Vollständige Version anzeigen : wander aber wo?
würde gern im sommer (juli) mit einer freundin, für eine woche wandern gehen haben aber noch keine genaue vorstellung wo? wäre nett wenn ihr mir (uns)tipps geben könntet. danke schon mal fabi
Hallo Fabi,
Willkommen im Forum!
Hmm, du schreibst im Teilforum »Südeuropa«! Ist ein weites Feld! Kannst du uns wenigstens euer bevorzugtes Land nennen? Prinzipiell gibt es fast überall tolle Touren, die man selbst in sommerlicher Hitze unternehmen kann, sein es im Küstengebirge von Kroatien, auf den Vulkanen Süditaliens, in der spanischen Sierra Nevada, am Olympos in Zypern, auf den Bergen Kretas, ja selbst an den windgekühlten Küstenwegen Maltas...
Grüße,
Andreas
Hallo Fabi,
für eine Woche wandern im Süden ist Kreta eine gute Wahl. Flieg nach Heraklion, fahre mit dem Bus nach Chora Sfakion (ganz im Süden Kretas) - Entlang des E4 Weitwanderweges kann man schön in einer Woche von Chora Sfakion nach Paleochora (und 1 Tag weiter nach Elafonisi - schöner Strand!) trekken. Leichten Rucksack mitnehmen, am Ende der meisten Etappen gibts Verpflegung und Wasser. Wegbeschreibungen uÄ bei Fohrer, Eberhard, Kreta (Westen) nachlesen bzw. gibts einen Trekkingführer über den gesamten E4 Weitwanderweg durch Kreta.
Kreta ist ein Wanderpardies, gleich ob an der Küste oder im Gebirgsinneren. An die Hitze gewöhnt man sich. Ich hab dort immer im Juli/August getrekkt. Man muß nur fit sein früh aufbrechen und zügig (spätestens zu Mittag) sein Etappenziel erreichen und dann das kühlende Meer geniessen...
Ich bin mal in den nördlichen Kalkalpen, Karwendelgebirge, gewandert. Da Du nur eine Woche Zeit hast wäre das ja vielleicht etwas. Hat mir gut gefallen dort, man kann von Hütte zu Hütte wandern und es ist nicht zu hoch (um 2000m), so das es auch gut zu bewältigen ist.
Ansonsten sind die Pyrenäen ein Traum, im Juli natürlich sehr heiß und die Anreise ist länger. Ich bin mal auf der sanischen Seite gewandert, dort gibt es auch einen Fernwanderweg mit Hütten in Tagenetappen. Sehr schön ist der Park National de Aguas Tortes (kann sein das ich das falsch schreibe...), ein Naturpark in den Pyrenäen mit lauter Gebirgssehen. Wunderschön. Liegt östlich vom höchsten Gipfel... Wie hieß der noch gleich... naja, wirst bei Interesse schon finden.
Gruß und viel Spaß!
Ein Stück des Jakobsweg. Nicht immer schön. (Jedenfalls nicht in meinem Verständniss.) Aber interessant und preiswert, da man kostenlos übernachten kann. Na ja doch einige Strecken des Jakobswegs sind schon toll. :)
Grüße Björk
Hallo Fabi,
Die Pyrenäen wären eine gute idee : sehr viel sehr schöne Seen. Es ist weiter aber RyanAir fliegt billig bis Montpellier und ab da per Zug nach Foix (Ariege) oder Prades (Pyrénées Orientales). Am wildesten sind Ariege und Alt Sobira. Maladeta is ziemlich belaufen.
Infos und Tourenbeschreibungen gibt es auf
http://www.pyrenees-pireneos.org
Richard
geändert vom admin: Link klickfähig gemacht
so leute da bin ich wieder der fabi wollt mich für eure zahlreichen tips bedanken! "DANKE"
am ende ist es dann aber doch das erzgebirge geworden 1woche säsischeschweiz. ein traum von einer wanderung (meine erste richtige) wetter war toll landschaft war schön so soll es sein bis dann. schnührt die wanderschuhe -fabi-
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.