PDA

Vollständige Version anzeigen : Der stabilste Trekkingschirm der Welt ?? Stimmt das ?

Roadrunner75
16.01.2010, 21:59
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach nem guten Regenschirm.
Dabei wurde mir dieser von meinem letzten Bergführer empfohlen.

http://www.euroschirm.com/Kauf/Outdoor/start.cgi?session=1263678958765&sprache_land=deutsch

Angeblich der stabilste Trekkingschirm der Welt - für extreme Belastungen.

Habt ihr damit Erfahrung, und wie gut ist sein leichter Bruder?

http://www.euroschirm.com/Kauf/liteflex/start.cgi?session=1263677966122&sprache_land=deutsch

oder der von Jack Wolfskin
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=ho_09021&k_id=1507&hot=0

Danke für euere Erfahrungswerte und nen schönes WE.

Roadrunner

Travelmate
17.01.2010, 10:04
Hi Roadrunner,

als erstes JW ist nicht unbedingt (mittlerweile) für Ihre hochwertigen dauerhaften Produkte bekannt.

Den Schirm kenn ich nicht, aber wenn Dir ein erfahrener Bergführer empfohlen hat, dürfte er nicht so schlecht sein. Diese Typen sind aus der Praxis...!

Just my 2 Cents!

Nette Grüsse

Ralf

Roadrunner75
17.01.2010, 14:29
Hallo,

danke für deine Antwort. Hast du schon selber schlechte Erfahrungen genacht ?

Dieser angebliche unabhängige Bericht sieht nicht so negativ aus.
http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php?readmore=49
Und das die "light" Version.

Wie sieht es bei den Anderen mit Erfahrungen aus?

Danke Roadrunner

Travelmate
17.01.2010, 14:55
Hi Roadi nochmal,

nein, bisher habe ich mit Regenschirmen, also auch Outdoor mässig keine Erfahrungen gemacht.

Das auf JW, beruht auf Erfahrungswerten, da schüttel ich mich innerlich, ist mir zu sehr als Modemarker abgedriftet...!

Meine Erfahrungen waren bisher mit einer 3 Lagen Jacke (Arc`teryx), dann habe ich noch eine Jagdjacke FR G-1000 mit Hydratic Liner (was sonst) und werde mir wohl nochmal einen Poncho anschaffen..., Gamschen habe ich natürlich auch, lass ich aber meistens daheim...!

Manchmal geh ich ganz ohne, gerade auf meinen langen Tageshikes in der warmen Zeit, allerdings habe ich mir so einen Notfallponcho aus Plastik zugelegt, falls ich mal wo rein komm.

Vielleicht wär ein Schirm eine interessante Alternative, denk ich seit Deinem Posting schon drüber nach...!

Nette Grüsse

Ralf

Andrees
17.01.2010, 15:29
Ich trekke häufig und lang in Nepal. Dort habe ich schnell verstanden, warum die Nepalis im Vormonsum alle mit einem Regenschirm herumlaufen. Denn wenn man bei Regen und in Regenklamotten einen steilen Berg rauf muss, mag man zwar "Regen"trocken bleiben dafür ist man aber spätestens nach einer halben Stunde "Schweiss"nass. :schwitz:Und die ganzen atmungsaktiven Membranen funktionieren nicht mehr, wenn die Aussenseite einmal naß ist.
Deshalb habe ich jetzt immer einen Regenschirm dabei und laufe fröhlich mit offenen Jackenverschluss und ohne Kopfbedeckung durch den Regen.
x
Den Regenschirm von JW habe ich im Dezember bei Freunden auf einer Wanderung gesehen. Er ist riengroß und ideal für zwei Leute. Er sah recht stabil aus und hat extra Lüftungsklappen, wo ein Luftstoß von unten durch entweichen kann. fürs Trekken finde ich ihn aber eher etwas zu schwer. Auf kleineren Wegen kann man auch nicht so ohne weiteres immer nebeneinander gehen. Also eher ein Schirm für die Fußgängerzone oder den Park mit breiten Wegen.
Die anderen Schirme sehen wirklich verlockend aus. Da ich aber gerne Schirme irgendwo liegen lasse, würde mich schon der Preis stören. Bisher nehme ich eher die billigen und verbrauche dafür auch 2-3 Stück pro Jahr. aber ich vermute, dass ich mir schon einen von diesen ausprobieren werde- ein sehr interessanter Link-Danke.
Andrées

Travelmate
17.01.2010, 16:31
Nochmal ich,

habt ihr Euch das Werksfilmchen angeschaut, was der mit dem Schirm alles treibt...:D:D:D..krass unterwegs....

....bisher hasste ich ja die Dinger....ABER..ich glaube ich denke da um....!

Super, auch danke von mir....!

Nette Grüsse

Ralf

Roadrunner75
17.01.2010, 20:24
Hallo zusammen,

na toll jetzt frage ich nach Erfahrungen und ihr wollt jetzt das Ding auch kaufen. :D:D:D:D
Aber Erfahrungsbericht haben wir immer noch keine.

Aber genau wegen dem Thema, schwitzen bei regen, denke ich schon lange über den Kauf nach.
Naja, evtl. finden wir noch jemanden, der das Ding schon hat. :nicken:

Also bis dann.
Nen schönen Abend.

Roadrunner

hikingharry
17.01.2010, 21:25
Im Trekking-ultraleicht Forum gibt es auch einen langen Thread über Schirme. ->klick (http://www.trekking-ultraleicht.de/forum/viewthread.php?forum_id=2&thread_id=368&rowstart=0)

Dort schreibe ich unter anderem: Seit November 2002 verwende ich einen Jack Wolfskin "Rainman" Regenschirm. Sowohl im Winter, als auch im Sommer. Mit durchwegs positiven Ergebnissen.

So war ich 2003 damit auf dem Nordkalottleden unterwegs. Oder letztes Jahr auf der Tour du Mont Blanc und auf der Walkers Haute Route von Chamonix nach Zermatt. Ein Windshirt und der Regenschirm hat für die meisten Fälle gut gereicht, auch bei Wind. Dazu bei heftigerem Regen noch eine Überhose.

Erst wenn der Wind so stark ist, das es schwer ist, den Schirm festzuhalten wechsle ich zur Regenjacke. Natürlich werden die Ärmel mal feucht oder es weht mal etliche Tropfen herein. Für gewöhnlich gleicht die Luftigkeit den Nachteil der hereingewehten Tropfen voll aus.Soweit meine Erfahrungen.

Ob ich den JW Rainman nochmals kaufen würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Meiner von 2002 hat als Bespannung noch Ripstopnylon, die neuen nur eine Bespannung auf den ersten Blick aus normalen Nylon bestehend. Das wirkt nicht so stabil.

Der Euroschirm "Swing Liteflex" wird wahrscheinlich mein nächster Schirm, der ist ja auch etliche Gramm leichter und hat sich auf langen Wanderungen, wie dem PCT, auch sehr gut bewährt.

Gruß hikingharry

Roadrunner75
21.01.2010, 18:18
Hallo zusammen,

keine Erfahrungsberichte ?
Schade. :cry:

Roadrunner

Roadrunner75
23.01.2010, 18:39
So, ich habe mir jetzt den Schirm gekauft.
http://www.euroschirm.com/Kauf/Outdoor/start.cgi?session=1263678958765&sprache_land=deutsch (UV-Version) War beim Sportschuster in München sogar 3€ günstiger als im Internetshop. :)

In 3 Wochen gehts nach Patagonien, da sollte ich Ihn gut testen können. (Regen und Wind soll es dort ja geben) ;)

Roadrunner

Travelmate
23.01.2010, 18:44
Na Super Roadi,

ich denke, ich werde ihn mir auch noch holen...welche Farbe hast denn?

Ich würde den grünen nehmen, ob der aber zu meinem Cowboyhut passt, möcht ich noch bezweifeln...:D

Viel Spaß in Patagonien, komm nicht unter die Räder, aber Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen...:up::up::up:

Nette Grüsse

Ralf

Roadrunner75
23.01.2010, 18:50
Habe ihn in Silber genommen, da dieser noch den UV Schutz 50 hat. So kann ich Ihn in DE auch mal am See benutzen :cool:

Hatten im Laden nur noch Rot und Gelb. Diese sind halt beim Trekking als Signalfarben (in Notfall) nicht schlecht aber der UV Schutz hat mich dann doch mehr überzeugt.

Die Verarbeitung mach schon einen tollen Eindruck > da klappert nichts und alles sieht echt überlegt aus.

Danke für deine Wünsche. ;-)

lostinspace369
08.03.2010, 13:56
Also ich habe mir aufgrund dieses Threads den leichten Trekkingschirm liteflex gekauft, und hier jetzt meine Erfahrungen.

Kurzfassung: Mit Schirm wandern an sich ist viel nützlicher als gedacht, der liteflex ist ein guter Schirm, aber Wunder vollbringt er auch nicht.

Konkret: Der Schirm ist wirklich leicht und gut verarbeitet. Bei starken Windböen klappt der Schirm auch mal um, das schadet ihm jedoch nicht. Auch Berührungen mit Ästen etc vertrug er schadlos.

Er ist gut, wenn auch nicht für die Ewigkeit. Es ist halt ein Leichtbau. Bei stärkeren Windböen, vielleicht sollte ich Sturmböen sagen, klappt der Schirm um und ist also bei diesen Verhältnissen nicht mehr einsetzbar (geht aber nicht kaputt).

Die Größe des Schirms ist ausreichend, nicht jedoch mit Rucksack. Alles tropft direkt auf den Rucksack, man braucht also entweder einen Rucksackregenschutz oder einen größeren Schirm. (Den gibt es ja auch bei diesem Hersteler, nur eben mit Alugestell, und ob das Alu Windböen schadlos verkraftet, weiss ich nicht)

Ich werde den Schirm also weiterverwenden und kann ihn empfehlen. Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberihte aus Patagonien (wegen des Windes) :lecker:

Jürgen

Roadrunner75
08.03.2010, 21:29
So ich bin aus Patagonien seit Sontag zurück und was soll ich sagen, wir hatten 3 Wochen nicht einen Regentropfen und auch nur an einem Tag Wind. (das glaubt mir bestimmt eh keiner) :D Daher leider auch keinen Härtetest absolviert.

Gruß Roadrunner

shakey
23.03.2010, 13:09
Was schätzt ihr denn, ist so ein Schirm als Substitut für eine Regenjacke geeignet?
Ich versuche mir gerade vorzustellen: G-1000-Hose, Gamaschen, dichte Stiefel, einfache Fleece- oder Solfshelljacke und das war´s? Das könnte man wirklich mal ausprobieren, denn es würde gleich mal brutto 1kg Gewicht sparen *nerd*

liathach
23.03.2010, 14:09
Wie kommst du bei deiner Rechnung auf ein Kilo Gewichtsersparnis, eine Regenjacke wiegt doch kein Kilo?

Abgesehen davon, faellt Regen in den seltensten Faellen genau senkrecht. Das heisst, ein Schirm haelt dir gerade mal den Kopf trocken, vielleicht auch noch die Schultern, der Rest wird nass. Was soll das bringen? :confused:

shakey
23.03.2010, 14:22
Solange man sich in waldreichen Regionen (z.B. in Skandinavien) aufhält, könnte das doch was werden. Man kann den Schirm ja auch gegen die Windrichtung halten. Auf den Färöer Inseln habe ich 2 Tage Dauerregen auch in einer einfachen Fleecejacke überlebt, mit Schirm wäre es aber etwas angenehmer gewesen.
Meine Goretex-Jacke wiegt 702g
alternativ: Poncho 612g
plus Tripple-Point-Hose 540g
Regenschirm ultralight geschätzt 300g

liathach
23.03.2010, 14:29
Im Wald mag das vielleicht funktionieren, da hast du Recht.

Aber wenn ich so an das Wetter mancher meiner Wanderungen denke... da waere ein Schirm ungefaehr genauso "sinnvoll" wie ein Poncho :D

Mit einer Fleecejacke 2 Tage im Dauerregen? Da hattest du wahrscheinlich grosses Glueck, dass es nicht allzu kalt war, sonst waerst du wahrscheinlich nicht weit von der Unterkuehlung entfernt gewesen...

shakey
23.03.2010, 14:40
Um es etwas zu relativieren: Es waren 2 Lagen Fleece, TKA-200 außen und dann noch ein Skifleece darunter und das bei permanentem Nieselregen im Sommer, wie du ihn aus Schottland wohl gut kennst. Das TKA-200 hat sich vollgesaugt bis zum geht nicht mehr, aber meine Haut ist merkwürdigerweise beinahe trocken geblieben.
Ich will den Schirm ja auch nicht im Winter benutzen. Bei dem Link aus dem ultralight-Forum
berichtet der Referent von seinen guten Erfahrungen mit dem Schirm bei einer WHW-Tour, bei der er als einziger trocken das Hostel erreichte und alle 4-lagigen Goris ausgestochen hatte :D

Zorro
23.03.2010, 14:51
So als praktisch denkender Mensch fällt mir bei der rumrechnung von wenigen Gramm doch sofort der Kraftaspekt auf. Wieviel Kraft muss ich aufbringem um meinetwegen 500 g mehr an Kleidung zu tragen um vergleich zu einem Schirm in der Hand und hoch halten. Da brauch man keine großer Biomechaniker sein um schnell zu erkennen, dass da sicherlich keine Kraft gespart sondern vergeudet wird. Dazu bedarf es noch nicht mal das einbeziehen von obligatorschen Windkraften auf einen offen Schirm.
BWG
Zorro

liathach
23.03.2010, 14:56
@ shakey: Dass es Besseres gibt als Goretex, da stimme ich dir natuerlich auch zu. In den letzten Jahren habe ich eVent getragen, was allerdings auch seine Grenzen hat bei warmen Temperaturen oder anstrengenden Aufstiegen (und ich schwitze relativ schnell).

Inzwischen bin ich zu Paramo uebergegangen, das erspart das Mitnehmen von spezieller Regenkleidung, ist wesentlich angenehmer zu tragen als Hardshells aus welchem Material auch immer, und haelt mich mit Sicherheit trockener als ein Schirm ;)

Travelmate
23.03.2010, 18:01
Hi Leutls,

ich sehe das ein bisserl anders und oute mich mal...

...ja ich habe mir diesen Schirm gekauft...allerdings noch nicht getestet (ernsthaft)...sonst hätt ich schon was geschrieben.

Meine Überlegungen sind ähnlich wie von Shakey..., ich habs hauptsächlich aus Platz-Gewichts-Geldgründen gemacht und vor allem für sehr heiße Regionen.

Meine Meinung ist, nur ne Soft-oder Fleecejacke langt nicht....(also mit Schirm), gerade in mittleren bis kalten Regionen.

Ich machs jetzt so, hab so billige Regenponcho aus dem Drogeriemarkt gekauft, eine G-1000 Jacke und den Schirm...also den Poncho als Notlösung...!

Und den Schirm hälst ja nicht die ganze Zeit über (Arm)Muskelkraft sondern lehnst in so über die Schulter, kannst sogar noch mit Karabiner fixieren...(MYOG).

Also für wirkliche Langstreckentrails vielleicht nix, aber heiße Länder oder Kurzhikes....für mich i.O.!

Teilweise hatte ich schon auf Hikes außer G-1000 gar nix und war nachher auch ned recht viel nasser wie mit der hochgelobten Arc`teryx Theta...!

Also ich mein, es kommt darauf an....wohin..wie lang...etc..!

Nette Grüße

Ralf

Zorro
23.03.2010, 18:09
Ja so ist es, als Marketingmensch brauch man nix neues, man muss sich nur einer Zielgruppe widmen diese mit ein bis zwei Verkaufsargumenten bedienen und man kann den ältesten Kaffee verkaufen.
Bitte nicht angeriffen fühlen, meine das nicht böse, ist mur gerade so in den Sinn gekommen.
BWG
Zorro

Travelmate
23.03.2010, 18:19
Hi,

nein, ist schon in Ordnung...ich bin ja auch kritisch....!

Habe und kämpfe immer noch mit mir, erst steig ich auf einen UL-Pack um, jetzt komm ich mit dem Schirm daher....*werd doch ned alt werden, fragte ich mich neulich....dann rutschte mir ein Grinser raus...Sch..ß was drauf..!

Wenn ich ihn getestet habe und meine es beurteilen zu können, schreibe ich nochmal was...auch wenn ich denke, das es Bullshit war...!

Eindruck macht er einen guten, die Firma war auch super..auf Rechnung und innerhalb eines Tages da...alles sehr nett...!

Mal schauen!

Nette Grüße

Ralf

Zorro
23.03.2010, 18:36
Dass der Schirm stabil und auch ein Topprodukt ist bezeifelt ich absolut nicht, für mich ist eher der Trekking-Einsatz an den Haaren herbeigezogen, und begründet sich fast ausschließlich in dem spektakulären Filmchen, wenn ich mit Sack und Pack unterwegs bin möchte ich vieles aber bestimmt keinen Schirm in der Handtragen oder irgendwo dran Baumen haben und aufpassen müssen dass der in die richtige Richtung zeigt kein Wind drunter bläst oder sonst was macht, da können 100 Panzer drüber fahren ohne das der kaputt geht und auch als Sitzgelegenheit, zur Wasserfallunterquerung oder Klimmzüge, brauch ich keinen ;-)
Vielleicht bin ich ja voreingenommen weil ich Schirmhalten im Alltag schon hasse.:coffee:
BWG
Zorro

liathach
23.03.2010, 18:39
Da sind wir ja mal einer Meinung :D

Auch was das Schirmhalten im Alltag betrifft: Ich hab hier seit Jahren keinen Schirm mehr benutzt, und auch in der Stadt sieht man kaum jemand mit Schirm. Da wird ueber dem Business-Anzug oder dem Kostuemchen auch die Kapuzen-Regenjacke getragen - weil es einfach mehr Sinn macht, in einem Klima, in dem Regen fast immer in Kombination mit (starkem) Wind vorkommt.

Travelmate
23.03.2010, 18:42
Hi Zorro,

das geht mir auch so, ich glaub das ist mein erster Regenschirm....:kopfschuettel:..überhaupt....und mit meinem Akubra und Cowboy Image passt er auch ned zam...sei`s drum...jetzt hab ich ihn und er kriegt ne faire Chance.

Wobei ich jedes mal froh bin, wenns ned regnet....:redface::nicken::x, dann kann ich ihn daheim lassen...!

Naja...., ich berichte dann mal...wie`s ist.....!

Nette Grüße

Ralf

shakey
23.03.2010, 18:54
Damit wir uns jetzt nicht völlig falsch verstehen: ich bin meilenweit davon entfernt, mir dieses Ding zu kaufen.
Nur habe ich gestern meine gesamten Trekkingutensilien durchgewogen und festgestellt, dass es zu viel des Guten ist. Besonders das Gewicht meiner Regenkleidung ist da ein Ärgernis. Seit 10 Jahren schleppe ich dieses Zeug mit mir rum und habe es so gut wie nie verwendet. Entweder der Regen machte mir nichts aus, oder das Wetter war schön :), und das ausschließlich in Nordwesteuropa und Canada. Deshalb habe ich mir diese Frage gestellt, ob dieser Schirm nicht der fast schon absurde Masterplan wäre. Regen und starken Wind gibt es hier in meiner Heimat Angeln aber reichlich, so dass ich schon noch etwas gehemmt bin, das Wagnis "nackt mit Regenschirm auf dem East Coast Trail" einzugehen. Man muss die etablierten Dinge aber auch in Frage stellen dürfen, manchmal fühlt man sich als hüftgeplagter ULT-Jünger in Europa schon beinahe politisch verfolgt.:D

PS: Ich hatte auch noch nie einen Regenschirm, ich hasse die Dinger auch

Travelmate
23.03.2010, 19:04
....hmm ja, gut das ich in grün kaufen konnte, würde ja sagen, wenns ihn in Pink gegeben hätt...hätt ich eine gute Rolle in der Schuh des Manitu spielen können...:D:cool::D!

Nein, im Ernst, wenns mal regnet, teste ich das (heimlich)...praktisch finde ich, das ich in aussen am Rucksack der Länge nach festschnallen kann...

So, genug drüber geredet....für heut...!

NGR

Ralf

Zorro
23.03.2010, 19:17
Da die armen verfolgten ULs ;-)
also wenn man sich zu meiner Berghaus Paclite Regenhose die passende Jacke holen würde käme man auch ein gesamt gewicht von glatten 680 g ich finde das sollte auch einen UL nicht das Kreuz brechen...
http://www.globetrotter.de/onlinekat/sommer_09/index.php?onlinekatpage=97
BWG
Zorro
P.S.: ach jetzt hab ichs ihr bezieht euch auf Murphys Law, wo nach es sowieso nicht regnet wenn man einen Regenschirm dabei hat und wenn es nicht regnet weil man ja nen Regenschirm hat brauch man auch die richtige Regenausrüstung nicht mitnehmen ;-)

shakey
23.03.2010, 19:30
Hast ja recht...Die Berghaus Paclite habe ich schon länger als Fernziel im Auge. Kann man die Hose auch bei komfortabel bei Sonnenschein tragen, oder wird es ab 18 Grad unangenehm?
Hier übrigens ein Trekkingschirm mit integrierter Taschenlampe :D
http://www.kotte-zeller.de/websale7/Light-Trek-Automatic-Flashlite-gr%fcn.htm?shopid=kotte%2dzeller%2dshop&act=product&prod_index=120858&cat_index=009816

liathach
23.03.2010, 19:53
ihr bezieht euch auf Murphys Law, wo nach es sowieso nicht regnet wenn man einen Regenschirm dabei hat

Hmmmm, wenn das so ist... vielleicht sollte ich mir doch einen Trekkingschirm kaufen... :roll: :D

Travelmate
18.04.2010, 10:01
Hallo Leutls,

wie versprochen ein Resümee meiner (bisherigen) Erfahrungen mit dem Euroschirm Birdiepal outdoor.

Also bisher nur gute Erfahrungen, Schirm bei verschiedenen Regen(arten) getestet, super, recht leicht...selbst starke Winde (geöffnet) machten ihm bisher nichts aus, zerrt aber u.U. am Halter (also mir :roll::D:cool:).

Heißt kein Einklappen, zam falten etc...!

Bisher keine Probleme mit Verarbeitung etc., eher das Gegenteil...scheint alles sehr solide, gut verarbeitet unten im Griff ist sogar ein Kompass mit drin....(was man wohl aber nur als Notlösung in heimatlichen Gefilden sehen sollte!?!!).

Der Griff ist aus einem leichtem "Schaummaterial" sehr angenehm zu greifen!

Praktisch empfinde ich eine mitgelieferte Stecktasche oder Scheide in der man den Schirm transportieren kann (schont Schirm, teilweise sogar mit Netz falls nass). Sogar mit Zugriemen, heißt man könnte ihn auch auf Tageswanderungen (ohne Pack) hinten quer über den Rücken hängen (also wie ne Tasche quasi).

Ich spann ihn i.d.R. immer außen am Pack längs fest, das klappt recht gut...!

Das er Nässe abhält war klar, meine Erfahrung, mein Golite Jam geht so drunter...und man wird in etwa bis Oberschenkel nass bei stärkerem Regen oder Wind/Regen.

Also empfiehlt sich (wenn man länger unterwegs ist) eine Regenhose zusätzlich...! Oben rum, bin ich mit Softshell bzw. meiner G-1000 recht gut zurecht gekommen...!

Da ich ein Hiker bin, der meist was in der Hand hat (außer TR-STöcken): Taschenlampe, Wasserflasche etc...bin ich damit recht gut zurecht gekommen.

Also vom JETZT IST STAND...klare Empfehlung....!

Bin zufrieden...!

Soviel von mir erstmal..!

Nette Grüße

Ralf

Leather Tramp
14.05.2010, 21:46
Hi,

ich bin grade am überlegen, ob ich nicht vielleicht auch einen Schirm brauche, trotz jugendlichem Alter (Ich folge dem Rat meines Vaters) ;)

Meine bisherige Regenausstattung, heute um die Jacke gewachsen :D ist wie folgt:
Salewa Plaisir GTX Jacke
Regatta Packaway Regenhose, nicht das Nonplusultra ;)
(Meindl Island PRO GTX)

Würdet ihr den Lightflex denn für einen Dreiwocheneinsatz in Norwegen (Rondane/Dovrefjell) empfehlen? Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob er den Mehrpreis bzw das Mehrgewicht wert ist, denn mit Schirm war ich noch nie auf Tour...

Liebe Grüße
Johannes

lostinspace369
02.09.2010, 07:50
Ich habe den liteflex jetzt auch auf einer Lappland-Neuntageswanderung ausprobiert....

...und ihn nach dem ersten Regentag nicht weiter benutzt. Der Schirm hält zwar den meisten Regen ab. Aber etwas spritzt immer auf die Kleidung, und sei es nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn man mit Gepäck und Zelt in kälteren Regionen unterwegs ist, muss man aber trocken bleiben. Möglichkeiten zum Trocknen gibt es ja wenige und die Auswahl an Kleidung ist bei Gepäcktouren auch nicht groß. Da bleibt am Ende doch nur die Regenjacke.

Mein Fazit: Für Ausflüge und wärmere Regionen mit nur Regenschauern ist der Schirm top. In Lappland zwänge ich mich lieber weiter in meine Gore-Jacke :-(

Jürgen

P.S. Die neugierigen oder belustigten Blicke der entgegenkommenden Wanderer machen das Laufen mit Schirm dann doch wieder sehr kurzweilig.

caveman
06.09.2010, 15:09
Ich glaube, mit Schirmen ist es so wie mit Katzen... entweder man liebt sie oder man hasst sie ;)

Ich für meinen Teil habe den Poncho verteufelt und einen Schirm rühre ich sowieso nicht an. Wohin auch damit - meistens hab ich doch Trekkingstöcke in der Hand...

So spontan stelle ich mir es mit Schirm auch kompliziert vor, bei Pausen oder abends vor dem Zelt Brotzeit zu machen / zu kochen, wenn man beide Hände benötigt. Oder langen Stab suchen und den Schirm so Sonnenschutz-mäßig festbinden? :up:

Die Hauptargumente für eine ordentliche Jacke sind denke ich
1. Temperatur- und Windschutz (der Schirmträger braucht ggf. auch eine zusätzliche Jacke um sich warm zu halten) und
2. freie Hände (zum Stöcke halten, sich selber festhalten, Schuhe binden ;) )

Andrees
17.07.2011, 09:42
Als ich gestern in meinem Lieblings Outdor geschäft hier in Weinheim war, zeigte mir der Besitzer den neuen Schirm von Euroschirm. Er hat einen doppelt ausziehbaren Stock und so kann man ihn mit clips direkt oben am Rucksack udn am Bauchgurt befestigen und hat damit beider Hände frei!
Ich bin gleich nach Hause geeilt um meinen eigenen Rucksack zu holen und habe es ausprobiert.
Es sieht sehr überzeugend aus und nur bei heftigen Windböen hätte ich meine Bedenken. Ein ersten Probelauf gestern nachmittag war auch positiv.:up:
Juhu, jetzt kann ich also mit zwei Stöcken meine Monsun-Tour im August rund um die Annapurnas gehen .:D
Andrees

www.euroschirm.com (http://www.euroschirm.com)

shakey
17.07.2011, 12:36
Geniales Teil, danke für die Info und für die Aufwärmung dieses Threads. Es gab hier schon mal einen ausführlichen Testbericht über den Euroschirm Swing Handsfree:
http://forum.odoo.tv/topic/2898-euroschirm-swing-handsfree/
Prima Zusatzfunktionen: als Apsis, für Regenfotografie, als Regenspeicher und als Windschutz beim Kochen.
60 Euro sind freilich kein Pappenstiel für einen Regenschirm :-/,
verrückt danach werde ich erst bei 40 :)

Delta
25.08.2011, 20:58
Für die, die es noch interessiert. Ich habe mir von Senz einen Regenschirm gekauft. Für ein sehr imposantes Video bei Youtube "senz° storm umbrella highlights" eingeben
Durch seine Form, die nach hinten länger wird, ist der Rucksack auch relativ gut geschützt.

Grüße
Delta

Zorro
26.08.2011, 00:03
Moin
das MArketing ist schon ziehmlich geil dass die in allen Foren so machen, aber mal ganz ehrlich vor dem Kauf vielleicht mal drüber nachdenken wie denn so Regen und Wind so auf Tour ist...
Mehr sag ich dazu nicht ausser mal provoziert mich :D
BWG
Zorro

Delta
27.08.2011, 14:16
Nunja meistens ist er mal nass und kommt von oben. :nicken:

Ich war einfach auf der Suche nach einem Schirm, der nicht beim kleinsten Windzug umklappt. Diesen habe ich nun gefunden und dannach auf Youtube das Video gesehen, das ich dann noch sehr belustigend fand.

Ich nehme den Schirm auf eigentlich nicht auf Wanderungen mit sondern habe Ihn im Auto. Trotzdem ist es ganz schön zu wissen, dass man auch mal bei einem "stürmchen" jetzt mit Schirm laufen kann.

Grüße
Delta

strongwalker
16.09.2011, 16:53
Dass der Schirm stabil und auch ein Topprodukt ist bezeifelt ich absolut nicht, für mich ist eher der Trekking-Einsatz an den Haaren herbeigezogen, und begründet sich fast ausschließlich in dem spektakulären Filmchen, wenn ich mit Sack und Pack unterwegs bin möchte ich vieles aber bestimmt keinen Schirm in der Handtragen oder irgendwo dran Baumen haben und aufpassen müssen dass der in die richtige Richtung zeigt kein Wind drunter bläst oder sonst was macht, da können 100 Panzer drüber fahren ohne das der kaputt geht und auch als Sitzgelegenheit, zur Wasserfallunterquerung oder Klimmzüge, brauch ich keinen ;-)
Vielleicht bin ich ja voreingenommen weil ich Schirmhalten im Alltag schon hasse.:coffee:
BWG
Zorro
Ich habe vor einigen Jahren den Snowman-Trek in Bhutan gemacht. Am Aufbruchstag warf unser einheimischer Sirdar einen prüfenden Blick aus dem Kleinbus gen Himmel (da ware es noch trocken), der uns zum Startpunkt chauffierte, ließ halt machen, verschwand in einem Geschäft am Strassenrand und tauchte mit einem Schirm (chin. Billigprodukt) wieder auf. Uns schwante übles.. es würde doch nicht...? Es tat aber. Aus Kübeln. Tagelang.
Danach wußte ich, wieso Schirm. Wir im Hi-Tech-Zeugs waren dauernaß, er im Gho nicht.

Seitdem wandere ich ausgesprochen gerne mit Schirm. Wenn ich mit Rucksack gehe, habe ich eh die Daumen am Rucksackriemen eingehängt, da kann ich den Schirm ohne Kraftaufwand mithalten.
Ich habe immer mein kleines Regendach dabei und kann auch mal den Rucksack öffnen, ohne dass es reinpisst. Ich kann den Fotoapparat bedienen, ohne, dass er naß wird (Der Spass hat mich schon mal eine neue Mattscheibe für meine MF-Kamera gekostet). Ich kann die Jacke offenlassen und schwitze nicht so. Ich kann mich außerhalb des Zeltes umziehen oder essen, oder jemanden, der sich umziehen (oder sch***) will, Kameradschaftshilfe leisten. Ich muß mich nicht mit einer Kapuze herumärgern, die weiter nach vorne schaut, auch wenn ich nach rechts schaue. Ich habe weniger Regentropfen auf meiner Brille.
Die Altvorderen, die ohne Gore auskommen mussten, gingen gerne mit Poncho lose über Schultern und Rucksack, und einem "Knirps".

Konsequenz: ich habe mir so ein Kohlefaser-Wunderding aus Ulm kommen lassen. Bin begeistert. Bin allerdings auch eins dieser Relikte, die zur Not auch mal nur auf zwei Beinen ohne Zusatzstöcke frei stehen :kiss: können und notfalls sogar ein paar Schritte laufen können.

ps: Zu zweit bei Regen unter einem Regenschirm spazieren gehen ist auch weitaus romantischer, als mit nassem Goreanorak zu kuscheln :D

Martl,
Schirm-Fan

Andrees
09.10.2011, 10:40
ich habe jetzt den schon oben von mir beschriebenen ausziehbaren Schirm Swing im Monsun auf einer dreiwöchigen Trekkingtour in nepal ausprobieren können und bin absolut zufrieden.
Diesen Schirm kann man am Gürtel udn am Rucksackträger befestigen und hat dann weiterhin beide Hände frei,
die mitgelieferten Ansteckclips kann man vergessen, ab 30 FGrad sind sie so weich, dass der Schrim sich gleich wieder löst. Ich habe ihn dann einfach mit einem Schnürsenkel am Rucksackträger befestigt. Das war dann perfekt.
im Regen zu laufen, war mit anghängtem Schirm kein Problem. Begeistert war ich aber erst, als ich bei Regen ein Photo machen wollte und erstbeidhändig meine Kamera herauskramen konnte und sie dann weiter gut unter dem Schirm geschützt war. Das war ein ganz großer Gewinn und hat mir viele Fotos ermöglicht, die ich sonst wohl gar nicht gemacht hätte.
Eine heftige Boe hat der Schirm problemlos weggesteckt während der Schirm von meinem nepalischen Freund gleich hin war. Ich habe den Schirm dann noch unter einem heftigen Wasserfall getestet. Der Wasserschall prasselte nur so herunter und ich hatte Mühe, den Schirm gerade zu halten aber er zeigt keine Schwächen.
Der Schirm war so angenehm zu tragen, dass ich ihn dann oft auch stundenlang als Sonneschirm getragen hat, denn im Monsun gibt es auch oft länger Perioden mit sengendem Sonnenschein :schwitz:. Also weiterhin von mir eine absolute drei Sterne Empfehlung! :up::up::up:

http://www.euroschirm.com/Kauf/Swing_handsfree/start.cgi?session=1318152387362&sprache_land=deutsch

strongwalker
28.10.2011, 12:42
Kurze Rückmeldung vom Härtetest: Schirm hat sich auf mittelnassem Sikkim-Trek bestens bewährt. Die Clips haben bei mir gehalten, die 30° haben wir aber auch nicht gestreift.