PDA

Vollständige Version anzeigen : Lofoten & Kungsleden - Anreise & öffentliche Verkehrsmittel

kix
27.01.2010, 18:08
Hallo,

wir fahren diesen Sommer auf die Lofoten und später weiter zum Kungsleden. Ich habe viel rumgerechnet, was die billigste bzw. strategisch-günstigste Anreise betrifft. Bis lang sieht es so aus:
Von Berlin nach Oslo mit norwegian.no und von da an mit Widerøe.no nach Leknes/Vestvågøya-Lofoten für umgerechnet 189,- €. Oder doch lieber mit Ryanair über Schweden?

Da die Sommerfahrpläne erst im April herauskommen, ist es sehr schwer zu bestimmen, ob auch noch abends um 19:00 Uhr von Bodø die Fähren fahren (und Busse von Moskenes oder Å) um zu unserer Rorbu in Mortsand zu kommen.
Ich war zwar vor 10 Jahren auf den Lofoten, aber in den letzten Jahren kann sich das ja gut geändert haben...

--> !!! Hat jemand eine Ahnung, ob die Fähr-/Busanbindungen abends Mitte August auch noch gut sind? Nur so als grobe Richtung...
Das würde bei unserer Buchung der Flüge helfen!!!!

Wenn wir nur mit Norwegian fliegen, (was rund 24,-€ billiger pro Person ist) kommen wir nur bis Bodø und wir müssten eine Übernachtung einplanen, was Zeit und Geld kostet.

--> Ich las von "Anrufbussen" auf den Lofoten um von entlegenen Orten weiter zu kommen. Wo finde ich Kontaktdaten oder Telefonnummern?

--> Wenn unsere dritte Mitreisende wieder weiter nach Süden fährt, fahren wir mit dem Zug Richtung Kungsleden.
Habe ich das richtig im Forum gelesen, dass man von Riksgränsen einen schöneren Start zum Kungsleden hat, als wenn wir im überlaufenen Abisko starten?

--> Was können wir auf dem Kungsleden in 10 Tagen schaffen? Schaffen wir es bis Kvikkjokk? Wir scheuen uns nicht davor 9 Std. zu wandern, mit Zelt...

--> Im Nationalpark Abisko darf man nicht zelten? Sollte man dort eine Hütte reservieren?

Danke erstmal.

Tobias29
29.01.2010, 07:16
Hallo kix,

ich hab zwar auch keine aktuellen Fahrpläne der Fähren von Bodø, versuch aber mal einige deiner Fragen zu beantworten. Hoffentlich werfe ich damit nicht zu viele neue auf. Ich war 2006 auf einem ähnlichen Trip unterwegs, kam allerdings aus dem Norden (Kapp, Kungsleden und dann Lofoten).
Zur Anreise: Ich denke, dass es am besten (und auch schnellsten) geht, wenn man bis Oslo mit norwegian, SAS, etc. fliegt und dann weiter bis Bodø (z. B. widerøe). Von dort sollte es eine Fähre zu den Lofoten geben.
Auch ich war in der zweiten Augusthälfte auf den Lofoten und erinnere mich, dass es mit den Fähren nicht mehr ganz so einfach war. In der letzten Augustwoche (müsste damals so der 28. oder 29. gewesen sein) änderten sich die Sommerfahrpläne wieder auf die Wintersaison und meine ganze Planung war ein wenig dahin :-/. Was auf jeden Fall von den Lofoten nach Bodø fährt ist die Hurtigrute. Wenn ich mich recht entsinne, legte die abends um 21 Uhr ab und war dann um 1 Uhr in Bodø. Man musste aber erst um 4 Uhr vom Schiff sein. Damit hat man sich dann die Übernachtung zumindest halbwegs gespart.
Auf den Lofoten selbst, gibt es mittlerweile recht gute Busverbindungen. Manchmal muss man zwar etwas warten, aber dafür kommt man auch abends noch aus den größeren Orten weg. Wie das mit den Anrufbussen funktioniert weiß ich leider auch nicht, ich erinnere mich jedoch, dass ich auch von einem Bus auf einem großen Parkplatz mitten im Nichts abends um 22 Uhr abgesetzt wurde mit den Worten, dass mich gleich jemand abholen würde (der Bus fuhr auf direktem Wege nur die großen Orte an). Keine fünf Minuten Später kam tatsächlich ein Taxi und nahm mich zum eigentlichen Ziel mit. Die Kosten dafür hatte ich schon im Bus gezahlt. Andererseits weiß ich aber nicht, wie das in umgekehrter Richtung funktioniert :confused:.

Und noch ein paar Kleinigkeiten zum Kungsleden: Bis nach Kvikkjokk halte ich persönlich auf jeden Fall für ambitioniert aber machbar. Das hängt aber ganz von eurer Kondition und eurer Erfahrung ab. Vor allem sollte man auf jeden Fall auch mal ein, zwei Tage schlechtes Wetter auf der Rechnung haben und notfalls an einer früheren Stelle vom Kungsleden aussteigen. Ich kann auch nur empfehlen, dass ihr mal an einigen Stellen vom eigentlichen Kungsleden abweicht und auf den kleinen, empfohlenen Routen wandert. Die sind zwar meist etwas schlechter markiert, dafür hat man dann die Natur aber mal ganz für sich alleine. Zelten im Abisko Nationalpark (ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht völlig - das sind doch gleich die ersten paar Kilometer am Beginn des Kungsleden von Abisko aus?) war nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Da gab es meiner Erinnerung zu Folge auch nur einen Platz, etwa so 4-5 km von Abisko entfernt. Den Park hat man aber auch schnell durchquert, da es hier absolut flaches und leicht zu gehendes Gelände ist. An eine Hütte kann ich mich da nicht erinnern.

Dann hoffe ich, dass ich dir bei einigen Fragen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße, Tobias.

Fjaellraev
02.02.2010, 17:10
Zelten im Abisko Nationalpark (ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht völlig - das sind doch gleich die ersten paar Kilometer am Beginn des Kungsleden von Abisko aus?) war nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Da gab es meiner Erinnerung zu Folge auch nur einen Platz, etwa so 4-5 km von Abisko entfernt. Den Park hat man aber auch schnell durchquert, da es hier absolut flaches und leicht zu gehendes Gelände ist. An eine Hütte kann ich mich da nicht erinnern.
Hütte gibt es auch: STF Abiskojaure liegt noch im Nationalpark, reservieren kann man da nicht, zelten kann man da auch.
Aber wenn ihr von Katterat startet kommt ihr da eh nicht vorbei, es sei denn ihr macht von Unna Allakas noch eine Zusatzschlaufe statt den direkten Weg nach Alesjaure zu nehmen.

Gruss
Henning

Tobias29
02.02.2010, 17:52
Hallo Henning,

Abiskojaure hatte ich glatt vergessen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht direkt auf dem Weg liegt und man es auch nicht schon kilometerweit im Blickfeld hat...

Gruß, Tobias.