PDA

Vollständige Version anzeigen : Fünftägige Tour im April, möglichst einsam

Nicole
20.01.2010, 14:21
Hallo an alle,

will Anfang April mit einer Freundin für ein paar Tage irgendwo in Deutschland (oder in angrenzenden Ländern) unterwegs sein. Ganz toll fänden wir eine Tour durch die "Wildnis", also da, wo wir möglichst wenig Menschen, Häuser und Dörfer sehen. Und zelten wollen wir.

Gibt es so was überhaupt in Deutschland oder der Nähe? Oder so etwas ähnliches?

Wäre über Hinweise dankbar.

LG,
Nicole

trusi
21.01.2010, 06:58
Kann Dir den Soonwaldsteig im Hunsrück von Kirn nach Bingen empfehlen. Der Weg ist rund 83 km lang und berührt während der direkten Route keinen richtigen Ort / Dorf. Besonders der mittlere Teil zwischen Schmittburg und Rheinböller Hütte ist sehr einsam. Viele Buchenwälder und Pfade.

Bin den Steig im letzten Herbst in 3 Tagen gegangen, was allerdings etwas stressig ist. Besser 4 Tage einplanen für die Gesamtstrecke.

Hier gibts mehr Infos:

http://www.soonwald-nahe.de/wohlfuehlen/wandern.asp

AndreasF
21.01.2010, 18:34
Hallo Nicole,

schau dir hier mal die ganzen Berichte über die Vogesen an. Dort hast du sehr viel Wald und wenn man sich die richtigen Stellen in den Mittelvogesen raussucht, noch mher Ruhe. Der Süden ist zwar spektakulärer, aber deutlicher frequentierter und außerdem um die Jahreszeit u.a. noch mit einer Schneedecke versehen.

Gruß Andreas

Nicole
19.02.2010, 16:14
Danke schonmal für die Antworten.

Gibt es noch weitere Vorschläge, wenn ich meine Suchanfrage erweitere in Länder wie Polen, Frankreich, Ungarn, Dänemark - also alle Länder, die man mit einem Tag Autofahrt von Deutschland aus erreichen kann?

Danke euch.

LG,
Nicole

erftwanderer
19.02.2010, 16:53
Hallo Nicole,

auch der Eifelsteig ist in der Woche nicht überlaufen. Besonders der mittlere und südliche Teil, also etwa von Blankenheim - Trier ist sehr ruhig. Vor allem ist es für dich schnell erreichbar.

Gruß
Klaus

wanderfalke
20.02.2010, 06:43
Hallo Nicole,

ich weiß ja nicht wie viel Einsamkeit ihr sucht, ruhig und schön sind sicher die genannten deutschen Mittelgebirge.
Eine Spur "wilder" sind meiner Meinung nach die Nordvogesen. Sehr schön finde ich, dass die Wanderwege dort tatsächlich größtenteils pfadartig verlaufen, und nicht wie bei uns häufig auf breiten Forstraßen. Es gibt zahleiche Burgruinen mitten im Wald und schöne Sandsteinfelsen, die auch sehr schöne Stimmungen vermitteln. Die Nordvogesen sind nicht so hoch, daher dürfte Ostern kein Problem mit dem Schnee mehr bestehen.
Zelten einfach irgendwo im Wald ist kein Problem, allerdings gibt es in einigen Orten auch sogenannte Gites d'Etapes, eine französische Spezialität. Das sind einfache Unterkünfte, die günstig sind und in denen man oft auch kochen kann.
Wir haben mal an Ostern eine Tour mit Start in Bad Bergzabern gemacht, und sind dann nach Saverne im Elsass gelaufen. Start und Ende mit der Bahn erreicht. Die französischen Karten 1.100.000 reichen dafür aus. Das Elsass ist zwar französisch, aber viele Leute sprechen deutsch.
Toll fand ich auch Bernds Albumseite von seiner Tour im Elbsandsteingebirge.
Die (http://www.europatreks.magix.net/) findest du hier. Macht bestimmt Lust auf eine eigene Tour dort;)

Gerald

Nicole
20.02.2010, 17:12
Eine Spur "wilder" sind meiner Meinung nach die Nordvogesen. Sehr schön finde ich, dass die Wanderwege dort tatsächlich größtenteils pfadartig verlaufen, und nicht wie bei uns häufig auf breiten Forstraßen. Es gibt zahleiche Burgruinen mitten im Wald und schöne Sandsteinfelsen, die auch sehr schöne Stimmungen vermitteln. Die Nordvogesen sind nicht so hoch, daher dürfte Ostern kein Problem mit dem Schnee mehr bestehen.
Zelten einfach irgendwo im Wald ist kein Problem, allerdings gibt es in einigen Orten auch sogenannte Gites d'Etapes, eine französische Spezialität. Das sind einfache Unterkünfte, die günstig sind und in denen man oft auch kochen kann.

Das klingt super. Danke.

Wir haben mal an Ostern eine Tour mit Start in Bad Bergzabern gemacht, und sind dann nach Saverne im Elsass gelaufen. Start und Ende mit der Bahn erreicht. Die französischen Karten 1.100.000 reichen dafür aus.

Bist du also in den Nordvogesen gelaufen, wie beschrieben? Oder ist Elsass was anderes?

wanderfalke
21.02.2010, 06:28
Hallo Nicole,

die Vogesen liegen im Elsass. Also fand unsere Tour sowohl im Elsass als auch in den Vogesen statt;)
Spass beiseite, wenn ihr dort laufen wollt, braucht ihr auch nicht unbedingt einen Führer. Es gibt in Frankreich tolle Wanderwege, die sogenannten GR. Diese sind sehr gut rot-weiß markiert und sind auch in den 100.000 er Karten eingezeichnet. Wenn ihr tatsächlich dort wandern wollt, würde ich mir zunächst mal die Karten besorgen und danach die Route planen.

Falls es dort hin gehen soll, kann ich dir auch die Kartennamen und eine Bezugsquelle nennen.

Dir ist aber schon klar, dass es Ostern noch ganz schön frisch, mit Nachtfrost sein kann?

Hast du schon mal so eine Tour mit wild im Wald zelten gemacht?

Gruß Gerald

AndreasF
21.02.2010, 18:21
Hallo Nicole,

zum Einstieg. Die GR53 beginnt in Wissenbourg (Bahnstation) und geht nach Savern und endet kurz vor dem Donon. Dafür besorgt man sich ab besten die 1:50000 von dem Club Vosgien. Ansonsten suchts du im Forum oder bei Google einfaah mal nach "gr53 vogesen". Da bekommst du einiges an Wegbeschreibungen.

Ansonsten z. B:
http://www.carsten-wasow.de/vogesenweg/start.htm

Gruß Andreas

Nicole
22.02.2010, 14:40
Dir ist aber schon klar, dass es Ostern noch ganz schön frisch, mit Nachtfrost sein kann? Hast du schon mal so eine Tour mit wild im Wald zelten gemacht?

Danke für den Hinweis. Das schreckt uns nicht ab. Wir waren mal im Herbst in Schweden. Da war es nachts auch ganz schön frostelig. Deine Aussage bestärkt mich aber, mir vor der Tour noch einen neuen Schlafsack bis -10°C und anständige Klamotten zu kaufen (hatte ich sowieso vor).

LG,
Nicole

Nicole
08.03.2010, 15:14
Langsam wird die Tour-Planung konkret. Hatten als Startort eventuell den Ort Saverne angedacht. Kennt den jemand? Kann man da loslaufen? Es geht erstmal nur darum, ein Gebiet einzugrenzen, damit ich mich mit geeignetem Kartenmaterial eindecken kann.

Danke.

LG,
Nicole

wanderfalke
08.03.2010, 16:28
Klar kann man in Saverne loslaufen. Für uns war es je einmal Start- und Endpunkt einer mehrtägigen Vogesentour. Es gibt einen Bahnhof, daher kann man ganz gut dort hin kommen. Einmal hatten wir auch unser Auto dort abgestellt und sind mit der Bahn zurück gefahren. Das Auto war noch da;)
Eine grundsätzliche Frage ist, ob ihr von dort nach Süden oder Norden wandern wollt. Richtung Süden seit ihr schnell über 1000 m und dort dürfte es auch im April noch eine Menge Schnee geben.

Nicole
08.03.2010, 16:57
Dann lieber Richtung Norden. ;)

Wenn du schonmal da warst: Hast du Erfahrungen mit Feuer machen in den Vogesen? Generell bin ich eher etwas "über-vorsichtig". Also, wenn da nur dichter Wald ist, dann lasse ich das lieber mit dem Feuer, weil ich ständig Angst habe, dass ich irgendwelche Bäume anfackel... Obwohl das abends ja schon echt schön wäre...

Danke dir!

LG,
Nicole

Nicole
08.03.2010, 17:04
Und wo ich schonmal dabei bin: Wie sieht's so mit der Wasserversorgung dort aus? Danke!

AndreasF
08.03.2010, 18:10
Hallo,

Feuer machen einfach so im Wald machen ist meiner Meinung nach ziemlich tabu. Allerdings gibt es zumindestens in Richtung Süden einige Schützhütten mit einer Feuerstelle davor. Die Hütten sind auch in den 1:50000 Karten des CV eingezeichnet. Ansonsten sind dort auch die Quellen drin.

Gruß Andreas

Nicole
19.03.2010, 18:07
Hallo an alle!

Muss leider nochmal nachfragen. Wollte heute Kartenmaterial kaufen. Die Karten vom Club Vogesen wurde mir empfohlen. Nur gibt es da acht Stück - und ich weiß nicht, welche davon die richtige ist. :-(

Hier im Forum wurde gesagt, der Norden sei im April besser, da dort auf keinen Fall Schnee liegt. Im Süden allerdings soll es Hütten geben, an denen man auch mal ein Feuer machen kann, was wir ganz nett fänden. Dort könnte jedoch noch Schnee liegen (fände ich jetzt nicht soooo schlimm...). Stimmt das? Oder gibt es diese Hütten auch im Norden?

Dann noch eine ganze dumme Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Karten der Club Vogesen? Die sind im Maßstab 1:50.000. Wir wollen sechs Tage unterwegs sein (ca. 90 Kilometer machen). Reicht da eine Karte überhaupt?

Kann vielleicht jemand einen Ort nennen, an dem wir loslaufen könnten und ab und zu an diesen Hütten vorbei kommen?

Und weiß jemand gerade auswendig, welches Symbol auf den Karten das für die Hütten ist?

Fragen über Fragen... :roll:

Danke euch!

LG,
Nicole

kaltduscher
20.03.2010, 11:09
Hallo

schau mal nach dem Westweg da kannst du in Basel loslaufen zum Tittisee und über den östlichen Weg wieder zurück nach Basel. Start und Ziel Badischer Bahnhof Basel. Das Wasser aus den Quellen kannst du Trinken,es gibt eine Landkarte Der Westweg da sind alle Quellen und Schutzhütten eingezeichnet für 6,95€.Nur mußt du nach dem Wetter schauen der Weg geht über den Belchen und Feldberg da kann noch Schnee liegen.

Gruß

AndreasF
20.03.2010, 16:54
Hallo Nicole,

die Karte 1+2 ist für den Norden, das entspricht etwa der GR53 von Wissenbourg bis Saverne, für das nächste Stück brauchst du dann noch die Nummer 4. Die Südvogesen (Thur-Tal, Grand Ballon, Ballon d'Alsace) sind dann mit der Nummer 6 und 7 abgehandelt. Die Nummer 3 und 8 haben eher wenig mit den den Vogesen zu tun. Die Nummer 5 ist das Gebiet um Epinal. Die Karten reichen komplett aus, es gibt zwar noch die 1:25000, aber die sind im Vergleich deutlich teuerer.

Für die 6 Tage würde ich dir die GR53 ab Wissenbourg bis zum Donon und dann runter nach Schirmeck empfehlen, das kann man in der Zeit bequem laufen.

Zu den Hütten, die sind als Abri in der Karte eingezeichnet, aber nicht jede Abri ist eine Hütte mit 4 Wänden.

Google mal nach "abri vogesen" bzw. "abri vosges", da findest du ausreichnend Info mit div. Bilder.

http://pagesperso-orange.fr/sentheim/doller/abris.htm
http://pagesperso-orange.fr/levosgpat/refuges.htm

Was den Schnee betrifft, das ist eher Harsch und die Wege in den Südvogesen sind stellenweise anspruchsvoller als man das von einem Mittelgebirge erwartet.
Im dümmsten Fall fliegst du in den Steilabbrüchen vom Hoheneck 200 Höhenmeter runter.

Gruß Andreas

Nicole
20.03.2010, 17:43
Danke euch beiden!

Zu den Hütten, die sind als Abri in der Karte eingezeichnet, aber nicht jede Abri ist eine Hütte mit 4 Wänden.

Das ist kein Problem. Wir haben auf jeden Fall ein Zelt dabei. Uns geht es auch weniger um die Hütte als mehr darum, eine Stelle zu finden, wo wir ein kleines Lagerfeuer machen können.

Google mal nach "abri vogesen" bzw. "abri vosges", da findest du ausreichnend Info mit div. Bilder.

Das mach ich mal. Danke für den Tipp.

Im dümmsten Fall fliegst du in den Steilabbrüchen vom Hoheneck 200 Höhenmeter runter.

Wie meinst du das? "Runterfliegen"? :confused:

LG,
Nicole

AndreasF
20.03.2010, 20:35
Hallo Nicole,

Das ist kein Problem. Wir haben auf jeden Fall ein Zelt dabei. Uns geht es auch weniger um die Hütte als mehr darum, eine Stelle zu finden, wo wir ein kleines Lagerfeuer machen können.
(/quote]

Die erlaubten Feuerstellen sein meines Wissen nach nicht eingezeichnet, es gibt ein ganze Reihe von Grillstellen und auch Hütten mit Bullerofen oder Kamin, aber aus der Karte rauslesen kann man das nicht.

[QUOTE=Nicole;106956]
Wie meinst du das? "Runterfliegen"? :confused:

Hm, ausrutschen und dann gibt es kein Halt mehr bis du ganz unter liegst.
Südvogesen hat ein einigen Stellen bei entsprechendem Wetter/Wegzustand nichts mehr mit Mittelgebirge zu tun, sondern eher alpin.

z.B.
http://www.jmrw.com/France/Vosges/Falimont/pages/Falmont.htm

Gruß Andreas

Nicole
26.03.2010, 15:37
Danke an alle. Haben uns jetzt entschieden, in Wissembourg loszulaufen. Unser Ziel ist erstmal Saverne. Wenn wir dann noch Zeit haben, können wir ja noch weiter laufen.

Ich habe die Karten noch nicht. Weiß jemand zufällig gerade auswendig, ob man auf diesem Weg genügend Wasser bekommt? Wir hatten geplant, pro Person drei Liter Wasser mitzunehmen. Das reicht natürlich nicht für ewig... Zeug zum Wasseraufbereiten haben wir dabei.

Und zelten ist auf dem Weg möglich, oder? Das haben hier zumindest bisher alle so gesagt... :roll:

Das Wetter soll ja nicht allzu dolle werden. Hoffentlich regnet es nicht immer...

Danke + LG, Nicole

kaltduscher
26.03.2010, 16:25
Hallo
geh mal auf die Seite fernwandern Frankreich vielleicht findest du da was

Gruß

wanderfalke
26.03.2010, 17:07
Mehr als 1 Liter Wasser würde ich nie mitführen. Irgendwann stößt man schon immer wieder auf Wasser. Nur für Abends würde ich einen 5 Liter Wassersack empfehlen, dann seit ihr mit eurem Lager unabhängig von Bächen und Quellen.
Die Wasseraufbereitung ist meiner Erfahrung nach unnötig.

Viel Spass

Gerald

AndreasF
26.03.2010, 18:23
Ich habe die Karten noch nicht. Weiß jemand zufällig gerade auswendig, ob man auf diesem Weg genügend Wasser bekommt? Wir hatten geplant, pro Person drei Liter Wasser mitzunehmen. Das reicht natürlich nicht für ewig... Zeug zum Wasseraufbereiten haben wir dabei.

Danke + LG, Nicole

Hi Nicole,

auf der ersten Etape bis Obersteinlebach war Quellwasser etwas rah, Bäche gibt es schon aber die sind nicht unbeding immer sauber. In Obersteinlebach gabe es eine öffentliche Toilette, ansonsten in den Därfer Brunnen und wenn man nett fragt, bekommt man auch von den Franzosen durchaus Wasser au s dem Hahn.

Gruß Andreas

ThomasFFM
01.04.2010, 21:13
Hallo!

Wasser könnte man ja auch in einem Restaurant nachfüllen; machbar wäre das zwischen Wissembourg und Obersteinbach in Climbach (bzw. schon der Hütte des Club Vosgien am Col du Pigeonnier, falls geöffnet), Petit-Wingen sowie im P'tit Fleck (Selbstbedienungsrestaurant am Fleckenstein).

Zwischen Obersteinbach und Niederbronn gäbe es das Hotel-Restaurant unterhalt der Ruinen Windstein sowie evtl. einen freundlichen Menschen in Wineckerthal. Das Refuge des Club Vosgien am Grand Wintersberg ist nur sonntags geöffnet.

Zwischen Niederbronn und Lichtenberg wohl Fehlanzeige; im Nobelrestaurant unterwegs würde ich nicht fragen. Evtl. geht was im Dörfchen nach der Grand-Arnsbourg.

Hinter Lichtenberg gäbe es die Dörfer Wimmenau und Erckartswiller, nach La Petite Pierre noch Graufthal. Mehr Möglichkeiten dürfte es nicht geben, außer natürlich in den hier als Etappenziele genannten Dörfern.

Fazit: Alle 3-4 Stunden gibt's im Durchschnitt Wasser.

Gruß
ThomasFFM