PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Trekkingtipps für Teneriffa?

Guest
18.07.2003, 18:51
Hallo Trekkingfreunde!

Ich fliege im September/Oktober etwas überraschend nach Teneriffa (16 Tage) und habe leider keine Zeit, mich im Vorfeld intensiv mit dieser Insel auseinanderzusetzen.
Ich suche Tipps für mehrtägige Trekkingtouren, ein Zelt wird mitgeführt. Da ich mich im Vorfeld in Skandinavien gut "einwandern" werde, kann von einer befriedigenden Kondition ausgegangen werden, also sind auch (gemäßigte) Bergtouren möglich. Ich bin allerdings kein Bergsteiger!

Im voraus bereits ganz vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Sebastian

Gerry
21.07.2003, 06:30
:)Hallo!
Gehe leider erst im November zum wandern auf Teneriffa, vielleicht kann ich dann ja von deinen Erfahrungen profitieren!?
Ich hab mir den Rother Wanderführer Teneriffa mal gekauft um mich einzulesen.
Da sind ca. 50 Wanderungen in allen Teilen der Insel beschrieben.

Guest
12.10.2003, 15:04
Hallo Gerry!

Kurz: zum Wandern ist Teneriffa ein Traum. Die Insel ist sehr vielseitig. Von wüstenähnlichen Regionen bis zu subtropischen Verhältnissen findest Du alles. Allerdings ist die individualtouristische Struktur sehr bescheiden. Es gibt einige Stolpersteine, auf die man sich erst einlassen muss - sonst könnte es schnell frustrierend werden. Schick mir am besten eine Mail, dann werde ich Dir gern mehr berichten.

Zum Wandern: Weitwanderwege gibt es nicht, allerdings ist die Insel mit (zum großen Teil unmarkierten) Wanderwegen voll, die natürlich zu Mehrtageswanderungen kombiniert werden können. Hierzu bedarf es etwas Planung, denn die Waserbeschaffung kann problematisch werden. Die Insel ist sehr trocken, im Oktober waren alle passierten Bäche und Flüsse komplett ausgetrocknet. Orientierungsprobleme sind nicht selten, da Wanderkarten zu ungenau sind und Anhaltspunkte oft fehlen. Der Wanderführer von Rother ist gut, die 99er Ausgabe ist allerdings bereits fehlerhaft (Einkehrmöglichkeiten und Schilder sind zum Teil nicht mehr existent). Campingplätze sind sehr rar und nur saisonal geöffnet, Zeltmöglichkeiten sind deutlich eingeschränkt (zumindest im Gebirge).

Das Anaga-Gebirge ist faszinierend. Berge bis ca. 1000m, sehr zerklüftet und wüstenhaftes Klima, zum Teil aber auch tolle Nebelwälder. Gegensätze pur! Zum "Einwandern" empfehlenswert, tägliche Steigungen zwischen 500 und 800 Höhenmeter pro Tag sind die Regel.

Die Besteigung des Teide ist ebenfalls ein Muss! Mehrtageswanderung möglich (z.B. von Los Realejos bis Arona). Aber auch hier Versorgungsmöglichkeiten checken! Kleines Zelt oder Biwaksack sind hilfreich.

Achtung! Benzinkocher werden am Flughafen beschlagnahmt, es sei denn, sie sind neu oder lassen sich auseinandernehmen (Primus oder MSR). Mein Coleman-Kocher steht jetzt zur freien Verfügung am AIR-Berlin-Schalter am Flughafen Süd! Gaskartuschen habe ich nirgends gesehen. Ist halt alles auf Pauschaltourismus ausgelegt!

Viel Spaß,

Sebastian

Thomas
12.10.2003, 16:49
@Sebatian:

Ich war zwar noch nicht auf Teneriffa, habe ich aber mal schon deswegen umgesehen, weil es mir schon recht interessant erscheint. Komplett ausgezeichnete Weitwanderwege habe ich auch nicht gefunden, habe aber hier ein Buch, das die Durchquerung der Insel von Norden nach Süden beschreibt, insgesamt 14 Tage. Die dürften wohl für die meisten als Weitwanderweg ausreichen.

Genau Wanderkarten gibt es schon, so existiert ein 7-teiliger Satz von Karten für die ganze Insel im Maßstab 1:50000. Das ist in meinen Augen für jede Wanderung genau genug.

Warum sollte irgend jemand einen Benzinkocher beschlagnahmen????? Irgendwie hört sich das für mich ziemlich suspekt an. Ich habe noch nie zuvor davon gehört und kann mir auch keinen Grund dafür vorstellen. Wer hat dir den Kocher abgenommen und mit welcher Begründung??

Grüße

Thomas

Guest
12.10.2003, 17:14
;)Hallo Wanderfan`s,
wir sind schon öfter auf Teneriffa Wandern gewesen. Jedesmal ein Tolles Erlebniss.
Wir haben super Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer gemacht.Sehr prezise.
Wunderschöne tour zb. die Nr.28 aus diesem Wanderführer.Klasse ist auch die Nr.10 und 22 und 44
Ich könnt schonwieder los,wenn ich da so ins schwärmen gerate, doch ich muß leider noch bis zum 20.12.03 warten.
Allen andern wünsch ich einen super Urlaub .
Sigrid

Gerry
13.10.2003, 07:42
:)
Vielen Dank, an euch alle, besonders an Sebastian!!
Ich muß mich leider noch etwas gedulden und werde am 15. Nov. nach Teneriffa abzwitschern.
Freu mich schon sehr!!!
Werde euch dann im Dezember einen kurzen Bericht schreiben, wies mir gefallen hat.

Gerry
14.10.2003, 06:36
???
@Sebastian

Kannst du mir bitte möglichst genau die Wanderung auf den Teide beschreiben?
Wie lange warst du unterwegs, wie war die Wegbeschaffenheit und die Steilheit?
War es verschneit und/oder eisig?

Danke, Gerry

Guest
25.10.2003, 11:08
Hallo Gerry,

zum Teide sind wir in El Portillo (1980m) gestartet (zum Nationalpark nur 1 Bus um 9.00 Uhr von Puerto de la Cruz). Hat den Vorteil, dass man auf den Vulkan zuwandert. Klasse. Die ersten Kilometer seichter Anstieg durch wüstenähnliches Gebiet. Ab Fuß des Teide serpentinenförmiger Aufstieg auf ca. 3.200m zur Schutzhütte Altavista (genug Wasser mitnehmen!). Dort Übernachtung und Start zum Gipfel in der Dunkelheit (Stirnlampe nicht vergessen). Wenn Du mit vollem Gepäck aufsteigst, rechne ruhig 90 Minuten. Der Krater ist sehr ausgesetzt und ungemütlich, daher nur bei gutem Wetter rauf gehen! Insgesamt ist die Teide-Besteigung problemlos aber anstrengend. Der Weg ist immer gut zu finden und teilweise mit Steinmännchen markiert. Kondition ist von Vorteil. Im Oktober war der Teide Eis- und Schneefrei, aber kalt! Mütze und Handschuhe einpacken! Bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein oder Atemproblemen an die Höhenkrankheit denken und entsprechend handeln. Das gibt es nicht selten dort.
Wenn Du das volle Vergnügen haben möchtst, fang in Los Realejos an und steig durch das Orotava-Tal auf (zusätzlich etwa 1.600 m). Wir hatten leider nicht genug Zeit...

Bis El Portillo wären es 1, besser 2 Tage

El Portillo bis Teide-Gipfel mit Abstieg auch 2 Tage. Als Tageswanderung ist die Gipfelbesteigung eher ungeeignet (Der Rückbus geht um 16.00 Uhr). Das bedeutet Hetzte und Stress, es sei denn, Du nimmst einen Leihwagen!

Ansonsten kannst Du Dich an den Gehzeiten im Rother Wanderführer orientieren. Leg etwas drauf, denn das Gepäck (ich hatte 23 kg auf dem Rücken) macht sich bemerkbar.

Der Hinweis mit dem Benzinkocher war echt kein Jux! Coleman-Kocher sind zwar gut, erscheinen aber beim Röntgen wie eine Bombe deutlich erkennbar auf dem Monitor! Wenn dann keine Sicherheitskontrolle erfolgt - Glück gehabt. Der Benzingeruch aber hat eine sofortige Entfernung zur Folge. Da hilft es auch nichts, wenn alles raus ist. Gaskartuschen auf Teneriffa sind auch eine Katastrophe. Also - bitte bei der Planung wenigstens mental auf diese Problematik vorbereitet sein.

Noch ein Tipp: Wer einmal das Verlangen nach Hygiene und fester Unterkunft verspürt, findet in Bajamar am Ortsausgang das Hotel Neptuno. Günstig und o.k. (Doppelzimmer 24 Euro (Oktober 2003)).
Essen: Restaurant Sanchez im Nachbarort Punta del Hidalgo an der Durchfahrtstraße. Perfekt und günstig. Senor Sanchez schien Freude daran zu haben, wenn wir mit vollem Gepäck dort hereingeschneit sind.

Die von uns durchgeführten Wanderungen stehen ab nächster Woche auf meiner Homepage zur Ansicht.

www.hike-and-bike.de

Gruß und viel Spaß,

Sebastian

Gerry
05.12.2003, 07:33
:)
Hallo!
Bin am Samstag von meiner Wanderreise auf Teneriffa zurückgekommen.
Wir waren im Norden stationiert und der Vorteil war die schöne grüne Landschaft.
Der Nachteil - das Wetter war wesentlich schlechter wie erwartet.
Viele Wolken und auch einigen Regen.
Zum Wandern ist die Insel sehr schön, besonders hervorzuheben ist die Mascaschlucht und die Besteigung des Teide.
Bei der Teide Besteigung bin ich bis 3.000 m Höhe super gelaufen, danach habe ich die Höhe ordentlich gespürt und tat mir ziemlich schwer vom Kreislauf her.
Geschafft hab ichs aber schon und es war ein tolles Erlebnis.