Vollständige Version anzeigen : Wanderungen mit Ausgangspunkt Pisa oder Bergamo
greenroom
06.06.2003, 18:33
Ich möchte mit einem Freund für eine Woche in Italien wandern.
Wir können ziemlich günstig nach Pisa oder Bergamo fliegen.
Leider kenne ich die Gegend nicht. Wir würden am liebsten in Hütten übernachten oder zelten.
In der Nähe von Bergamo liegt ja Comer See und Gardasee... oder die Alpen.
Da wir nicht viel Zeit haben wäre es super von einer der Städte auf ziemlich schnellem Wege auf einen Fernwanderweg oder Rundwanderweg zu gelangen.
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder weiß, auf welchen websites ich Informationen finde¤*#???
Hi!
Denk' mal an die Toskana, z.B. zwischen Florenz und Sienna. Sehr schöne Gegend zum trekken und wildes campen ist kein Problem. Nicht zu weit von Pisa.
Viele Grüsse,
Arno
greenroom
10.06.2003, 11:39
:)Hallo Arno:
Das klingt interessant. Und Sienna und Florenz sollen ja wunderschön sein.
Kannst Du noch mehr dazu berichten? Z.B. welche Wege es dort gibt, Ausgangspunkte, wie ist das Gelände...braucht man Wanderschuhe? Unterkünfte? Karten und Führer???
Wir haben leider nur sieben Tage Zeit, deshalb wäre es super nicht zuviel suchen zu müssen. Mir schwebt vor von Pisa (oder Bergamo) in einen Ort zu fahren von dem ein Wanderweg ausgeht, dann einige Tage dem Weg zu volgen und zurück zu fahren. Wäre super wenn Du noch Tipps hättest.
::) Danke
Hm,
also ich war vor ein paar Jahren mit der Schule da. Ziemlich verwegene Aktion vom Lehrer, der das schon ewig macht und einfach mit dem Kompass querfeldein läuft, Schüler hinterher, gezeltet wurde wo's passte. Von daher hab' ich leider kaum konkrete Infos. Hab' leider meine Abi-Zeitung mit dem Bericht bei meinen Eltern liegen.
Wie sind von der Jugendherberge Florenz aus etwas mit dem Bus ins Land gefahren und dann bis nach Sienna, dort gibt es einen Campingplatz. Die Städte sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Landschaft ist wunderschön.
Ob's ausgeschilderte Wanderwege im eigentl. Sinne gibt weiss ich nicht. Bestimmt. Nicht-asphaltierte Nebenwege jedenfalls en masse. Es geht dann durch die Weinberge, also schon hügelig, aber alles andere als Alpin. Auch Wald dazwischen. Hab' leider keine Infos über Karten oder Führer, aber die Toskana ist ja kein unbekanntes Reiseziel. Da müsste es einiges geben. Such' doch mal bei amazon.de oder bol.de oder in Deiner örtlichen Bücherei.
Zu Unterkünften wie gesagt: Zelten schien mir kein Problem zu sein, Wiesen etc. gibt's genug. Auch Zimmer in den Dörfern, hab' aber keine Ahnung über Preise.
Wanderschuhe würde ich auf jeden Fall empfehlen, unabhängig vom Terrain. Wenn Ihr täglich einige Kilometer mit Rucksack laufen wollt verderben Euch die Füsse sonst schnell den Spass. Da würd' ich keine Kompromisse machen. (Ebensowenig beim Rucksack, wenn Dir Dein Rücken lieb ist)
Tja, mehr kann ich leider nicht sagen. Ausser, dass es dort einfach wunderschön ist.
Viele Grüsse,
Arno
greenroom
11.06.2003, 11:39
Danke Arno. Werd mal sehen was wir so anstellen.
:)
Hallo Greenroom,
falls Du noch nicht unterwegs warst/bist, könnte ich Dir eine Touren-Empfehlung von Bergamo aus geben.
Wir sind von Bergamo nach Lecco mit der Bahn gefahren und dann aufgestiegen. Sehr interessant mit einigen Klettersteigen und auf einem der Gipfel stand eine Biwakschachtel, die einer Mondlandekapsel nachgebildet ist.
Falls Du näher interessiert bist, sehe ich mal in meinen Aufzeichnungen nach.
Fliegst Du ab Hahn? Wann?
Wir wohnen in Mainz und machen in letzter Zeit die meisten Wanderungen in der Nähe von Ryanair-Zielen.
Wir fliegen wieder vom 10.07. -15.07. hin, haben aber noch keine genauen Tour-Pläne gemacht.
Gruss
Thorsten
greenroom
27.06.2003, 11:17
Hallo Arno:
Nein, wir waren leider noch nicht unterwegs, weil unser letzter Urlaub total verkorkst war. Erst ging unser VW Buss kaputt (innerhalb von 1 1/2 Monaten drei mal der gesamte Motor :( )Anschließend war dann plötzlich unser Kater für acht Tage verschwunden. Toller Urlaub...
Naja, ende Juli haben wir erneut zwei Wochen und möchten dann nach Bergamo fliegen.
Wenn Du also noch Tipps für die Region hast würde ich mich freuen. Mich interessieren besonders Gegenden, die auch in Fehrienzeiten nicht so überlaufen sind.
Und es wäre auch nett wenn Du mir erzählen könntest wie man bei Ryanair am besten an die Tickets kommt... Man braucht doch eine Kreditkarte für Onlinebuchungen, oder?
Für die Bergamasker Alpen gibt es übrigens einen Wanderführer beim Alpenverein.
Gruß, Greenroom :)
Hi Greenroom,
Du hast mich mit Arno verwechselt, aber macht nischt.
Wir fliegen vom 10. - 15.07. nach Bergamo und unser Tourenplan steht jetzt. Wir laufen den "Sentiero della Orobie Orientale" (s.u.). Hört sich gut an, gell. Die folgenden Etappen wollen wir an 5 Tagen machen, dürfte gehen. Ich habe etliche Busverbindungen von Bergamo ausfindig gemacht, die uns hin und zurückbringen.
Das problem ist, man findet im INet fast nur italienische Texte.
Wenn Du willst und mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir unser Konzept zumailen.
1^ Tappa: da Valcanale (m 1100) al rifugio Alpe Corte (m 1410);
2^ Tappa: dal rifugio Alpe Corte (m 1410) al rif. Laghi Gemelli (m 1968);
3^ Tappa: dal rifugio Laghi Gemelli (m 1968) al rif. F.lli Calvi (m 2015);
4^ Tappa: dal rifugio F.lli Calvi (m 2015) al rif. Baroni al Brunone (m 2295);
5^ Tappa: dal rifugio Baroni al Brunone (m 2295) al rif. Coca (m 1892);
6^ Tappa: dal rifugio Coca (m 1892) al rifugio Curò (m 1915);
7^ Tappa: dal rifugio Curò (m 1915) al rifugio Albani (m 1939);
8^ Tappa: dal rifugio Albani (m 1939) al Passo della Presolana (m 1297).
Letztes Jahr waren wir im Bergbereich Grigna (Lecco, Mandello). Das war recht schön und man kommt gut hin. Da kann ich auch noch was zu sagen, muss dann aber in meinen Unterlagen kramen.
Gruss Thorsten
TREKKING IN THE OROBIE ALPS
The “Sentiero delle Orobie Orientale” (“The Footpath of the eastern Orobie”), which extends along the mountains of the northern Italian Province of Bergamo, enables walkers to discover the wildest areas of this region of the Alps, offering truly spectacular views and unforgettable opportunities to admire the local flora and fauna (marmots, chamoix, eagles and nowadays large herds of ibex).The Footpath, if attempted in summer or in any case after the snows have gone, presents no particular difficulties and is accessible to any reasonably fit walkers. One section that includes the “sentiero della Porta” (the Footpath of the Doors) contains a via ferrata and is recommended only to those with experience and the correct equipment. This section can be avoided by descending to the valley from Rifugio Albani.The average altitude of the footpath is around 2000m, but reaches higher passes at some points. It can be divided roughly into 7 sections, stretching from Valcanale to Passo della Presolana in Valle Seriana. There are in any case numerous variations depending on level of fitness and days available. At the 6th section a variation is possible: from Rifugio Curò it is possible to follow the “sentiero naturalistico Antonio Curò (“nature trail”) and to reach Rifugio Tagliaferri in a total time of around 4 hours. This footpath finishes at Passo del Vivione, from where it is possible to descend into Valle Scalve.Route description: from Rifugion Curò (1895m) head towards Val Cerviera until you arrive at footpath number 321; follow this to Cerviera lakes (2326m) and continue to Passo Bondione; from here follow footpath number 416 to Passo di Belviso (2518m) and from here a short walk leads to Rifugio Tagliaferri (2328m). Using this hut as a base, many alternative walks are possible: Laghi del Venerocolo, Monte Venerocolo, Monte Gleno and Passo del Gatto. The “Sentiero delle Orobie” (“The Footpath of the Orobie”) can be reached from various valley departure points, enabling walkers to complete individual sections, or to break off the walk or rejoin the footpath at intermediate points along its length as required.
greenroom
03.07.2003, 15:14
Hallo Thorsten:
ich verweise Dich hier nochmal auf meinen Beitrag über die Bergamasker Alpen in der Rubrik "Wanderungen in den Alpen". In diesem Link http://www.profinet24.com/www.klagu.de/orobie.htm
ist denke ich ganau die Tour beschrieben, die Du vorhast, auf deutsch.
Sollte die Seite nicht richtig angezeigt werden mußt Du einmal auf Aktualisieren klicken.
Viel Spaß auf der tour. Solltest Du noch Infos haben, meine E-Mail Adresse lautet
greenroom7@web.de
Danke, Gruß, Jörn
Danke, für den Tip. Aber wann hast Du mich denn schon mal darauf verwiesen ??? Warst Du da schon?
Übrigens solltest Du für Ryanair eine Visa/EC-Karte haben, es geht aber auch über Reisebüros, aber die nehmen eine Gebühr.
Gruss
Thorsten
greenroom
04.07.2003, 10:04
Nein nein, das mit dem Verweisen war allgemein gemeint... Nicht auf Dich persönlich. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mich würde (nochmal ;)) interessieren, wie Du an die Infos über Bussverbindungen gekommen bist.
Gruß, Jörn
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.