, daß ein Hund nur 10 % Prozent seines Gewichts tragen soll. Boblo ist fit, gut austrainiert, an Packtaschen gewöhnt und hat keinerlei körperliche Einschränkungen.

Was packst Du dem Hund alles in seinen Rucksack?
Wir benutzen ebenfalls den von RuffWear den Palisades Pack.

Wie errechnest Du den Bedarf für Deine Hunde?

Wuff und liebe Grüße

Schattenwolf

pepenipf
19.02.2010, 14:30
Hallo Schattenwolf.
Tja, die Angaben was ein Hund so alles tragen kann schwanken stark. Das meiste was man so findet ist so 1/3-1/4 seines Körpergewichtes, aber manche sagen gerade bei den Nordischen auch bis 50%.... Ich habe mich für meine Entschieden ungefähr bei einem viertel zu bleiben.
Lex hat früher ca 6 kg getragen (bei 30 kg Körpergewicht), Fyn trägt etwas mehr im Verhältnis nämlich teilweise gute 6 kg (bei nur 25 kg Körpergewicht). Enzo dagegen hat auch nie mehr als 5-6 kg getragen udn wiegt 36 kg. Ich würde das auch immer etwas von der Rasse und dem Individuum abhängig machen.
Fyn rennt auch mit guten 6 kg noch wie ein gestörter die Berge rauf und runter und ist von uns allen am längsten fit!!!

Tja, was pack ich in die Hundetaschen. Das ist mmer das schwierigste, denn bei 6 kg bein einem Hund wie Fyn, nunja, da käme ich eh nur mit Bleigewichten drüber. Also versuche ich immer die schwersten, kleinen gegenstände rein zu packen. Am Ende tragen die Hunde meist alles was nicht groß ist (also kein Schlafsack oder Isomatte) und keine Klamotten (außer eventuell meine Regensachen, die Taschen sind nicht Wasserdicht). Aber ansonsten so ziemlich alles (Kocher, Geschirr, Wachutensilien, Essachen, Hundefutter,...) Allerdings Essachen udn Hundefutter nur wenn ich nichts anderes mehr habe, denn das verändert sich ja täglich und dann muss man wieder morgens beim Packen so ewig rum machen bis Beide seiten gleich schwer sind (was übrigens am schwierigsten ist je leichter die Taschen sind).

Ich errechne den Bedarf meiner Hunde nicht. Ich habe den mal vor Jahren für sie fürs BARF berechnet, dann wurde solange erhöt oder erniedrihgt bis es passte, nun schwankt das auch immer etwas, je nach jahreszeit. Und so wird das immer mal verändert. Wenn wir andern gehen rechne ich ihr aktuelle Fleischmenge nur in Trockenfleisch um und schlag dann je nach Hund nochmal was drauf (beim Lex eher wenig, bei Enzo und Fyn eher mehr), das mach ich aber rein nach Gefühl. Dazu haben wir immer eine Ratzion zusätzlich und natürlich ausreichend Knabbersachen und leckerlies dabei. Und wenn wir mal etwas Obst finden gibts da auch noch was zusätzlich....
Viele Grüße
Nina

Senta
14.03.2010, 13:25
Hi ,

Ich kann Ruffwear nur empfehlen meine Hündin Senta(BernerSenn-Bordercollie-Mix) trägt den Palisades echt gern sie wiegt so um die 30-32 kg und trägt bis zu 6 kg ganz locker und liebt ihren Rucksack - denn sie weiß wenn ich den in den Kofferraum packe geht´s los. Ich lasse sie auch auf normalen Bergtouren zu Trainingszwecken immer tragen und sie schwimmt sehr viel.

katemagee
24.06.2010, 12:29
Ich habe meinen Hund auf der letzten Tour das Futter tragen lassen, und zwar hatte ich vorher halbe Portionen in Tütchen gepackt, sodass er zu jeder Mahlzeit jeweils ein Tütchen von rechts und eins von links bekommen hat und somit beide Taschen immer gleich schwer waren. Die Tütenverpackung hat sich sowieso als praktisch erwiesen, denn die Taschen waren auch nicht ganz Wasserdicht.