PDA

Vollständige Version anzeigen : Vulkane Lombok/Bali - Schwindelfreiheit

Bali12
17.01.2010, 18:32
Hallo zusammen,

wir planen im April zwei Wochen auf Lombok/Bali zu verbringen. Da mein Freund und ich sehr gerne wandern, möchten wir gerne eine mehrtägige Tour planen. Es gibt ja eine Reihe sehr schöner Vulkane wie Mt. Rinjani, Mt. Batur, Mt Agung… Meine Frage zu den Touren: ich habe eine sehr gute Kondition, bin allerdings nicht schwindelfrei. Könnt ihr dennoch eine Tour empfehlen?
Ich freue mich über jegliche Tipps!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bettina

MarcusW
19.01.2010, 07:50
Hallo zusammen,

wir planen im April zwei Wochen auf Lombok/Bali zu verbringen. Da mein Freund und ich sehr gerne wandern, möchten wir gerne eine mehrtägige Tour planen. Es gibt ja eine Reihe sehr schöner Vulkane wie Mt. Rinjani, Mt. Batur, Mt Agung… Meine Frage zu den Touren: ich habe eine sehr gute Kondition, bin allerdings nicht schwindelfrei. Könnt ihr dennoch eine Tour empfehlen?

Bettina

Für den Gunung Agung in Bali, auf dem ich selbst auch schon einmal gestanden bin (vor etwa 20 Jahren...;-), ist Schwindelfreiheit nicht unbedingt erforderlich: Es reicht, ganz oben nicht zu nahe an den Kraterrand zu treten. Für den Batur gilt wohl dasselbe. Die Wegfindung am Agung ist ohne einheimischen Führer allerdings etwas schwierig. Der "klassische" Aufstieg erfolgte von Süden, neuerdings soll es aber auch von der Batur-Seite aus eine Route geben.
Beim Rinjani bin ich nicht absolut sicher, denn ihn kenne ich nur aus der Ferne. Ganz generell sind allerdings die Vulkane in Java, Bali und den Sunda-Inseln relativ jung und dementsprechend oft in frisch "geschütteter" Kegelform, sodass der Aufstieg meist über gleichmäßig steiles Gelände mit viel losem Material erfolgt. Steilabbrüche kenne ich nur aus den Kraterzonen.
Achten muss man wohl auch auf die aktulle "Gas-Situation", die von Vulkan zu Vulkan sehr unterschiedlich ist und sich vermutlich im Laufe der Jahre auch in Bali und Lombok verändert. In Java (Gunung Semeru und Gunung Merapi) gabe es mehrfach tödliche Unfälle - auch von Vulkanologen.

Ganz generell ist April keine besonders gute Zeit für die genannten Berge, da es noch sehr viel Niederschlag gibt/geben kann. Ziemlich sicher trocken ist es in hohen Lagen von Java, Bali und den Sunda-Inseln nur von Juni bis September.

LG,
M

Bali12
19.01.2010, 10:07
Vielen herzlichen Dank für deine Infos!! :)

halle25558
20.01.2010, 11:20
hallo ich war im august auf dem rinjani.schwindelfreiheit ist nicht notwendig aber eine gute kondition schon.es gibt mehrere möglichkeiten des aufstieg,2-4 tage.bis zum kraterrand 2 tage 2000 hm.rauf am nächsten das gleiche wieder runter.bis zum gipfel auf 3600 im moment leider gesperrt da sich im alten krater ein neuer gebildet hat der gerade aktiv ist.die gaswolken ziehen immoment durch den alten krater,in dem man eine nacht verbringen müsste.
dennoch eine sehr schöne tour mit unglaublichem ausblick in den krater falls die wolken es erlauben.mehrere agenturen bieten diese tour an gute zelte und schlafsäcke waren vorhanden.
es ginge auch alleine der weg ist relativ einfach zu finden,die träger aber von vorteil und angesichts des niedrigen preises leicht machbar.
sollten noch fragen sein kein problem
gruss jürgen

Hallo zusammen,

Bettina

daxy
20.01.2010, 15:39
Hallo zusammen,

Bettina

kein Problem!
http://wabnig.net/indonesien.htm

Bali12
21.01.2010, 10:13
Danke Euch!! :-)